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S.D.

Boardsmutje

  • »S.D.« ist der Autor dieses Themas

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1

Sonntag, 12. April 2009, 23:00

"generation doof"

nun ja, über ostern fuhr ich zu meinen eltern und traf, wie gedacht auf meine jungere schwester. sie studiert und liest ein neues buch.

dieses buch und einige kürzlich gelesene texte über meiner modifikation, brachte mich dazu das hier mal kund zu tun.

wie der titel schon sagt handelt es von einer gewissen generation, zu der meine schwester und ich auch gehören (leider)!!!

ich geb da mal einen link mit rein wo man es kaufen kann, ebenso kann man dort auch probelesen.

ich empfehle das buch gern weiter, es ist unter anderem auch lustig. man kann gut lesen wie dumm die leute geworden sind und ich denke es ist auch ein zeichen was zeigt, was noch auf uns zu kommt.

le buch

2

Sonntag, 12. April 2009, 23:07

Gibt es das auch als Hörbuch? Es gibt ja einige, welche nicht des konzentrierten Lesens mächtig sind.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

S.D.

Boardsmutje

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3

Sonntag, 12. April 2009, 23:08

ja haber natürlich hier: le audio-buch :D

The Flash

unregistriert

4

Montag, 13. April 2009, 10:28

Hmm... ich glaube das ich dann schon eher zum Höhrbuch greifen muss :g:

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5

Montag, 13. April 2009, 19:24

RE: "generation doof"

auch nciht zu verachten die fortsetzung
http://www.amazon.de/Doof-yourself-Erste…n/dp/3785760051
:D
das buch ist gut, von brutaler Wahrheit bis hin zu Lachkrämpfen.

Leon

Freibeuter

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6

Montag, 13. April 2009, 19:37

@thomas:
du hast mir soeben eine wunderbare Idee für ein Geburtstaggeschenk gegeben. thx :hochleb:

Meine Freundin hat den ersten Teil zu Weihnachten bekommen und sich nachher kaputtgelacht. Da wird sie die Fortsetzung genauso amüsieren.

Leon
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Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

Uli79

Piratenschreck

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7

Montag, 13. April 2009, 22:31

Ich hatte das Buch gekauft, nachdem ich in der Buchhandlung ein paar Seiten probe gelesen hatte. Insgesamt war ich im nachhinein eher enttäuscht, denn nach einer Weile wiederholt sich einfach zuviel, es ist zu undifferenziert und wird auf Dauer einfach langweilig. Und vergessen wir nicht, daß sich schon Sokrates vor über 2000 Jahren über die Verderbtheit der Jugend beklagt hat ;)

Ein paar gute Lacher sind allerdings wirklich dabei, vor allem das Zitat von Günter Jauch zum Thema Gewaltfilme/-spiele: "Ich habe in meiner Jugend auch viele Horrorfilme gesehen. Trotzdem ist die Zahl der Personen, denen ich den Schädel mit einer Axt gespalten habe, überschaubar" :]
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

xonox

Meister der Annorismen

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8

Dienstag, 14. April 2009, 15:17

Ich weiß garnicht, warum man das Phänomen einer Generation zuschreibt. In den Industrienationen stagnierte der IQ seit Beginn der 90er und seit Ende der 90er fällt er ab. Und das generationsübergreifend.
Medial lässt sich das ganze zwar gut verkaufen, wenn man Jugendliche auf der Straße nach dem Bundestag befragt und es kommt irgendetwas wie "Bundestag? Hab ich schonmal gehört ... 11. September oder?" aber wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen, denn es könnte genau diese Art der medialen Berieselung sein, die unter anderem ursächlich für das eigentliche Problem ist.
Es verkauft sich nur irgendwie besser, wenn man dem Publikum ein Podest bietet, damit es sich selbst nicht betroffen fühlt. Liegt die Zielgruppe über 40, macht sich die dumme Jugend ganz gut. Wie verlogen das ganze ist, offenbart sich dann zur Werbepause, bei der das gereifte Publikum ernsthaft gefragt wird, wie der Kriegsgott heißt: "Senden Sie A für Mars, oder B für Snickers!"

Wir alle werden blöder. Außer für irgendeine Prüfung gibt es doch kaum noch ein Motiv, sich Wissen anzueignen. Falls man es überhaupt mal braucht, ist es jederzeit und überall abrufbar. Handy raus und nachgegooglet.

Oder wer fragt schon noch jemanden, der sich mit irgendetwas auskennt? Angeeignetes Wissen wird damit zu einem billigen Ladenhüter. Und Ladenhüter werden vom Gehirn auch mal vollautomatisch aus dem Sortiment gestrichen. Außerdem wird es sich was einfallen lassen, damit in Zukunft soetwas nicht mehr so leicht in den Laden kommt. Es selbst braucht einen gewissen Motivationshintergrund um überhaupt etwas abzuspeichern. Und diese Motivation fällt immer mehr weg.

