Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

21

Montag, 1. September 2003, 20:17

Also ich bin der Meinung, es gehörten noch einige andere Sachen in den Patch.

Da ist zum Beispiel der Plantagenbau. Zur Erinnerung: In 1602 gab es bereits eine Funktion, die die richtige Ressource gleich nach dem Bau eines Wirtschaftsgebäudes anzeigte. In 1502 muß man sich umständlich nach dem Bau einer Indigoplantage das Indigo selber raussuchen. Doch woher kommt diese unkomfortablere Steuerung plötzlich? Undurchdacht? Im Gegenteil: Für einen Alten Hut verlangt man jetzt Nachzahlung.

Des weiteren wurde bereits für 1503 versprochen, daß die Natives und CGs aktiver sein würden und sie eine wesentlichere Rolle als in 1602 innehaben werden. Ich habe davon noch nicht allzuviel mitbekommen, und nun wird dieses Versprechen wieder einmal aufgewärmt. Ob dieses Versprechen diesmal gehalten wird, läßt sich allerdings nur herausfinden, wenn man dafür bezahlt.

Größeres Lagervolumen? Ach jetzt doch? Ich dachte immer, das ginge garnicht, weil außerordentlich speicherintensiv und man solle es doch als Herausforderung ansehen. Nun gut. Die Quadratur des Kreises gelang nun doch. Sicherlich machten neuartige mathematische Erkenntnisse und komplexe genetische Algorithmen 3. Grades das Unmögliche möglich. Und das hat natürlich seinen Preis.

Oder war es vielleicht ganz anders? Vielleicht so:

Wir schreiben das Jahr 2001. Anno1503 erblickt das Licht der Welt. Leider aber ist es schon zu spät, um noch in das Weihnachtsgeschäft einzusteigen. Nächstes Jahr Weihnachten vielleicht? Undenkbar! Was sollen die Fans denn dazu sagen? Nein, man legt sich auf April 2002 fest. So könnte man ein Add-On zu Weihnachten 2002 verkaufen. Aber wie soll das Add-On aussehen? Das Spiel bietet doch eigentlich alles, was man sich wünschen kann. Heureka! Dann muß das Spiel geändert werden. Blöde nur, daß das etwas länger dauert. Okay liebe Fans, mit April wird wohl nix, wir müssen noch hier und da was wegschleifen (Feinschliff). Hier ein paar Ungereimtheiten, und dort ein paar Lost Features und fertig ist Anno1503. Pünktlich zu Weihnachten 2002. Und was macht man mit den abgehobelten Spänen? Die kommen pünktlich zu Weihnachten 2003 als Add-On raus.

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

22

Montag, 1. September 2003, 22:01

Zitat

Original von Nerle


Um welche Features ging's da noch?


nun wie war das nochmal...

- mit dem schiffskonvoi?
- mit der selbstabnützung von schiffen (und auto-reperatur)?
- mit den EINFACHEREN handelsrouten?
- dem entern von schiffen? (ja jetzt scheinbar doch noch...)

- mit dem handel mit der KI?
- mit der diplomatie? (bündnisse, von botschaften ganz zu schweigen...)?
- mit der strategie bei kämpfen (ja, von ner formation "hühnerhaufen" war nie die rede...)?
- mit den schuhen
- mit papier (->bibliothek...)

- mit der einfacheren steuerung?

- mit DER PATROULLIE!!!
- mit den AUFSTÄNDEN!!!
-...

(habe bestimmt noch nicht alle...)

ps noch was zum galgen und gericht:

hoffe bloss, dass die "10 neuen häusertypen" nicht für später gedachte features vorgesehen sind wie eben obige...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hunter« (1. September 2003, 22:01)


LaRabiata

SeeBär

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

23

Montag, 1. September 2003, 22:10

NAja, es gibt ja weitere Gebäude, die im Spiel dann doch nicht erschienen.

Allerdings "liest" sich >Häusertypen< eher nach weiteren Wohngebäuden und nicht nach den aufderstreckegebliebenen Produktionsstätten wie z.b. Sägewerk, Papiermühle und Druckerei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaRabiata« (1. September 2003, 22:11)


Nerle

SeeBär

  • »Nerle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 7. Januar 2003

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 2. September 2003, 00:02

thx @ hunter

Nun...auf alle diese Sachen wird man imo nicht beharren dürfen. Sind auch ein paar Dinge dabei die lediglich "angedacht" wurden, aber nicht direkt versprochen afaik (Schuhe, Papier).
Dass eine verbesserte KI jedoch erst im Addon integriert werden soll, will ich nicht hoffen. Das wäre ne Sache, die manch einen Besitzer des Grundprogramms nach dem Patchen überhaupt erst wieder Lust auf ein Addon machen würde.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 2. September 2003, 08:36

Zitat

Original von hunter
langsam verstehe ich warum das addon so günstig sein soll:

es ist gespickt von features, die schon in der grundversion drin hätten sein müssen...das schlechte gewissen von sf verhinderte hier dann wohl den "normalen" addonpreis.

