Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 4. April 2009, 19:12

Geschwafel

8%

über 80% verbleiben (4)

9%

über 30% aber weniger als 50% verbleiben (5)

2%

über 10%, aber weniger als 30% verbleiben (1)

68%

nur der alte "harte Kern" bleibt, inkl ein paar wenige Neue. (36)

4%

es bleibt ein seelenloser Trollhaufen über (2)

4%

über 50% aber weniger als 80% verbleiben (2)

8%

Es ist schon jetzt ein seelenloser Trollhaufen (4)

Es ist unerträglich, in gewissen Foren liest man seit Wochen das selbe Geseiere in Sachen Anno.

Zum Zeitpunkt als Anno 1701 erscheinen sollte war es ähnlich. Ein Haufen Schwatzvolk versammelte sich, trieb alteingesessene in den Wahnsinn.

Man verschwand jedoch wenige Wochen nach Release des Spieles und liess sich nie wieder blicken, hatte jedoch Schäden hinterlassen.
Den Newbies mussten dann andere helfen, lediglich eine geringe Anzahl an neuen Annofans nahm sich der Sache von Herzen an.

Ich frage euch deshalb jetzt im Voraus, wieviel an echten und anspruchsvollen 1404 Fans, welche den Newbies weiter helfen würden, überbleibt.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

2

Samstag, 4. April 2009, 21:00

nur der alte "harte Kern" bleibt, inkl ein paar wenige Neue.

:hauwech:

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

3

Samstag, 4. April 2009, 21:11

Zitat

Original von Annoraner
nur der alte "harte Kern" bleibt, inkl ein paar wenige Neue.

:hauwech:


War jedenfalls bisher immer so.

Leon
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

4

Sonntag, 5. April 2009, 16:42

So pauschal kann man das glaub nicht aburteilen.

Die, denen es hier gefällt und die freundlich aufgenommen werden, werden bleiben.

Die, die sich nicht wohlfühlen, werden wegbleiben.


Deshalb sollte man auch daran denken, dass man selbst mal Newbie oder dummer User war.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

5

Sonntag, 5. April 2009, 17:36

"Deshalb sollte man auch daran denken, dass man selbst mal Newbie oder dummer User war."

Totschlagargumente zählen nicht! :P


Ich vermute bei vielen kein wahres Interesse an Anno. Ich unterstelle ihnen deshalb auch, dass manche sich deswegen nicht die Mühe machen würden, sich hier anzumelden.

Folglich kann mit denen auch kein Kontakt aufgenommen werden und auch kein Wohlfühlgefühl entstehen.

Ebenso hätte schon in anderen Foren netter und kontaktfreudiger agiert werden können.

Zitat


Zitat: "Ich besitze einen dreimal faltbaren Goldhamster mit Breitreifen und vergoldeten Auspuff von Samsung!"
"Mein Teddy ist der schönste, das haben in dieser Runde viele User abgestimmt"
(Meine Oma, mein Opa, Tante Else, Onkel Willi und meine weiteren 5 Fake Accounts) Und wehe ihr sagt was falsches, denn dann werden sie alle Beschwerden bei den Mods abgeben, deren liebstes Kind ich bin."


Was, bitteschön sollen wir mit solchen Leuten?

Sorry in dieser Beziehung bin ich ein Elch! :g: :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 5. April 2009, 19:34

Zitat

Original von Eleonore

Die, denen es hier gefällt und die freundlich aufgenommen werden, werden bleiben.



...als ich hier angefangen hab,da gab es noch einen User,der war bestimmt nicht freundlich... :rolleyes:

Trotzdem bin ich immer noch hier...der community und Anno wegen =)

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 5. April 2009, 20:01

Zitat

Original von Dickerbaer
Sorry in dieser Beziehung bin ich ein Elch! :g: :hauwech:


..... dann wollen wir hoffen, dass es neue User gibt, die den Elchtest bestehen :g:


Zitat

Original von Kaptain Ramon
...als ich hier angefangen hab,da gab es noch einen User,der war bestimmt nicht freundlich... :rolleyes:


Für Mods ist so ein User extrem praktisch. Wenn er Otto-Normal-Troll auf seine Art begegnet, denkt der Mod "er hat inhaltlich voll Recht, sein Ton könnte etwas moderater sein, ist grenzwertig, geht aber noch"

...... ich bedaure es sehr (besonders angesichts des 1404-Releases), dass wir so einen User nicht mehr haben .... vielleicht ist der Dicke ja ausbaufähig =)

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

8

Montag, 6. April 2009, 11:27

Ich denke, es wird nur der alte "harte Kern" bleiben, inkl. ein paar wenige Neue.

