Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Memfis

Ausguck

  • »Memfis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 26. März 2005

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 7. April 2009, 00:02

Anno 1503 und Windows 7 (Beta)

Wollte eben wieder bissel Anno 1503 spielen und habe es mir unter der Windows 7 (Beta) installiert. Egal, was ich bei der Kompatibilität einstelle, nachdem ich die Fahne gewählt habe lädt das Spiel und wenn dann eigentlich die Spielekarte erscheinen sollte stützt das Spiel ab. Habe die Königsedition, Patchs gibt es scheinbar keine.

Weis jemand Rat?

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 7. April 2009, 00:07

Huibuhu,

jau, erstmal is das noch alles Betastatus, doch gehe mal nicht davon aus das für ältere Games da noch was gedreht wird.
Und wie du sicherlich auch bemerkt haben dürftest, gibt es niemanden mehr der nen Patch dafür machen könnte. :rolleyes:

Vasco da Gama

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 29. Mai 2007

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. April 2009, 12:28

Hallo,

bei mir läuft 1503 fast problemlos. Da ich einen 24 Zoll Bildschirm habe ist bei mir links und rechts ein Rand von ca. je 1,5 cm. Das Spiel selber läuft normal.
Habe die Classic-version mit Patch 1.05. Die läuft bei mir auch unter xp optimal.
Dort sind die Streifen nicht. Habe mit dieser Version weniger Probleme als seinerzeit mit der Königsversion. Da war immer mein Scout weg.
Ich habe bei windows 7 allerdings schon den neuesten Grafiktreiber von Nvidia drauf. Vielleicht gibt es den für deine GraKa. Außerdem habe ich den Tagesdriver von Vista 64 geladen.
Bei mir läuft auch 1602 ohne probleme. Nur 1701 läßt sich nicht starten. Liegt wohl am Kopierschutztreiber. In einem anderen Forum hat jemand Anno 1701 von Gamesload gekauft und da läuft es ohne Probleme. Die Demoversion von Gamesload läuft auch bei mir. Nur meine Volversion/ AddOn nicht.

September

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 1. März 2008

  • Nachricht senden

4

Samstag, 9. Mai 2009, 16:43

Probier's am besten mit der neuen RC von Win7

Ich habe die 64Bit Version von Win7 RC und bei mir läuft es eigentlich problemlos, wobei eigentlich nach dem zuende-laden eines Spiels gleich wieder aufgehört hab.

Müsste es mal ausführlich testen, nur leider ist seit der RC bei jeder anderen Auflösung als 1200x800(maximalauflösung meines Laptops) außen ein schwarzer Rand...
  Ein begeisterter ANNO 1503 Spieler

S.D.

Boardsmutje

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2006

  • Nachricht senden

5

Montag, 11. Mai 2009, 23:27

so das mysterium ist gelöst! :g:

nach ein paar test haben wir rausgefunden, das windows 7 ein paar probleme hat mit der scenes.cach und der inselcache.txt (zufallsgenerator)!

dies beiden dateien sind bei einer neuinstalation nicht vorhanden und somit gibt es dort keine problem.

in unserem falle, die übernahme der alten installation, aus z.b. xp, müssen diese beiden dateien gelöscht werden.

sie befinden sich hier :

C:\Programme(x86)\Anno 1503\Scenes

C:\Programme(x86)\Anno 1503\Scenes\Islands

das wären die orginalpfade.

nun sollte das spielen auch wieder gehen. :hey:

Sebb767

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 4. März 2011

  • Nachricht senden

6

Freitag, 4. März 2011, 22:27

Bei mir exisiert die inselcache.txt datei in scenes\ilands nicht und bei mir hängt es sich schon auf wenn eig die Flaggen auswahl kommen müsste..... Was kann ich da denn tun?
  Schau hier bloß nich hin.....krrr

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

7

Samstag, 5. März 2011, 13:10

@ Sebb767,

siehe bitte hier.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Gorthor

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 16. Juli 2011

  • Nachricht senden

8

Samstag, 16. Juli 2011, 21:36

bei mir läuft es mit ein paar hängern super
nur wen ich laden will schießt es sich ab :(

