Sie sind nicht angemeldet.

Jeffy81

Frisch Angeheuert

  • »Jeffy81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 10. Januar 2009

  • Nachricht senden

1

Samstag, 10. Januar 2009, 01:15

Versorgung in Kriegszeiten

Hallo Leute,

Ich spiele oft Anno, aber mir passiert immer das Gleiche, sobald ich im Krieg bin, habe ich Schwierigkeiten meine Versorgung aufrecht zu erhalten.

Da der Gegner immer Handelsschiffe versenken. Das ist natürlich nicht so schön wenn man eine grosse Aristrokaten Insel aufgebaut hat, die dursten ja förmlich nach allen Rohstoffen. Resultat, ich habe immer mit Aufständen in Kriegszeiten zu kämpfen. und dann ist ein riesiger Kampf und gar nicht mehr so einfach die Wirtschaft wieder in Ordnung zu bringen, wenn erst einige Aris meine Siedlung verlassen haben!... Denn dann geht es auch finanziell schnell bergab.

Mir ist neulich folgendes passiert. Die Königen forderte eine riesige Summe an Tribut. So 30.000, ich hatte kein Geld. Sie erklärte den Krieg, Ich konnte die erste Angriffswelle Problemlos abwehren, Bei der 2ten Angriffswelle erklärte mir auch noch ein CG den Krieg. Beide gleichzeitig konnte ich nicht aufhalten, da meine Kriegsflotte noch nicht ganz wiederhergestellt war. Nun, ich wurde danach so ziemlich von meinen Rohstoffen abgeschnitten.


Gibt es einen Trick, seine Handelsrouten irgendwie zu schützen?

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

2

Samstag, 10. Januar 2009, 01:42

Kriegsschiffe! Ganz viele! ;)

Du kannst Handelsschiffe eskortieren lassen (glaub sogar einfach mit dem Eskortschiff Rechtsklick aufs Handelsschiff machen? Bin mir gerade nicht sicher)

Krieg in ANNO ist nicht leicht, weil Krieg nicht einfach nur Krieg ist. Krieg ist Krieg und Wirtschaft zusammen, wer seine Wirtschaft und Handelswege nicht voll unter Kontrolle hat und weiß, wie man sie zu schützen hat, der hat schon so gut wie verloren, wenn die Gegner auch nur ein Fünkchen von Aggressivität aufweisen.

Und ein bisschen Diplomatie gehört auch dazu. Du hättest z.B. vorausahnen können, dass die der Computergegner den Krieg erklärt (die sind eigentlich ziemlich vorhersehbar in dem was sie gut und schlecht finden) - du hättest also in Anbetracht der Situation z.B. die Forderung der Königin erfüllen müssen oder du hättest sie vorerst "verschoben" und auf die zweite Aufforderung gewartet, währenddessen hättest du die Flotte des Computerspielers so empfindlich treffen können, dass du es dir leisten kannst, für kurze Zeit mit der Queen beschäftigt zu sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (10. Januar 2009, 01:45)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

3

Samstag, 10. Januar 2009, 10:40

RE: Versorgung in Kriegszeiten

@ Jeffy81,

wenn du mit der Königin spielst und dazu noch mit Königin-Treuen Vasallen wie Winfried von Schallert oder Francois Bataille, musst du dir folgendes vor Augen halten:

1. Die Königin holt sich das dir von ihr geliehene Geld mit Zinsen zurück und zwar dann wenn du eine gewisse Anzahl von Aristokraten und/oder so um die 15.000 Dublonen auf der hohen Kante hast.

2. Wenn du dich entschließt gegen sie Krieg zu führen oder sie dich angreift, weil du nicht bezahlen kannst, dann werden die Königin-Treuen in den Kampf eingreifen und ihr zur Seite stehen, wenn du zu schwach bist.

Daraus ergibt sich folgende Strategie:

1. Erst mal nur Kaufleute, in deine Hauptstadt einziehen lassen, höchstens EIN Ari-Haus bauen.
2. Darauf achten, dass du nie zu viele Dublonen auf die hohe Kante legst, immer höchstens 10.000.
3. Sobald machbar Große Kriegsschiffe bauen, bis du mindestens zwei Flotten von je 8 großen Kriegsschiffen hast. Und min. 2 Grenadiereinheiten zu je 8 und 2 Mörser/Haubitzen-Einheiten mit je 8.
4. Die Handelsschiffe auf den Routen mit jeweils einem Kriegsschiff absichern, hier kann man auch die kleinen Kriegsschiffe einsetzen. Der Tipp von Larnak ist korrekt, Kriegsschiff anklicken und mit der rechten Maustaste auf das Handelsschiff klicken, fortan wird es vom Kriegsschiff begleitet.

