Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hunter

Rätselmeister

  • »hunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. September 2003, 16:03

Lost Features

so jetzt is garantiert nix mehr offtopic...

@cosma:

somit ist also nicht vorgesehen, die features wie patroullie etc., die ja wie du selbst gesagt hast kurzfristig rausgeflogen sind und somit kaufentscheidend waren, kostenlos nachzureichen?

wär auf alle fälle ein feiner zug, und würde bestimmt einige viele wieder etwas freundlicher stimmen...

"nur" einige, weil die meisten immernoch auf die behebung der ettlichen ingame bugs warten, aber das ist ein anderes thema...(leider auch leidig...:( )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hunter« (2. September 2003, 16:05)


El Guapo

Ehren-Mitglied

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. September 2003, 20:06

auch wenn jetzt so manchem wieder der draht aus der mütze springt: nicht ein einziges der "verlorengegangenen merkmale" hätte meine kaufentscheidung geändert. bei dem einen oder anderen wäre es schön, wenn es drinwäre, aber nicht annolebensnotwendig. (bei mir läuft Anno vom ersten tag an ohne große mucken!!!)

und denn: es ist müßig, nach nem dreiviertel jahr immer noch darüber zu diskutieren, was hätte sein sollen. jeder hatte mittlerweile ausgiebig zeit, sich über verlorengegangenes, nicht funktionierendes zu ereifern. dies immer wieder zu tun, erfüllt keinen zweck. darüber hinaus gab es zu jedem zeitpunkt die möglichkeit, das spiel, wenn es denn nun wirklich kaputt ist, zurückzugeben.

und denn: dies ist keine anmache, sondern einfach nur meine meinung. wenn ihr euch deshalb auf den schlips getreten fühlt, wendet euch an mich, nicht an cosma. (nein! ich nehme hier niemanden in schutz!!! und dies ist kein pro-md-sf-oder-was-weiß-ich-nicht-post!!!)

und denn: es steht jedem frei, sich über das zu erregen, was ihm in den sinn kommt. doch bedenkt, das jede rede eine gegenrede hervorrufen kann, deren inhalt euch mißfällt. und spätestens dann sollte sich jeder überlegen, ob es sinn ergibt, ein thema weiterhin zu beackern oder ob sich absehen läßt, daß sich rede und gegenrede in sinnlosen wiederholungen oder gar beleidigungen verstricken könnten. dann sollte man irgendwann den schnabel halten, da es offensichtlich überflüssig ist weiterzureden.

und denn: es ist keine schande, kleinbeizugeben! im gegenteil, das kann(!) durchaus von charakterstärke zeugen.

und denn: abgesehen davon, daß die ki stohdoof ist, sprich "augeklügelte strategien" beim kämpfen unnötig sind, steht auf meiner packung nichts, was man dem spiel nicht bescheinigen könnte, soweit packungstexte dazu überhaupt geeignet sind.
habt ihr eine andere packung? ich glaube nicht.

und endlich: wir wollen hier alle dasselbe, nämlich über Anno reden und über dinge, die einem sonst noch wert sind. es gibt keinen einzigen grund für streit.

amen.
  heute schon gelesen? taz Die Zeit heise online

hunter

Rätselmeister

  • »hunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. September 2003, 21:30

nun, schön dass du soviel verstäntnis aufbringst, El Guapo...dann wird es dir sicher auch ein leichtes sein, zu akzeptieren dass nicht alle es so sehen...es ist natürlich auch einfach zu sagen, dass bugs nicht so schlimm sind wenn man selber keine hat...oder gerne für unvollständige dinge mehr bezahlt... :P

denn der spielepreis war, als diverse features noch rausflogen, schon gemacht. somit müsste man für diese diversen features, sollten sie tatsächlich noch kommen, zweimal bezahlen...und das ist sehr aktuell...

deshalb nochmal die frage an dich, cosma:

ist es wirklich nicht vorgesehen, diese features noch gratis nachzureichen? viele wären sehr dankbar...:)

danke auch für eine antwort:)

kiwi

Frisch Angeheuert

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 29. August 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 2. September 2003, 22:06

Ich bin eigentlich der selben Meinung wie El Guapo.

