Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. September 2008, 17:18

Teilchenbeschleuniger

Bei Google findet man im Logo ja oft einen Hinweis auf irgendein aktuelles Ereignis. Heute sah ich da einen Teilchenbeschleuniger. Mal was anderes. Das Ding scheint jetzt irgendwie fertig gebaut worden zu sein. Und erste Tests haben gezeigt: das ganze könnte tatsächlich funktionieren. Wäre ja auch bitter gewesen, wenn man die 3 Milliarden Euro in den Sand gesetzt hätte, weil das Teil vielleicht doch nicht ganz rund läuft oder sowas.

Aber das spannendste an der ganzen Sache wird noch ein paar Wochen auf sich warten lassen. Man läßt in dem Ding dann Bleiatome mit annähernd Lichtgeschwindigkeit in die eine Richtung Karussell fahren und gleichzeitig in die andere Richtung Protonen. Irgendwann knallt das ganze dann zusammen und aus allem was da so auseinanderplatzt weiß man dann, ob es das vorhergesagte Higgs-Boson tatsächlich gibt und was beim Urknall so passiert ist.

Und da gibt es tatsächlich so 2-3 Wissenschaftler, die halten ein Schreckens-Szenario dabei für möglich: Es könnte ein winziges schwarzes Loch entstehen, dass sich zunächst unbemerkt in die Erde gräbt und dann langsam damit beginnt, ein paar Teilchen in sich "aufzusaugen". Je mehr Teilchen dazu kommen, desto stärker saugt das ganze und 50 Monate später sind wir alle weggesaugt oder so.
Und jetzt stelle man sich doch mal vor, ein solcher Wissenschaftler glaubt tatsächlich an seine eigene Schreckens-Hypothese. Was geht in einem solchen Menschen wohl aktuell vor?

Ich meine aus deren Sicht ist man in Genf gerade dabei, trotz aller Warnungen die gesamte Menschheit zu vernichten. Und zwar mit einem 50 Monate dauernden Todeskampf mit panischen wie letztendlich sinnlosen Völkerwanderungen weg vom dunklen und alles verschlingenden Loch. Da müssten die doch echt am Rad drehen, Demonstrationen gegen das Experiment organisieren, oder vielleicht sogar mit Waffengewalt und Anschlägen das schlimmste verhindern wollen. Die Zeit drängt. Aber was machen die? Die stehen vor irgendeiner Tafel, malen der Presse lustige Formeln vor und schwafeln sichtlich vergnügt ob ihrer erstmaligen öffentlichen Aufmerksamkeit.
Aber wie kommt man eigentlich auf die 50 Monate? Teil ihrer Theorie ist die exponentielle Zunahme der Gravitation des Mini-Schwarzlochs. Jeder, der sich nur mal zum Spaß irgendwelche exponentiellen Zusammenhänge vor Augen geführt hat, wird wissen, wie schnell sich soetwas zu einer Sache entwickelt die echt jenseits von gut und böse ist.

50 Monate sind da echt ein seeeeehr langer Zeitraum. Das ist wie mit der Legende vom vermeintlichen Erfinder des Schachspiels namens Sissa. Vor 1500 Jahren soll König Sheram eben diesen Sissa zu sich eingeladen haben, damit er sich zum Dank für die Erfindung dieses tollen Spieles was wünschen könne. Sissa wünschte sich für das erste der 64 Felder ein einziges Weizenkorn, für das zweite 2 Weizenkörner, für das dritte 4, für das 4. Feld 8 Körner usw. Hört sich erstmal als nicht besonders schwierig zu erfüllender Wunsch an, (der König war entsprechend beleidigt darüber) übersteigt aber ganz schnell sogar die heutige Weltproduktion an Weizen. 18 Trillionen, 446 Billiarden, 744 Billionen, 073 Milliarden, 709 Millionen, 551 Tausend 615 Körner. Nach gerade mal 63 Schritten. Sowas geht ratz fatz.

