Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

solheim

unregistriert

1

Freitag, 30. Januar 2009, 15:44

Kriegsführung: Taktik sinnlos?

Hallo zusammen.

Eine Frage beschäftigt mich mehr und mehr. Ich lese hier im Forum häufiger, dass die KI cheaten. Sich also ihre Rohstoffe unabhängig von der auf der AnnoWelt zur Verfügung stehenden einfach aus der Luft greifen.

Macht demnach meine Strategie der absoluten "Wasserhoheit" überhaupt Sinn?
Ich könnte das natürlich mal ausprobieren, möchte aber gerne im Vorfeld Eure Erfahrungen hören:

Bevor ich mir ein Opfer/ eine fremde bevölkerte Insel auswähle :klopf:, versuche ich dessen gesamte Flotte zu vernichten. Also mit vielen Kriegsschiffen nach und nach dessen Schiffe (am besten einzeln) zu versenken. Danach "belagere" ich die Hauptinsel und zerstöre jede Werft, die existiert und nachgebaut wird.

So kann die KI also (im späteren Verlauf) weder meine Handelsflotte angreifen, noch eigene Truppen auf meine schlecht oder unbefestigten Rohstoffinseln entsenden.

Nun zu meiner Frage: Wenn die KI also immer wieder Vorräte aufstockt, wird sie immer wieder neue Werften bauen? Die ich dann (leider nicht automatisiert) immer wieder zerstören müsste?

Die Idee dahinter: Ich halte den Gegner klein und er muss seine benötigten Waren für seine Kaufleute etc. bei mir erwerben; käme es denn jemals wieder zu einem Handelsvertrag...

Ist Anno überhaupt für ein solches Szenario konzipiert? Es liest sich hier nicht so...

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

2

Freitag, 30. Januar 2009, 16:48

@ solheim,

gut erkannt, dein Gegner wird immer wieder neue Werften bauen, da schippert man ganz schön durch die Gegend, weil er das auch immer wieder an anderen Stellen tut. :D
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

3

Samstag, 31. Januar 2009, 15:35

Ich hab das mal vor langer Zeit versucht...nach ein paar Stunden hab ich es dann aufgegeben... :D

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 31. Januar 2009, 15:49

RE: Kriegsführung: Taktik sinnlos?

Zitat

Original von solheim
... Danach "belagere" ich die Hauptinsel und zerstöre jede Werft, die existiert und nachgebaut wird...


Anno 1701 besitze ich nicht und ob es hier auch klappt weiss ich daher auch nicht...
Aber in 1602 war es eine gute Strategie: die Werft nicht zerstören, aber 2 Kriegsschiffe davor positionieren die jedes neu erbaut Schiff sofort angreifen und versenken.
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

5

Montag, 2. Februar 2009, 10:32

Hallo solheim,

guckst du mal hier:

Schwere Gegner


Amadea und ich habe das da am Ende diskutiert. Da steht auch was zur geplanten Strategie.

Wir basteln im Moment an dem selben Spiel um das auszuprobieren. Wir sind im Moment bei zwei schweren Gegner und einem normalen, Nadasky, Igor und Francois. Das klappt mit der "Seehoheit" trotz cheaten der CGs.

Wenn du möchtest kannst du mitmachen:

Karte: 1709715
benutzerdefiniert:
Inselschwierigkeit: normal
aufgedeckte Karte, Start mit Schiff
Halbe Baukostenrückerstattung
Gegner Nadl und Igor und Francois
Königin, alle vier Völker, Händerlaufträge an
keine Piraten
Feuer und Pest, keine Katastrophen.
Startkapital: viel
Siegbedingung: letzter Überlebender
Add-on

Wir erhöhen dann nach und nach die Schwierigkeit. Aber 2 schwere und ein normaler sind zu schaffen, auch ohne Königin und ohne Völker und ohne Händleraufträge.
Grüße