Ich hatte noch kein einziges Problem mit Anno 1503, sei es vor Installation der Patches, noch danach. Ja, ich finde die Patches sogar gut gelungen, und auf einige neue Patch-Features (wie zb. das Scrollrad, oder das "Sperren" der Markstände) möchte ich nicht mehr verzichten.

Ich weis aber, das es sehr blöd ist für alle Spieler die Probleme mit Anno hatten. Ich kann alle verstehen die wegen dem sauer sind/waren. Und weil ich kein einziges Problem bisher hatte, sehe ich das ganze natürlich etwas durch die "rosa Brille" wie es so schön heisst.

Das SF jetzt einige Lost-Features erst jetzt im Addon einbaut, und dafür Geld verlangt ist natürlich nicht die feine Art. Uns allen wäre es wohl lieber gewesen, wären diese Spielteile bereits in der Verkaufsversion enthalten gewesen. Nur hätten wir dann aber auch mit einer deutlichen Verschiebung rechnen müssen. DAs Spiel programmiert sich auch nicht von selbst...und mal ehrlich, an alle bei denen das Spiel wenigstens soweit läuft, das man ordentlich spielen kann: Werd ihr glücklich darüber wenn Anno erst im November erscheinen würde, und dafür dann aber wirklich alles ausgebessert wurde? Naja, etwas dumme Frage - aber ich bin mit der Anno-Version von Oktober letzten Jahr zufrieden, und ich freue mich auf den Multiplayer-Patch und das Addon. Liegt vielleicht an der Einstellung, was man erwartet hat. Ich habe vor der veröffentlichung nicht sehr viel darüber gelesen, was jetzt nun in Anno enthalten sein wird, und was nicht. Und von daher hab ich diese ganzen Dinge von dem schon so lange die Rede ist nicht sonderlich vermisst. Auch wenn sie im Handbuch auch bereits drinnen sind. Naja, man könnte vermutlich stundenlang drüber diskutieren und würde auf keinen grünen Zweig kommen.... :konfus:
  Anno 1503 Seti-Team - Rang 27 von 554: kiwi

Ingo1503

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 16. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 2. September 2003, 22:38

Das "Rückzugsgefecht", wie es im geschlossenen Thread genannt wurde, welches Cosma hier führt kann ich allerdings auch nicht so ganz verstehen. ?(

Es ist deshalb verständlich, dass es Aufregung erzeugt, wenn seitens einer Offiziellen hinterfragt wird (sinngemäß): "Wo liegt denn das Problem, was wurde denn schon im Vorfeld wirklich versprochen?" Nichts von dem, was heute vermisst wird, wird vermisst, nur weil genügend oft danach gerufen wurde, sondern weil SF es in den Monaten vor dem GAU angesprochen, bestätigt und auf Anfrage zum Teil relativ detailliert beschrieben hatte.

Nur ein Beispiel: Konvoi. Hier wurde extra erwähnt und bestätigt, dass solche gebildet werden können, wobei die schnelleren Schiffe sich dem langsamsten Schiff anpassen würden.

Ich gebe El Guapo recht, wenn er sagt (sinngemäß), dass so langsam alle Kritik alt und mittlerweile abgedroschen ist. Allerdings wird sie nie verstummen, wenn von offizieller Seite immer neue Varianten des Bestreitens oder Verschweigens auftauchen.

Das Argument, man könne das Spiel ja zurückgeben, zieht nicht. Ich erspare mir/uns weitere Erläuterungen, warum ich meine, ein Recht auf etwas zu haben, was angepriesen und beworben wurde. Ach übrigens (wer hatte da noch gerade nach gefragt?): Man kann ein Spiel (auch ein geöffnetes) durchaus zurückgeben. Ich hab's seinerzeit getan (und hatte das hier auch vor kurzem geschrieben, als das Thema hochkam).