Wie kommt man da auf 50 Monate? Ganz klar: Es liegt an der Halbwertszeit. Die Halbwertszeit ist die Zeit, die vergehen muss, damit ein bestimmter Wert auf die Hälfte reduziert ist. Man kennt das aus der Kernphysik beispielsweise für Radioaktivität. Ein Klumpen Thorium 232, der heute maximal strahlt wird in 14,5 Mrd. Jahren nur noch halb so viel Strahlung abgeben. Bei Thorium 223 sind es nur 0,6 Sekunden. Und bei der medialen Halbwertszeit handelt es sich um einen Zeitraum von 2 Monaten. Ein Thema, das heute vielleicht 2 Mrd. Menschen einigermaßen interessiert wie etwa der neue Teilchenbeschleuniger, wird in 2 Monaten der Hälfte davon am Allerwertesten vorbei gehen. Nach 50 Monaten scheren sich dann von den einstmals 2 Mrd. Menschen dann nichtmal mehr 60 Leute um den Käse. Selbst wenn die im selben Dorf wohnten, würde vielleicht nichtmal das Dorfblättchen den Artikel bringen.
Ein Wissenschaftler, der heute den 2 Mrd. Menschen für viel Geld in Talkshows und Nachrichtensendungen erzählt, die Welt wird in 50 Monaten untergegangen sein, muss also nicht befürchten, dass die ganze Welt am Ende über ihn lacht.

Und deshalb jetzt mal meine Theorie:
Was beim Urknall passierte ist viel weniger interessant, als das, was dazu führte. Aus meiner Sicht könnte die Ursache dafür eine intelligente Lebensform gewesen sein, die mit einem Teilchenbeschleuniger herausfinden wollte, was bei ihrem Urknall passierte. Wir können nur hoffen, dass es diesmal nicht schon wieder schief geht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xonox« (10. September 2008, 17:32)


Kahless

SeeBär

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 9. September 2008

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. September 2008, 17:23

schwarzes loch... find ich quatsch!
viele leute regen sich auf, dass es das ende der welt währe... aber wäre das unternehmen wirklich gefährlich, würden die forscher vom CERN es nicht machen!
Wenn ein schwarzes loch entsteht, dann wird es sofort wieder kollabieren! alles nur panikmache! Genau wie mit der klimaerwärmung und so weiter... Quoten, Quoten, Quoten heißt es überall!

acon

Administrator

Beiträge: 1 027

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. September 2008, 17:33

Hab auch erst gestern von diesem Ding erfahren, obwohl wir fast gleich alt sind.
Heute in der Zeitung hab ich mich Schlauer gemacht darüber und bin einfach immernoch von diesen Ausmassen dieses Rings verblüfft.

Was den Untergang angeht... Glaube in 50 Monaten sollte ich es schaffen all meine Kohle noch sinnvoll auszugeben.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. September 2008, 17:51

Klingonen sind auch nichtmehr das, was sie einst waren

Tja, werter Klingonenfürst, auch wenn du noch soviel Lichtjahre im All herumgedüst bist,
bezweifle ich jedoch, das du mal einen einzigen Planeten (neee, wäre auch zuviel), oder nen kleinen Asteroiden genauer betrachtet hast. :g:

Ach ja, der Klimawandel ist abhängig von vielen Dingen, auch vom Liebesleben der Kieselsteine im Hochsommer, bei senkrechter Mondbestrahlung.
Wir hier tragen auch zum Klimawandel bei, wenn sich dusselige User mit noch dusseligeren Fragen ins Forum begeben, steigt der Energiebedarf für Antworten derartig in die Höhe, das wir gezwungen waren die Segel unserer Schiffe mit Solarzellen zu bestücken.

Für die Zukunft sind wir auch schon gerüstet, ein neuartiger Ionenantrieb wird eine Deppenabwehrblase um uns errichten.
Der neuartige 3D Hologrammschrumpfprozess ermöglicht, eine original Schiffsplanke im Minifomat als Anhänger mit sich zu führen, ohne diesen, kein Einlass. :P

Croaker

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 11. März 2005

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. September 2008, 18:32

Charles, das wollt ich ohnehin schon immer mal sagen:
Ich bewundere, dass ihr von der Annozone eine Vorreiterrolle in Sachen Klimaschutz einnehmt.

Und nicht etwa, weil ihr die von dir eben so treffend formulierten Maßnahmen ergreift, sondern vielmehr wegen eures klimafreundlichen Seitenlayouts.
Denn wie wissenschaftlich erwiesen wurde, verbraucht ein Monitor weniger Strom, wenn er dunklere Farben, also weniger Helligkeit anzeigen muss.
Das lässt sich ja dank dem RGB Farbsystem ja auch gut erklären, da für hellere Farben mehr licht der jeweiligen Grundfarbe zugefügt werden muss. Höhere Lichtintensität bedeutet größeren Stromaufwand bei den "Farbzellen" und somit eine höhere Klimabelastung.

Insofern: Danke für euren Beitrag ;)

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. September 2008, 19:31

Zitat

Original von Kahless
schwarzes loch... find ich quatsch!
viele leute regen sich auf, dass es das ende der welt währe... aber wäre das unternehmen wirklich gefährlich, würden die forscher vom CERN es nicht machen!
Wenn ein schwarzes loch entsteht, dann wird es sofort wieder kollabieren! alles nur panikmache! Genau wie mit der klimaerwärmung und so weiter... Quoten, Quoten, Quoten heißt es überall!


ich kann mir bei gott nicht erklären, wo du deine informationen beziehst. vermutlich auf artikel aus verheißungsvollen tageszeitungen. nur leider ist das, was die schreiben das papier nicht wert, auf dem es gedruckt wird.

wenn hier irgendwer behauptet, dass es sowieso nicht passiert, weil das eventuell entstehende schwarze loch sowieso gleich wieder kollabieren wird, redet in meinen augen blödsinn. ebenso wenn er das totale gegenteil behaupten würde.

ich kann nicht sagen, was passieren wird. und auch die wenigsten anderen hier. denke nicht, dass unter uns hier ein physiker ist.

den klimawandel als quotenmacherei zu bezeichnen, zeigt mir ohnehin alles.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas Smith« (10. September 2008, 19:31)


ballerbatsch

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2006

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. September 2008, 20:40

Glücklicherweise gibt es z.B. diesen informativen Bericht, welcher etwas Licht ins Dunkle bringt. Demnach besteht kein Grund zur Sorge, daß künstliche schwarze Löcher unsere Erde verschlingen könnten. Denn einerseits sind kleine Schwarze Löcher aufgrund der sofort entstehenden Hawking-Strahlung extrem instabil und zum anderen hätten schon in der Vergangenheit in unserer Erdatmosphäre durch höchstenergetische kosmische Strahlung Schwarze Löcher entstehen müssen, was aber bis dato nicht der Fall ist... Der Link zum Artikel ist hier

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. September 2008, 20:53

Zitat

Original von ballerbatsch
Glücklicherweise gibt es z.B. diesen informativen Bericht, welcher etwas Licht ins Dunkle bringt. Demnach besteht kein Grund zur Sorge, daß künstliche schwarze Löcher unsere Erde verschlingen könnten. Denn einerseits sind kleine Schwarze Löcher aufgrund der sofort entstehenden Hawking-Strahlung extrem instabil und zum anderen hätten schon in der Vergangenheit in unserer Erdatmosphäre durch höchstenergetische kosmische Strahlung Schwarze Löcher entstehen müssen, was aber bis dato nicht der Fall ist...
Fairerweise muss man den doomsdaysayern doch zwei Sachen zu Gute halten:
1. Die Hawkingstrahlung ist reine Theorie, niemand hat sie je nachgewiesen. Sie passt allerdings, vereinfacht gesagt, ins allgemeine Weltbild.
2. Der Höhenstrahlungsvergleich hinkt etwas, weil im LHC zwei Voraussetzungen anders sind:
a) Die Dichte der entstehenden Löcher (so es sie denn geben würde), ist extrem hoch da die beiden Protonenstrahlen extrem gebündelt sind in den Kreuzpunkten.
b) Im Prinzip könnten die entstehenden SL stationär erzeugt werden, das sie von gegenläufigen Protonenstrahlen stammen (woher die Bleigeschichte kommt, die ab und zu auftaucht, ist eher kurios. Es werden selbstverständlich 2 Protonenstrahlen benützt und nicht Bleiionen).
Dieter (der zwar Physiker ist, aber keine Ahnung hat was da wohl so an Teilchen erzeugt werden wird).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (10. September 2008, 20:54)


ballerbatsch

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2006

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. September 2008, 21:35

Zitat

Original von drkohler
1. Die Hawkingstrahlung ist reine Theorie, niemand hat sie je nachgewiesen. Sie passt allerdings, vereinfacht gesagt, ins allgemeine Weltbild.