Und zu der aufkommenden Diskussion mit Kaptain Ramon und Moby Dick ist mir folgendes eingefallen.

Von Äpfel und Birnen

Der Apfelesser war so überzeugt davon, dass nur Äpfel das Maß aller Dinge sind, dass er anderes Obst für sich ablehnte. Wenn er mal auf einen Birnenesser traf, der vielleicht durchaus mal Äpfel probiert hatte, aber für sich entschieden hatte Birnen zu essen, dann versuchte der Apfelesser nicht den Birnenesser von den Vorteilen des Apfels zu überzeugen, nein, er machte die Birne schlecht.
Voll inhaltlich ist ein Apfel sicher gesund und jeder kann ihn essen, wenn er etwas für seine Gesundheit tun möchte. Bedenken sollte man jedoch, dass dieses auch auf die Birne zutrifft, obwohl man andere Zusammensetzungen bei den Bestandteilen feststellen kann.
Einen Birnenesser aber deshalb zu verdammen, weil er eine Birne isst um etwas für seine Gesundheit zu tun, ist nicht korrekt. Handelt es sich doch auch um Obst.
Und Obstesser sollten zusammenhalten, wenn erst die Bananen auf den Markt kommen, gilt das umso mehr. Denn auch sie sind Obst.
Das sollte der Obsthändler eigentlich wissen, auch wenn er selber Äpfel mag und am meisten verkauft. :hey:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (6. April 2009, 11:36)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Montag, 6. April 2009, 11:37

Zitat

Original von IceMan
Und zu der aufkommenden Diskussion mit Kaptain Ramon und Moby Dick ist mir folgendes eingefallen.


Mir ging es in der Diskussion nicht um Äpfel und Birnen, sondern um diejenigen, die immer das größere, schönere, bessere Obst haben; das sind dieselben, die sich als alleinige Obstspezialisten vorstellen, noch bevor sie hier in die erste Erdbeere gebissen haben. Es sind auch dieselben, die ihr Obst-Fachwissen in allen Threads verbreiten, ob es nun passt oder nicht, oder ob der Thread von 2002 oder von 2004 ist. Es sind ebenfalls dieselben, die bereits beim erstmaligen Besuch des Obstkörbchens klarstellen, dass der ganze übrige Kompott nur auf ihn gewartet hat und die dann auch bezweifeln, wie der ganze Obstkorb nur ohne ihn und ohne Druckstellen überhaupt überleben konnte.


..... hhhhmmmm, Bananen :baby:

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

10

Montag, 6. April 2009, 11:55

@ Moby-Dick,

nun ja, auch ich habe mal angefangen und bin gleich wie "Otto-Normal-Birnen-Troll" vom Apfelesser empfangen worden. Nachdem mir der Kragen geplatzt war und ich ihm eine dicke Birne ins Maul gestopft hatte und mir eine Druckstelle von Obsthändler eingefangen hatte, war Ruhe. :rofl:
Ich bin heute noch im Körbchen und ich möchte auch hier bleiben und freue mich schon auf die Bananen. :D
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (6. April 2009, 12:07)


Baron

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

11

Montag, 6. April 2009, 13:38

Bemerkung zum Offtopic:

Ich finde es nicht gut, das man über das verhalten (auch wenn es negativ wäre) von Anderen hier redet, die lange in diesem Forum waren, und auch ihren spezielen, wichtigen Teil zur Community beigetragen haben.

Und mal unter uns, eure angesprochende Person, war ich Anfangs auch im Konflikt, und es war nicht immer leicht...
Deswegen kann ich Kaptain und Ice auch verstehen, nur ich finde es trotzdem nicht so gut...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baron« (6. April 2009, 13:39)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 6. April 2009, 16:34

Zitat

Original von Baron
Und mal unter uns, eure angesprochende Person, war ich Anfangs auch im Konflikt, und es war nicht immer leicht...


..... ich weiß gar nicht, von wem Du redest :scratch:

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

13

Montag, 6. April 2009, 17:09

...vom Obsthändler... :rofl:

14

Samstag, 18. Juli 2009, 19:15

Die vier Wochen nach Release sind nun fast herum. Die größten "Ich bin auch dabei" Schreier wurden durch "andere Schreihälse" ausgetauscht, ein bis zwei "Obernervensägen" blieben.