Ich denke, wir können uns ruhig darüber unterhalten, was zukünftige Patches und Addons zu welchem Preis enthalten werden. Und wir werden weiterhin (berechtigte) Kritik hören/lesen, wenn wieder Dinge fehlen oder auf einmal Geld kosten sollen, wo man es nicht erwartet hätte. So weit, so gut. Aber dass momentan eine Diskussion läuft, ob die "Lost Features" wirklich "lost" sind oder nur Hirngespinste von angeblichen Dauernörglern, das verwundert mich doch sehr. :dudu:

Und nun meine Abschlußfrage (wie in jedem Posting): Steht denn nun schon irgendwo mal, welche Bugs (Stichwort Sir Henry's Buglist) wann und in welchem Patch/Addon nun behoben sind bzw. sein werden?
  Ein Jammer, dass dieses Gehirn mal vergammeln muß ...

El Guapo

Ehren-Mitglied

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 2. September 2003, 23:29

Zitat

Original von hunter
nun, schön dass du soviel verstäntnis aufbringst, El Guapo...dann wird es dir sicher auch ein leichtes sein, zu akzeptieren dass nicht alle es so sehen...es ist natürlich auch einfach zu sagen, dass bugs nicht so schlimm sind wenn man selber keine hat...oder gerne für unvollständige dinge mehr bezahlt... :P


ja, kann ich akzeptieren. wenn ich größere probleme mit Anno gehabt hätte, hätte ich mich auch geärgert und meiner wut darüber luft gemacht. wenn's gar zu arg gewesen wäre, würden meine beiden cds wieder im laden gelandet sein.
nur, ich wiederhole mich, das war letzten winter und nu' ist gleich wieder herbst. gebetsmühlenartig auf etwas versprochenem zu beharren, wobei man sich erst noch wieder darüber zanken müßte, was war denn nun eigentlich versprochen und was nicht, (hier geht der gebetsmühlensatz weiter --->) ist einfach kindisch.*** das thema ist so kalt wie ein heißes würstchen von gestern, womit wir wieder bei der unvollständigkeit wären.
das spiel ist nicht unvollständig! es ist in aller regel ein gut laufendes programm, das weitenteils einlöst, was es verspricht, nämlich wochenlangen spielspaß. wenn das nicht mit den werbeaussagen, die vorher darum gemacht wurden harmoniert, ist das kein fehler des spiels. auf der packung steht absolut nichts von multiplayer, amtsgericht, aufständen, galgen, konvois und, und, und. jeder, der es ernsthaft wollte, konnte sich vor der ausgabe der 50 Euro über die tatsächlichen features in den einschlägigen spielemagazinen informieren. nur, und da liegt für mich der hase im pfeffer, die, die das ganze jahr und vor allem jetzt am lautesten schreien "scheißspiel", waren auch die, die damals am lautesten schrien, "ich hab's, ich hab's!" triggerhappy, sonst nichts.

Zitat

denn der spielepreis war, als diverse features noch rausflogen, schon gemacht. somit müsste man für diese diversen features, sollten sie tatsächlich noch kommen, zweimal bezahlen...und das ist sehr aktuell...


natürlich war er das. gute spiele kosten zur zeit zwischen 40 und 50 Euro. das war nie anders. und natürlich muß niemand zweimal bezahlen; erstens nicht, weil niemand ist verpflichtet, Anno zu kaufen; zweitens, niemand ist verpflichtet das addon zu kaufen.

Zitat

deshalb nochmal die frage an dich, cosma:

ist es wirklich nicht vorgesehen, diese features noch gratis nachzureichen? viele wären sehr dankbar...:)

danke auch für eine antwort:)


die frage kann ich logischerweise nicht beantworten, aber natürlich wären viele dankbar. dankbar sich ein wenig abzulenken und hinterher zu jaulen: määäh, das funzt ja schon wieder nicht auf meinem total kaputtgebastelten demohurenrechner, wo im hintergrund diverse sinnlose tools und/oder radio streamer laufen. hab' ich recht. ja. habe ich. ich danke für deine zustimmung, bitte um entschuldigung für das vor "kindisch" in diesem zusammenhang (siehe auch unten), aber für mich ist dieses wort schlichtweg treffend. danke. amen. entschuldigung. der nächste, bitte.

***kindisch, wie ich es gebrauche: jemand der ohne nachvollziehbare argumentation heulend und um sich schlagend oder jedenfalls in uneinsichtiger weise versucht, seinen willen durchzusetzen. dieses verhalten abzulegen, gelingt männern vielfach nicht. einzig die fähigkeit, seinen willen mit einer argumentation zu bemänteln, steigt während der entwicklung zum erwachsenen, um jedoch im alter bei beiden geschlechtern wieder hervorzubrechen. das nenne ich dann altersstarrsinn. unabhängig vom alter ist dieses verhalten, wenn man denn es antrifft, im höchsten maße nervenaufreibend.