Das könnte sich möglicherweise demnächst ändern. In St. Andrews will man sich wohl an einem Vergleich zwischen Licht und SL heranwagen. Da geht es um das Verhalten von Licht (oder sonstwas) in der Umgebung schwarzer Loecher. Hierbei gibt es Analogien in der Physik zwischen "echten" astronomischen schwarzen Löchern und Licht in bewegten Medien. Das Interessante ist, daß diese Analogie so weit getrieben werden kann, daß man wichtige Effekte von schwarzen Löchern, wie z.B. Frequenzverschiebung oder Hawking Strahlung auch im Analogsystem beobachten kann. Dies wäre dann ein erstes experimentelles Indiz, daß sowas wie Hawking-Strahlung wirklich existiert. Aber warten wirs mal ab...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ballerbatsch« (10. September 2008, 22:07)


xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 10. September 2008, 21:35

Naja, wenn wir sachlich daran gehen wollen, dann müssen wir ein paar Dinge festhalten:

1. Der Wissenschaftler, der behauptet, es könne möglicherweise ein schwarzes Loch entstehen, dass innerhalb von 50 Monaten die Erde frißt, heißt Otto E. Rössler.

2. Dass schwarze Löcher entstehen können, ist unbezweifelt. Es ist eines der Gründe, warum man überhaupt den LHC gebaut hat.

3. Von den LHC-Gegnern wird lediglich angezweifelt, ob diese schwarzen Löcher wie von Hawking vorausgesagt wird, innerhalb eines unvorstellbar winzigen Zeitraums zerstrahlen würden.

4. Rössler will bewiesen haben, dass die Hawking-Strahlung eine unendliche Zeit benötigt, um das schwarze Loch zu verlassen. Demnach wäre eine Hawking-Strahlung nicht existent. Und mit dieser Meinung steht Rössler bei weitem nicht so alleine da, wie etwa bei der 50-Monats-Hypothese. Entsprechend würde das schwarze Loch nicht zerstrahlen, sondern Materie assimilieren. Rösslers vermeintlicher Beweis dafür ist allerdings im Gegensatz zu Hawkings 30 Jahre alter Theorie nur ein Jahr alt.

5. CERNs Wissenschaftler sind davon allerdings nicht beunruhigt. Selbst wenn es die Hawking-Strahlung nicht gibt, und Rössler Recht hätte, so könnte ein solches schwarzes Loch über die zu erwartende Lebenszeit der Erde hinaus Teilchen assimilieren. Wir Menschen würden davon nichts mitbekommen.

6. Rössler verteidigt, dass diese Annahmen auf einem linearen Zuwachs beruhen. Das Loch finge danach mal hier, mal dort aus purem Zufall ein Teilchen ein. Aus chaostheoretischer Sicht denkt er jedoch an einen exponentiellen Zuwachs. Aus den genauso gewagten Prognosen seiner Gegner die entweder von 5 Mrd. oder 50 Mio. Jahren sprechen, bis die Erde im Loch verschwunden wäre, behauptete er mit einem Augenzwinkern: 50 Monate. Dass die Zahl aus der Luft gegriffen ist, gibt er offen zu. Nennt sie jedoch nicht ohne Hintergedanken.

6. Allerdings könnte aus der Sicht seiner Gegner keine Erde und keine Sonne existieren, wenn es solche Phänomene gäbe. Die Prozesse, die am LHC produziert werden, geschehen auch auf natürlichem Weg. Erde und Sonne wären längst gefressen worden. Mini-Schwarze-Löcher aufgrund kosmischer Strahlung wären dann schon zu Hauf in der Erde, oder eben überhaupt nicht, weil sie nicht lange existieren.

7. Rössler führt an, dass es einen Unterschied mache, ob die Phänomene durch Strahlung auf die stehende Erde natürlich zustande kommen, oder im LHC. Der Strahlungsimpuls ließe ein so entstandenes schwarzen Loch oder einem solchen, das bis hierhergelangt ist, einfach durch die Erde durchrasen. Bei dem entgegengesetzten Beschuß im Teilchenbeschleuniger wären aber langsamere Geschwindigkeiten denkbar, mit denen die Gravitation der Erde nicht überwunden werden könnten. Es sei im der einzige Weg, ein schwarzes Loch dauerhaft in der Erde zu halten.