Unsere Gehirne werden nicht mehr auf Trab gehalten. In der Berufswelt werden sie immer mehr dazu missbraucht, vorgefertigte nicht zu hinterfragende Handlungsanweisungen abzuspulen. Nach Feierabend bleibt einem dann kaum etwas anderes übrig, als es der Obhut der einlullenden Medien-Berieselung zu übergeben:

"Heute begleiten wir Familie Müller bei ihrem Wocheneinkauf. Der 13-jährige Sohn Daniel hat sich für eine Packung Marken-Cornflakes entschieden, doch die arbeitslose Mutter Cornelia Müller muss mit jedem Cent rechnen, da sie bei verschiedenen Klingeltonanbietern horrende Schulden angehäuft hat. Ein Streit entbrennt mitten im Supermarkt und droht zu eskalieren, als zufällig Peter Zwegat aus Berlin erscheint. Peter Zwegat ist kein privater Schuldnerberater. Er hat die staatliche Anerkennung und läuft gerne im Anzug auf dem Rasen vor dem Reichstag herum. Doch auch Katharina Saalfrank erledigt gerade in schwarz-weißer Kleidung ihre Einkäufe und bekommt den wirklich in keinster Weise inszenierten Streit mit. Wie wird der Streit ausgehen? Gelingt es Peter Zwegat den Großeltern ein paar Tausend Euro aus der Tasche leiern um die Gläubiger mit 5 Prozent der Forderungen und dem Zauberwort "Privatinsolvenz" abzuspeisen? Wird Sohn Daniel seine Markencornflakes bekommen oder lässt er sich nach ein paar Behandlungen auf der Bestrafungstreppe von Katharina Saalfrank überzeugen, dass Bio-Karotten doch die bessere Wahl sind? Das alles sehen Sie gleich nach der Werbung. Und hier unsere Gewinnfrage: ...

"

9

Dienstag, 14. April 2009, 20:32

Zitat

Wir alle werden blöder. Außer für irgendeine Prüfung gibt es doch kaum noch ein Motiv, sich Wissen anzueignen.


Genau dort liegt oft das Problem, man lernt nur für Prüfungen.
Etwa drei Wochen nach dem Ende der Prüfung sind 90% des Wissens aus dem Kopf.
Wenn man dann Jahre später sein altes Mathebuch findet stellt man oft fest:
"Unglaublich, und das habe ich mal verstanden?"

Ich frage mich oft, was diese Vergesslichkeit auslöst. Ist es wirklich die andauernde Berieselung mit Desinformation?
Ist es vielleicht wirklich das "Ich bin Meister und du Geselle" Problem, bei dem halbwissende Vorgesetzte ihre Untergebenen verblöden?
Oder sind es falsche Prioritäten? Ein Seidenschlips und Markenturnschuhe müssen her, das Geld für wahre Hobbys, welche auch Intelligenz fördern, fehlt dann, oder wie?



Naja noch 10 Jahre, dann sind wir alle wie Herbert:
Morgens um 7 Bildzeitung holen und Lottozahlen abgeben, den Rest des Tages im Feinrip herumsitzen und sich das "Girl des Tages ansehen"
:hauwech:


Ich weiß nicht recht, Xonox Beiträge finde ich interessanter und das gibt mir Hoffnung.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

The Flash

unregistriert

10

Dienstag, 14. April 2009, 20:35

Zitat

Naja noch 10 Jahre, dann sind wir alle wie Herbert: Morgens um 7 Bildzeitung holen und Lottozahlen abgeben, den Rest des Tages im Feinrip herumsitzen und sich das "Girl des Tages ansehen"


Das stimmt wohl. Dabei lebt man nur einmal.
Man sollte nicht sein Leben mit sowas vergeuden :nono:

Amelie

Schatzjäger

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11

Dienstag, 14. April 2009, 20:45

Zitat

Original von Dickerbaer
......im Feinrip herumsitzen.......


:Ddas dürfte schwierig werden, denn der Hersteller dieser Feinripwaren, Schießer, hat Insolvenz angemeldet.

The Flash

unregistriert

12

Dienstag, 14. April 2009, 20:47

Zitat

das dürfte schwierig werden, denn der Hersteller dieser Feinripwaren, Schießer, hat Insolvenz angemeldet.



Da hat die Finanzkriese wohl ein neues Opfer gefunden :traurig:

13

Dienstag, 14. April 2009, 20:49

Zitat

Original von Amelie

Zitat

Original von Dickerbaer
......im Feinrip herumsitzen.......


:Ddas dürfte schwierig werden, denn der Hersteller dieser Feinripwaren, Schießer, hat Insolvenz angemeldet.


Die Schlüpfer halten zehn Jahre, man muss nur aufpassen, dass man beim Tackern der Löcher die Krampen- Öffnungen nicht nach innen setzt.
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Amelie

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14

Dienstag, 14. April 2009, 20:54

:rofl:...vor allem sollte man die Löcher erst dann zutackern, wenn die Hose nicht mehr am Körper sitzt.