(wenn dich das irgendwie größer macht: ich habe mich mal bei einem sonntagsausflug in Braunlage auf den bürgersteig geworfen und nach pommes frites geschrien. gekriegt habe ich keine. die spätfolgen liest du hier.)
  heute schon gelesen? taz Die Zeit heise online

El Guapo

Ehren-Mitglied

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 2. September 2003, 23:42

@Ingo1503

@nicht ziehen
teilweise stimme ich dir zu. das argument mit dem zurückgeben ist jedoch genau das(!) argument: man meint, für eine ware bezahlt zu haben, die nicht häalt, was vorher versprochen wurde bzw. sowieso kaputt. dann ist das mittel der wahl: reklamation und rückgabe. du kannst unmöglich etwas anderes erwarten. was sollte denn sf, md, wer auch immer tun? aus dem stand heraus kann ein programm nicht großartig geändert werden, also bleibt bestenfalls rückgabe.

@hirngespinste oder verlorene dinge
das problem dabei ist einesteils, eventuelle beweise sind möglicherweise gelöscht, andernteil werden lost features und tatsächliche hirngespinste momentan ein wenig durcheinandergewürfelt. aber so oder so. warum muß man darauf bestehen. bringt doch nichts. du kaufst es oder kaufst es nicht. dir gefällt es oder dir gefällt es nicht. das ewige jammern ist einfach kindisch. (siehe oben!!!)
  heute schon gelesen? taz Die Zeit heise online

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. September 2003, 00:37

Eigentlich reitet doch hier niemand auf irgendwelchen Lost Features rum. Fakt ist doch, daß mindestens 75% dieser Features Pille Palle sind. Ärgerlich ist nur, wenn unterstellt wird, man hätte sich möglicherweise nur eingeredet, daß diese Versprechen gemacht wurden. Das kann einem mindestens genauso auf den Keks gehen wie El Guapo die Wörter "Lost Features" und "Ingame-Bugs" (sorry El Guapo :D ). Sicherlich ist diese Diskussion alt. Trotzdem wird diese Diskussion geführt. Von den Unzufriedenen als auch von den Zufriedenen. Und da wird von beiden Seiten mit harten Bandagen gekämpft. Heute noch. Natürlich kann man hinterfragen, warum einige immer noch so sehr auf die versprochenen Features pochen. Aber dann muß man auch hinterfragen, warum versucht wird, fehlende Features herbeizuzaubern a´la "Kriegsschiff geht auf Handelsroute" und fertig ist die versprochene Patrouille. Und auch daran hat man sich ja gewöhnt. Man kennt ja nun wirklich JEDES Element aus der Menge der möglichen Argumente. Eigentlich gibt es ja auch garkeinen Grund mehr, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Anno ist ja schließlich nur ein PC-Spiel. Wenn man eine Liste machen würde, was einem wichtiger ist als Anno, dann dürfte die mehr als 100 Einträge haben. Trotzdem wäre Anno auf der Liste der 100 Dinge, mit denen man sich am meisten beschäftigt bestimmt dabei. Eigentlich ist das ein Mißverhältnis. Aber so sind Menschen eben. Sie lieben das Mißverhältnis. Bei Sunflowers nimmt man sich viel Zeit um unangenehme Beiträge zu löschen und setzt mit viel Engagement eine Maulkorbpolitik durch, anstatt auch nur darüber nachzudenken, ob man solche Energien nicht viel lieber in die Erstellung eines zufriedenstellenden Patches investieren sollte - unverhältnismäßig. Und wir? Wir diskutieren uns hier die Finger wund, um Dinge, die nicht in unserer Hand liegen - unverhältnismäßig. So ist das eben.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. September 2003, 09:01

Zitat

Original von xonox
Ärgerlich ist nur, wenn unterstellt wird, man hätte sich möglicherweise nur eingeredet, daß diese Versprechen gemacht wurden.

