Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Franky666

Frisch Angeheuert

  • »Franky666« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 2. Januar 2009

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. Januar 2009, 15:33

Die Musikdateien von 1602 -> mp3 - wie???

Hallo Forum :traurig:

Hab mal eine Frage zum Anno 1602, allerdings nicht zum Spiel selbst sondern zur Hintergrundmusik, die ich gerne als mp3 hätte (besonders "Daydream (original)").

Dann hab ich mich auf die Suche gemacht und auf der CD (Königsedition) die Wave-Dateien gefunden und auf die Festplatte kopiert. Dann hab ich sie mit Audacity aufgemacht, weil ich sie damit auch konvertieren wollte. Die ergebenen MP3's verzerrten allerdings sehr X( . Dann hab ich die Wave direkt abgespielt und das gleiche. Es ist ein Rauschen, in dem man die Lieder eranen kann, welches aber viel zu laut ist, so dass man es rausfiltern könnte.

Dann ein anderer Versuch: Winamp! Das Programm konnte mit den Waves auch nichts anfangen. Auch mit VLC und Realplayer (waren angeblich funktionierende Tipps aus dem Internet) bin ich gescheitert.

Dann hab ich mir die Finger wundgegoogelt, warum ich diese verdammten Dateien nicht koviertieren kann, hab aber nix gefunden, was funktionierte. Hab auch irgendwo gelesen, dass die Wave's irgend so ein Sonderformat sind. Aber andere wiederrum können sie ganz normal mit ihren Windows-Standardplayern abspielen - ich nicht :(.

Dann hab ich gelesen, dass man sie auf den Anno-Websiten irgendwie als fertige mp3's angeboten bekommt, doch da kam auch schon onkel 404 X( :(

Hat jemand von euch schon mal die Musik außerhalb des Spieles haben wollen? Wie habt derjenige das Problem gelöst und womit?

In der Windows-Steinzeit hat der Audiorecorder die noch anstandslos geschluckt.

Jetzt hab ich das Spiel gestartet und die Musik mit einem Recorder aufgenommen. Nur leider mit den Durchsagen "Es fehlt an Nahrung" und einigen Geräuschen :rolleyes:. Und außerdem klingt die Aufnahme völlig verzerrt (son grelles Schräkeln, ein wenig so wie die 8Bit-Soundanfängen am PC, nur schlimmer noch), obwohl nix übersteuert ist oder so.

Hab mir die Wellenform im Wave-Editor angeschaut und gesehen, dass die positiven Halbwellen recht normal aussehen und die negativen total komisch und alles ein wenig eckig und stufig.

Hab übrigens Windows XP, falls das wichtig ist.

mfg, Franky666

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

2

Freitag, 2. Januar 2009, 15:47

Hi Franky and welcome on Bo(a)rd,

Das Format der Anno 1602 Waves ist wirklich verändert, bzw. nicht mehr gebräuchlich.
Gibt ne Diskussion und zwar hier(bisschen runterscrollen)!! :hey:

Wenn Leute die Waves fehlerfrei abspielen können, ist das mehr zufällig.
Selber hab ichs mit mehr als einem Dutzend Player probiert, und keiner hat mir weitergeholfen!! :scratch: :scratch:

Hier gibts die Songs als Download!! Klick mich

Scheinen mir allerdings nicht ganz vollständig zu sein, ein paar Sekunden fehlen.
Das Anno 1602 Thema ist hier zu finden!! Klick mich 2


Leon
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leon« (2. Januar 2009, 15:51)


Franky666

Frisch Angeheuert

  • »Franky666« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 2. Januar 2009

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. Januar 2009, 15:52

Die Seite kenne ich schon. Der gesuchte Song ist aber nicht dabei X(. Den Thread hab ich mir auch schon durchgelesen. daraufhin hab ich mit nem Hex-Editor so ein mas-o-menos-ergebnis hinbekommen, aber immer noch verrauscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Franky666« (2. Januar 2009, 15:53)


Ingo1503

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 16. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 2. Januar 2009, 17:43

RE: Die Musikdateien von 1602 -> mp3 - wie???