Larnak

Schatzjäger

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15

Dienstag, 14. April 2009, 21:12

Zitat

Original von Dickerbaer
Genau dort liegt oft das Problem, man lernt nur für Prüfungen.
Etwa drei Wochen nach dem Ende der Prüfung sind 90% des Wissens aus dem Kopf.
Wenn man dann Jahre später sein altes Mathebuch findet stellt man oft fest:
"Unglaublich, und das habe ich mal verstanden?"

Ich frage mich oft, was diese Vergesslichkeit auslöst. Ist es wirklich die andauernde Berieselung mit Desinformation?
Ist es vielleicht wirklich das "Ich bin Meister und du Geselle" Problem, bei dem halbwissende Vorgesetzte ihre Untergebenen verblöden?
Oder sind es falsche Prioritäten? Ein Seidenschlips und Markenturnschuhe müssen her, das Geld für wahre Hobbys, welche auch Intelligenz fördern, fehlt dann, oder wie?


Das ist ein spannender Punkt! Und wenn man sich selbst einmal genau beobachtet ist das ziemlich schockierend. Ich habe schon immer das Problem gehabt, dass ich ein ungemein schlechtes Gedächtnis habe und hatte. Immer wenn ich irgendwo etwas lese, sehe oder auch lerne, was ich prinzipiell sogar spannend finde, konnte ich das Wissen kaum lange genug speichern, um einen Nutzen davon zu haben.

Aber: Bei bestimmten Dingen funktioniert es dann doch wunderbar. Wenn wir uns allein mal ansehen, was wir zusammen alles über Anno wissen, was eigentlich total unnütz ist. Aber wenn wir uns dann mal etwas "wichtiges" merken wollen funktioniert es nicht.

Ist die Schlussfolgerung daraus, dass z.B. Schüler in der Schule massiv bessere Leistungen erbringen würden, wenn der Stoff nur genug Spaß machen würde?

KARL I.

Insel-Eroberer

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16

Dienstag, 14. April 2009, 21:18



Ohne Ende :maeh:

Amelie

Schatzjäger

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17

Dienstag, 14. April 2009, 21:25

tätschel: Quält Dich Dein Rheuma wieder Karl.....Du wirkst so unleidig.... :D

18

Dienstag, 14. April 2009, 21:25

Ich vermute, nein.

Wie oft hat man einen wirklich guten Witz gehört, sich massiv beömmelt, jedoch den Witz an sich am nächsten Abend vergessen.

Es hat Spaß gemacht, aber das einzige was man behalten hat: "Der Witz kam von Peter"

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Mein Senf:

Wir haben viele oberschlaue Leute herumsitzen, aber kaum einer vermag den Schülern zu sagen, wie man leichter lernt.
Vor allem wie man für die Ewigkeit lernt.

Klar ist, ein jeder hat andere Arten ein Thema zu erfassen.

Nr 1 Liest und begreift
Nr 2 Lässt es sich erklären und begreift
Nr 3 Muss es sehen und Anfassen und begreift
Nr 4 Muss es selbst ausprobieren
*) Alle 4 sind gleich intelligent!

Das heißt man muss alle diese Methoden anwenden, damit alle Schüler verstehen! Der Schüler muss sich aber irgendwann auch klar sein welcher Typ er ist, wie er am besten lernen kann, damit er "seinen Moment" besser abpassen kann.

Aber dies interessiert entweder keine Sau, oder die entsprechenden Möglichkeiten werden nicht genug gefördert....
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Amelie

Schatzjäger

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19

Dienstag, 14. April 2009, 21:55

:ohoh:willst Du etwa die Lehrmethode revolutionieren?!


...natürlich wäre ein individuelles Lernen effektiver, aber dafür sind die Klassen zu groß und die Lehrer dahingehend wohl nicht gut genug ausgebildet (das ist nur meine Einschätzung, ich weiß nicht was für eine Ausbildung Lehrer haben).

Für mich sieht die heutige schulische Ausbildung so aus: Schachtelklassen in denen Schachtelkinder sitzen und von Schachtellehrern Schachtelwissen vermittelt bekommen. Alle Schüler sollen möglichst immer versetzt werden, da sitzenbleiben psychische Schäden verursachen könnten. Deshalb wird der Wissensstandart nach unten gesetzt damit alle Kinder das Klassenziel erreichen können.

20

Dienstag, 14. April 2009, 21:57

Zitat

willst Du etwa die Lehrmethode revolutionieren?!




Nö Amelie, diese Sache wurde mir in der Meisterschule gelehrt, Schulfach Berufs und Arbeitspädagogik, nur hält sich keine Sau an dieses Wissen.


Jeder Mensch lernt anders.

Wir haben dieses Wissen über das menschliche Lernverhalten, unterstützen die Lehrenden jedoch nicht.

Setz dich hin und lerne hilft wenig, wenn der Lehrer keine Modelle mitbringen kann, die Schüler nichts anfassen dürfen etc bla bla

Stumpfes auf den PC glotzen und virtuelle Modelle besehen is meiner Meinung nach kaum anders als lesen. :hey:
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