So isses, fast alle hier erwähnten Features waren schon für die Grundversion geplant. Schon der Hammer... :nono:
Naja, trotzdem, klingt vielversprechend. Wenn dann noch ein Szenarieneditor dabei ist...
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

cosma

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 2. September 2003, 09:27

Zitat

So isses, fast alle hier erwähnten Features waren schon für die Grundversion geplant. Schon der Hammer...



Kann man mir bitte mal einen Link geben zu den ganzen Behauptungen die Ihr hier anführt? Denn solange ich das net mit meinen eigenen Augen sehen/lesen kann glaub ich mal nix mehr...

Es soll ja auch Menschen gebe die sich etwas so lange einreden bis sie es selber glauben, und von der Richtigkeit dessen was sie Taeglich ausposaunen vollends ueberzeugt sind.
  Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel,
haben aber nicht alle den gleichen Horizont.

~Konrad Adenauer~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cosma« (2. September 2003, 09:29)


Cecilius

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 2. September 2003, 09:45

Zitat

Original von cosma
Denn solange ich das net mit meinen eigenen Augen sehen/lesen kann glaub ich mal nix mehr...

Es soll ja auch Menschen gebe die sich etwas so lange einreden bis sie es selber glauben, und von der Richtigkeit dessen was sie Taeglich ausposaunen vollends ueberzeugt sind.


Stimmt genau. Jetztz musst du diese Botschaft nur noch an deine Geschäftspartner von Sf übermitteln, dann passts. 8)

...

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 2. September 2003, 09:46

diese beweise wurden wie schon gesagt beseitigt...sf wird wissen warum... :D es wurde auf alle fälle plötzlich ganze arbeit geleistet...

edit:

immer wieder interessant zu sehen was geplant war...

hier

Edit By W-O-D: Liste ist unvollständig aufgrund von Löschungen seitens SF

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hunter« (2. September 2003, 10:59)


cosma

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 2. September 2003, 11:05

Ah Verschwoehrungstaktiken ;)

Nun einige Dinge hoeren sich fuer mich trozdem so an als waeren es nur Wuensche und keine "Versprochenen Features", ...

Zitat

diese beweise wurden wie schon gesagt beseitigt...sf wird wissen warum... es wurde auf alle fälle plötzlich ganze arbeit geleistet...


Wenn es handfeste Fakten sind dann findet man solche Ankuendigungen wie sie scheinbar getroffen wurden, auch in den diversen Archiven der GamesZeitungen oder anderen Stellen. Aber eben nur wenn es sie wirklich gegeben hat.

Ein Teil der Community kennt doch auch jeden Link zum naechsten MeckerThreat auswendig, da sollten sich doch auch die Threats/Artikel finden lassen die deren Jammereien/Beschwerden belegen koennen oder nicht?

8)
  Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel,
haben aber nicht alle den gleichen Horizont.

~Konrad Adenauer~

cosma

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 2. September 2003, 11:35

@hunter

ich hab grad deinen Link angesehen, danke.

Ich hab alle weiterführenden Links dort durchgelesen und nur 1 einziges "Feature" gesehen das dort angekündigt wurde und nicht umgesetzt.

Darüber hat hier aber noch keiner gejammert :)

Da muss doch noch mehr sein... weil Ihr so laut schreit..
  Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel,
haben aber nicht alle den gleichen Horizont.

~Konrad Adenauer~

Cecilius

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 2. September 2003, 12:02

@ Cosma

Als Linktipp: Lies mal im Handbuch Seite 60 nach. Oder schau dir die Gebäudeliste im Baumenü an. Oder wirf einen Blick auf die Rückseite der Verpackung.

Dumm, dass man da nachträglich nichts mehr ändern kann :D

...

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 2. September 2003, 12:09

So, jetzt haben wir was zum festnageln. Aussage von Martin Lasser (MaxDesign) persönlich (Video auf der aktuellen PCG-DVD):
Aufstände und Patrouillen kommen (neben anderem natürlich), spät aber immerhin.

Fürs Felderpflanzen genügt in Zukunft ein Klick und der gesamte Einflußbereich einer Plantage ist bepflanzt, auch nicht schlecht.

