Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nerle

SeeBär

  • »Nerle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 7. Januar 2003

  • Nachricht senden

1

Freitag, 5. September 2003, 11:52

Sunflowers: Geschäftsführer geht

Wie Sunflowers meldet, verlässt Geschäftsführer Jürgen Reußwig das Unternehmen.

Reußwig startete im November 1994 im Product Support bei Sunflowers und war zuletzt als Managing Director für den Bereich Entwicklung zuständig. Reußwig war maßgeblich an der Entwicklung von Anno 1602 und Anno 1503 beteiligt. Sunflowers will diese Position in der bisherigen Form nicht neu besetzen.

Quelle: pcgames.de

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. September 2003, 12:02

die "ratten" verlassen das sinkende schiff... :rolleyes:


ps:den "ursp.post" kann man löschen..;) Erledigt,edit by W-O-D

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Freitag, 5. September 2003, 12:14

wohl nicht der letzte... *dasgraswachsenhört* :rolleyes:
  Zomby Woof

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 5. September 2003, 13:03

Zitat

Original von Zomby Woof
wohl nicht der letzte... *dasgraswachsenhört* :rolleyes:

Das is kein Grass, das da wächst, da brechen armdicke Bäumchen aus dem Boden ;)

Man braucht sich doch nur mal angucken, welche größeren Developer oder Publisher in den letzten Jahren kleinere Developer und Publisher geschluckt haben und der Trend ist klar...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Freitag, 5. September 2003, 13:23

aber warum gehen nur die leute oder werden gegangen, die was können?:uargh:

Cecilius

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Freitag, 5. September 2003, 13:33

Zitat

Original von hunter
aber warum gehen nur die leute oder werden gegangen, die was können?:uargh:


Und ist's auch Wahnsinn, so hat es doch Methode.
(Hamlet)

Das wusste schon der alte Shakespeare :hey:

Doppelgesicht

Fake von KayB

  • »Doppelgesicht« wurde gesperrt

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 10. Juni 2003

  • Nachricht senden

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Freitag, 5. September 2003, 17:06

RE: Sunflowers: Geschäftsführer geht

Zitat

Sunflowers will diese Position in der bisherigen Form nicht neu besetzen.


:scratch:

:rofl:

Doppelgesicht

Fake von KayB

  • »Doppelgesicht« wurde gesperrt

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 10. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 5. September 2003, 17:33

Link entfernt weil nicht mehr existent.

Edit by W-O-D

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Freitag, 5. September 2003, 18:17

Aber nüscht auf der offizielen SF-Homepage... :scratch:
Erst Jochen Bauer, jetzt Jürgen Reußwig so ein Sch...! :nono: Und so wie ich es empfinde macht der Rest von SF die ganze Zeit MP-ADD-On-Stress damit die schnell liefern. Ob gut oder schlecht scheint denen egal-so wie Kundenarbeit überhaupt X( MD würde sich sicherlich mehr Zeit gönnen und zeigt ja mit Cosma hier Präsenz.
Wenn bei SF nicht eine mittelschwere Krise ist... Hoffentlich schadet das nicht dem weiteren ANNO-Verlauf :heul:
  Tom :)

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Freitag, 5. September 2003, 20:36

Zitat

Original von Tom Sailor
Hoffentlich schadet das nicht dem weiteren ANNO-Verlauf :heul:

Ich interpretiere den Rausschmiss von Jochen Bauer und den Weggang von Jürgen Reußwig (weiß nicht ob es ein Rausschmiss war) so, dass es einen weiteren Anno-Verlauf nicht geben wird. Das Thema "Anno" wird für SF mit dem Add-on erledigt sein. Danach werden neue Zeiten anbrechen. Wenn es zu "Anno" Weiterentwicklungen geben soll, müssen wir sie wohl selbst in die Hand nehmen... :hey:

Und da steht und fällt alles mit der Frage, inwieweit wir auf die Unterstützung von MD zählen können und wieviele Rechte MD an SF vertraglich abgegeben hat, ihnen also die Hände gebunden sind. :worry:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Freitag, 5. September 2003, 21:32

Dann kann ich nur hoffen, dass sich MD für Anno 1404 einen anderen Publisher sucht! Der lässt ihnen dann vielleicht mehr Zeit und ist selber auch Kundenfreundlicher... :traurig: :)
  Tom :)

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Freitag, 5. September 2003, 23:21

Zitat

Original von Sir Henry
Ich interpretiere den Rausschmiss von Jochen Bauer und den Weggang von Jürgen Reußwig (weiß nicht ob es ein Rausschmiss war) so, dass es einen weiteren Anno-Verlauf nicht geben wird. Das Thema "Anno" wird für SF mit dem Add-on erledigt sein. ...


Das kann ich mir garnicht vorstellen. Es gibt soviele grottenschlechte Titel mit massenhaft Nachfolgern. Anno ist doch trotzdem noch ein guter Name (die meisten Käufer wissen ja nichts über die Hintergründe und über das, was versprochen wurde). Sunflowers wäre doch echt doof (ähm nun ja, okay *räusper* :D ) diesen Namen nicht für einen 3. Teil zu benutzen. Sie haben doch sonst nichts in Petto, was solche Auflagen verspräche. In jedem Fall würden sie noch irgendetwas daraus machen. Wenn man sich ansieht, daß Jürgen Reußwig und Jochen Bauer bei SF angestellt waren, dann kann ich mir nicht vorstellen, daß MD noch irgendwelche Rechte an ANNO hat. Sunflowers kann also mindestens den Namen an eine andere Spieleschmiede verkaufen (eine der neuesten Maschen von SF ist ja die Einbindung von günstigen Schmieden in östlicheren Staaten.) Ob MD da allerdings mithalten kann (wegen höherer Entwicklungskosten, als in Bulgarien, Ukraine oder Ungarn usw.), ist ´ne andere Frage.
Eine Weiterentwicklung selbst in die Hand zu nehmen ist ja jedem unbenommen (sogar dann, wenn SF einen Nachfolger herausgeben will). Aber ich glaube, solche Ideen kann man abhaken. Es wäre ein absolutes Novum, wenn ein Spiel dieser Güte in Open-Source-Zero-Budget-Non-Profit-Manier das Licht der Welt erblickte (Falls jemand trotzdem Lust darauf hat, sich auf den Weg dieses zu hoch gesteckten Zieles zu machen: Bin dabei! :D )

