Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 22. März 2009, 20:25

Cities XL (+ Multiplayerdiskussion)

Ich bin bei Gamona gerade auf eine [URL=http://www.gamona.de/games/cities-xl,vorschau-pc:article,1441130.html]Vorschau[/URL] zu "Cities XL" gestoßen. Das scheint ein ganz bodenständiges Städtebau-Spielchen im Stil von SimCity zu werden, mit dem Unterschied, dass es ein MMO werden wird.
Warum ich das für die Zone interessant finde ist nur an zweiter Stelle das Spiel an sich als vielmehr die Tatsache, dass ein annoähnliches Spiel NICHT auf den MP verzichtet, sondern ganz im Gegenteil, diesen zum Hauptaspekt des Spiels ausbauen möchte. Dazu ein Zitat aus der Vorschau:

"Die Besonderheit und das Alleinstellungsmerkmal an Cities XL ist aber ein anderes: Das Spiel soll neben der Single-Player-Option auch online funktionieren. Nach Angaben des Entwicklers wurde dies aufgrund des Feedbacks der Fans auf ihr Häuslebau-Spiel City Life von 2006 beschlossen. Wie hat man sich das vorzustellen? Monte Cristo meint, die Spieler von Städtesimulationen hätten durchaus ein Interesse daran, auch mit anderen zu spielen – aber konstruktiv und kooperativ."

Interessant insofern, als dass diese Schlussfolgerung offenbar in komplettem Gegensatz zu den Ergebnissen der Anno-Leute steht.
Ok, ob das Projekt sich finanziell rechnen wird ist eine andere Frage, denn Handel mit anderen Städten und große Planeten sind ja schön und gut, aber ob sich genügend Leute finden werden, die zusätzlich zu einem Vollpreisspiel monatlich 5 Euro abdrücken und in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen kleine Miniaddons kaufen wollen wird man abwarten müssen.

Ich finde es aber schon spannend, dass 2 Aufbauspiel-Bastler in dem Thema MP-Gestaltung zu so extrem verschiedenen Ergebnissen kommen: Der eine sagt "MP will eh kaum wer, kommt vllt später" und der andere "MP ist DAS Feature der Zukunft, wir bauen ein MMO mit Monatsgebühren".

Joar, das wollt ich euch nur mal grad erzählen :rofl:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (22. März 2009, 20:25)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 22. März 2009, 20:47

Na ob das gut geht :scratch:

Zitat

Der Anwender kauft sich das Vollpreis-Spiel, zahlt dann monatlich die Abo-Gebühr von etwa fünf Euro und leistet sich dazu noch die Ergänzungs-GEMs. Aber wenn man als Spieler dafür mit Spielspaß belohnt wird, kann man sich ja nicht beklagen.

Langfristig überleben da nur wenige, doch im Aufbausektor halte ich das für ein sehr gewagtes Unterfangen.

Ich finde die Art die Spielerschaft so kontrollieren zu wollen eh nicht gut, zudem sich immer das Problem ergibt, was wenn der Publisher die Server einfach abstellt ?
Im MP möchte ich unabhängig entscheiden können wo, mit wem, und wie lange ich spielen will. ;)

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 22. März 2009, 20:52

Ja, bei Aufbauspielen geht mir das genauso, allerdings ist der Vorteil des Spiels, dass es im Aufbaubereich MP orientierte Spiele noch praktisch gar nicht gibt.

Ich möchte aber für Aufbauspiele auch keine Monatsgebühren bezahlen und dieses Mikromanagement der Art "Skiurlaubsparadies" (siehe Vorschauartikel) ist auch nicht wirklich das, was ich von einem Aufbauspiel erwarte (an Zusatzinhalten).
Bei Rollenspielen bin ich dazu schon eher bereit, da machen die Elemente aus meiner Sicht mehr Sinn.

Ich werde das Spiel aber auf jeden Fall mit Interesse beobachten und bin gespannt, ob das funktioniert. Für die Anno-MP-Fans kann man nur hoffen, dass es funktioniert, denn das wäre auch für den Anno-MP eine Art Zeichen :)
(Oder vielmehr: Wenn es nicht funktioniert, wäre das eine Bestätigung für Ubi + RD, das muss ja nun gerade nicht sein)

Den größten Stolperstein solcher Spiele im Allgemeinen sehe ich darin, dass man für ein Monatsgebühren Spiel nur einen Platz hat. Denn wenn man so viel Geld dafür ausgibt und dafür auch entsprechende Zusatzinhalte bekommt, dann wird man entweder nur dieses Spiel spielen und richtig ausnutzen oder aber auf das Spiel verzichten.