Sehr ärgerlich, in der Tat... Verdummung ehrlicher Kunden... das ist genau der Grund, warum SF im Ansehen seiner Kunden so sehr gesunken ist...

Es ist doch klar, dass man technisch oder vom Gameplay her nicht alles integrieren kann, was man sich irgendwann mal ausgedacht hat (denke hier an die Botschaften oder an den Fog of War), darüber beschwert sich auch keiner.
Aber bei einem Teil der Features des AddOn handelt es sich nunmal wirklich um Dinge, die man auf der offiziellen HP als Features für Version 1.00 gelistet fand, zum Beispiel:
- Aufstände
- Entern feindlicher Schiffe
- Patrouille bei Landstreitkräften
- aktivere Natives und CGs

Dinge wie einfacherer Plantagenbau und beeinflussbare Kontorgrösse hätte ich schon deshalb erwartet, weil 1503 als Nachfolger von 1602 beworben wurde...
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

hunter

Rätselmeister

  • »hunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 3. September 2003, 09:02

Zitat

Original von El Guapo


hab' ich recht. ja. habe ich. ich danke für deine zustimmung

***kindisch, wie ich es gebrauche: jemand der ohne nachvollziehbare argumentation heulend und um sich schlagend oder jedenfalls in uneinsichtiger weise versucht, seinen willen durchzusetzen. dieses verhalten abzulegen, gelingt männern vielfach nicht. einzig die fähigkeit, seinen willen mit einer argumentation zu bemänteln, steigt während der entwicklung zum erwachsenen, um jedoch im alter bei beiden geschlechtern wieder hervorzubrechen. das nenne ich dann altersstarrsinn. unabhängig vom alter ist dieses verhalten, wenn man denn es antrifft, im höchsten maße nervenaufreibend.


nein, ich kann dir nicht zustimmen...



und deine beleidigung in pseudopsychologischer hülle will ich überhört haben...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hunter« (3. September 2003, 09:09)


hunter

Rätselmeister

  • »hunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 3. September 2003, 09:09

Zitat

Original von Matt McCorman

Aber bei einem Teil der Features des AddOn handelt es sich nunmal wirklich um Dinge, die man auf der offiziellen HP als Features für Version 1.00 gelistet fand, zum Beispiel:
- Aufstände
- Entern feindlicher Schiffe
- Patrouille bei Landstreitkräften
- aktivere Natives und CGs

Dinge wie einfacherer Plantagenbau und beeinflussbare Kontorgrösse hätte ich schon deshalb erwartet, weil 1503 als Nachfolger von 1602 beworben wurde...


richtig!
mit diesen features wurde vor dem release umgesprungen, wie es eine selbstverstäntlichkeit wäre...
mit dem aufmacher "nachfolger von 1602" wurde zudem sozusagen versichert, dass features wie man sie aus diesem spiel kennt (patroullie) eben auch eine selbstverstäntlichkeit wäre...

und offizielles statement "achtung! folgende geplante features in der releaseversion nicht enthalten!" gab es NIE...

im gegenteil, es wurde gar noch versichert, dass diese features GRATIS nachgeliefert werden würden...und zwar zum zeitpunkt des erscheinens des addons...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hunter« (3. September 2003, 09:17)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 3. September 2003, 09:36

Zitat

Original von hunter
im gegenteil, es wurde gar noch versichert, dass diese features GRATIS nachgeliefert werden würden...und zwar zum zeitpunkt des erscheinens des addons...

Stimmt nicht - der MP-Patch inklusive einiger Lost features sowie den Bugfixes gemäß Sir Henry's Fehlerliste wurde von SF immer mit "deutlich vor dem Add-On" in Aussicht gestellt. Erst mit der Ankündigung des Add-Ons wurde der MP-Patch auf "zeitgleich mit dem Add-On" verschoben...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 3. September 2003, 09:52

Zitat

Original von hunter
und offizielles statement "achtung! folgende geplante features in der releaseversion nicht enthalten!" gab es NIE...

Du glaubst aber nicht wirklich, dass das EIN Publisher machen würde :P

Aber wenigstens ein Schuldbewusstsein und eine Erklärung seitens Sunflowers hätten drin sein müssen, finde ich. Statt dessen: Hochnäsigkeit, absolute Verschwiegenheit, Arroganz.

