Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

341

Mittwoch, 4. März 2009, 15:17

. . . jo,

bei 1701 ist das so - es wird so der Ausschnitt gezeigt, wie er auf der Mini gezeigt wird - dreht man, drehts sichs mit.

OK, das kann ja jetzt bei 1404 anders sein - ich fänds nicht so toll. Die Betatester wissen es ;) - dürfen aber nix sagen, also warte ich drauf bis ichs mir selber anschauen kann.
Trotzdem ist der Screen im Entwicklertagebuch keine Endaussage der kartengrößen wert - auf diesen Screen würd ich mich nicht festlegen - da gibts wie gesagt schon Andere, wo man das besser sehen kann.

Allerdings gibts auch Fragesteller, die fragen wieviel größer die karten sind - 2x 3x :scratch: aber hallo, wie weltfremd sind die denn??? höchstens in Anteilen ein Viertel oder ein Drittel - das wäre schon was und wurde ja auch schon zum Anfang gezeigt (habs irgendwo inner Zeitschrift.

Jaja, es geht bald los ;) die große Messerei und Vergleicherei - Abzählerei usw - wieviel iss in 1404 drinn und vieviel in 1503 - einige werden sicherlich Strichlisten anfertigen - die dort jenes, da nicht usw - na dann viel Spaß - das Spiel an sich wird eh nicht interessieren ;) :D . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (4. März 2009, 15:18)


Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

342

Mittwoch, 4. März 2009, 16:34

Was man aus so einem Bild alles noch mehr herauslesen kann: eine Produktionskette für Kaffee, Blumen, vieleicht Parfüm, Konfekt...
Die Marktplätze sind offensichtlich immer gleich, nicht wie in 1503 wo man seine Märkte durch einzelaufstellung der Stände selbst gestalten kann.
Übrigens laufen die Schiffe auch bei 1503 teilweise ins Kontor hinein, immer dann wenn man das Kontor über Wasser hinaus errichtet hat. Ist es ganau am Strand, dann bleiben die Schiffe sauber liegen.
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

AnnoDADDY

unregistriert

343

Mittwoch, 4. März 2009, 17:31

von den Entwicklern wurde gesagt,dass die Inselwelten 70% größer als in 1701 oder sogar 1503 sein sollen

Chanjun

Steuermann

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Nachricht senden

344

Mittwoch, 4. März 2009, 18:58

Anno Kommt im zweiten Quartal 2009!!!!
man freue sich :hauwech: :hauwech: :rofl: :rofl: :
  Handeln, Gondeln, Knusperhermeline und Mehr : Palatina sul Aqua. Das RPG der Renaissance

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chanjun« (4. März 2009, 19:03)


Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 057

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

345

Mittwoch, 4. März 2009, 19:56

Zitat

Original von Chanjun
Anno Kommt im zweiten Quartal 2009!!!!
man freue sich :hauwech: :hauwech: :rofl: :rofl: :

Quelle?

Das mit den Maps ist so wie schon bei 1503 und 1701: Es gibt verschiedene Größen. Man kann also nicht vom vorhandenen Screenshotmaterial auf die maximal möglichen Inselwelten schließen.

Da die MiniMap jetzt eckig und nicht mehr rund ist, gehe ich davon aus, dass sie sich nicht mitdreht ;)
Es sieht eher so aus, als würde sich der in der Minimap angezeigte Bildausschnitt mitdrehen / mitbewegen.

Die Benutzeroberfläche scheint allmählich ihr finales Aussehen zu bekommen... das was man in dem Screenshot mit "Richards Dombauinsel" sieht, macht den Eindruck von funktionalen Platzhaltern.

Und das mit den im Kontor steckenden Schiffen wird bestimmt auch noch gelöst... ;)
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Beiträge: 313

Registrierungsdatum: 2. November 2007

  • Nachricht senden

346

Mittwoch, 4. März 2009, 20:07

ich tippe auf gamestar, dort wird der Termin auf april diesen Jahres angesetzt, nur ob das stimmt...

