Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 23. April 2009, 21:04

Schwarze Screenshots

Ich versuche gerade unter Anno 1503 und Vista einen Screenshot zu erstellen.
Leider erhalte ich nur schwarze Bilder.

Gibt es unter Vista Einstellmöglichkeiten an denen ich etwas daran ändern könnte?

---> Kontaktaufnahme im Chat möglich, insofern nähere Informationen nötig sind, danke.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. April 2009, 21:30

Ach ne, du auch. :g:

Ich habe die schwarzen Screenshots einfach mit Irfanview in jpg konvertiert und schon wurden sie sichtbar.

Das hat vermutlich nichts mit Vista zu tun, denn ich habe XP.
Ich habe es bisher auf die Onboardgraka meines Internetrechners geschoben. Kann aber auch an einer neueren Version von Irfanview liegen.

Benutzt du auch Irfanview?

3

Donnerstag, 23. April 2009, 21:39

Ja ich nutze Irfanview.

Kruthi hat mir eben erklärt, ich sollte es über "Drucken" in die Zwischenablage packen und dann in nem Bildverarbeitungsprog öffnen.

Ich habe es spaßeshalber unter Powerpoint versucht, siehe da es geht! :g:


---> Werde mal eben in JPG konvertieren, prüfen ob die klassische Methode trotzdem ginge.

Danke für den Tipp!


Edit: geht noch immer nicht, werde mich daher mit der "Druck" Taste begnügen.
:hauwech:
Vista... ewig muss man andere Wege gehen. *Groll*
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. April 2009, 22:23

Ich habe gerade mal ein paar andere Image Viewer ausprobiert.
Bei xnview bleiben die Screens auch schwarz.
Der FastStone Image Viewer zeigt die Screens korrekt an.
In deutsch liegt momentan zwar nur eine Beta-Version vor, aber das Proggi sieht so gut aus, dass es erstmal auf der Platte bleibt. Freeware bei privater Benutzung.

5

Donnerstag, 23. April 2009, 22:28

Ja, FastStone zeigt auch meine schwarzen Screenshots in normaler Qualität, das bedeutet dass Irfanview unter Vista nicht korrekt läuft.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

6

Freitag, 24. April 2009, 09:57

@ Dickerbaer,

in Vista Ultimate ist ein Bildbetrachter und eine Fotogalerie integriert, die funktionieren auch. :hey:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Kruthi

SeeBär

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 5. März 2008

  • Nachricht senden

7

Freitag, 24. April 2009, 11:17

Hallo,
vieleicht kann Vista ja mit .tga-Dateien nichts anfangen.

Gruß
Heiko

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

8

Freitag, 24. April 2009, 11:24

. . . hmm,

Vista braucht ja auch nix mit Tga anzufangen ;) sondern das Garfikprogramm bzw der Bildbetrachter.

IrfanView:
Beim öffnen ist doch unten sone Bildvorschau - hast da mal ein Häkchen gesetzt? und wird dort ein kleines Bildchen geladen? Wenn ja, probiere dann mal auf "Datei"--> "erneut öffnen". Bei mir passiert das immer bei großen psd-Dateien (wie das Sandbankbild) Erst nur schwarz - kein Bild geladen und dann bei erneut öffnen, wirds gezeigt - weiß auch nicht woran das liegt . . .

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

9

Freitag, 24. April 2009, 16:49

:aua: War im falschen Film :aua:

Korrektur, der Vista-Bildbetrachter kann mit den TGA-Files nix anfangen. Man muss ein zusätzliches Proggi wie IrfanView installieren.

Noch mal Korrektur, damit funzt es nicht, der Baer hat vollkommen Recht. :aua:
weder in der 64- noch in der 32bit-Version :aua:


Man muss unter Optionen/Einstellungen/Anzeige den Haken bei "TGA/DDS Alpha/Tranzparenz anzeigen" wegnehmen, dann funktioniert es. :hauwech:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (24. April 2009, 18:21)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

10

Samstag, 25. April 2009, 15:16

. . . jepp,

daran liegt es wohl. Ich hatte noch ne ältere Version, wo es das bei Anzeige nicht gab - nach aktualisieren, war da bei mir kein Häkchen - alles normal und TGA wurde wie üblich angezeigt :D . . .

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

11

Samstag, 25. April 2009, 16:43

@ Excalibur3,

wenn du die Software schon vorher hattest, dann kann es ja sein, dass bei dir der Haken nicht gesetzt ist nach einer Aktualisierung.
Der Baer und ich haben sie allerdings neu installiert und als BS VISTA. Da kann es bei der Installation schon zu Unterschieden kommen. :hey:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (25. April 2009, 16:44)


12

Samstag, 25. April 2009, 17:08

Ja, bei mir geht es jetzt auch. Ich finde es jedenfalls befremdlich bis sehr ärgerlich, dass ich mit einem solchen sinnlosen Mist meine Freizeit vergeudete.

Naja was solls Irfanview ist kostenlos, da sollte man nicht meckern.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

13

Samstag, 25. April 2009, 17:19

. . . nunja,

problem wurde ja gelöst - auch für sowas ist das Forum gut. Und für free ist das Prog. schon ein schönes nützliches/leistungsstarkes tool, wenn man ein wenig unter die Oberfläche schaut ( und vorallem in Deutsch, was ich solchen Free-tools hoch anrechne) . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (25. April 2009, 17:20)