Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Comyr

Frisch Angeheuert

  • »Comyr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 14. Februar 2009

  • Nachricht senden

1

Samstag, 14. Februar 2009, 21:38

Spielwelt screenen

Hallo.
Ich möchte mir ein nettes Poster von Anno an die Wand hängen,
was meine aufgebaute Inselwelt darstellt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich die gesamte Spielwelt screenen kann?

Ich habe probiert mehrere Bildausschnitte zusammenzufügen,
was aber auf Grund der isometrischen Spieldarstellung nicht möglich ist.
(Die Ansicht verändert sich ja immer ein bisschen, wenn man zum nächsten Bildausschnitt scrollt)

Ich bin dankbar über jeden Tip.
Gruß

S.D.

Boardsmutje

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2006

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 15. Februar 2009, 12:28

also ich wüste nicht das es so was gibt!
aber schau mal hier, dieses bild hab ich auch aus vielen einzelbilder zusammengesetzt

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 15. Februar 2009, 13:00

Der Aufwand dürfte für nen 1701 Riesenscreen höher sein, viel geht ja nicht auf die Mattscheibe wenns ohne Wolkendecke sein soll, mit Wolkendecke musste schon viel nachbearbeiten um es anzupassen. ;)

S.D.

Boardsmutje

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2006

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 15. Februar 2009, 13:02

die wolken lassen sich abschalten :hey:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 15. Februar 2009, 13:19

RE: Spielwelt screenen

Zitat

Original von Comyr
(Die Ansicht verändert sich ja immer ein bisschen, wenn man zum nächsten Bildausschnitt scrollt)


Ich habe den entscheidenden Satz nochmal zitiert. Das, was in 1503 leicht machbar war, ist in 1701 nicht mehr möglich, weil die 3d Engine dafür sorgt, dass die Gebäude je nach Betrachtungswinkel die korrekte Darstellung haben. Wenn man jetzt einzelne Screens zusammenpappt passt das nicht mehr zusammen.

Mir ist auch keine Funktion bekannt, die in 1701 Ganzkartenscreens herstellen kann, so eine Funktion kenne ich überhaupt nur aus Age of Empires 2 :scratch:

Comyr

Frisch Angeheuert

  • »Comyr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 14. Februar 2009

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 15. Februar 2009, 15:04

Zitat

Original von S.D.
also ich wüste nicht das es so was gibt!
aber schau mal hier, dieses bild hab ich auch aus vielen einzelbilder zusammengesetzt


Na gut, das ist ja 1602, da ist es einfach, die ganze Karte aus Einzelscreens zusammenzubasteln.

Mit 1503 lässt es sich auch einfach machen, das sieht allerdings nicht so gut aus wie 1701.

Naja, dann muss ich wohl oder übel darauf verzichten :traurig:


Wobei ich mir wirklich nicht vorstellen kann, dass es so schwer ist eine solche Funktion einzubauen.
Überhaupt gibt es wie bereits bemerkt viel zu wenige Spiele, bei denen man ein Ganzkartenscreen machen kann.

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 15. Februar 2009, 15:08

Das ist ein Riesenscreenshot aus ANNO 1503!!

Leon
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leon« (15. Februar 2009, 15:08)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 15. Februar 2009, 15:36

. . . jepp,

solche sachen - http://www.excalibur3.de/Inselwelt/Karte…kleine_welt.htm - gehen leider in 1701 nicht. Das größte was ich kenne, sind die Sogenannten Panorama-Screens - 3840x1024. Die wurden wohl mit soner Triplemonitorfunktion gemacht, also aus der Ansicht von drei Monitoren - gibt spezielle GraKas dafür - das Thema hatten wir mal im alten Öffi und wo beim Weihnachts-Kalender diese angeboten wurden. Ich hab sie auf der Platte - weiß aber jetzt nicht wo die im Netz rumschwirren. Dort waren zumindest ganze Inseln zu sehen - für Poster ganz gut . . .