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

347

Donnerstag, 5. März 2009, 13:56

. . . ich,

würd mal sagen - hier, auf Ubi-com - http://www.ubi.com/de/default.aspx

Bei "bald erhältlich steht - Anno 1404 (Q2 2009) . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (5. März 2009, 13:57)


Chanjun

Steuermann

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Nachricht senden

348

Donnerstag, 5. März 2009, 13:56

geht mal auf ubisoft :D :D
q2=2.quartal :D :D
  Handeln, Gondeln, Knusperhermeline und Mehr : Palatina sul Aqua. Das RPG der Renaissance

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

349

Donnerstag, 5. März 2009, 14:05

Zitat

Original von Excalibur3
Bei "bald erhältlich steht - Anno 1404 (Q2 2009) . . .

Tja, ich würde mal behaupten das dies immer noch kein Termin ist dem man Glauben schenken kann,
denn im Presseportal ist nach wie vor KEIN Quartal angegeben. ;)

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

350

Donnerstag, 5. März 2009, 14:27

. . . und,

nochmal zum ersten Screen, mit dem Klumpen von Schiffen - ich denke es ist ne Testumgebung für die Entwickler - in und zu Bild 7 wird ja beschrieben, das die nicht so unkoordiniert anlanden.

Also - 6 setzen für die Leser ;) - man sollte schon alles lesen (aber ich kann mich ja auch irren) . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (5. März 2009, 14:30)


Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

351

Donnerstag, 5. März 2009, 14:54

Zitat

Original von Amelie
Gerade gelesen - Quelle: Ubisoft Presse-Server - im Artikel vom 26.2. 09

Erschaffe eine neue Welt, für DS und WII, soll im Sommer 2009 erscheinen.

Unter dem besagten Artikel stand folgender Schlusssatz:
Zitat:
"Darüber hinaus erscheint im Sommer 2009 das von RD entwickelte Anno 1404 für den PC."


....soviel zum Erscheinungszeitraum.....

edit: der kalendarische Sommer beginnt am 21. Juni und endet am 21. September - der meteorologische Sommer beginnt am 1. Juni und endet am 1. September ;)

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

352

Donnerstag, 5. März 2009, 17:07

Zitat

Original von Excalibur3

Zitat


ich denke, bei DIESEM Screen hast ne bessere Ansicht wie die Kartengröße sein könnte. Da stimmt der Ausschnitt.


finde irgendwie nicht, dass da der Ausschnitt stimmen kann. Das Bild zeigt dafür zu viel Wasser und die Richtung ist irgendwie falsch. Vielleicht stimmt ja seine Größe ungefähr. Dann hätten wir ca 30 Wohnhäuser diagonal ausgehend von der linken oberen Ecke des Bildes bis etwa in die Mitte unten. Der Kartenausschnitt verbraucht etwa 12 mal 14 Pixel von 179x179 der Gesamtkarte. Sagen wir mal 13x13. Wenn man da hin und her rechnet und grob schätzt, könnte das ganze mit Wohlwollen eine 1024er Karte sein (Bei Wohnhaus 2x2).

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 057

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

353

Donnerstag, 5. März 2009, 17:35

Wohnhaus is aber 3x3... schau' dir mal die Wege an im Vergleich
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

354

Donnerstag, 5. März 2009, 17:44

. . . in der PCgames von 10/08,

stand mal was von 40% größer als in 1701 - also sollte man gegenüber 1503 keine Wunder erwarten. Das sah in etwa so aus




Brauchst jetzt aber nich nachmessen - iss nicht Maßstabsgerecht ;) - das wären bei 1024er Karten so 1433er ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (5. März 2009, 17:54)


Christian1503

Steuermann

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 15. November 2008

  • Nachricht senden

355

Donnerstag, 5. März 2009, 17:55

Also, wenn die Häuser so aussehen, dann will sich wohl keiner 1404 kaufen ;)

Ich denke, es ist so, dass die Grafik sich an 1701 orientiert, wenn man aber die
z. B. Markthaupthäuser anguggt, wird man feststellen, dass die Häuser irgendwie nach 1503 aussehen.