Hört sich tatsächlich alles ganz gut an, nur wenn ich sehe, wie Soldaten auf Zombies und Riesenspinnen eindreschen - ist reichlich gewöhnungsbedürftig ;)
  Zomby Woof

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zomby Woof« (2. September 2003, 12:09)


hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 2. September 2003, 12:15

klar, mein link ist dürftig, aber ist halt alles was in sache info von sf übriggelassen wurde...

aber zumindest die konvoys, patroullien, AKTIVE KI und MP werden bestätigt und versichert.

die wirklich interessanten news gabs stets im forum...sozusagen exklusiv...aber eben, wurde alles wohlweislich gelöscht...auch schon vor dem release wurden die foren inhaltlich gelöscht...man hätte ja sonst die versprochenen features nachweisen können... :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hunter« (2. September 2003, 12:20)


cosma

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 2. September 2003, 13:13

Zitat

Als Linktipp: Lies mal im Handbuch Seite 60 nach. Oder schau dir die Gebäudeliste im Baumenü an. Oder wirf einen Blick auf die Rückseite der Verpackung.


Handbuch Seite 60 = Patroullie:

wurde wegen undefinierbarer Endlosschleifen damals nicht eingebaut und so kurzfristig rausgeworfen.
Aber darüber hat sich kaum jemand beschwehrt das die nicht geht .)
Jetzt kommt sie.

Schachtelrückseite:

Die Zahl hundertfünffzig errechnet sich auf die Tiere in den verschiedenen Klimazonen. Das zb. ein Hirsch in nördlichen und in Gebieten der Tundra auftaucht sollte klar sein, er wurde dann aber auch zweimal gezählt darin lag der große Fehler.

Gebäudeliste im Baumenue?? Was ist da ?

---

Zitat

Hört sich tatsächlich alles ganz gut an, nur wenn ich sehe, wie Soldaten auf Zombies und Riesenspinnen eindreschen - ist reichlich gewöhnungsbedürftig


Das kommt auch in kein Endlosspiel, diese Spinnen zb werden bisher lediglich in einem Szenario verwendet.

---

Zitat

aber zumindest die konvoys, patroullien, AKTIVE KI und MP werden bestätigt und versichert.


Definiere Konvoys.

Patrouillen - siehe oben.

Aktive KI = eingebaut

Mp = ist eingebaut und funktionierte auch bei einigen immer auch ohne Patch. Ist wohl ne Frage der Erwartung .)
Weiters kommt der Patch ja bald was definitiv zugesagt wurde, also warum noch drüber jammern?
---

...
  Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel,
haben aber nicht alle den gleichen Horizont.

~Konrad Adenauer~

Cecilius

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 2. September 2003, 14:02

Dann mal ganz langsam, damit man mich auch in der Obersteiermark versteht:

Im Gebäudemenü sind so seltsame Icons zu finden wie Amtsgericht oder Galgen. Bedauerlicherweise sind die bis heute ohne Funktion.

Ein Konvoi ist laut Lexikon "ein durch Kriegsschiffe gesicherter Verband von Handels- oder Transportschiffen, der wirksameren Schutz als die Alleinfahrt gewährt."
Von einer tauglichen Umsetzung dieses Konzepts habe ich im Spiel bisher nichts bemerkt.

(Brockhaus, Ausgabe 1973)

Wie ihr die Tiere errechnet und welche Fehler ihr dabei begangen habt, ist mir als Verbraucher wurscht. Faktum ist und bleibt, dass auf der Verpackung Dinge versprochen werden, die so nicht enthalten sind.

Die Patrouille kommt? Stellt sich die Frage ob als kostenloser Patch oder nur im kostenpflichtigen Add-On.

Eine aktive KI wird eingebaut? Ich wäre schon froh, wenn irgendetwas drin wäre, dass sich auch nur ansatzweise als KI bezeichnen lässt. Bei dieser Gelegenheit wäre auch die Realisierung einer Kollisionsabfrage, die den Namen auch verdient, äusserst wünschenswert.

Dass ein funktionsfähiger Multiplayer-Modus eingebaut wäre, muss ich ins Reich der Träume verweisen. Aber offenbar habe ich vor bald einem Jahr ein anderes Anno1503 erworben, als die Entwickler von Max Design ihr eigen nennen.

Psychologisch kann ich deine kindlich-trotzige Reaktion auf unsere Kritik durchaus verstehen Cosma. Ich mag es schließlich auch nicht, wenn jemand an meiner Arbeit herumnörgelt.
Vom Standpunkt des Geschäftlichen aus gesehen ist so eine Reaktion allerdings die blanke Katastrophe. Schuld an der Unzufriedenheit der Kunden ist nicht das Produkt, sondern der Kunde, der überzogene Erwartungen gehegt hat. Denn genau das ist es, was du uns gerade mitgeteilt hast.

