Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Melee

Frisch Angeheuert

  • »Melee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 23. März 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 23. März 2009, 18:14

Jagdhütte vs. Bäckerei?

Erstmal Ahoi an die ganze Truppe! :hauwech:

Ich habe seit Ewigkeiten mal wieder Anno 1503 ausgepackt und muss sagen: Ich hab mich sofort wieder in das Spiel verliebt.

Jetzt hab ich eine Frage bezüglich der Jagdhütte und der Bäckerei.
Ich hab die Suche zwar verwendet, aber finde trotzdem nichts (auch wenn das wahrscheinlich schon x-Mal diskutiert wurde. Deswegen schonmal Entschuldigung :P)

Es handelt sich natürlich um die Nahrungsproduktion. Wenn man das ganze durchrechnet und Beispielsweiße für 4000 Bewohner nimmt, dann würden die nötigen Kosten, um die Einwohnermenge mit Nahrung zu versorgen, beim Jäger um einiges (so viel auch wieder nicht) niedriger ausfallen, als bei der Bäckerei mit Mühlen und Farmen.

Jetzt habe ich aber oft gelesen, dass man die Nahrung von Jagdhütte auf Bäckerei umstellen soll.

Wozu aber, wenn es beim Jäger
1. günstiger ist und
2. er sogar noch Tierhäute mitbeschafft?

Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist wegen des Platzes, aber schlägt sich das überhaupt so stark nieder?

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten ;D

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 23. März 2009, 18:26

Hallo Melee,

in unserem Wiki gibt es einen Wirtschaftslichkeitsvergleich der Nahrungsproduktionen.

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

3

Montag, 23. März 2009, 18:39

Hi Melee and welcome on Bo(a)rd,

tja, das zu beantworten, ist gar nicht so einfach. :D

Hab das jetzt gerade mal durch den Kalkulator gejagt, und in der Tat:
bei kleinen Einwohnerzahlen -> Bilanz nur knapp im Plus
ist der Unterschied schon da!

Bsp: 2500 Siedler
11 Jagdhütten(220 Kosten)
4 Bäcker(zusammen 348 Kosten)
In diesem Spielstadium sind selbst 100 Goldstücke in der Bilanz äußert wichtig!!

Jetzt das Spiel für 15.000 Kaufleute:
66 Jagdhütten(1320 Kosten)
23 Bäcker(2001 Kosten)
Bei 15.000 Kaufleuten hast du bei Vollversorgung einen Gewinn von ca. 30.000 Goldstücken.
700 hin oder her sind da vernachlässigbar. ;)

Vom Platz her sind die Bäckereien bei solchen Einwohnerzahlen auch im "Vorteil".

Die Tierhäute sind zwar ganz praktisch, haben aber ab Bürger keinen Nutzen mehr.
Wenn du dann neue Städte gründest, machst du das ganze Stück für Stück: also immer so um die 800 Pios bauen und fertig entwickeln lassen(so mach ich es jedenfalls. ;) )

Zur Optik:
Jagdhütten sehen da wohl eher bescheiden aus.
Wo hingegen die Farmen, Mühlen und Bäckereien bei schöner Anordnung wahrer Augenschmaus sind. (Bsp.: Hier zu finden!!), oder im angehängten Screen!!

Die Dimensionen sind vielleicht jetzt etwas größer, aber so kann man es schön zeigen.
Alternative wäre, die ganze Küstenlinie mit Fischern zu zupflastern(7 Fischer = 1 Bäcker, als Faustregel). So verschwendet man keinen Platz, vor allem auf Karten wo die Inseln nicht so groß sind.

Das wäre es jetzt mal spontan.

Viel Spass weiterhin mit Anno 1503 und auch hier in der Zone. :D

Leon
»Leon« hat folgende Datei angehängt:
  • Screen001.rar (868,46 kB - 496 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Februar 2024, 13:51)
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leon« (23. März 2009, 18:40)


Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. Mai 2009, 13:17

Ein Königreich für ein vernüftiges Dateiformat... :nono:
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. Mai 2009, 13:22

:scratch: was soll uns dies nun sagen ?

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. Mai 2009, 18:38

Sorry, ich war nur etwas genervt. Ich wollte mir den Dateianhang ansehen und statt des gängigen jpg oder gif oder bmp ist die Datei in einem Format, das ich mit meinem gängigen Programmen nicht öffnen kann. Und ich wollte nicht schon wieder ein neues Programm installieren, das ich wahrscheinlich nie wieder brauche...
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. Mai 2009, 19:01

Windows packt standartmäßig Zip-Dateien aus, WinRar ist ebenfalls ein Standartprogg was auf kaum einem Rechner heute nicht drauf ist. ;)

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 889

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 20. Mai 2009, 19:04

Eine .rar-Datei ist ein Archiv, wie zip. Gängige Packprogramme wie 7zip oder PowerArchiver beherrschen das Format normalerweise.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. Mai 2009, 19:46

Zitat

Original von Uli79
Und ich wollte nicht schon wieder ein neues Programm installieren, das ich wahrscheinlich nie wieder brauche...


Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von brauchbaren Programmen, die es sowohl in einer installierbaren Version, als auch in einer sogenannten Portable-Version gibt. Die Portable-Versionen brauchen nur in ein Verzeichnis kopiert zu werden und sind sofort lauffähig.
Portable 7-Zip benutze ich selber. Klein, handlich und schnell.
Wenn es nicht mehr gebraucht wird, Verzeichnis einfach löschen.

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 21. Mai 2009, 22:46

Also Archive entpacken kann ich schon und dazu ist mein Notenbuch auch durchaus fähig... ;)

Nur die hat die entpackte Datei die Endung .tga - da fehlt mir das entsprechende Programm.
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 21. Mai 2009, 23:00

Tga ist doch ein Grafikformat und das kannst Du mit einem Grafikprogramm in jpg umwandeln und dann anschauen.

edit: mit ACDSEE gehts, vllt. auch mit Irfan-View

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 21. Mai 2009, 23:32

Zitat

Original von Uli79
Also Archive entpacken kann ich schon und dazu ist mein Notenbuch auch durchaus fähig... ;)


Sorry, ich hatte nur gesehen, dass es um Packprogramme ging und deinen Post nur kurz überflogen.

Der Hinweis auf Portable-Programme gilt dennoch. Da gibt es auch Grafik-Viewer.
Z.B. FastStone Image Viewer 3.8. Freeware für den privaten Gebrauch.
Das Programm liest tga einwandfrei. Schau mal hier im Forum in der technischen Abteilung unter "Schwarze Screenshots".

Beiträge: 313

Registrierungsdatum: 2. November 2007

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 21. Mai 2009, 23:58

ok habe es mal umgewandelt, ist nun ein jpeg
»thomas der haundle« hat folgende Datei angehängt:
  • Screen001.zip (433,35 kB - 454 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Juni 2023, 15:46)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thomas der haundle« (21. Mai 2009, 23:58)