Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bethsoftfan

Leichtmatrose

  • »Bethsoftfan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 16. Juni 2008

  • Nachricht senden

1

Montag, 23. Februar 2009, 01:11

Partitionierungstool

Hallo!

Ich hätt ne Frage :
Ich wollte nach Vista wieder XP zusätzlich installieren, nur brauch man dafür zwei verschiedene Partitionen. Nur wie oder besser mit welchem Tool kann man das bewerkstelligen? Die Daten sollen nicht verloren gehen, also :

1) Speicher von Vistaplatte abzweigen
2) Partition erstellen, es würde aber auch reichen, wenn der als unbenutzter Platz da wäre, hauptsache man kann XP drauf installiern.

Ich habs schon mit OpenSuse versucht, da klappt das so wie oben aber nur wenn man Linux mit installiert... bzw. hab ichs da auf ne externe Dummyplatte installiert, nur schaffte er nicht, den Speicher abzuzweigen, nach 2 std. stand es immer noch bei 0%... Abbruch und chkdsk brauchte 2 std. zum gerade-bügeln...

Suche ergab nichts.

Danke.

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

2

Montag, 23. Februar 2009, 02:40

Moin @Bethsoftfan,

Vista bringt ein eigenes Partitionierungstool mit. Du brauchst aber kein extra Proggi.

Wie es geht ist hier ganz gut beschrieben:

http://www.winvista.de/2007/09/19/vista-…partitionieren/

Da Vista schon installiert ist und XP nachträglich kommt, überschreibt XP den Bootmanager,so das dein Vista nicht mehr startet.
Das lässt sich aber ändern, so das du dein gewünschtes BS wieder auswählen lässt.

Beschreibung hierzu: http://www.wintotal-forum.de/index.php?topic=131314.0

Wie zuverlässig das nachträgliche Partitionieren unter Vista ist(evtl.Datenverlust), weiß ich nicht. Eine Sicherung der wichtigen eigenen Daten auf ein externes Medium kann daher nicht schaden.
Wenn deine Platte groß genug ist, würde ich mehrere Partitionen einrichten. Also zB - C:Vista, D:XP, E:Spiele,F:Musik/Filme,G: Priv.Ablage. Bei Problemen kann man dann zB D formatieren und XP neu aufsetzen ohne großen Streß.

Das hilft dir hoffentlich weiter.

mfG Onkel Otto

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

3

Montag, 23. Februar 2009, 08:42

@Onkel Otto:

das mit dem Tool wusste ich gar nicht. Danke für den Hinweis.

Kann ich dieses Tool nutzen, um von nem PC Vista runter zu schmeißen??

Soll heißen:
1) XP drauf
2) XP starten
3) Festplattenteil mit Vista formatieren

Würde das funktionieren??

Danke schon mal

Leon
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

Bethsoftfan

Leichtmatrose

  • »Bethsoftfan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 16. Juni 2008

  • Nachricht senden

4

Montag, 23. Februar 2009, 09:51

Danke @Onkel Otto!

Aber ... wenn ich dort Volumen verkleinern klicke, kann ich max. 5 GB davon löschen :traurig:

Dort steht noch das Auslagerungsdatein und Snap-Shots (Denke Sicherungen oder?) die Menge beeinträchtigen kann. Aber kein Auslagerungsfile geht über 220GB freien Platz ?(

Weiß einer weiter? Wie kann man dort den freien Platz erhöhen?

Danke.

Achso und nochmal mein "Masterplan" :
1) Vistaplatte 140GB abzweigen
2) 2 Patitionen á 80GB erstellen
3) XP installieren
4) Linux istallieren, das erkennt nämlich beide Installationen (Vista & XP) und dann kann ich mir das mit dem MBR / Bootmanager schenken :]

Edit : Bei der Beschreibung ist auch ein Kommentar, dass man das nicht auf C: anwenden kann, also muss ein andres Tool her.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Bethsoftfan« (23. Februar 2009, 10:19)


Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 24. Februar 2009, 04:28

@ Bethsoftfan

Zitat

Bei der Beschreibung ist auch ein Kommentar, dass man das nicht auf C: anwenden kann


Arrgh, das habe ich nicht gewusst. Ich hatte aber auch nicht ganz durchgescrollt. :rotw:

Als Tool zum Partitionieren fällt mir eigentlich nur - Partition Magic - ein. Ich weiß aber nicht wie gut das mit Vista umgeht und welche Möglichkeiten du damit hast.
Einfach mal danach gooooogeln.