...

(Edit: Tippfehler)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cecilius« (2. September 2003, 14:04)


hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 2. September 2003, 14:13

Zitat

Original von cosma


Handbuch Seite 60 = Patroullie:

wurde wegen undefinierbarer Endlosschleifen damals nicht eingebaut und so kurzfristig rausgeworfen.
Aber darüber hat sich kaum jemand beschwehrt das die nicht geht .)
Jetzt kommt sie.

...

Definiere Konvoys.

Patrouillen - siehe oben.

Aktive KI = eingebaut


...


konvoys:

Jochen Bauer: "ja, genau, Du kannst Deinen Schiffen einen Geleitschutz mitgeben, den Karawanen(?) auch "

patroullie:

dann hoffe ich dass die auch gratis kommt, denn viele haben das spiel mit der annahme gekauft, dass sie eintegriert ist.

"kaum jemand darüber beschwert":
war alles im sf-forum...alles gelöscht... :rolleyes:

aktive KI integriert? warum handelt der cp-spieler dann nicht mit mir?

cosma

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 2. September 2003, 14:36

Zitat

Im Gebäudemenü sind so seltsame Icons zu finden wie Amtsgericht oder Galgen. Bedauerlicherweise sind die bis heute ohne Funktion.


Wurde eine Funktion bei diesen Gebäuden zugesichert?

Zitat

Ein Konvoi ist laut Lexikon "ein durch Kriegsschiffe gesicherter Verband von Handels- oder Transportschiffen, der wirksameren Schutz als die Alleinfahrt gewährt."


Soweit ich weiß kann man einem Kriegssschicff die selbe Route wie einem Handelsschiff zuordnen, also ist es pratisch möglich oder täusche ich mich?

Zitat

Wie ihr die Tiere errechnet und welche Fehler ihr dabei begangen habt, ist mir als Verbraucher wurscht. Faktum ist und bleibt, dass auf der Verpackung Dinge versprochen werden, die so nicht enthalten sind.


Wie ich schon sagte steht es jedem frei aufgrund dieser begangenen Fehler die Ware wieder zurück zu geben.

Zitat

aktive KI integriert? warum handelt der cp-spieler dann nicht mit mir?


Der CG Spieler handel natürlich nur dann mit Dir wenn Du Waren besitzt an die er nicht gelangt und welche er aufgrund der KI für seine Weiterentwicklung braucht.
Besteht kein Warenbedarf wird er auch nichts kaufen...

Zitat

Eine aktive KI wird eingebaut? Ich wäre schon froh, wenn irgendetwas drin wäre, dass sich auch nur ansatzweise als KI bezeichnen lässt.


Piraten überfallen Schiffe aufgrund Ihres Warenwertes an Board, je höher der Wert desto höher die Wahrscheinlichkeit das der Pirat eingreifft,...

Ein CG baut eigenständig eine Stadt auf und kümmert sich um die Versorgung, durch Handel oder erschlissung von Produktionsinseln. Bei Verdacht auf "Ärger" baut er seine militärischen Mittel aus und verdeitigt sein Land, bzw zieht bei gröberen Gründen auch selbstständig in den Krieg.

Native Völker produzieren Waren und tauschen jene, jeweils immer nur zu den Werten die sie selbst verbrauchen können.

Venezianer erkennen wenn ein Spieler zb. keine Werkzeuge mehr haben und welche am Kontor ankaufen, kommen und helfen dem armen Tropf aus der Patsche....

usw.


Zitat

Dann mal ganz langsam, damit man mich auch in der Obersteiermark versteht:


Diese Aussage werte ich als Beleidigung gegen meine Person, und ich kann dazu nur sagen das ich aufgrund dessen wohl darauf verzichten werde in Zukunft Posts von Dir zu lesen. Aber nachdem Du scheinbar keinen Wert auf meine Versuche legst Fragen zu beantworten, wird es Dich wohl kaum stören.


--

@all

Mein Anfangspost bezog sich darauf das es in der Zone teilweise schon so schlimm wird wie im offiziellen Board von SF.
Aber es wundert mich überhaupt nicht, da es komplett egal ist um was es anfangs in einem Post geht, am Ende stehen immer wieder die selben Dinge drinnen. Vielleicht wäre es einfacher jeden Threat der hier neu aufgemacht wird gleich mal mit einem Copy & Paste der letzten Threats vollzumachen, dann müssen die Leute die sich jetzt angesprochen fühlen dürfen nicht ständig die Finger wund schreiben mit den selben Sätzen :)
  Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel,
haben aber nicht alle den gleichen Horizont.

~Konrad Adenauer~

joker2000

unregistriert

38

Dienstag, 2. September 2003, 14:52

Mein erstes Posting hier, und ich könnte mich echt schon wieder aufregen. Aber ich lasse es lieber.

@cosma: Und was wird mit den Upgrades des Militäreinheiten, die man in der Schule/Uni bislang zwar erforschen kann, die aber ohne Funktion sind?

Die Schiffe, die wie bescheuert in-/durcheinanderfahren, und die nicht feuern wie sie sollten?

Die vollkommen sinnfreie Lagerbegrenzung von 190t?

Das intelligente Zuladen (um statt auf xx Tonnen Güter) bei automatischen Handelrouten?

Der funktionslose Brunnen nach der ersten Dürre?

Die ständigen "Es brennt!" oder "Die Pest ist ausgebrochen" - sorry, aber sowas ist einfach nur irre nervend, wenn man Arzt und Feuerwehren gebaut hat. Dafür habt Ihr aber auf wichtige andere Meldungen komplett verzichtet (Nahrungsmangel etc., Städte fallen zusammen und man hört... NICHTS)

Über den Satz, daß eine aktive KI *eingebaut* sei, mußte ich wirklich herzlich lachen.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, ich habe 1503 schon Monate nicht mehr gespielt, nachdem ich die Release-Katastrophe in die Ecke geschmissen habe...

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 2. September 2003, 14:59

Zitat

Original von cosma

Soweit ich weiß kann man einem Kriegssschicff die selbe Route wie einem Handelsschiff zuordnen, also ist es pratisch möglich oder täusche ich mich?



nee geht nicht auf, da die schiffe unterschiedliche geschwindigkeiten haben, das kriegsschiff ist so nicht immer beim zu beschüzenden handelsschiff...

Cecilius

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 2. September 2003, 15:30

Zitat

Original von cosma

Zitat

Im Gebäudemenü sind so seltsame Icons zu finden wie Amtsgericht oder Galgen. Bedauerlicherweise sind die bis heute ohne Funktion.



Zitat

Dann mal ganz langsam, damit man mich auch in der Obersteiermark versteht:


Diese Aussage werte ich als Beleidigung gegen meine Person, und ich kann dazu nur sagen das ich aufgrund dessen wohl darauf verzichten werde in Zukunft Posts von Dir zu lesen. Aber nachdem Du scheinbar keinen Wert auf meine Versuche legst Fragen zu beantworten, wird es Dich wohl kaum stören.





Wenn du dich von dieser Bemerkung persönlich angegriffen fühlst, tut mir das leid und ich entschuldige mich dafür.
Wer sich bewusst dumm stellt, sollte allerdings damit rechnen, dumm angemacht zu werden.

Sorry, du beantwortest in meinen Augen keine Fragen, du führst ein Rückzugsgefecht.
Es ist völlig klar, dass immer wieder die selben Dinge (sprich: Mängel) angesprochen werden, denn ausser einem Patch, der wenigstens die gröbsten Unzulänglichkeiten wie Totalabstürze auf vielen PC-Systemen oder die Inkompatibilität mit Radeon-Grafikkarten behoben hat, hat sich in den mehr als 10 Monaten seit dem Erscheinen von Anno 1503 ja auch nichts getan, dass das Spiel verbessert hätte.

Mit Verlaub: Dein Vorschlag, ich solle das Spiel zurückgeben, weil statt 150 nur 50 Tierarten enthalten sind, ist eine Frechheit. Du weißt ganz genau, dass das nicht geht. Auf meine Frage vor rund 2 Wochen, ob du jemals versucht hast, ein geöffnetes PC-Spiel zu retournieren, bist du ja geflissentlich gar nicht erst eingegangen.

Dir steht es selbstverständlich frei, meine Posts - und auch alle anderen, die Kritik an eurem "Kind" enthalten, zu ignorieren. Mir steht es frei, MD/SF-Produkte zu kaufen oder es zu lassen.

Deine Klage, es sei "in der Zone teilweise schon so schlimm wird wie im offiziellen Board von SF", zeigt mir, dass du offenbar ein freies Anno-Forum mit einer Belobhudelungs-Seite verwechselst.
Glaube es oder glaub es nicht: Ich rechne dir hoch an, dass du hier überhaupt auftauchst und Stellung nimmst. Ich halte das nicht für selbstverständlich.
Dass sich ein paar Leute immer noch für ein 10 Monate altes PC-Spiel interessieren, ist es aber auch nicht.

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher