Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 12. Dezember 2008, 16:38

Weihnachtsgeld?

Ich habe soeben gelesen, dass das Land Niedersachsen mit den Steuerrückzahlungen aus der pendlerpauschalen Geschichte noch in diesem Jahr beginnt.
Das bedeutet :scratch:
Geld? :D

http://www.focus.de/politik/schlagzeilen…did=964314&gn=0

Die glauben doch woll nicht wirklich, dass ich jetzt noch einkaufen gehe, wo ich schon mit Schuhcreme lackierte Kartoffeln in den Weihnachtsbaum gehängt hatte...


Euer Senf:

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 12. Dezember 2008, 16:49

Glaubst Du wirklich, dass Du noch in diesem Jahr irgendetwas überwiesen bekommst? Denk' daran: Deutsche Behördenmühlen mahlen langsam, seeeeehr langsam.

Tja, und wie die auf die Idee kommen, dass die Bürger jeden Cent mehr gleich verjuxen, verstehe ich auch nicht. :rolleyes: Aber dieses ganze, mir kommt es kaum über die Lippen, Finanzkrisengeheule geht mir tierisch auf den Sack! Ich lasse mir den Weltuntergang nicht einreden.

Naja, jetzt können sie wenigstens die Entlassungen rechtfertigen, die sie schon zu Zeiten des Aufschwungs gerne getätigt hätten, aber zu dieser Zeit unmöglich hätten erklären können.

Dass die paar € mehr aus der Pendlerpauschale das Heil der Nation sind glaubt doch eh' keiner im Ernst. Dem Einzelnen mögen sie den Kinobesuch mit der Familie im Monat ermöglichen - nicht mehr und nicht weniger. :)
  Tom :)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

3

Freitag, 12. Dezember 2008, 17:29

Hier (S-H) kam neulich erst durch die Nachrichten, dass das Finanzamt von gierigen Steuerzahlern belagert worden wäre, die Rückzahlungen abholen wollten.

Der hiesige Finanzminister lies daraufhin verlauten, dass das Finanzamt zwar mit Hochdruck an der baldigen Auszahlung arbeite, man mit den ersten fließenden Geldern frühestens im Januar rechnen müsse.
Die 100-150 Mann starken Belagerungsarmeen seien demnach der Geschwindigkeit eher hinderlich gewesen :D

Alle Angaben ohne Gewähr :P


Das Weihnachtsgeschäft wird also zumindest hierzulande nicht mehr davon profitieren. Schade eigentlich, wär doch toll für den nächsten Wahlkampf!!
Naja als wundertolle Konjunkturmaßnahme kann mans trotzdem noch verbuchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (12. Dezember 2008, 17:32)


amadea

Ausguck

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 21. Februar 2008

  • Nachricht senden

4

Freitag, 12. Dezember 2008, 17:42

Ich glaube nicht, dass es dieses Jahr noch zu den gewünschten Nachzahlungen kommen wird.

1. Es gibt einen sogenannten "Weihnachtsfrieden". Das ist der Zeitraum, in dem keine
Bescheide rausgehen. Weiss es nicht genau, aber ich denke der Weihnachtsfrieden
beginnt ca. 22.12.2008

2. Jeder Steuerbescheid muss geändert werden. Man bekommt also nicht nur die
Kohle, sondern einen endgültigen Bescheid mit neuer Berechnung.

3. Die Änderung der Steuerbescheide soll automatisiert erfolgen, das heisst, die
Software muss dahingehend programmiert werden, dass der Punkt "Weg zur
Arbeitsstätte" nochmal durchlaufen und neu berechnet wird.
Das muss bundesweit erfolgen, wird aber landesweit durchgeführt. Je nachdem
wie gut die Programmierer der jeweiligen Bundesländer drauf sind, so schnell ist
programmiert. Soweit ich weiss, geht's im Januar los.

4. Die Bescheide müssen versandt werden. Schätze mal bundesweit ca. 20 Mio
Bescheide. Ich bezweifle, dass das in 1 Woche zu schaffen ist, bevor der
Weihnachtsfrieden losgeht.

Zitat

Deutsche Behördenmühlen mahlen langsam, seeeeehr langsam.


In diesem Fall werden sie wohl recht schnell mahlen, da die Steuererstattungen verzinst werden. Je länger es dauert, umso mehr Zinsen muss der Staat zahlen. Das wollen die sicherlich nicht.
  nein, ich bin nicht die signatur, ich putz hier nur...

KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

5

Freitag, 12. Dezember 2008, 17:51

Weihnachtsgeld ist aus, Steuernachzahlungen nicht vor Mai wenn überhaupt...... :scratch:

6

Freitag, 12. Dezember 2008, 17:58

Im obigen Beitrag steht drin, dass sie seit Donnerstag geänderte Bescheide verschicken, da zwischen Bescheid und Überweisung meist etwa zwei Wochen lagen kanns vielleicht klappen.

Nachzahlungen...ieh
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!