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 15. Februar 2009, 15:40

Zitat

Original von Excalibur3
Dort waren zumindest ganze Inseln zu sehen - für Poster ganz gut . . .

Aber diese Inseln interessieren weniger; bevorzugt will man doch die Insel als Riesenscreenshot haben, an der man wochenlang herumgebaut hat. Und die eigene Insel Abschnitt für Abschnitt aneinander zu fügen, geht mit 1701 definitiv nicht.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 15. Februar 2009, 15:45

. . . jepp,

mein Hinweis war daraufhin, das man zumindest seine ganze insel (kleine) ablichten könnte. Nur die hardwareanforderung wird kaum einer besitzen. GraKas mit zei Monitore hat ja so macher - aber nicht die Trible - also mit drei Monitoren.

Also nicht nur die fertigen, sondern die könnte man dann selber machen. Man müßte eben nur jemanden finden, der solch hadware hat und auch 1701 ;) - der könnte die dann machen - im alten öffi gabs da wohl Jemanden - frag mich aber nicht nach Sonnenschein ;) :D - wer das war . . .

Nachtrag:

Rein teoretisch könnte man dann eine Inselwelt mit kleineren Inseln zu einem Bild zusammenfügen. Die Nahtstellen müßten dann Wasser sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (15. Februar 2009, 15:49)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

11

Montag, 16. Februar 2009, 13:04

. . . hi,

der Baron hats gefunden - zumindest das mit drei Monitoren, die Tagebücher wurden ja übernommen.

http://anno.de.ubi.com/devdiary.php?diary=devdiary_1701_17

oder hier

http://www.goneflowers.de/backup_1701/in…=devdiary&l3=16

muß aber sagen, daß die Nahaufnahmen auch recht gebogen aussehen - lohnt eher für ne Inselaufnahme von Weitem . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (16. Februar 2009, 13:22)


Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 16. Februar 2009, 13:31

Ist natürlich schon ein Augenschmauss, so mit 3 große Monitore... Auch für Flug- Schiff- oder Bahnsimulatorgames oder gar Fußball richtig fein. Aber mit diesem Matroxadapter alleine ist es wohl kaum darzustellen oder? Da braucht man wahrscheinlich schon fast einen Großrechner ...
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

13

Montag, 16. Februar 2009, 13:50

. . . ich denke,

die Jetzigen neuen Rechner packen sowas allemale - mit ihren SLI Systemem usw oder wie das alles heißt mit mehreren GraKas drinn - die sind da schon für mehrfach Monitore geeignet . . .

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Montag, 16. Februar 2009, 14:24

Zitat

Original von Excalibur3
. . . ich denke,

die Jetzigen neuen Rechner packen sowas allemale - mit ihren SLI Systemem usw oder wie das alles heißt mit mehreren GraKas drinn - die sind da schon für mehrfach Monitore geeignet . . .


Trotzdem ist der Mehraufwand, nur um dieses Spiel weiter kreativ zu nutzen, immens. Erinnere Dich, wieviel Spaß wir in der Hinsicht mit 1503 hatten, und das allein mit "normalen" Mitteln. Nicht nur in 1701, sondern auch schon in anderen neuen Spielen hatte ich den Eindruck, dass die Entwickler dem User am liebsten Scheuklappen aufsetzen und "Fremd"Gebrauch am liebsten unterbinden würden.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

15

Montag, 16. Februar 2009, 14:35

. . . jo,

ich erinnere mich. da gibts ein Sprichwort - Traure nicht nach, den schönen Stunden, freue dich lieber das sie stattgefunden - oder so ähnlich.

Glaub mir - damit lebt es sich viel angenehmer ;) :D

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

16

Montag, 16. Februar 2009, 14:43

Zitat

Original von Excalibur3

Glaub mir - damit lebt es sich viel angenehmer ;) :D


..... wenn was nicht zu ändern ist, ist das schon richtig. Wenn aber die Macher blind an den Fans vorbeiarbeiten, sieht es schon wieder anders aus ....