Es ist ja nicht so, dass wir komplette Unverständnis zeigen würden, wenn man uns erklärt, warum ein Feature gekippt wurde...
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Ingo1503

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 16. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 3. September 2003, 09:53

@ El Guapo

Zitat

Original von El Guapo
[...] dann ist das mittel der wahl: reklamation und rückgabe.


Korrekt. Habe ich ja auch getan.
Ich meinte im vorherigen Posting, dass eine Rückgabe des Spiels seitens aller Unzufriedenen nicht automatisch alle Diskussionen im Keim erstickt. Ich bleibe ja schließlich unzufrieden, weil ich nicht das bekomen habe, was ich mir vorgestellt habe. Ich liege zwar nicht auf dem Bürgersteig und schreie nach Pommes :hey: , aber ich hätte immer noch sehr gerne das Anno1503, das beworben wurde - auch nach einem Jahr noch. Die Rückgabe verhindert lediglich einen finanziellen Verlust, die "kindliche" Enttäuschung ist damit nicht vom Tisch. Dazu hat mir 1602 zuviel Spaß gemacht, weshalb ich mich auf 1503 tierisch gefreut hatte.

Das mag alles durchaus kindische Züge haben. Ich empfinde das auch nicht als Beleidigung. Hätten wir nicht noch irgendwo das Kind in uns, würde nicht ein einziges PC-Spiel an einen - sagen wir mal - über 25-jährigen über den Ladentisch gehen.

Und das Kind in mir wurde maßlos enttäuscht! :heul:

.... Warte erst mal ab, wenn der Altersstarrsinn bei mir dazukommt .... :g:

Zitat

Original von El Guapo
das problem dabei ist einesteils, eventuelle beweise sind möglicherweise gelöscht, [...]


Was brauche ich Beweise? SF wird wissen, was sie öffentlicht gemacht haben, um den Verkauf des Spieles zu puschen. Es ist eine Frage der Moral und der Ehre. Aufgrund der Erfahrungen erwarte ich allerdings nichts mehr von SF .... es sei denn vielleicht, das Kind meldet sich zu lautstark in mir. ;)


Zitat

Original von El Guapo
warum muß man darauf bestehen. bringt doch nichts. du kaufst es oder kaufst es nicht. dir gefällt es oder dir gefällt es nicht. das ewige jammern ist einfach kindisch.


Ich stimme Dir zu. Aber es ist nix schlimmes und zu erklären (siehe oben :hey: ).

[[edit: Schwäche in der Verbindung Hirn-Finger-Tastatur ausgemerzt]]
  Ein Jammer, dass dieses Gehirn mal vergammeln muß ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingo1503« (3. September 2003, 10:29)


hunter

Rätselmeister

  • »hunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 3. September 2003, 09:55

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von hunter
im gegenteil, es wurde gar noch versichert, dass diese features GRATIS nachgeliefert werden würden...und zwar zum zeitpunkt des erscheinens des addons...

Stimmt nicht - der MP-Patch inklusive einiger Lost features sowie den Bugfixes gemäß Sir Henry's Fehlerliste wurde von SF immer mit "deutlich vor dem Add-On" in Aussicht gestellt. Erst mit der Ankündigung des Add-Ons wurde der MP-Patch auf "zeitgleich mit dem Add-On" verschoben...


doch es stimmt...für genaueres lies doch noch den addon teil 4 newsthread...

die verschiebung des mp ins addon war zu einem späteren zeitpunkt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hunter« (3. September 2003, 09:58)


hunter

Rätselmeister

  • »hunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 3. September 2003, 10:00

Zitat

Original von Matt McCorman

Zitat

Original von hunter
und offizielles statement "achtung! folgende geplante features in der releaseversion nicht enthalten!" gab es NIE...

Du glaubst aber nicht wirklich, dass das EIN Publisher machen würde :P



natürlich, wer würde schon öffentlich zugeben:

"tut uns leid, liebe leut, wir haben hier für einige dinge geworben, die nun nicht im spiel enthalten sind, das spiel hält so nicht alles was es verspricht..."

wie schon mehrfach erwähnt eine frage der ehre...