Wenn diese Punkte abgearbeitet sind, bist du vorbereitet auf dass was jetzt kommt.

Du lässt weitere Aris in deine Haupstadt einziehen und dein Vermögen wird größer.
Dann kommst du an den Punkt wo die Königin Tribut von dir verlangt.

Jetzt hast du genug Geld um sie zu bezahlen, oder du entschließt dich, nicht zu zahlen und die königliche Flotte greift an.
Mit deinen 2 Flotten kannst du diesen Angriff locker abwehren und KEIN Königin-Treuer wird in den Kampf eingreifen, weil du ihnen zu stark bist.

:hey:
IceMan
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (10. Januar 2009, 10:46)


Philippxp

unregistriert

4

Samstag, 10. Januar 2009, 13:09

Aber kann man sich denn dadurch, dass man Schiffe der Königin oder der "Königs-Vasallen" versenkt, nicht auch die Gunst der Piraten holen?

Dann könnte man die ja noch zusätzlich zu einem Kontor des Vasallen anschiffen lassen und man selbst kümmert sich seelenruhig um die Queen.
Geht das denn nicht noch zusätzlich dazu?

Außerdem würde ich die versorgungsinseln mit ein paar und die Hauptinsel mit mehreren Kanonentürmen schützen, die dann an der Küste noch zusätzlich mitmischen...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Philippxp« (10. Januar 2009, 13:10)


Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

5

Samstag, 10. Januar 2009, 15:00

RE: Versorgung in Kriegszeiten

Zitat

Original von IceMan

4. Die Handelsschiffe auf den Routen mit jeweils einem Kriegsschiff absichern, hier kann man auch die kleinen Kriegsschiffe einsetzen. Der Tipp von Larnak ist korrekt, Kriegsschiff anklicken und mit der rechten Maustaste auf das Handelsschiff klicken, fortan wird es vom Kriegsschiff begleitet.

IceMan


Halte ich persönlich für nicht so gut.Wenn das Handelsschiff von der ganzen Flotte angegriffen wird kann das eine Kriegsschiff eh nicht ausrichten.
Ich baue lieber ein paar Handelsschiffe und lasse diese vor meinem Kontor.Wenn dann eine Route ausfällt hab ich sofort ein Schiff zur Verfügung.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

6

Samstag, 10. Januar 2009, 15:32

RE: Versorgung in Kriegszeiten

@ Kaptain Ramon,

ob du das für gut hälst ist mir egal. :hey:

Die Flotte der Königin wird ja angekündigt. Dann schnell hin mit den 16 großen Kriegsschiffen und nach gewonnenem Kampf dort stehen lassen. Beim nächsten Angriff der Königin braucht man nicht erst lange anfahren und ist gleich vor Ort.

So hat die Flotte der Königin gar keine Möglichkeit meine Handelsschiffe anzugreifen.
Das man immer ein paar Schiffe Handels und Kriegsschiffe in Reserve haben kann, ist selbstverständlich. :D

:hey:
IceMan
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (10. Januar 2009, 15:36)


Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

7

Samstag, 10. Januar 2009, 16:34

RE: Versorgung in Kriegszeiten

Zitat

Original von IceMan
So hat die Flotte der Königin gar keine Möglichkeit meine Handelsschiffe anzugreifen.

IceMan


...warum soll ich dann die Handelsschiffe eskortieren lassen? ?(

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

8

Samstag, 10. Januar 2009, 16:39

RE: Versorgung in Kriegszeiten

ich spiele sehr oft mit Ramirez, da ist mir das schon in Fleisch und Blut übergegangen. Und wenn ich unabhängig bin, bekommt der CG was aufs Dach.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (10. Januar 2009, 16:40)


raiba

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2008

  • Nachricht senden

9

Samstag, 10. Januar 2009, 16:51

Also ich kann es jetzt nicht beschwören weil ich mit denen nicht viel gespielt habe, aber bei mir haben sich der Schallert und Sky du Mont nicht ins Hemd gemacht wegen meiner Unabhängigkeit. Musst halt mit beiden fett im grünen Bereich liegen, bevor du dich mit der Königin anlegst. Und wie oben schon gesagt, erst das Geld verpulvern - zum Beispiel für Kriegsschiffe - bevor die Königin Tribut verlangt.

16 große Kriegsschiffe ist ein bißchen dick aufgetragen, 8 große und ein paar kleine reichen völlig aus für die Flotte der Königin. Die kleinen Schiffe haben den Vorteil, dass sie viel schneller sind. Ich habe immer auf Taste "1" meine schnelle Eingreiftruppe. Das ist auch gut wenn ein CG nervt und ein Handelsschiff angeht. Die großen Schiffe sind zu langsam, die kommen erst an wenn schon das Treibgut im Wasser schwimmt. <)