@Leon
Ich weiß nur das Vista zickig auf's deinstallieren reagiert. Meine Testversion habe ich damals nach dieser Methode entfernt:
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista…stallieren.html
Das Vista-Test-Mistvieh saß bei mir auf Partition E:, das ging noch relativ streßfrei. Wenn Vista allerdings auf C: als Haupt-BS sitzt, wird es sich sicherlich wehren.

Meine Vorgehenweise wäre: Alle wichtigen Daten sichern, komplett formatieren, partitionieren und XP frisch aufspielen. Schönes sauberes System das dann richtig rennt.

Gruß Onkel Otto

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 24. Februar 2009, 09:24

@ Bethsoftfan,

na da will ich auch mal meinen Senf dazu tun.

Du willst also die vorhandene Vista-Installation behalten und dir die Festplatte für XP und Linux anders patitionieren?
Da kann ich auch Partition-Magic (PM) empfehlen, solltest aber darauf achten dass es mit Vista zusammenarbeitet.
Um einen Bootmanager wirst du wohl nicht herumkommen, da du 2 Microsoft-Betriebssysteme installieren willst, ist der in meinen Augen unerlässlich, da sich sonst Vista und XP im Master Boot Record (MBR) ins Gehege kommen.

LINUX verfügt von Hause aus über einen Bootmanager, da es ja sehr häufig parallel zu Microsoft-BS installiert wird.
Deshalb würde ich vor der XP-Installation die LINUX-Install durchziehen.

Allerdings ist nach meiner Meinung folgende Vorgehensweise sinnvoller:

als erstes Linux installieren und die Festplatte(n) komplett neu formatieren und auch für die Microsoft-Betriebssysteme partitionieren. Hier übernimmt Linux das Partitionieren und man kann sich die Anschaffung von PM sparen
Als zweites XP-installieren und zum Schluß erst Vista.


Für jemanden der evtl. so etwas noch nie gemacht hat ist die Installation von mehreren Betriebssystemen eine nicht ganz leichte um nicht zu sagen sehr schwere Aufgabe und es sollten vorher alle Daten, die auf der vorhandenen Vista-Installation liegen gesichert werden, wie ja auch Onkel Otto empfohlen hat.
Auch MÜSSEN die Betriebssysteme auf bootfähigen Medien zur Hand sein. Ein Vista welches zur Wiederinstallation auf einer Sicherungs-Partition liegt, nützt nichts. Da müsstest du dann die erste Variante VISTA-LINUX-XP wählen.

Insgesamt eine heikle Kiste das Ganze. :hey:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (24. Februar 2009, 09:26)


Bethsoftfan

Leichtmatrose

  • »Bethsoftfan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 16. Juni 2008

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 24. Februar 2009, 16:09

Jo danke an alle, ich habs jetzt so gelöst :

1) Knoppix von z.B. einer PCGH Zeitung genommen
2) Partitionierungstool GParted genommen (Hat ~ 2 std. gedauert)
3) XP-Installation gestartet
4) 1 neue Partition erstellt
5) Installiert
6) Linux auf dem Rest installiert.

Damit ist das Problem gelöst! :worry:

Danke.
  "Whereas Europeans generally pronounce my name the right way ('Ni-klows Wirt'), Americans invariably mangle it into 'Nick-les Worth'. This is to say that Europeans call me by name, but Americans call me by value." - Niklaus Wirth :konfus:

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 24. Februar 2009, 16:41

@Bethsoftfan

Hat GParted die C: Partition (Vista) so verkleinert wie gewünscht ??

Ist dir etwas wegen Datenverlust aufgefallen ??

Das Knoppix in manchen Sachen "zauberhaft" ist, wußte ich wohl. Aber wenn das dieses blöde Vista einpferchen kann, ist das genial.

Schön, das du es in den Griff bekommen hast. :up:


Gruß Onkel Otto

edit: Welche Knoppixversion hast du benutzt ??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Onkel Otto« (24. Februar 2009, 16:43)