Wie ist eure heutige Meinung?



nur der alte "harte Kern" bleibt, inkl ein paar wenige Neue. 15 55.56%
über 30% aber weniger als 50% verbleiben 4 14.81%
es bleibt ein seelenloser Trollhaufen über 2 7.41%
über 50% aber weniger als 80% verbleiben 2 7.41%
Es ist schon jetzt ein seelenloser Trollhaufen 2 7.41%
über 80% verbleiben 1 3.70%
über 10%, aber weniger als 30% verbleiben 1 3.70%
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Baron

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

15

Samstag, 18. Juli 2009, 19:41

Ich glaub ich war damals der, der für Ü10% und U30% gestimmt hat, udn ich bleib glaubich auch dabei :hauwech:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

16

Samstag, 18. Juli 2009, 19:46

Na ja, bei 27 bisher abgegebenen Stimmen ist es grade mal eine klitzekleine Tendenz, mehr nicht. ;)

realLancelod

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 14. Juli 2009

  • Nachricht senden

17

Samstag, 18. Juli 2009, 20:13

Ich hab auch für "
nur der alte "harte Kern" bleibt, inkl ein paar wenige Neue" gestimmt. Obgleich ich selber Neuling bin. Aber es ist doch immer so. Es gibt was neues und schon kommen die Leute angerannt, stellen eine Frage, jedoch ohne SuFu zu nutzen. Meist ward die Frage bereits gestellt, was die anderen User nicht sehr gefällt. Und wenn die Frage beantwortet, lassen sich die User nie mehr blicken, oder machen sich in ein paar Jahren erneut einen Account, weil sie schon vergessen haben, dass sie damals schon angemeldet waren.

18

Donnerstag, 17. September 2009, 09:31

Fazit?

Nun, ich meine, dass die Anno 1404 Flut jetzt "abebbt". Die Anzahl an neuen Usern, welche sich länger beteiligen wollen scheint seit ein paar Tagen bei "Null" angelangt zu sein.
Trotzdem:
Einige bringen sich aktiv ins Anno Wiki ein und helfen auch so gerne weiter.
Obendrein hat sich ein größerer Haufen von "Moddern" angesammelt, welcher recht hilfsbereit ist.

Insgesamt ist dieser neue harte Kern jedoch ZU klein im Vergleich zu der Anzahl derer, welche sich anmeldeten.

Dafür erwarte ich jetzt vermehrt diejenigen, welche Pech mit ihren PC hatten und mit der Aktivierung Probleme haben.

Trolle gab es erfreulicherweise kaum, bzw sie wurden nicht alt. :engel:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 17. September 2009, 10:25

Ich stimme hier gerne mit ein.

"Nur der 'harte' kern bleibt, inkl einiger weniger neuer"

Finde es fast normal. Es gibt im Internet soviele Communities, und meistens verfliegt für ein Spiel das Interesse nach einer Weile auch wieder. Somit auch das Interesse an der Community weil z.b. ein neues Spiel und somit eine andere Community interessanter ist.

Ich kann selbst nicht sagen, ob ich bleiben werde, aber, wie man an meinem Anmeldedatum sieht, komme ich auch wieder :D

Allerdings spricht, meiner Meinung, grundsätzlich eine nette, freundliche gemeinschaft und natürlich auch sympatie für den 'harten' Kern eine gewaltige Rolle.
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Anno_Herm

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 20. Juli 2009

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 17. September 2009, 12:22

Lustigerweise muss ich mich wohl zu "den neuen" dazuzählen - auch wenn ich Anno selbst derzeit ein wenig vernachlässige. Ich hab mich hier in den letzten Wochen recht wohl gefühlt, und versucht anderen dabei zu helfen denselben Start zu haben wie ich.
Leider habe ich mich mit meinem derzeitigen Endlosspiel (sämtliche Einwohnerachievements hintereinander) ein wenig verhoben und so ist bei mir vor allem im Hinblick auf mein grad stressiges RL derzeit ein wenig die Luft raus. Daher schau ich grad irgendwie öfter ins Forum als ins Spiel selber. Liegt wohl vor allem daran dass ich auf Arbeit zwar Zugang zum Forum hab, aber kein Zugang zum Spiel 8) Aber auch hier ists ruhiger geworden. Es bleiben ein paar Mammut-Diskussions-Threads, ein paar Threads mit den immer gleichen Fragen und ganz viele PC-Probleme. Ich sollte mir mal das Wiki vornehmen *fg*
Hab mir trotzdem vorgenommen, die letzten 2 Szenarien noch durchzuprügeln wenn ich wieder mehr Zeit hab. Das sollte dann auch nimmer ganz so langweilig werden wie mein Endlosspiel :D
  Frauen sind die Juwelen der Schöpfung.
Man muss sie mit Fassung tragen.