Sie sind nicht angemeldet.

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 00:21

Politik: Übersicht über Standpunkte der Parteien gesucht

Hola,
ich brauche mal wieder die Kompetenz der Zonis. :hey:

Ich suche eine Übersicht, am Besten im Internet, in der ich die deutschen Parteien mit allen ihren Standpunkten wieder finde. Suche ich also nach einem Stichwort, meinetwegen Lösungswege gegen die Konjunkturkrise, oder Pendlerpauschale wie heute aktuell, sollte da stehen, welche Partei welche Aussagen gemacht hat.
Weiß jemand, wo ich sowas finde?
Ich meine die Frage so ernst wie sie hier steht, ich finde es schwierig im Internet auf die Schnelle den Standpunkt einer Partei zu einem bestimmten Thema herauszufinden. Ich weiß, dass es solche Tabellen zu den Bundestagswahlen immer gibt (aus den Parteiprogrammen), aber aktuell finde ich nichts. Ich suche einfach ein kleines Nachschlagewerk, das ich bemühen kann, wenn ich beim Lesen eines Zeitungsartikels gern wissen würde, wer was wie sieht und wen ich nächstes Jahr wählen sollte...

Ich hoffe ich verlange nicht zu viel :hey:

Auf jeden Fall schon mal Danke für alle Tipps! :)
Philipp

2

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 00:34

Sauschwer...
Bundestagsparteien

Dort sind wenigstens Links auf die Websites der aktuell im Bundestag vertretenen Parteien drin.

Vielleicht hilft dir noch manch anderer weiter.

Auf den meisten dieser Seiten ist gerade das Thema Pendlerpauschale aktuell.


Mehr (Wikipedia)
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 04:14

RE: Politik: Übersicht über Standpunkte der Parteien gesucht

Zitat

Original von Santa
Ich suche eine Übersicht, am Besten im Internet, in der ich die deutschen Parteien mit allen ihren Standpunkten wieder finde

Ich würde auf die Webseiten der Landesverbände der Parteien gehen, die kommunalen Verterter für meine Stadt/meinen Kreis raussuchen und sie einfach mal per E-Mail befragen. Vielleicht hat Dein Wohnort auch eine Homepage, wo man die Vertreter der einzelnen Parteien findet :scratch:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 22:00

Danke erstmal. :)

Was ich suche sind weniger ausführliche Infos zu den Standpunkten. Die findet man schon raus, spätetens über die Websites der Parteien. Was kommunale Sachen angeht bin ich in Bremen zwar nicht mehr informiert, zu Hause war ich das noch, dank meines politisch aktiven Vaters...

Was mich interessiert ist eher eine Übersicht, um schnell zu einem Thema zu wissen "SPD dafür, FDP dagegen" oder so. Vielleicht habe ich auch schlechte Beispiele gewählt :hey: Also wirklich eine ganz einfache Übersicht mit ein paar aktuellen Themen. Ich hab sowas aber auch noch nie gesehen oder davon gehört, vielleicht gibt es das auch gar nicht.

Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 00:35

Das glaube ich auch, daß es sowas nicht gibt, ja nicht geben kann, denn schließlich wird in der Politik immer taktiert. Erstmal will Partei jeder Couleur den Bürgern(Wählern) entlasten, besonders wenn Wahlen anstehen, aber wenn diese dann gelaufen sind, dann sieht es schon ganz anders aus...
Erinnern wir uns doch nur beispielsweise an die Aussagen zur Mehrwertsteuer, im Volksmund Märchensteuer, und daran, daß die Parteien sich nach der Wahl überraschend sogar auf drei Prozent mehr geeinigt hatten...
und da wir schon mal dabei sind, wenn man Politiker auf Wahlversprechen ansprechen sollte, muß man sich schon mal sagen lassen, daß es gemein wäre, wenn man eine Partei an solche "VordenWahlenVersprecher" erinnern würde, so geschehen bei und von unserem lieben Freund Franz Münte...
nicht daß Du mich falsch verstehst, ich bin ein Fan von Franz...nur bin ich der Meinung, daß alle Parteien zwar schöne und hehre Ziele in ihren Programmen haben, doch dienen selbige womöglich nur dem gleichen Zweck, wie die Kreide dem Wolf in Grimms Märchen...
ich weiß, Du sucht ne Plattform, wo möglichst zu aktuellen Themen "Parteienmeinung" dargestellt wird...versuchs bei den Nachrichtensendern, doch bedenke, Parteienmeinungen haben ein Verfallsdatum, ein mitunter sehr zeitnahes... :D
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

6

Freitag, 26. Dezember 2008, 19:42

Da gab es irgendwo mal einen "Wahl-O-Mat", man konnte eingeben welche Themen einen wichtig sind oder welche Meinung man zu etwas hatte, und schwuppdiwupp gab diese Webseite eine Wahlempfehlung heraus.
Die Seite ist dann aber von irgendwelche Spaßbremsen dann vor Gericht gezerrt worden und gibt es als solches nicht mehr.
Was ich gefunden habe: Bundeszentrale für politische Bildung, dort war der Wahl-O-Mat auch wohl erfunden.
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________