Gorthor

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 16. Juli 2011

  • Nachricht senden

9

Samstag, 16. Juli 2011, 21:49

habe gerade Add-on Schätze, Monster & Piraten installiert
läuft einwandfrei :D

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 17. Juli 2011, 09:56

Ich hab Anno 1503 unter Win7 HP 64bit installert, auf nem Notebook. Läuft einwandfrei, genauso wie Anno 1701. Nur mit Anno 1404 hab ich ein paar Probleme,aber die krieg ich auch gelöst.
Im moment bin ich aber nicht am Anno spielen.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

GoldViper

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 20. Juli 2011

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 20. Juli 2011, 20:49

Ich habe alle Tipps zu Anno 1503 ausprobiert und nichts hat funktioniert !
Vor kurzem habe ich mir Anno 1404 gekauft (funktioniert tadellos)und dabei war eine DvD mit Anno 1503 Königsedition,dachte die funktioniert unter Windows 7 aber Pustekuchen.
Es läuft bis zum ersten Aufstieg der Siedlung ohne Probleme,aber dann plötzlich stürzt das Spiel ab,aus welchem Grund auch immer !?
Da muss es doch was geben um den Fehler beheben zu können.
Ich weis mir nicht zu helfen.
LG GoldViper

12

Mittwoch, 20. Juli 2011, 21:35

Wenn du unter C:\Programme(x86) installierst, dann passiert es dass Win7 die Savegameordner an verkehrten Stellen einträgt.
Z.B. dort (Zitat Iceman) C:\Benutzer\Dein Benutzername\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\Name des jeweiligen Anno z.B Anno 1701\Savegames

Dort landen auch solche wichtigen Dateien wie die Scenes.cach usw.
Dadurch geht Anno in die Knie.


Lösung: Anno 1503 muss unter Win7 unter einem separaten Pfad installiert werden. Z.B. C:\Anno 1503

Ansonsten bitte Annozone-Chat aufsuchen
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 21. Juli 2011, 10:08

Wichtig ist dann auch, dieses Verzeichnis unter Eigenschaften vom "Schreibschutz" zu befreien.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 22:41

Anno 1503 und Windows 7

Hallo zusammen,

den Begriff Beta könnte man ja inzwischen aus dem Titel streichen, aber sonst ist das hier genau mein Thema. Ich habe mein Anno 1503 (Classic+AddOn, Version 2.00.031.00) vor etwa einem Jahr ganz unbedarft auf Windows 7 installiert. Es läuft auch, aber jetzt wollte ich meine Savegames finden.
Erstmal habe ich keinen Savegames-Ordner unter dem Anno-Verzeichnis. Die üblichen Verdächtigen (user\Eigene Dokumente) haben nix gebracht. Im Forum war dann der beste Tipp, doch mal nach Dateien mit der Endung .sav zu suchen.
Und da sind sie:

C:\Benutzer\<Benutzername>\Appdata\Local\VirtualStore\Program Files(x86]\ANNO1503\SaveGame\<Profilname>

In das Verzeichnis VirtualStore leitet Windows alle um, die noch in ihrem Installationsverzeichnis unter Programme was reinschreiben wollen.
Ihr ratet ja hier zur Installation in einem eigenen Verzeichnis, meinetwegen "C:\Spiele" damit Anno nicht vom Windows auf die Finger kriegt, wenn es in sein Installationsverzeichnis reinschreiben will. Muss ich das auch machen? Wie gesagt, es läuft ja, macht ordentlich Autosave zwischendurch, ich kann selbst Speichern und Laden.
Beim Kriegspielen (Truppen gruppieren und bewegen) und beim zu langen Herumfrickeln mit dem Schieberegler für die Lademenge (GENAU fünf Tonnen, nicht vier, nicht sechs) ist es mir bis jetzt abgeraucht. Aber das hat wohl nix mit dem Ordner zu tun. Es ist auch schon unbeaufsichtigt stundenlang gelaufen um etwas Vermögen anzusammeln.
Werde mich aber auf jeden Fall bei der nächsten Installation auf dem Schleppi an den Vorschlag mit dem eigenen Verzeichnis halten. Auch weil dann die Savegames einfacher zu finden sind.
Überhaupt, die Savegames: Außer lastgame.sav haben die ja alle einen Namen, der eher nach einer GUID aussieht, als nach dem, was ich mal eingetippt habe. Aber der Klarname steht, wenn man das Save mit Notepad öffnet, gleich oben in der ersten Zeile. Natürlich im Notepad nix anfassen und Schliessen ohne zu speichern.
Hoffe, hiermit ein bisschen geholfen zu haben.