Da kann ich gerade bei Aufbauspielen für mich sagen, dass ich sehr gerne verschiedene Aufbauspiele spiele und auch immer wieder wechsele (auch in andere Genres, Echtzeit-Strategie, Rollenspiele).
Und da kann ich dann zusätzlich MAXIMAL ein einziges Spiel unterbringen, in dem ich jeden Monat Geld bezahlen muss.
Da finde ich Spiele wie Battleforge besser, die zwar auch zusätzliche Investitionsmöglichkeiten bieten und für gute Spielergebnisse auch fordern, es dem Spieler aber überlassen zu wählen, wieviel er ausgeben möchte. Da kann man dann auch als "Wechselspieler" spielen, verzichtet vielleicht auf zusätzliche Inhalte (die haben andere Aufbauspiele auch nicht mehr, mal abgesehen von Bezahl-Addons) und hat trotzdem Spaß.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (22. März 2009, 21:26)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. März 2009, 21:02

Ich halte es nach wie vor ein absolutes Unding, in Spielen wie Anno, Siedler, oder ähnlichen, den MP einfach wegzulassen.
Hier schießt sich nur einer ins Knie, der Publisher. ;)

5

Freitag, 1. Mai 2009, 12:48

Mal etwas Neues zu Cities XL

T-Online Artikel


Kommt wohl zeitnahe mit Anno 1404 heraus.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Freitag, 1. Mai 2009, 14:53

In der neuen Gamestar kann man auch ein Video und einen Previewbericht finden.

Zitat:
"Wenn der Mensch ein unbebautes Stück Land erblickt, erwacht in ihm der Drang, alles mit Industrie zuzupflastern. Nimm das, Natur!"

Hammerheart

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

7

Montag, 15. März 2010, 23:55

Jetzt ist das MMO-Städtebaudingsbums zu einem SinglePlayed-Game mutiert.
Hab da ein wenig reingeschnuppert und festgestellt, dass es wohl nichts für mich ist.
Da bin ich wohhl beim guten alten Anno besser aufgehoben :lol:

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 16. März 2010, 11:52

Zitat

Original von Larnak
Ok, ob das Projekt sich finanziell rechnen wird ist eine andere Frage, denn Handel mit anderen Städten und große Planeten sind ja schön und gut, aber ob sich genügend Leute finden werden, die zusätzlich zu einem Vollpreisspiel monatlich 5 Euro abdrücken und in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen kleine Miniaddons kaufen wollen wird man abwarten müssen.


5 euro geht ja noch. wieviele spiele, vor allem im rpg bereich gibt es denn die sowas verlangen?
allen voran das allen bekannte world of warcraft. dann: aion, herr der ringe online, warhammer online .. usw. einmal 30-50 euro fürs spiel, und dann monatlich 5-15euro fürs weiterspielen.
oder die "kostenlosen": runes of magic, last chaos, und so weiter und so fort .. da zahlste nichts fürs spiel (und es sieht sowas vn kacke aus), aber dann gibts nen shop für gegenstände, rüstungen und pets, da kann man 100te euros loswerden.
oder nen mittelding: guild wars. da zahlste 5 jahre nachdem das erste spiel rauskam, 35euro für eine complete collection mit 3 eigenständigen, aber miteinander verbundenen spielen. zahlst nichts im monat dafür, das du mit der ganzen welt spielen kannst. kannst aber im shop einige kleinigkeiten, besonders für player vs player fans, kaufen.
soll jetzt keine werbung zum spiel sein ; ) nur son kommentar zu online multiplayer und kosten dazu.
 

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 16. März 2010, 15:23

Das Problem ist (oder vielmehr: war) nur, dass bei Cities XL von Anfang an elementare Dinge für eine Städtebausimulation fehlten, die dann später als "Patch" für die Monatsgebühren nachgeliefert werden sollten.
Und natürlich sind WoW und andere teurer, dort bekommt man aber für das Geld auch teilweise wirklich große Patches geboten. Cities XL bot aber auch für 5 Euro einfach zu wenig... und war auch spielerisch nur mittelprächtig.