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 3. September 2003, 10:08

Zitat

Original von hunter
die verschiebung des mp ins addon war zu einem späteren zeitpunkt...

Ich habe ehrlich gesagt weder Bock noch Motivation, das jetzt alles nochmal zu recherchieren. Kay Bennemann hat im SF-Board jedenfalls diverse Male gesagt, dass "der MP-Patch deutlich vor dem Add-On kommen wird". Es ist aber letztlich auch vollkommen egal. In den letzten Monaten wurde soviel versprochen und angekündigt und sich dann doch nicht dran gehalten...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 3. September 2003, 10:41

... richtig. Und selbst das war ja eigentlich enttäuschend, daß das Spiel zwar kostenlos vervollständigt würde, aber erst irgendwann (näheres steht noch nicht fest, bla bla, damit man uns nicht drauf festnagelt bla, Thread geschlossen). Und nun stellt sich heraus, daß tolle Versprechen wieder einmal gebrochen werden. Und wenn man sich kritisch dazu äußert, ist man kindisch, die Diskussion schon so alt, und man hätte sich das möglicherweise nur eingeredet, weil doch die Presse bestimmt was davon wüßte.

Die Presse ist aber nicht zwangsläufig ein tierischer Fan, der schon 2 Jahre vor dem Release jedes einzelne Feature auf der offiziellen Anno-Seite schwelgend in sich aufgesaugt und rege an "Entwicklerchats" und dem Board teilgenommen hat.
Die Presse wird offensichtlich ganz direkt von Sunflowers mit Infos beliefert. Infos, die meist ganz anderer Natur waren. Da wurde nie mit wirklichen Neuerungen geprotzt. Da hieß es dann immer nur nichtssagend "hoher Suchtfaktor" und "echte 3-D Landschaften".

Als wirklicher Fan, der schon die Zahl 1503 kannte, als die Presse noch meinte, der Nachfolger hieße wohl Anno II, wurde man mächtig verprellt.

Es stellt sich mir die Frage: Angenommen, ich wäre (wie die meisten Käufer des Spieles) NIE auf Anno1503.com gewesen... Ich hätte zur Weihnachtszeit letzten Jahres das Spiel im Regal entdeckt und es (wegen des hervorragenden Vorgängers) auch gekauft. Wäre ich wohl so enttäuscht gewesen wie jetzt?

Bei weitem nicht. Trotzdem hätte mir das Spiel nicht gefallen. Die Produktionsketten sind nicht komplexer und interessanter geworden, stattdessen wird mit hahnebüchenem Indigo usw. versucht, darüber hinwegzutäuschen, daß man keine wirklich neuen Ideen hatte. Die Natives waren schon zu 1602 Nebensache (wenn auch niedlich) jetzt gibt es gleich mehrere Arten der Nebensache. Auch in 1602 gab es Klimazonen. In 1503 wird das verkauft, als wäre es eine absolute Neuerung. Einige Features fehlen stattdessen. Spätestens bei der weißen Übersichtskarte und dem ersten gestrandeten Schiff hätte ich das Spiel zurück gegeben. Doch leider war ich ein Fan und bin auf die Verschleppungstaktik reingefallen. Ich ließ mich 3 Jahre lang von einem Lichtblick auf den nächsten vertrösten. Und das konnte man nur mit mir machen, weil ich IMMERNOCH ein Fan war. Was sich Sunflowers jetzt leistet, ist dann aber doch zuviel des guten und für mich ist das Thema soweit durch.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 3. September 2003, 12:38

Zitat

Original von xonox
... und dem ersten gestrandeten Schiff hätte ich das Spiel zurück gegeben.

Weiß auch nicht warum, aber seit ich das gelesen habe frage ich mich, warum man für diesen Fall nicht die Meldung "Eines eurer Schiffe ist gestrandet!" eingebaut hat und das Ganze als Feature deklariert hat... :g:

... aber das nur nebenbei ;) ...
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

hunter

Rätselmeister

  • »hunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 3. September 2003, 12:53

na wiso dann nicht gleich auch

"ihr scout ist in ne falle getappt und kommt nicht weiter!"

"es mangelt an lagerraumplatz!"

etc... :g:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hunter« (3. September 2003, 12:54)