Zitat

Original von Franky666
Aber andere wiederrum können sie ganz normal mit ihren Windows-Standardplayern abspielen [...]
[...]
In der Windows-Steinzeit hat der Audiorecorder die noch anstandslos geschluckt.

.... Was erst noch zu beweisen wäre, dass irgendein Programm die WAV-Dateien der Königsedition jemals korrekt abgespielt hat. Außer 1602 selbst natürlich.
  Ein Jammer, dass dieses Gehirn mal vergammeln muß ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingo1503« (2. Januar 2009, 17:45)


Franky666

Frisch Angeheuert

  • »Franky666« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 2. Januar 2009

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. Januar 2009, 19:29

Also ich hab das früher oft über den damaligen Player (weiß nicht mehr, was das für einer war, jedenfalls recht promotov im Gegensatz zu heute) gemacht, wenn ich ein anderes Spiel gespielt hab. War glaube ich Win95 oder Win98. Selbst mein damaliger do-it-yourself-Mp3-Programm hat die damals anstandslos gefressen (heute auch hier nicht mehr, weil das Ding auf XP nicht laufen will). Dann hab ich das Spiel jahrelang im Schrank liegen gehabt und jetzt wieder rausgekramt (weil hab mir anfang der Woche das 1701 gekauft und wollte mal wieder das Uraltspiel spielen) und bin beim Spielen wieder auf die Idee gekommen, dass ich die Songs davon damals umwandeln wollte...

Dass das damals ne andere Edition war, schließe ich aus, denn das 1602 habe ich mir nur ein einziges Mal gekauft, und früher konnte man die Waves genau von dieser CD (denn auf der Festplatte sind die nicht) abspielen. Aber was hat das überhaupt mit der Königsedition zu tun? :scratch:
Ist doch de facto das gleiche Spiel + einige Extras auf einer gemeinsamen CD, oder nicht???? :ohoh: :ohoh:

nachtrag:
Ich frage mich, warum man da nicht einfach stinknormale Wald-und-Wiesen-Wavedateien mit den Parametern 22Khz/4Bit hätte draufpressen können... Wollten die Entwickler hier nicht, dass man die Musik für was anderes benutzt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Franky666« (2. Januar 2009, 19:33)


Ingo1503

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 16. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Freitag, 2. Januar 2009, 19:42

Zitat

Original von Franky666
Wollten die Entwickler hier nicht, dass man die Musik für was anderes benutzt?

Das ist meine Vermutung. Aber nichts genaues weiß man nicht.

Zitat

Original von Franky666
Aber was hat das überhaupt mit der Königsedition zu tun? :scratch:
Ist doch de facto das gleiche Spiel + einige Extras auf einer gemeinsamen CD, oder nicht???? :ohoh: :ohoh:

Nein - eben nicht. Auf der Classic (oder Erstausgabe) von 1602 sind die dort vorhandenen Musikstücke in einem anderen Format enthalten als wie sie später auf die Königsedition (gemeinsam mit den neuen, nur dort vorhandenen Musikstücken) gepresst wurden. Das geht aus dem Thread, den du angeblich gelesen hast, auch hervor. ;) Die der Classic kannst du abspielen, die der Königsedition nicht.

Ganz verstanden, welche Edition du nun besitzt, habe ich aber noch nicht. Hast du auf dem Cover nun das rote Königsedition-Siegel oder nicht? Zu übersehen ist es nicht. ;)
  Ein Jammer, dass dieses Gehirn mal vergammeln muß ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingo1503« (2. Januar 2009, 19:45)


Franky666

Frisch Angeheuert

  • »Franky666« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 2. Januar 2009

  • Nachricht senden

7

Freitag, 2. Januar 2009, 21:10

hab die Königsedition (wie bereitsganz oben erwähnt)
Auf dem Cover ist ein recht großes rotes Wachssiegel auf dem Königsedition steht.