Und die Farben sind auch nicht so "bonbonfarben" wie in 1701, sondern gleichen auch eher 1503.

Wie auch immer, wann kommt jetzt 1404 raus?
Es wurden schon hunderte verschiedene Daten vermutet, einige sagten, dass 1404 im März erscheint, andere waren für Ende November :scratch:
  Echte Annoholics haben immer eine gehobelte Dachlatte auf dem Tisch :tischb:.
Wem das geschmacklich zu schlecht ist, der braucht eine Mauer :aua:.

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

356

Donnerstag, 5. März 2009, 18:09

Na, zum Glück orientiert sich 1404 grafiktechnisch gesehen wahrscheinlich NICHT an 1701.
Ich bin der letzte, der was dagegen hat, wenn es wieder mehr nach 1503 aussieht ;)
  Zomby Woof

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

357

Donnerstag, 5. März 2009, 23:12

etwas neues zur Wegeplanung aus dem Entwicklertagebuch

guggst du

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

358

Freitag, 6. März 2009, 08:09

Zitat

Original von Amelie
etwas neues zur Wegeplanung aus dem Entwicklertagebuch

guggst du


Und man kann auf dem Screen erkennen, dass es mit dem alten Felderbau auf Plantagen aus ist. Sieht aus, als gäbe es jetzt wenige gößere Felder pro Anbaubetrieb.

AnnoDADDY

unregistriert

359

Freitag, 6. März 2009, 17:49

Das hat Karrenschieber bezüglich der Inselweltgröße und Inselvarianz von sich gegeben:

Zitat

Original von Karrenschieber
ANNO 1404 kennt vier unterschiedliche Weltgrößen: klein, mittel, groß und riesig. Während kleine Welten sich optimal für Anfänger und entspannte Solisten eignen, bieten riesige Welten ausreichend Platz und Landmasse für extravagante Bauvorhaben. Zum Vergleich: alle Inselweltgrößen sind gemessen an ANNO 1701 gestiegen, die riesige Inselwelt übertrifft gar die große 1503 Inselwelt an Landmasse, Inselzahl und Seeweg.

Die Inseln selbst weisen eine, verglichen mit den Vorgängern, deutlich höhere Varianz auf, was ihre Gestaltung angeht. Sie unterscheiden sich deutlicher als zuvor in Größe, Baufläche und Form. Es gibt z.B. riesige, runde Inseln mit einem Höchstmaß an zusammenhängender Baufläche, die sich für große Bauvorhaben optimal eigenen, aber auch verwinkelte Inseln mit sehr natürlichen Formen, deren Besiedlung sich um einiges anspruchsvoller darstellt. Bei der Erstellung jedes Endlosspiels könnt ihr natürlich selbst entscheiden, welcher Typ Inseln wie häufig vorkommen soll.


zum Grafikstil: der gefällt mir ganz gut und das mit der Wegeplanung sieht auch ganz gut aus, wie ich finde endlich keine straßenlose Städte mehr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AnnoDADDY« (6. März 2009, 17:50)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

360

Freitag, 6. März 2009, 18:25

Zitat

die riesige Inselwelt übertrifft gar die große 1503 Inselwelt an Landmasse, Inselzahl und Seeweg.


. . . wie schon gesagt,

da mal nicht soviel erhoffen - diese Aussage sagt nicht, daß die Inseln selbst größer sind ;) :D Naja, das mit den Landmassen geht dann in Editoren unter - da werden ja die Karten immer vollgepackt, daß gerade noch Schiffe durchkommen - und schon werden Aussagen auftauchen.........das ist doch alles viel größer als in............