Gruß
Leif E.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leif Erickson« (15. Dezember 2011, 22:43)


Seebaer

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 27. September 2006

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 1. April 2012, 10:54

Aus gegebenem Anlass, weil Amazon die Königsedition von 1404 anbietet, in der auch 1503 enthalten ist. 1503 soll nicht mit Win 7 64 bit laufen.
Unter Win 7 64 bit ANNO 1503: Ich habe das Original installiert, auf D: nicht auf C:, ohne Patches: Keine Videos, obwohl Binkplayer installiert. Aber Spiel läuft. Danach "Schätze, Monster & Piraten" installiert. Spiel läuft und Videos werden abgespielt.
Wie ist das mit der ANNO 1503 Königs-Edition als Zugabe unter Win 7?

PC: I 7 960, 6 GB Ram, Nvidia GT 560 TI, Realtek Onboard Sound, WIN 7 frisch aufgesetzt.

16

Sonntag, 1. April 2012, 11:09

Die Aussage, dass Anno 1503 nicht unter Windows 7 64 Bit läuft, ist grundsätzlich falsch.

Wichtig ist nur, dass unter einen eigenen Pfad installiert werden muss.

Die Installation unter Programme(x86) führt meines Wissens dazu dass durch die Benutzerkontensteuerung Dateien verschoben werden die Anno daraufhin nicht mehr findet.

Z.B. landen die Savegames dann (siehe Leifs Post) hier: C:\Benutzer\<Benutzername>\Appdata\Local\VirtualStore\Program Files(x86]\ANNO1503\SaveGame\<Profilname>

Fazit: Entweder probeweise die Benutzerkontensteuerung bei der Installation ausstellen und dann wieder anstellen, oder einen EIGENEN Pfad erstellen.

Z.B. C:\Spiele\Anno1503

Quelle: Dieses Forum hier und unser Chat, jedoch nicht Google.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (1. April 2012, 11:25)


Tinalein

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 12. Juli 2007

  • Nachricht senden

17

Freitag, 14. Juni 2013, 19:28

Möööönsch wie gut, dass ich doch nochmal nach einer Lösung für das "win7 Problem" gesucht hab ....
Ich hatte es unter Win7 bislang nicht ans laufen gebracht, und schon vor bestimmt 2 Jahren ad acta gelegt ...

Das installieren in einen eigenen Pfad hat es behoben!

Danke, und vielleicht kann ja nochmal jemand den Tip gebrauchen :hey:

Liebe Grüße,
Tina,
die jetzt erstmal wieder alles zusammen suchen muss ... da war doch was mit Patch, zusätzlichen Karten, und ganz wichtig spielen ohne CD ...

Memfis

Ausguck

  • »Memfis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 26. März 2005

  • Nachricht senden

18

Samstag, 15. Juni 2013, 04:02

Leichenschänderin. Hab eben eine E.-Mail bekommen wegen dieses Beitrags :D
Schön, dass es dieses Forum noch gibt, aber seit mit Anno 1404 DRM Einzug gehalten hat bin ich raus. (Und da DRM mittlerweile zum Standard im PC-Bereich wurde kaufe ich Spiele grundsätzlich nur noch für Konsole)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

19

Samstag, 15. Juni 2013, 04:04

Damit du gleich noch ne Mail kriegst :D :
Anno 1404 in der Grundversion (Sprich ohne Gold oder Addon) ist seit Patch 1.1 (Wenn ich mich da jetzt nicht falsch erinnere ...) DRM-frei.

Memfis

Ausguck

  • »Memfis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 26. März 2005

  • Nachricht senden

20

Samstag, 15. Juni 2013, 04:55

Toll. Gefühlte 20 Jahre später. Wird da nicht trotzdem irgend ein Kopierschutztreiber oder Dienst ins System geknallt, der dann nur deaktiviert wird, aber mir die Kiste trotzdem abschießen, instabil und / oder unsicher machen kann? Seit dem Mist mit Starforce und co. bei einigen Spielen bin ich echt kuriert.