Ingo1503

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 16. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Freitag, 2. Januar 2009, 22:50

Zitat

Original von Franky666
hab die Königsedition (wie bereitsganz oben erwähnt)
Auf dem Cover ist ein recht großes rotes Wachssiegel auf dem Königsedition steht.

:ohoh:
Und du sagst, du konntest die Dateien in früheren Zeiten abspielen. Erstaunlich!

Ob ich wohl noch meine alte 486SX25 W95-Kiste im Keller habe...? :scratch:
:g:

Jedenfalls ist es doch irgendwie ungewöhnlich, dass kein heutiges Programm die Viecher lesen kann. Ich bin auch mit sämtlichen Versuchen gescheitert.

Allerdings habe ich auch nach nunmehr tagelangem RIFF-Spezifikationen-Lesen fast aufgegeben, dieselbigen ernstzunehmen. Anscheinend pfeift da eh jedes wav-Dateien schreibende Programm drauf, bzw. die Spezifikationen sind derart dehnbar, dass ein heilloser Wildwuchs von Formaten entstanden ist. :rolleyes:
  Ein Jammer, dass dieses Gehirn mal vergammeln muß ...

Franky666

Frisch Angeheuert

  • »Franky666« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 2. Januar 2009

  • Nachricht senden

9

Freitag, 2. Januar 2009, 23:47

Ich bin damals (war ich so 10 oder so) auch auf die triviale Idee gekommen: Kassettenrecorder her, Mikro her, Pc-Boxen (damals noch so hübsche kleine Brüllklötzer) aufgedreht, ganz still verhalten und aufnehmen :D. Die kassette hab ich sogar noch. Also es MUSS funktionieren! 8)... Irgendwie!
Vielleicht ist der Win95-Codec unausgereift oder so gewesen, dass er was übersehen hat. Aber es ist so, das Riff (und das Format ist es hier definitiv in irgendeiner Form) ist sehr komplex geworden. Es gibt mehr als 20 verschiedene Formate. Als erstes hatte ich ins Blaue getippt und gedacht, dass das ADPCM-Dateien sind (weil 4 Bit typisch dafür ist, denn PCM mit 4 Bit sind selten) und die Formatkennzeichnung passend umgeändert. Aber dann kam gar nix mehr. Dann hab ich vermutet (da das Riff auch das zulässt) irgendeine krumme Bitzahl (aka 7 Bits oder so) oder vertauschte Bitfolge oder oder oder. Nun ist normalerweise sind die Samples ja bis 8 Bit ohne Vorzeichen gespeichert und hier könnte es anders sein - das war es auch nicht :(.
Wav ist leider recht chaotisch und nicht alle möglichen Werte für das Format sind in den Riff-Beschreibungen festgelegt bzw. die Dateien stehen auf 01, was PCM entspricht, denn da gibt es oft kompatiblitätsprogramme, besonderes wenn WavEx im Spiel ist.

Ich weiß auch nicht mehr weiter, sezieren führt auch nicht zum goldenen Pfad... Header ist imho in Ordnung, Da ist in den Rohdaten irgendwas faul denn mein Versuch, eine Wave-Datei auszulesen klappt mit jeder anderen 4Bit-Wav-Dateien.

Anno muss die ja auch irgendwie lesen, ich glaube nicht, dass hier jemand das Rad nochmal erfinden wollte und ein 'neues' Riff-Format zu erstellen, wenn es schon ein seinerzeit ausgereiftes gibt. Mit irgendwas wurden die Dateien ja einst erstellt. Und es wird keiner ein Spezial-Masteringprogramm nur für Anno-Musik hergestellt haben. :) :g:. Vermutlich sind sie einfach nur besch... abgespeichert worden (vielleicht zu wenig Platz und deshalb mussten sie nochmal verkürztwerden oder so) und der Anno-Codec merkt das nicht.

Dass die Musik nicht abgespielt werden darf oder so kann ich mir im Nachherein auch nicht ganz vorstellen, weil dann würde man eher völlig nach eigenen Gesetzen speichern - so richtig kryptisch - mit einer anderen Endung, die nach fremden Universen klingt. =)

Probierte Player: VLC, Foobar, Winamp 5.x, WMP 8+9+10, Clef (uraltgurke), Realplayer, Medienwiedergabe, Directsound-dll (die von directX 7 und 9c), fmod.dll, fmodex.dll, bass.dll.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Franky666« (2. Januar 2009, 23:49)


Ingo1503

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 16. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Samstag, 3. Januar 2009, 01:45

8) All solche Versuche und Überlegungen habe ich auch angestellt wie ein Bekloppter. Nun, mein Lebensglück hängt davon nicht ab, aber mittlerweile hat mich der Ehrgeiz gepackt. :-)

Es gibt dabei einige Ungereimtheiten, die ich mir beim besten Willen nicht erklären kann. Und wie schon im anderen Thread geschrieben: Die Angaben im RIFF-Header und seinen Sub-Chunks Fmt und Data (und Fact) taugen eher zur Vorhersage der nächsten Lottozahlen anstatt zur seriösen Beschreibung des Datei-Innenlebens. :maeh:
  Ein Jammer, dass dieses Gehirn mal vergammeln muß ...

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Samstag, 3. Januar 2009, 09:08

.... ich könnte die Dateien von der Grundversion für Euch im mp3 umwandeln .... oder geht es mittlerweile darum, das Umwandeln der Dateien von der KE hinzukriegen?? :scratch:

Ingo1503

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 16. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Samstag, 3. Januar 2009, 10:28

Zitat

Original von Moby-Dick
.... ich könnte die Dateien von der Grundversion für Euch im mp3 umwandeln .... oder geht es mittlerweile darum, das Umwandeln der Dateien von der KE hinzukriegen?? :scratch:

Mittlerweile??? :ohoh: Es geht nur darum. :)
  Ein Jammer, dass dieses Gehirn mal vergammeln muß ...

Novatlan

Ausguck

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 3. Januar 2007

  • Nachricht senden

13

Samstag, 3. Januar 2009, 10:30

Auf Bomis Seite gibt es doch den Titel "Daydream", oder nicht?
Ich meine den dort mal heruntergeladen zu haben.
  Riding is like nuts and bolts: If the rider's nuts, the horse bolts! (Nicholas Evans)

Ingo1503

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 16. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Samstag, 3. Januar 2009, 10:37

Zitat

Original von Sharakor
Auf Bomis Seite gibt es doch den Titel "Daydream", oder nicht?
Ich meine den dort mal heruntergeladen zu haben.

"Daydream" ja. "Daydream (original)" nein. Das sind verschiede Dateien/Stücke.
  Ein Jammer, dass dieses Gehirn mal vergammeln muß ...

Novatlan

Ausguck

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 3. Januar 2007

  • Nachricht senden

15

Samstag, 3. Januar 2009, 10:41

Öhm, war "Original" nicht diese unsägliche Techno-Version? Also das normale Daydream mit Schlagzeug und so einer komischen Basslinie. Ich finde die "Bomi-Version" deutlich besser, weil sie viel besser zu Anno passt.
Aber wenns denn sein muss^^ Soll ichs hochladen?
  Riding is like nuts and bolts: If the rider's nuts, the horse bolts! (Nicholas Evans)

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

16

Samstag, 3. Januar 2009, 10:59

Zitat

Original von Franky666
Ich bin damals (war ich so 10 oder so) auch auf die triviale Idee gekommen: Kassettenrecorder her, Mikro her, Pc-Boxen (damals noch so hübsche kleine Brüllklötzer) aufgedreht, ganz still verhalten und aufnehmen :D.


Das geht heutzutage etwas einfacher. Mit Aufnahmeprogrammen wie z.B. "No23 Recorder". Solche Programme können nicht nur vom Mikro- oder Line In-Eingang aufnehmen, sondern auch das mitschneiden, was die Soundkarte gerade abspielt.

Freundlicherweise lassen sich ja bei 1602 sowohl die Geräusche, als auch die Sprachmeldungen abschalten, so dass man nur die Musik aufnimmt.

Eine kleine Auswahl solcher Aufnahmeprogramme und noch viel mehr zum Thema Sound gibt es bei mpex.net.

Übrigens, die 1602KE verlangt nach DirectX 6 oder höher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (3. Januar 2009, 11:00)


Franky666

Frisch Angeheuert

  • »Franky666« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 2. Januar 2009

  • Nachricht senden

17

Samstag, 3. Januar 2009, 12:58

Zitat

Soll ichs hochladen?

Bitte nix illegales, das würde ich mir dann sowieso nicht runterladen. Aber gibt es das vielleicht irgendwo legal zim Download? weil alle anderen gibt es ja auch als Download, nur das nicht X(

Das mit dem Aufnehmen hab ich auch schon versucht, nur klingt sie sehr blechern, weil die Soundkarte in dem Gebiet nur eine ganz schlechte ist. X(

Paris

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 1. März 2016

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 5. Juli 2016, 23:12

Habe es mit " WAV to Mp3 " ( engl. Version ) ; dt. " Hamster free Converter " ; von Chip kostenlos download probiert --- bin net ganz durchgestiegen, hat aber funktioniert ... kann auf meinem Player sämtliche Musik abspielen, die das Spiel enthalten ... Gruss

dädä

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 5. Juli 2016

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 6. Juli 2016, 00:44

Boah... Warum holst du das jetzt hervor? Der Thread ist 7 Jahre alt! :guggug: :guggug: :guggug: :guggug:

Das ist doch sicher nicht mehr aktuell.

Aber ähnelt thematisch dem, dem ich vorhin reingesetzt habe. :D

Das Internet ist manchmal komisch.

Und deine Umwandlung kann nicht funktioniert haben:

Die Dateien behaupten anhand des Headers, unkomprimierte PCM-Wave-Dateien zu sein. Der Datenstrom ist aber komprimiert. Dies kann ein handelsüblicher Codec nicht wissen, da die Datei keinerlei Anhaltspunkte enthält, dass sie komprimiert worden ist. Er würde die komprimierten Daten als PCM fehlinterpretieren, was einen riesen Lärm zur Folge hat. Er kann es auch nicht an den Daten selbst herauslesen. Oder aber, er bricht die Ausführung mit der Meldung "Datei fehlerhaft" ab, weil er merkt, dass das alles nicht zusammenpasst, weil er vorzeitig das Dateiende erreicht. Dem potentiellen Decoder muss von außen gesagt werden, dass die Datei diese Kompression aufweist.

Egal, wie man es sieht. Es sind nichts weiter als Rohdaten, die 56 Müllbytes vorweg haben (Der falsch konfigurierter RIFF-Header und ein eher unnützer FACT chunk). Wahrscheinlich wird nichtmal die Samplerate ausgelesen. Diese 56 Bytes müssen abgehackt werden und der Rest nach bestem Gewissen verarbeitet werden. Dies kann kein Standard-von-X-nach-Y-Converter-Programm und darum versagen alle Player/Converter bei diesen Dateien, weil dies am Sinn von RIFF WAVE vorbeiprogrammiert wurde. Denn der Header sagt dem Player/Converter normalerweise, welches Format eigentlich drinsteckt =)

Paris

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 1. März 2016

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 7. Juli 2016, 21:48

Hast ja Recht - ist eine alte Kamelle ... habe aber auch aufm Pc Streaming Audio Recorder oder so was ; zum Umwandeln ... irgendwie ging`s ... man, ich hab mich da auch so " gewurschtelt "; ich kann nicht einmal mehr sagen, wie ich es gemacht habe ... aber jetzt tue ich meinen Musik stick in meinem Player ( BOSE ) und es hört sich gut an ... habe noch vor dem Verstärker einen Extraumwandler oder Ausleser von Bose ... weiss net ob es daran liegt ... Schönen Abend