Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AnnoDADDY

unregistriert

1

Mittwoch, 21. Januar 2009, 13:37

Bankenkrise

was haltet ihr von der Bankenkrise?

ich meine man sollte die Banken einfach pleite gehen lassen X( X(

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Januar 2009, 14:10

RE: Bankenkrise

Zitat

Original von AnnoDADDY
ich meine man sollte die Banken einfach pleite gehen lassen

Auch die Bank, auf der Du, Deine Eltern, Deine Freunde etc. die Ersparnisse liegen haben? :evil:

Begründung für Deine Meinung?
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

AnnoDADDY

unregistriert

3

Mittwoch, 21. Januar 2009, 14:14

ich meinte die Banken, die Pfusch gebaut haben und nicht mehr zu retten sind sollte man pleite gehen lassen. meine Eltern und ich sind bei einer Bank, die bis jetzt keinen Pfusch gebaut hatt

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. Januar 2009, 14:28

...damit hast Du aber immer noch nicht Deine Meinung begründet

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Januar 2009, 14:57

In einem derartig komplexen System wie es unser Wirtschaft- und Bankensystem mit all seinen Verflechtungen darstellt, kannste nicht einfach jemanden pleite gehen lassen (Außer die kleinen Selbstständigen).
Darum werden solche Monstren wie die Autoindustrie und die Banken auch so gehätschelt.
Und falls eine Bank in den letzten 20 Jahren versucht hätte "sicher" und "bewusst" zu wirtschaften - keiner hätte denen sein Geld bei den Zinsen gegeben.

AnnoDADDY

unregistriert

6

Mittwoch, 21. Januar 2009, 15:03

ich finde es nur ungerrecht, dass Billionen ausgegeben werden um das finanzsystem zu stützen und dann die ganzen armen in der 3.Welt so gut wie nichts bekommen.

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. Januar 2009, 15:07

Diese Diskussion läuft so auf jeder Fete...
man kommt von hundersten (Wirtschaft) ins Tausendste (3.Welt).
Das ist zwar nicht mehr der "Imperialismus" aus den Geschichtsbüchern, kommt aber auf das Gleiche hinaus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kateker« (21. Januar 2009, 15:50)


Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Januar 2009, 15:29

Zitat

Original von Kateker
In einem derartig komplexen System wie es unser Wirtschaft- und Bankensystem mit all seinen Verflechtungen darstellt, kannste nicht einfach jemanden pleite gehen lassen (Außer die kleinen Selbstständigen).


Und genau das wissen diese Drecksäcke auch. Sorry für die Ausdrucksweise, aber bei dem Thema fällt es mir schwer, sachlich zu bleiben.
Ich hätte nicht übel Lust, so einen Sch...laden wie die Hypo Real Estate pleite gehen zu lassen, aber Kateker hat leider recht. Und die verantwortlichen A.... sitzen immer noch auf ihren Stühlen. Ändern wird sich nichts, denn diejenigen, die etwas ändern könnten, nämlich die Politiker, haben den ganzen Mist selbst mit verursacht.
Aber nicht zuletzt dürfen sich die Mitglieder unserer Bevölkerung an die eigene Nase fassen, die den Hals auch nicht voll genug bekommen haben und jedem Viertelprozent Zinsen hinterher gejagt sind.

P.S. hat zufällig jemand die Telefonnummer von Christian... nee, das geht jetzt zu weit!
  Zomby Woof

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zomby Woof« (21. Januar 2009, 15:30)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. Januar 2009, 15:48

Das eigentlich miese an der Sache ist ... mal wieder ... ausbaden dürfen es die armen Schweine die eh schon nichts zu lachen hatten bei allem.
Diejenigen die es zu verantworten haben sitzen auf nem guten Polster und grinsen sich noch eins dabei,
während unter ihnen Arbeitsplätze in fünfstelliger Höhe "wegrationalisiert" werden, nur damit deren Gehälter sicher ist.

Hab ich auch nich @ Zomby Woof, ich suche immer noch ne Gatling, du hast nich zufällig eine über :konfus: :g:

Baron

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. Januar 2009, 15:54

Musste vorgestern ein Referat über die Finanzkrise halten und habe mich auf diesem Weg darum ein bisschen informieren müssen, mittlerweile bin ich der meinung das die FED die größte schuld hat...

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 21. Januar 2009, 16:17

Das Problemist doch auch, dass die "Politiker die Verantwortlichen gar nicht zur Rechenschaft bitten wollen!" :maeh: :maeh:

Den die Wirtschaftsbosse sind doch diejenigen, die Merkel und Co. diverse Nebenjobs wie Aufsichtsratmitglied verschaffen.

Die wollen denen doch gar nicht ans Bein p*nk*ln.
Und das ist auch der Grund warum Leute, die Millionen an Steuergeldern hinterziehen, auch mit so was lächerlichem wie ner Geldstrafe davonkommen.

Wenn mein Dad so was tun würde wie Steuern hinterziehen, wär er nicht nur seinen Job los, sondern würde auch einige Jahre einsitzen und was dann mit der Familie wird, interessiert keinen mehr.

So hör jetzt besser auf, sonst platzt mir der Kragen. Ich könnt :kotz:

Leon
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 21. Januar 2009, 16:59

Zur Bankenkrise habe ich heute hier interessante Zahlenspielchen gefunden.

13

Mittwoch, 21. Januar 2009, 17:27

Das Thema ist sinnlos, die Menschheit ohnehin zu doof, es wird sich eh nichts ändern.

Vor nem dreiviertel Jahr schloss NOKIA ein Werk in Bochum, oder wann war das? :scratch:
Man wollte groß boykottieren und hat sonst ein Gequake von sich geben und nu ist diese ganze Thematik von der Bankenkrise "überspeichert" worden.
Fazit: Man verkauft weiter Handys und was ist mit den Fördergeldern, den Arbeitslosen?


Wenn wir EIN einziges MAL wirklich nicht nur bis morgen Mittag denken würden, sondern gemeinsam den Abzockern und Ganoven in den Hintern treten würden, dann ginge es.

Leider greift unsere Gesellschaft lieber neue Themen auf anstatt alte abzuarbeiten, jede neue Krise ist willkommenes Futter, aber auch willkommen für die Abzocker, welche sich nun davon stehlen können.


Ratz fatz sitzen die selben krummen Hunde wieder im Aufsichtsrat! Wenn ich als kleiner Gärtnerchef oder Klempnerchef sowas vollbringen würde, könnte ich Hartz4 beantragen.

Meine Pleite vergäßen die Nachbarn nie, wohl aber die Millionen oder Milliardenpleiten der Großkonzerne. Dies liegt eindeutig an unseren Hetzmedien, welche den Dreck von Gestern am nächsten Tag als den Retter der Menschheit darstellen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 21. Januar 2009, 17:37

Zitat

Original von Dickerbaer
Wenn wir EIN einziges MAL wirklich nicht nur bis morgen Mittag denken würden, sondern gemeinsam den Abzockern und Ganoven in den Hintern treten würden, dann ginge es.


Das Problem daran ist genau das, was auch (mit) zur Bankenkrise geführt hat: Jeder hat Angst, irgendwo hinten aus der Gesellschaft zu fallen. Und so macht jeder das, wovon er denkt, dass es alle machen.
Einen Boykott macht also kaum jemand mit, weil jeder befürchtet, dass der Rest sowieso nicht mitmacht und es deshalb nichts bringt. Außerdem hätte man ja dann kein tolles Proll-Handy von Nokia mehr.

Genauso sind ja nicht alle Bankmanager von Natur aus kapitalistische Schweine, die nur ihr Geld im Kopf haben und die Bevölkerung um ihre Steuergelder bringen wollen. Klar, es gibt da sicher eine große Zahl von Menschen, die "freiwillig" auf zu hohem Risiko gespielt haben.
Aber dass das am Ende fast ALLE gemacht haben, liegt doch wohl daran, dass die, die am Anfang noch dachten "mh, besser nicht, zu riskant", sahen, wie die anderen plötzlich riesige Gewinne machten.
Und was macht man dann, damit einem die Aktionäre nicht aufgrund schlechter Unternehmensführung in den Hintern treten? Klar.. Risiko!
Und beim Ausstieg dann das gleiche.. wer schon ahnte, dass das ganze nicht gut gehen würde, traute sich nicht, auszusteigen. Keiner wollte der erste sein und nun sind alle die letzten... ganz besonders die Steuerzahler
(bzw. erstmal nur die Regierung, denn weitergegeben hat sie die Mehrkosten bisher ja nicht - das kommt dann nach der Rezession)

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 21. Januar 2009, 18:02

Zitat

Original von Larnak
[...] die Regierung, denn weitergegeben hat sie die Mehrkosten bisher ja nicht - das kommt dann nach der Rezession

Und nach den Bundestagswahlen. Bis dahin wird mit nutzlosen, von der Industrie verordneten Kojunkturpaketen Schönwetter gemacht, damit die Wähler nicht zu den Linken oder noch schlimmeren Parteien abwandern ;-)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 21. Januar 2009, 18:07

Zitat

Original von Bomi
Und nach den Bundestagswahlen. Bis dahin wird mit nutzlosen, von der Industrie verordneten Kojunkturpaketen Schönwetter gemacht, damit die Wähler nicht zu den Linken oder noch schlimmeren Parteien abwandern ;-)

Hat in Hessen schon wunderbar funktioniert, unsereiner wäre schon nach Alcatraz abtransportiert worden. :worry:

AnnoDADDY

unregistriert

17

Donnerstag, 22. Januar 2009, 14:58

Ich denke man sollte das alte Wirtschaftssystem einfach den Bach runter gehen lassen und dann von neuen anfangen aber das würde wahrscheinlich dazu führen, dass wir uns im Mittelalter oder so wiederfinden und damals war es auch nicht wirklich besser. Selbst in der Bibel steht, das ehrlich verdientes Geld ein Segen ist. Aber diese Unverschämtheit, die uns die heutigen Unternehmen und Banken zeigen war bestimmt nicht gemeint :maeh: aber wie ändern? :scratch: der Mensch wird immer raffgierig und unverschämt bleiben (natürlich bis auf wenige Ausnahmen, will ja niemand unter Generalverdacht stellen) der Großteil der Menschen würde da weiter machen, wo wir heute stehen. Und so kultiviert, wie wir Europäer uns geben sind wir auch nicht. Die angeblich unterentwickelten zum Teil barbarischen Kulturen sind oftmals menschlicher als wir ach so zivilisierten Europäer(Sch**ß Rassenlehre(ist das noch ein Erbe aus der Nazizeit? :scratch:

Der Kapitalismus ist der Ursprung vieler Übel auch wenn er viel gute Dinge (höherer Lebensstandart, kein materieller Mangel in den westlichen Industrienationen) gebracht hat. Und wir können froh sein, dass wir in einem Sozialstaat leben, der uns unterstützt, wenn wir Hilfe brauchen. Die Altersrenten oder andere Rentenarten sind ja auch gute Sicherungssysteme für Menschen, die keine Familie haben, die sie unterstützen würde. Im Mittelalter war man da aufgeschmissen. So schlecht ist das Wirtschaftssystem nun auch nicht. Und solange man ein gesundes Risiko eingeht, passiert so etwas in diesem Ausmaß auch nicht. :dudu:

trotzdem finde ich die jetzige Lage zum :heul: aber ich will mal nicht weiter meckern ändern kann man so etwas nur in der Masse. Auch müssten dafür die Leute mal von ihren faulen Är***en aufstehen. Und solche Typen, wie meine Klassenkameraden ,die sich über so etwas keine Gedanken machen, sollte man mal ordentlich in den Hi**ern treten damit die sich auch mal um so etwas kümmern und nicht nur Bahnhof verstehen. Die heutige Jugend hat halt meistens null Ahnung von Politik oder kümmert sich nicht darum(ich spreche aus Erfahrung).

Ich will mich mal nicht weiter austoben ich finde diesen Kapitalismus, so wie er jetzt ist nur zum kotzen. Leistungsdruck ohne Ende und Menschenverachtend nur auf Profit ausgerichtet. :maeh:

Tee trinken :hauwech: und sich beruhigen.


edit by Amelie: so viele Smilies braucht ein Text nicht

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 22. Januar 2009, 15:23

Zitat

Original von AnnoDADDY
(Sch**ß Rassenlehre(ist das noch ein Erbe aus der Nazizeit? :scratch:


Nein.
Das, was die Nazis gedacht haben (und was ihre Nachfolger heute noch denken) hat damit nichts zu tun.
Rassen sind rein biologisch gesehen im weitesten vereinfachenden Sinne bei den Menschen Schwarze, Weiße, Indianer, Asiaten, etc.
Einige verwirrte Menschen übertrugen Rassen versehentlich auf Religionen.
"Barbarische Kulturen", sofern man dieses Wort denn unbedingt benutzen will, sind wohl diejenigen, die keinen Zugang zu modernen Errungenschaften haben und deren Bildungsstand gegenüber dem westlichen Standard weit zurückliegt.
Ich kenne allerdings keinen normalen Menschen, der diese Kulturen ernsthaft "barbarisch" nennt, da das Wort unmissverständlich beleidigend ist.
Das hat mit "Rassen" nichts zu tun.


Der Grund für die Skrupellosigkeit, die in vielen Führungsebenen der Unternehmen vorherrscht, ist wohl, dass ausschließlich skrupellose und besonders aggressive (und meist auch psychisch beeinträchtigte) Menschen überhaupt eine Chance haben, nach ganz oben zu kommen.

Natürlich kann man die Gelegenheit nutzen, um mal kräftig über den scheiß Kapitalismus zu meckern.
Nur: Was ist denn die Alternative? Was ist besser als der Kapitalismus?
Der Kapitalismus ist gepaart mit einer demokratischen Verfassung dasjenige System, das am wenigsten schlecht (Stichwort "soziale Marktwirtschaft") ist und in dem die schlechten Menschen die geringste Macht haben.

Jede andere mir bekannte Staats- und Wirtschaftsform führt früher oder später dazu, dass viel zu kranke (psychisch) Menschen an viel zu großen Hebeln sitzen. Lass sie doch die Banken in den Ruin treiben, ein paar Jährchen und alles ist vergessen.
Besser als wenn sie ihre Zeit mit Überwachungsstaatsphantasien, Rassenwahn oder anderen Phänomenen vertreiben.

AnnoDADDY

unregistriert

19

Mittwoch, 28. Januar 2009, 19:58

ich hab ja gar nichts gegen den kapitalimus, ich bin zwar keiner, der den Kapitalismus als das wahre bezeichnet aber ich bin auch kein Kommunist( die sind noch schlechter) sondern ich bin ein Christ und kann das Unmoralische Benehmen der Bankmanager und anderer Kapitalisten nicht gut heisen

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 28. Januar 2009, 20:26

:rolleyes:manche Texte sollten sich von selbst auflösen......der vorherige Beitrag gehört in diese Kategorie *grrrr*