Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Luisa34

Leichtmatrose

  • »Luisa34« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2008

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. Dezember 2008, 20:13

Absturz nach 5 sekunden

Hallo zusammen!

bisher bin ich immer ganz gut klargekommen wenn es Probleme mit Spielen und so gab (aufmerksam im Forum gelesen =) )
Aber nun beim Anno weis ich nicht mehr weiter.
Habe das Spiel seit letztem Jahr auf dem Rechner und bis zum Frühjahr oft gespielt, danach bis jetzt nicht mehr.
Nun wollte ich kranheitsbedingt mal wieder die Zeit nutzen und es tut es nicht mehr, obwohl sich nichts am Rechner verändert hat.
Ich kann normal starten und sobald das Spiel selbst startet seh ich kurz die Karte und das Schiff und dann stürzt der Rechner komplett ab- es erscheint nur ein total blauer Bildschirm.
Habe vorgestern sogar Format C gemacht und alle Treiber mit den neuesten Versionen aufgesetzt und der Fehler besteht immer noch.
Jetzt bin ich ab einem Punkt wo ich echt nicht mehr weiter weis und nach 3 Tagen deinstalieren und neu installieren echt am Ende.
Deswegen bitte ich mal diejenigen unter euch die da kompetent sind um Hilfe.
Dxdiag ist angehängt.

Küsschen ;)
»Luisa34« hat folgende Datei angehängt:
  • Dxdiag.txt (46,23 kB - 267 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. März 2024, 00:00)

Luisa34

Leichtmatrose

  • »Luisa34« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2008

  • Nachricht senden

2

Montag, 15. Dezember 2008, 12:13

Na Leute wie siehts aus?
Hat keiner den rettenden Tipp auf Lager?
Ich hoffe echt sehr darauf.

S.D.

Boardsmutje

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2006

  • Nachricht senden

3

Montag, 15. Dezember 2008, 12:35

also der rechner is nich grad der renner dafür aber wie hast du denn die auflösung im spiel eingestellt? also auch details?

4

Montag, 15. Dezember 2008, 12:36

Current Mode: 1280 x 1024 (32 bit) (75Hz)
Monitor: Plug und Play-Monitor


Kann sich das obige mal wer besehen? Bringt es etwas dies auf 60Hz zu begrenzen?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

5

Montag, 15. Dezember 2008, 12:48

Nein Bärchen :g: , dann nimmt das Auge schon ein Flackern wahr.

Knackpunkt dieses Pc's sind die 3 Gig Speicher, damit wird er ausgebremst, da kein Dualchannelmodus mehr machbar sind.
Das kostet erheblich an Leistung, was für 1701 fatal ist.
Der Grakachip ist ungeeignet für Games dieser Leistungsklasse, es besteht durchaus die Gefahr das der abraucht.

Maßnahmen die bedingt helfen wären....
1nen Speicherriegel rausnehmen, und anschließend soweit es geht Treiber erneuern, insbesondere den Chipsatz.
Beim Speicher die beiden blauen Steckplätze belegen http://ecx.images-amazon.com/images/I/61…VRL._SS500_.jpg

Luisa34

Leichtmatrose

  • »Luisa34« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2008

  • Nachricht senden

6

Montag, 15. Dezember 2008, 19:04

Danke für eure Tipps und die Mühe mir zu helfen. :]
Eine Frage wieso ist kein Dualchannelmodus machbar?

dann habe ich mal wie beschrieben ein Riegel rausgenommen und nur die beiden blauen belegt. das Ergebniss ändert sich nicht - der gleiche absturz wie beschrieben.
Bedenkt bitte bei euren Überlegungen das das Spiel mit eben den in der dxdiag angeführten Hardwarekomponenten ein halbes Jahr ohne! Problem lief.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

7

Montag, 15. Dezember 2008, 19:10

Der Dualchannel läuft nur mit einem oder 2 Paar gleichen Speicherriegeln, hoffe ich hab mich nicht vertan mit den Steckplätzen (notfalls nochmal ins Handbuch vom Mobo schaun) ;)
Und was des nichmehrfunktioniern anlangt, isses hoffentlich nicht auch die Graka die nen Knacks weg hat.

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

8

Montag, 15. Dezember 2008, 19:14

3 Gig geht nur mit 2x500 und 2x1Gig,da funzt auch der Dualchannel...

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

9

Montag, 15. Dezember 2008, 19:15

Schau mal auf das Bild vom MOBO....da sind nur 3 Steckplätze :tischb: :g:

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

10

Montag, 15. Dezember 2008, 19:20

War ja allgemein gemeint... 8)

Luisa34

Leichtmatrose

  • »Luisa34« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2008

  • Nachricht senden

11

Montag, 15. Dezember 2008, 21:11

nun auch mit 2 speicheriegeln gibt es weiterhin das gleiche Problem.

Woran merke ich das die Graka defekt wäre?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 15. Dezember 2008, 21:18

Das ist unterschiedlich, bei leichten Defekten werden ab ner bestimmtem Temperatur Gafikfehler auftauchen, oder der PC einfach neustarten oder einfriern.
Feststellen kannstes nur wenn die Karte innem annern Pc dieselben Phenomene auslöst. :rolleyes:

Luisa34

Leichtmatrose

  • »Luisa34« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2008

  • Nachricht senden

13

Montag, 15. Dezember 2008, 21:22

das Spiel "Sacred" läuft aber auch ohne Probleme und mit mit mittlerer Einstellung der Grafikeigenschaften selbst nach 3 Stunden.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

14

Montag, 15. Dezember 2008, 21:26

1701 ist leider anders in dieser Beziehung.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

15

Montag, 15. Dezember 2008, 23:11

Falls du von Sacred 1 sprichst ist dazu zu sagen, dass Sacred bis auf die Charaktermodelle und Effekte komplett in 2D gebaut ist, es stellt also ganz andere Anforderungen an deinen PC als Anno 1701, das eine sehr aufwändige und detaillierte 3D-Grafik bietet (wird dir sicher schon aufgefallen sein ;) )

Luisa34

Leichtmatrose

  • »Luisa34« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2008

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 16. Dezember 2008, 08:55

Da habt ihr schon Recht was den Unterschied zwischen den beiden Spielen betrifft.
Aber es ändert nichts daran das eben dieses Anno 1701 schon auf diesem Rechner mit derselben Hardwarekonfiguration lief - tadellos!
Habe jetzt auch mit Kochmedia Kontakt - sie rieten mir erstmal den Patch 1.04 aufzuspielen - aber auch das hat nix gebracht.
Was kann ich noch tun?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 16. Dezember 2008, 09:18

Bei den Speicherriegeln handelt es sich um welche ? Es steht meist auf nem kleinen Aufkleber drauf (DDR 400 PC3200 zB.)
Vielleicht hat sich der "Defekt" ja auch erst jetzt bemerkbar gemacht, aus der Ferne lässt sich das schwer feststellen.
Laut der DXDiag ist C recht voll, wo ist 1701 installiert ?

Luisa34

Leichtmatrose

  • »Luisa34« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2008

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 16. Dezember 2008, 11:01

es sind PC 3200 Riegel nagelneu (letze Woche ersteigert)
Anno ist auf C: installiert

hab die ganze Mem Test laufen lassen und es wurden keine Errors gefunden an den Riegeln

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luisa34« (16. Dezember 2008, 11:02)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 16. Dezember 2008, 11:11

Zitat

Original von Luisa34
Aber es ändert nichts daran das eben dieses Anno 1701 schon auf diesem Rechner mit derselben Hardwarekonfiguration lief - tadellos!


Könnte dann vielleicht nicht die Softwarekonfiguration schuld an der Misere sein?
Als Anno 1701 noch tadellos lief, war vermutlich kein SP3 installiert und auch nicht der Grafiktreiber von 10/2008.

Mein Vorschlag wäre, das System noch einmal neu zu installieren. Dabei sollten aber teilweise ältere Treiber verwendet werden und zwar in dieser Reihenfolge:

XP installieren
Chipsatztreiber installieren (neuster)
SP2 für XP installieren, falls nötig
DX9c installieren (ohne Updates)
Grafiktreiber installieren (ältere Version)
Soundtreiber installieren (kann neuster sein)
Netztwerk nicht installieren, sondern
Anno 1701 installieren und testen.

Der Grafiktreiber sollte möglichst der sein, mit dem 1701 damals tadellos lief.
Ich habe auch noch ältere Rechner mit AGP-Karten und da machen die allerneusten Treiber ebenfalls Ärger.


Ach ja, wurde zwischenzeitlich vielleicht das BIOS "optimiert"?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 16. Dezember 2008, 11:13

Dann sollte der Speicher auch im Dualchannelmodus laufen, sieht man beim starten des Pc's kurz bei der Biosmeldung und Auflistung der Laufwerke.
Notfalls schau mal im Bios nach was eingetellt ist (wenn du dich reintraust), evtl is da ja was nicht so wies sollte.

Installiere 1701 mal auf D