LaRabiata

SeeBär

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

14

Freitag, 5. September 2003, 23:38

naja, sind schon ganz andere projekte als opensource durchgegangen. einige davon dann genau wegen seltsamer verträge oder namensähnlichkeit gekippt wurden.

inwieweit jedoch hier ein wirklich ein auchnurhalbwegsgeeignetes programmier/grafiker-team für ein solches projekt zu finden ist, weiss ich nit ;)
solche projekte ziehen sich oft über jahre und verlangen einiges an kenntnissen, zeit, disziplin und motivation um sie bis zum ende durchzustehen.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

15

Samstag, 6. September 2003, 00:05

Ja an guten Open-Source-Projekten mangelt es wirklich nicht. Immerhin sind so z.B. ganze Betriebssysteme, Raytracer, und überaus effektive Kompressionsalgorithmen entstanden. Nur ist mir kein einziges (passables) Spiel bekannt, das so entstanden ist. Und ich glaube auch zu wissen, woran das liegt. Ein solches Projekt muß nach dem Motto "Divide et impera" funktionieren. Die Gesamtproblemlösung muß sich in winzige überschaubare Teile zerlegen lassen. Bei einem Spiel kann man aber so nicht von einer "Problemlösung" sprechen. Und dadurch läßt es sich schlecht überblicken und zerteilen.

LaRabiata

SeeBär

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Samstag, 6. September 2003, 00:07

freeciv

und derzeit ein interessantes projekt: widelands (siedlerclone)

vorerst beendet: freecraft (da mochte blizzard nit mehr ;) )

jo. ansonsten ist opensource auch mehr auf anderen sektoren als grad spielen unterwegs. aber das ändert sich grad. wird irgendwie doch deutlich mehr auf die letzten 5 jahre betrachtet.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

17

Samstag, 6. September 2003, 00:44

Ja es stimmt, es tut sich was. Aber man sieht es den Spielen immernoch an, daß sie kostenlos sind. Die Entwicklung dauert so lange, daß sich irgendwann nur noch die Teilnehmer an dem Spiel ergötzen (und wahrscheinlich fummelt man dann lieber im Code rum, als das Spiel zu spielen).
Die Achillesferse für die Popularität eines solchen Projektes ist wohl die Grafik. An diesem Punkt steht und fällt wohl auch die Langzeitmotivation der Entwickler. Schon recht früh muß für jeden zu sehen sein, daß die Optik ansprechend ist. Bei der Grafik aber muß alles aus einem Guß sein, zuviele Köche verderben hier den Brei, aber zuwenige Grafiker erhöhen die Gefahr des Projektodes durch Ausstieg. Und wie will man sich einig werden, wie das ganze auszusehen hat? Ich glaube, das ist eine schier unüberwindliche Hürde.

LaRabiata

SeeBär

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

18

Samstag, 6. September 2003, 00:51

nicht unüberwindlich. es ist ein lernprozess. und grad die opensource-gemeinde lernt gern und gut.

opensource != kostenlos

wobei die drei von mir genannten projekte nit nur opensource sind, zu dem kostenlos und noch einiges mehr, sie unterstehen alle drei der gpl.

das derzeitige hauptproblem bei solchen projekten in bezug auf grafik ist, dass programmier und grafiker vollkommen andere sprachen sprechen. ist kein witz, häufig krankt es daran, dass nicht klar wird, was wirklich wie gebraucht wird, was möglich ist und vorallem daran, dass viele hochtalentierte grafiker mit cvssystemen nit klarkommen und oft wegen rein technischem schnickschnack schmeissen.

aber das ändert sich. ansonsten stehts ja mal jedem frei sich hinzusetzen und für ein simples spiel alle notwendigen grafiken zu erstellen.

hab mir bei einigen projekten schon den spass gemacht. siedler II z.b. benötigt über 500 verschiedene einzelbilder plus einen haufen texturen. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaRabiata« (6. September 2003, 00:52)


LaRabiata

SeeBär

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

19

Samstag, 6. September 2003, 00:57

öh ... aber ich denk, wir sollten mal irgendwie aufs thema zurückkommen. das gehört alles hier schon lang nit mehr rein :)

Moers

Vollmatrose

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 8. Mai 2003

  • Nachricht senden

20

Samstag, 6. September 2003, 01:08

Ich habe erst kürzlich gelesen, daß die seinerseits bei SF gefeuerten Entwickler ein eigenes Studio aufgemacht haben (ich glaube auch bei PC Games gelesen). Wer weiß, vielleicht finden sich da ja noch Bauer / Reußwig hinzu, SF bestünde dann doch immerhin mindestens noch aus Boiko, seiner Tochter - der Testerin - und seiner Frau, der gehört immerhin auch was an dem Laden. reicht ja auch, um EA Spiele zu vertreiben und so ein Familienbetrieb hat schließlich auch was für sich. :g: