Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

1 141

Montag, 22. Juni 2009, 22:19

Zitat

Original von Excalibur3

Zitat

Ich habe die Demo installiert und das Spiel läuft auch mit einem 2 GHz Prozessor


. . . hmm,

nen Einkern oder Zweikern - bei Einkern sollte es garnicht laufen - und das mit den Effekten hätte sich sowieso erledigt, da nur niedrig überhaupt gehen würde.

Bei daual Core wäre schon die Einstellung relevant - wie ich schon mal sagte - bei Installation mal das Spiel die Grafikeinstellungen ünernehmen lassen - danach kann man immer noch experimentieren . . .


Keine Ahnung :keineahnung:

Mein Notenbuch ist ein Amilo M1437G. Das mit den Effekten werde ich mal ausprobieren. Lange spielen ist aber nicht drin; selbst bei der kurzen Zeit war er hübsch heiß gelaufen.
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

1 142

Montag, 22. Juni 2009, 23:07

@ Uli79

Ist das diese Kiste hier:

Fujitsu-Siemens Amilo M1437G (Amilo M)
Prozessor: Intel Pentium M 750 1.86 GHz
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon X700 - 128 MB

Erstaunlich das 1404 überhaupt damit läuft. Aber die Demo ist ja nicht so umfangreich, das wird in der Vollversion mit mehr CGs/Schiffen/Einwohnern wohl anders ausehen !!

Zum Wärmeproblem lese hier mal den Thread:

http://www.annozone.de/forum/thread.php?…8609#post138609

Gruß
Onkel Otto

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

1 143

Dienstag, 23. Juni 2009, 10:30

Ein paar Screens von gestern




Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

1 144

Dienstag, 23. Juni 2009, 10:32

Und das erste Seegefecht, Auftrag: verfolgen sie das Geisterschiff.



@ kaufmann: ja ist mir auch aufgefallen, die "Ende"-Taste funzt nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Irokesenfreund« (23. Juni 2009, 10:33)


Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

1 145

Dienstag, 23. Juni 2009, 15:18

Zitat

Original von Onkel Otto
@ Uli79

Ist das diese Kiste hier:

Fujitsu-Siemens Amilo M1437G (Amilo M)
Prozessor: Intel Pentium M 750 1.86 GHz
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon X700 - 128 MB

Erstaunlich das 1404 überhaupt damit läuft. Aber die Demo ist ja nicht so umfangreich, das wird in der Vollversion mit mehr CGs/Schiffen/Einwohnern wohl anders ausehen !!

Zum Wärmeproblem lese hier mal den Thread:

http://www.annozone.de/forum/thread.php?…8609#post138609

Gruß
Onkel Otto


Hallo, das stimmt soweit. Der Prozessor hat 2,0 GHz. Ich hänge mal meine dxdiag an. Wie gesagt, das Spiel läuft soweit - natürlich ruckeln die Videos und auch die Musik läuft nicht ganz sauber, aber sonst ist es spielbar.

Übrigens fand ich das Intro schon klasse!


:up:
»Uli79« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (45,01 kB - 338 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Mai 2024, 16:19)
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uli79« (23. Juni 2009, 15:19)


Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

1 146

Dienstag, 23. Juni 2009, 17:19

Zitat

Original von Kahless:
meinst du mit sprachmeldungen diese texte die über den betrieben/häusern aufsteigen?

ich finde die gut. zumindest besser wie die sprachmeldungen in 1701, von denen man ja zugelabert wurde.
ich hab lieber auf den bildschirm etwas text stehen, als wenn jemand mir was erzählt, was ich eh sehe!

genau die mein ich. und wenn du sie praktisch findest, ok. mich stören sie und ich hoffe, sie lassen sich abschalten. nur eins versteh ich nicht: was meinst du mit sprachmeldungen???
wenn ich in 1701 ein haus baute, ohne das nötige material zu haben, passierte nichts, jetzt steigt da so ein komischer text auf.
wenn in 1701 ein haus aufstieg, verschwand der pfeil und sonst nichts, jetzt verschwindet auch der pfeil und es taucht wieder ein unschöner text auf.

dies stört doch. und wenn von mir aus einmal oben in der ecke steht "drücken sie ESC um die postkartenansicht zu beenden" aber IMMER?

gut, man könnte meinen, dies wären schönheitsfehler und außerdem lässt sich dies ja vielleicht eh in der VV abschalten.

daher
schönen tag noch
roland
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

Christian1503

Steuermann

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 15. November 2008

  • Nachricht senden

1 147

Dienstag, 23. Juni 2009, 19:14

Zitat

Original von Irokesenfreund
Und das erste Seegefecht, Auftrag: verfolgen sie das Geisterschiff.


Wie- verfolgen Sie?!
Zuerst wird alles in Times New Roman gehalten- und dann das!
Ein bisschen mehr Mittelaltersprache und -schrift wäre doch besser, als Sprache und Schrift des 21. Jahrhunderts.

Zum Beispiel:
"Haltet die Kogge mit den übel gesonnenen Geisterwesen auf!"
"Haltet das halb zerstörte Schiff auf!"
"Versenkt das Schiff mitsamt Mannschaft und Ladung!"
...
Das alles schön in Parchment oder Old English Text MT gehalten, und man würde sich wie im Mittelalter fühlen...

Edit:
Minimale Systemvoraussetzungen (vielleicht wurden sie ja schon genannt, bitte sagen, wenn dem so ist):
Betriebssystem: Windows® 2000/XP/Vista
Prozessor: 3 GHz
Intel Pentium®4 oder vergleichbar
Arbeitsspeicher: 1 GB RAM
Grafikkarte: DirectX® 9.0c
kompatibel mit 128 MB mit Pixel Shader V2.0
Minimaler Festplattenspeicherplatz: 6 GB
DVD-ROM: Nur für Installation benötigt
Soundkarte: DirectX® 9.0c kompatibel
DirectX®: Version 9.0c
Eingabegeräte: Maus, Tastatur

Quelle: Ubisoft Games
  Echte Annoholics haben immer eine gehobelte Dachlatte auf dem Tisch :tischb:.
Wem das geschmacklich zu schlecht ist, der braucht eine Mauer :aua:.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Christian1503« (23. Juni 2009, 19:50)


SamOht

Plankenstürmer

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 29. Januar 2009

  • Nachricht senden

1 148

Dienstag, 23. Juni 2009, 19:50

Christian: Der Vorschlag ist nicht schlecht und ich glaube auch, dass man das generell mit einem Mod ändern kann. Nur muss auch gewährleistet sein, dass es die Kiddies auch lesen können. Und wieviele Leute kennst Du, die Fraktur lesen können (ich meine jetzt 16-20jährige)

AnnoDADDY

Freibeuter

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 18. März 2009

  • Nachricht senden

1 149

Dienstag, 23. Juni 2009, 20:56

kannst ja gleich Altdeutsch schreiben, das können viele gar nicht lesen :hey:
  Anno 1503: das wahre Anno
Anno 1701: das Anno für Kinder
D.E.A.P.!70!: naja das kann man als Anno sehen
Anno 1602: Das Orginal
und Anno 1404? schlägt meiner Meinung gar 1503
I.A.A.M einfach nur crazy :D
Anno 2070 bissl grau
Anno 2205 Anno im Weltraum? abwarten^^^

Kahless

SeeBär

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 9. September 2008

  • Nachricht senden

1 150

Dienstag, 23. Juni 2009, 21:55

kennt ihr die Schriftart AntiquaSSK?
http://www.fontpark.net/font/antiquassk-regular/en
die würde sehr gut passen.
Aber wenn wir uns jetzt GAAAANZ LAUT aufregen, dass es bis nach UBI reicht, dann könnte das vielleicht gapatcht werden oder zumindest im Addon veränderbar sein.

(vielleicht gibt es spezielle Medallien)

Zitat

Northburg: Glückwunsch! Du hast "Comic Sans MS" in lila freigeschaltet!

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

1 151

Dienstag, 23. Juni 2009, 22:00

Zitat

Original von Kahless

(vielleicht gibt es spezielle Medallien)

Zitat

Northburg: Glückwunsch! Du hast "Comic Sans MS" in lila freigeschaltet!

Also spätestens dann würde ich zum Boykott von diesen Kinkerlitzchen aufrufen. :nono:

Kahless

SeeBär

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 9. September 2008

  • Nachricht senden

1 152

Dienstag, 23. Juni 2009, 23:43

will nicht hoffen das es soweit kommt. aber da weiß selbst ubi, das das zu viel währe!
Lustig wird es bei Windings, oder wie diese Symbolschrift auch immer heißt^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kahless« (23. Juni 2009, 23:43)


Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

1 153

Mittwoch, 24. Juni 2009, 08:04

:scratch:was soll das ganze Gerede über die verschiedenen Schriftarten?

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

1 154

Mittwoch, 24. Juni 2009, 09:56

Zitat

Original von Christian1503

"Haltet die Kogge mit den übel gesonnenen Geisterwesen auf!"


Gefällt mir ! Mal abwarten wie die Sprüche sonst so sein werden.

Während wir die übel gesonnenen Geisterwesen zur Hölle schicken, zollen uns die Seeleute auf den Schiffen Al Zahirs und Northburgs Beifall:


Hafenseitiges Stadttor der Domstadt Northburgs aus der Kampagne der Demo

Das macht Lust auf "Schönbauen".

Produzieren wir am Matterhorn ?


Feuerwehr und Zimmerleute sind im Dorf 'ne wahre Freude :lol:

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

1 155

Mittwoch, 24. Juni 2009, 10:18

Zitat

Original von Amelie
:scratch:was soll das ganze Gerede über die verschiedenen Schriftarten?


Nun, ich finde dieses Gerede sehr nützlich. Zeigt es doch, dass auch Andere mit den Schriften unzufrieden sind. Leider wird hier kräftig über's Ziel hinausgeschossen.

Die Schriften in 1404 gehören für mich in die Kategorie " Gründe warum ich Anno 1404 nicht kaufe". Vorab ich bin Baujahr 1955 und habe die typischen altersbedingten Sehprobleme. Kleinste und insbesondere kontrastarme Schrift sind für mich kaum lesbar.Und die Schriften in 1404 sind extrem kontrastarm.

Im Eingangsmenü z.B. gibt es sehr breite dunkelbraune Menübalken, die blasse mickrige Schrift ist aber kaum zu lesen. Als ich die das erste Mal sah, dachte ich "Aha, nicht fertig geworden". Zum Vergleich, im Eingangsmenü von 1701 ist die Schrift wesentlich kräftiger und zudem fast doppelt so groß.

Im Spiel werden die Schriften noch unleserlicher. Durchscheinende Menüs oder mit Ornamenten versehene Schrifthintergründe und dazu die fast immer verwendeten blassen Schriften sind für mich die reinste Qual. Bisher habe ich die max. Spielzeit von 60 min. noch nicht erreicht. Ich habe das Spiel jedes Mal vorzeitig abgebrochen, da sich verspannungsbedingte Kopfschmerzen bemerkbar gemacht hatten.

Sollte Ubisoft die Lesbarkeit nicht verbeseren wollen, so werde ich dieses Problem mit Hilfe eines 26" Monitors und einer GTX 260 wohl selber lösen dürfen. Bis ich für diese Ausgaben bereit bin, wird es Anno 1404 vermutlich als CBS-Version geben.

Nachtrag:

Ich hatte noch ein wenig mit den Grafikeinstellungen herumprobiert und dabei auch wieder die native Auflösung meines 19" Monitors von 1280x1024 verwendet.
In dieser Auflösung kann ich die kleinsten Schriften fast gar nicht mehr lesen.
Plötzlich fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren, das brauche ich auch gar nicht.
Man kann Anno 1404 auch ohne Text spielen. Selbst den Ton braucht man nicht.

Typ oben rechts meldet sich. Text egal.
Icon am linken Bildrand erscheint. Draufklicken.
In der Minimap blinkt ein roter Kreis. Draufklicken.
Schiff fährt in das Gebiet. Ladung aufnehmen.
Häfen abklappern bis ein blinkender Pfeil das Ziel anzeigt.
Typ erscheint oben rechts . Häkchen anklicken.
Fertig.

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

1 156

Mittwoch, 24. Juni 2009, 10:39

Solagon, gegen eine gut lesbare Schrift ist auch nichts einzuwenden, aber die hier vorgeschlagenen Schriftarten würden die Lesbarkeit der Texte noch erschweren.

:lol:ohne Brille hänge ich wie ein blinder Uhu vor dem Moni

Chanjun

Steuermann

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Nachricht senden

1 157

Mittwoch, 24. Juni 2009, 14:35

Eine Special-Sendung von ubisoft -TV zu ANNO 1404

Anno 1404 Special Sendung
  Handeln, Gondeln, Knusperhermeline und Mehr : Palatina sul Aqua. Das RPG der Renaissance

Solon25

Steuermann

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 18. Januar 2006

  • Nachricht senden

1 158

Mittwoch, 24. Juni 2009, 15:43

Die Titelmelodie ist ohne Zweifel sehr schön. Nur würde ich sie eher mit einem (epischen) Rollenspiel in Verbindung bringen als mit Anno...

Im Video wird ja gesagt, das Anno in bisherigen Reviews sehr gut (90er Wertungen) abgeschnitten hat und ein voller Erfolg ist. Ich würde da lieber erstmal abwarten was die erste VK Woche bringt. Klar, es wird sich verkaufen, aber... Warten wir mal ab :)
  Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner =)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

1 159

Mittwoch, 24. Juni 2009, 16:05

Wer hat denn diesen Lagerhausblock bei 7:30 verbrochen? :aua:
Und wer baut da Markthäuser in der Hoffnung, damit Bewohner ansiedeln zu können? :aua:
*seufz*
Und wer irgnedwelche Mini-Bürgerstädte aus 1701 mit Adeligen-Städten aus 1404 vergleicht, muss sich auch nicht wundern, wenn die 1701 Stadt merkwürdigerweise kleiner ist :lol:

Und dass die Fanbase sich eine neue Kultur gewünscht hat hab ich wohl irgendwie verpasst...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (24. Juni 2009, 16:13)


Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

1 160

Mittwoch, 24. Juni 2009, 17:54

äh, ich weiß zwar, dass ich diese diskusion um die schriftarten losgetreten hab, aber eigentlich gings mir um etwas ganz anderes:
nämlich diese nervigen schriften die über den häusern aufsteigen! diese stören das gesamtbild und sind außerdem völlig unnötig.

das die schrift allgemein schlecht zu lesen ist, fiel mir bisher gar nicht auf, hab gott sei dank noch sehr gute augen. aber ich kann verstehen, dass dies für manche ein kaufgrund ist!

roland
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher