Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Annolieren

Leichtmatrose

  • »Annolieren« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 17. November 2008

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. November 2008, 20:49

Diverse Probleme

So guden Abend :D

Wahrscheinlich sind meine Fragen schon hundertmal beantwortet worden und ich bin einfach zu blöd oder faul für die Boardsuche, aber trotzdem würde ich sie gerne loswerden =)

Also, kurze Rede langer Sinn, meine Probleme:

1. Warum Anno 1503 ??
Ich hab jetzt Anno 1503 und habe mir dieses als Spiel genommen da meine Ausbildung mein Nervenkostüm wirklich extrem anfrisst, partieller Burnout, rabbaber rabbaber. Wollte was ruhiges Spielen, Battlefield 2 war mir zuviel Hektik und Pros u.s.w.. Jetzt aber mal zu Puddels Kern, Anno kostet mich auch Haufenweise Nerven den....

erstes Problem:
Ich brauch in der Endlosrunde ( dachte das is schön ruhig und ich kann entspannt ne große Stadt basteln ) erstmal drei bis vier Anläufe bis ich eine Karte hab auf der ne vernünftige Insel ist. Heißt groß, schöne Eisenerzberge und ne Salzmine, nicht zuviele Flüsse damit ich mich ausbreiten kann.
Leider aber hab ich in meinen drei Versuchen IMMER das Problem gehabt das sich irgend son KI-Penner auf meiner Insel ansiedelt und durch sein "turbokapitalistisches bauen" mir jeglichen Platz wegfrisst. Wie kann ich das verhindern das der auf meine Insel kommt?

Und bitte sagt jetzt nicht "schneller bauen" und "Militär", den das ist Problem zwei:

2. Geld: Ich hab andauernd ein dickes Minus von zirka 100 Euro/Dollar/Taler/Bananen, eben Annowährung. Dabei hab ich sicher um die 10 - 15 Hütten und grad mal zwei Holzfarmen, einen Jäger, einen weitren Marktplatz und einen läppischen Fischer inner Nussschale. Da ich aber mehr Bürger will/brauche, brauchen die auch mehr Zeug und das krieg ich nur durch mehr Betriebe die ich mir aber nicht leisten kann weil ich vorher Pleite gehe.
Wage ich es einfach mal mehr Betriebe zu bauen, entwickeln sich meine Leude zwar weiter und zahlen ( marginal ) mehr Steuern, aber das Einkommen geht ewig nicht ins positive, selbst wenn ich da ne grüne 50 oder so stehen hab.

3. Fliegende Händler: Nach kurzer Zeit geht mir das Werkzeug aus und es geht mir tierisch aufen Sack da ne Viertelstunde untätig vorm Rechner zu hocken bis son fliegender Händler mal so gnädig ist und n Hammer fallen lässt. Dann schnell erstmal 3 Nahrungsstände oder Lederstände gebaut bevor die Bürger über mich herfallen ( wer hat diesen beschissen geringen Wirkungsradius programmiert :konfus: ? ) und schon ist fast wieder alles weg. Dann noch ne Schaffarm, ja, un jetzt erstma wieder 15 Minuten warten bis es weitergeht.
Geht das nicht schneller?

Tschuldigung wenn das alles vielleicht was gemein klingt, aber ich bin heut morgen um 6.30 ausem Haus, hatte einen Steinschlag wegen dem ich morgen zur Werkstatt muss, zwei Beinahkollisionen und inkompetente Mitschüler überall um mich herrum die mir gewaltig aufe Eier gingen. Bin also froh über jede Hilfe und Aufheiterung :g: :g:

MFG

Annolieren

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

2

Montag, 17. November 2008, 20:56

Hallo!

1. Karten:
CG kannst Du eigentlich bei fast allen ausschalten.
Es gibt auch Szen ohne CGs im Annopool.....

2. Geldprobleme:
Lies hier nach.

3.
Drück F7....die Zeit vergeht wie im Fluge...

3.1.
Gehe nicht nach den EZB von den Markständen. Sondern an den von den Häusern!

4. Viel Spass!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (17. November 2008, 20:59)


3

Montag, 17. November 2008, 21:00

1. CG kann man vor dem Spielstart separat ausschalten, du musst aber jeden EINZELN ausstellen.
Dann kommt keiner!
2.Sieh zu dass deine Lager nahezu leer verkauft werden, lagere kaum etwas, wandele alle Rohstoffe um und siedele mehr Einwohner an.
Vieles hierzu steht im Annowiki, ein Link hierzu findest du rechts.
3. Ist dein Rechner stark genug, dann spiel mit F7 dann kommt der Händler schneller!

Des weiteren, welches Spiel spielst du eigentlich? Anno 1701 oder Anno 1503, du sprichst von Steuern und erwähntest oben ein Spiel namens Anno 1703, was ich abänderte.

Steuern gibts in 1503 nicht, hier gilt, mehr Einwohner---> mehr Geld.

Des weiteren schau auf Annoraners Links, er zog schneller! :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (17. November 2008, 21:01)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

4

Montag, 17. November 2008, 21:03

Zitat

Originally posted by Dickerbaer
Vieles hierzu steht im Annowiki, ein Link hierzu findest du rechts.


Vieles hierzu steht im Annowiki, ein Link hierzu findest du rechts oben also hier.

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

5

Montag, 17. November 2008, 21:17

Hi Annolieren and welcome on Bo(a)rd;

was sich für jeden Neueinsteiger lohnt, ist auf jeden Fall das hier zu lesen:

Klick mich


Leon
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 18. November 2008, 09:49

RE: Diverse Probleme

Zitat

Original von Annolieren
Dann schnell erstmal 3 Nahrungsstände oder Lederstände gebaut bevor die Bürger über mich herfallen ( wer hat diesen beschissen geringen Wirkungsradius programmiert :konfus: ? )


Kleine Ergänzung: entscheidend ist der Einflussbereich der Wohnhäuser, vergiss den Wirkungsradius der Verkaufsstände. Für 10-15 Hütten (was ohnehin viel zu wenig ist wie du hoffentlich nachlesen wirst ;) ) reicht je ein Verkaufsstand locker aus. Ich baue meine Stadtviertel so, dass ich mit je 4 Ständen ca. 60 Häuser abdecke und das ist noch recht großzügig.
  Zomby Woof

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 18. November 2008, 11:07

RE: Diverse Probleme

Zitat

Original von Zomby Woof
Ich baue meine Stadtviertel so, dass ich mit je 4 Ständen ca. 60 Häuser abdecke und das ist noch recht großzügig

Das würde ich eher als "geizig" bezeichnen ,-) Ich baue die VSs so, dass die Einwohner nie mehr als 2 oder 3 Häuser weit laufen müssen, dafür kann man dann die ÖGs etwas weiträumiger setzen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

8

Dienstag, 18. November 2008, 11:35

Pro Markthaupthaus nutze ich einen Satz Verkaufsstände. die Markthaupthäuser kommen an den Rand des EZB, so bauen die CG, so baue ich auch. Hin und wieder setze ich noch einen Stand neben die öffentlichen Gebäude. Aber nur dort wo geknurrt wird.

Zitat


Dann schnell erstmal 3 Nahrungsstände oder Lederstände gebaut bevor die Bürger über mich herfallen ( wer hat diesen beschissen geringen Wirkungsradius programmiert

Liegt an dem Typen vorm Rechner, der immer dafür sorgt dass gewisse Bürger genau in dem Moment zum Stand latschen an dem nichts da ist.
Die Kunst liegt darin einen gleichmäßigen Bestand an Ware zu haben und keinen auf Null schwankenden.
Leerlaufende Marktstände sind der Tod der Gemütlichkeit.
Zur Not muss man gewisse Waren komplett sperren oder nur in gewissen Vierteln anbieten, so dass immer genug vorhanden ist, dass diejenigen welche zum Stand rennen nicht leer umkehren.
Die "aufstiegsrelevanten" Dinge muss man latürnich auch beachten.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 18. November 2008, 11:36

Nun ja...

Ich versuche jedenfalls, regelmässig ein paar Verkaufsstände zu setzen (meistens sowieso als Lückenfüller), damit meine Einwohner nie zu weit müssen laufen.

Allerdings passiert es schon ab und zu, das die kleinen Anno-Einwohner fast durch die halbe Stadt zu den Verkaufsständen laufen anstatt die Verkaufsständen gleich daneben zu benutzen...

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 18. November 2008, 11:41

@Annoraner:
wem sagst du das.

Die Sturheit dieser Bl*dmänner hat mich gestern fast 3.000 Aris gekostet. :maeh: :maeh:

Bauen tu ich im Prinzip genauso wie der Bear.

Pro Markthaupthaus ein Satz Stände. Wenn man allerdings alle 5 Sände für voll versorgte Kaufleute braucht, schau ich, dass ne Kirche oder ein Badehaus oder eine Feuerwehr irgendwo in direkter Umgebung ist, dann bleibt die Kompaktheit erhalten.


Leon
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leon« (18. November 2008, 11:41)


11

Dienstag, 18. November 2008, 12:20

Aufstand vermeiden?

Fakt ist, die Sache läuft, bei nur zeitweise vorhandenen Waren ab wie "Die Reise nach Jerusalem", auch wenn nur für 9 Bürger Stoffe da sind rennen stets alle 10 gemeinsam oder knapp nacheinander los.
Der letzte ist dann in den Arsch gekniffen.
Ich vermute auch, dass das Programm diese leerlauf Bürger zählt, ab einer gewissen Anzahl pro Zeitraum ist dann das Maß voll und es gibt Knies oder wenns gut geht und nur wenige Leerlauf hatten ein Denkmal. Oder es zählt Leerlauf und Abholer getrennt, was diese Denkmale knapp vor so manchen Aufstand erklären würde.

...egal...

Frage mich ob die Anzahl der Verkaufsstände dann auch was damit zu tun hätte..
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Christian1503

Steuermann

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 15. November 2008

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 18. November 2008, 14:46

RE: Aufstand vermeiden?

Zitat

Original von Dickerbaer
Fakt ist, die Sache läuft, bei nur zeitweise vorhandenen Waren ab wie "Die Reise nach Jerusalem", auch wenn nur für 9 Bürger Stoffe da sind rennen stets alle 10 gemeinsam oder knapp nacheinander los.
Der letzte ist dann in den Arsch gekniffen.
Ich vermute auch, dass das Programm diese leerlauf Bürger zählt, ab einer gewissen Anzahl pro Zeitraum ist dann das Maß voll und es gibt Knies oder wenns gut geht und nur wenige Leerlauf hatten ein Denkmal. Oder es zählt Leerlauf und Abholer getrennt, was diese Denkmale knapp vor so manchen Aufstand erklären würde.

...egal...

Frage mich ob die Anzahl der Verkaufsstände dann auch was damit zu tun hätte..

Was sin Knies?
Nen Aufstand hatte ich noch nie :großes Grinsen: aber ich weiß nich ma wie man so nen Aufstand kriegt :smile:
PS:sorry nochma an Dickerbaer wegen gestern...
  Echte Annoholics haben immer eine gehobelte Dachlatte auf dem Tisch :tischb:.
Wem das geschmacklich zu schlecht ist, der braucht eine Mauer :aua:.

13

Dienstag, 18. November 2008, 15:01

Aufstände gibts soweit ich weiss nur im Add-On oder der Königsedition
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 18. November 2008, 17:32

RE: Aufstand vermeiden?

Zitat

Original von Dickerbaer
Frage mich ob die Anzahl der Verkaufsstände dann auch was damit zu tun hätte

Das fließt nicht direkt in die Bewertung ein, aber wenn die Einwohner kurze Wege zu den VSs haben, ist ihre Versorgung durchgängig gewährleistet, also ist gute Laune angesagt. Außerdem kompensiert das längere Wege zu den ÖGs...

Edit:

Zitat

Aufstände gibts soweit ich weiss nur im Add-On oder der Königsedition

Ja...

Edit: Zum Thema passend - guckst Du hier...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bomi« (18. November 2008, 18:03)


Christian1503

Steuermann

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 15. November 2008

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 18. November 2008, 21:05

RE: Aufstand vermeiden?

Zitat

Original von Dickerbaer

Ich vermute auch, dass das Programm diese leerlauf Bürger zählt, ab einer gewissen Anzahl pro Zeitraum ist dann das Maß voll und es gibt Knies oder wenns gut geht und nur wenige Leerlauf hatten ein Denkmal.

Was sin eigentlich Knies?Un was is ne Königsedition?Etwa sowas wie Schätze Monster un Piraten?PS:Sorry wg. gestern,Dickerbaer!
  Echte Annoholics haben immer eine gehobelte Dachlatte auf dem Tisch :tischb:.
Wem das geschmacklich zu schlecht ist, der braucht eine Mauer :aua:.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 18. November 2008, 21:22

Lese er sich mal ein wenig durch das Forum, da stehn die Antworten. :worry:

Annolieren

Leichtmatrose

  • »Annolieren« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 17. November 2008

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 18. November 2008, 21:39

Soooooo, erstmal dickes Danke an alle Helfer. Ich weiß, es gibt ne Bordsuche, ich weiß vieles steht hier schon. Aber wie schon im Eingangsbeitrag geschrieben, wenn ich eins nicht habe dann ist es Zeit und daher eröffne ich lieber schnell n Sammelthread als drei Stunden durch die Gegend zu schwirren um dann mit grundfundiertem Halbwissen abzuziehen :P :hey:

Und, sehen wirs mal so, eure Tips haben hier ne nette kleine Stadt erschafen. Alle KI-Gegner und Piraten ausgeschaltet, viele Einwohnerhütten hingestellt und schon brummt der Laden. Hier mal ein Bild was das Kerngebiet von "Dresden" zeigt, am Rand rechts oben ist noch etwas Landwirtschaft nicht zu sehen, links unten sieht man den Kontor und ein paar Holz- und Fischfabriken nicht:
»Annolieren« hat folgendes Bild angehängt:
  • dresden.jpg

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 18. November 2008, 21:41

Sieht doch schon mal ganz toll aus! :up:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 18. November 2008, 21:54

Inkl. einem Kardinalfehler, die Kirche ist "noch nicht notwendig", es gilt erstmal nur die Grundbedürfnisse zu stillen.
Das spart in der Anfangsphase den Geldbeutel, lässt diesen sogar praller werden. :hey:

20

Dienstag, 18. November 2008, 22:25

Stimmt, ich erkenne nicht, dass er sich schon nach Gewürz oder Tabak umgesehen hat.

Sowie die Siedler damit ausreichend versorgt sind und die Bilanz leicht im positiven liegt würde ich erst die Kirche bauen. Mit Glück schafft man es dann beim Aufstieg sogar schon soweit, dass man Lampenöl anbieten kann, was enorm hilft.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!