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 11. September 2008, 15:34

Zitat

Die Prozesse, die am LHC produziert werden, geschehen auch auf natürlichem Weg.


das ist richtig, und zwar nicht gerade selten. witzig fand ich in diesem zusammenhang auch die geschwindigkeitsangabe: 99,99999% der lichtgeschwindigkeit. wir wollen uns wohl ganz genau an die geschwindigkeitsbegrenzung e=mc^2 halten.

das teilchen fetzt dann glaube ich 11.000 mal in der sekunde durch die bahn, beeindruckend!

ich bezweifle das nahende ende der welt. obwohl ich davon überzeugt bin, dass wir es eines tages sein werden, die die welt zerstören, denke ich es wird noch nicht in 50 monaten passieren. mich interessiert viel mehr, ob damit endlich die standardtheorie der physik beweisbar oder widerlegbar wird. mir tun schon jetzt die bäume leid wenn ale physikbücher neu geschrieben werden müssen...
  ich kann aufhören wann immer ich will

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 11. September 2008, 16:03

Zitat

mir tun schon jetzt die bäume leid wenn ale physikbücher neu geschrieben werden müssen...


. . . keine Angst,

es wird dann mit ner Teilchenkanone in den Mond graviert ;) :D . . .

Ach nebenher - Deutschland ist bei diesem Projekt der größte Geldgeber mit 800Mio € - na, hoffentlich bringt das mehr Rente ;) - oder entstehen dann dort die schwarzen Löcher :scratch: . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (11. September 2008, 16:05)


Kahless

SeeBär

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 9. September 2008

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 11. September 2008, 16:56

Zitat

Original von Thomas Smith
den klimawandel als quotenmacherei zu bezeichnen, zeigt mir ohnehin alles.


Wer will heutzutage noch gute Nachrichten hören? Kaum einer! Wenn ein schlauer Forscher behauptet, dass der Klimawandel doch nicht so schlimm ist, wie andere behaupten, dann geht das der Presse am A*sch vorbei! Wenn jemand noch eine These für die Schuld des Menschen hat, wird es auf jeden Sender und in jeder Zeitung abgedruckt!

Ich will mich echt nicht als der Typ darstellen, der die Schuld des Menschen leugnet, aber viel wird auch nur Panik gemacht!
Aber ich weiche vom Thema ab...

Zitat

Original von W-O-D
[...] auch wenn du noch soviel Lichtjahre im All herumgedüst bist, bezweifle ich jedoch, das du mal einen einzigen Planeten [...] oder nen kleinen Asteroiden genauer betrachtet hast.

[...] dusselige User mit noch dusseligeren Fragen [...]

[...] ein neuartiger Ionenantrieb wird eine Deppenabwehrblase um uns errichten [...]

auf mich bezogen? :scratch: ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kahless« (11. September 2008, 16:57)


Johannes Heinlein

Plankenstürmer

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2007

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 11. September 2008, 18:42

Keine Panik, die Welt geht nicht unter.

1. Schwarze Mini-Löcher können nur nach der Stringtheorie entstehen. Und diese ist rein hypothetisch und noch nicht bewiesen. Vor allem weil sie nur in mehr Dimensionen als den uns bekannten drei erklärt werden kann. Sollte sie doch greifen:

2. Die Hawking-Strahlung wird das Schwarze Mini-Loch sterben lassen, bevor es überhaupt die Wand des Teilchenbeschleunigers erreichen kann. Die Hawking-Strahlung ist zwar auch hypothetisch, passt aber ganz gut in das theoretische Gefüge um Relativitätstheorie, Quantenfeldtheorie und Standardmodell.

Und außerdem ist es, wie es schon ein paarmal gesagt wurde. Um uns herum kollidieren permanent Teilchen miteinander. Und hat einer von euch schon ein schwarzes Loch gefunden? Also ich nicht.

Das kann nur bedeuten, dass entweder die erste Theorie falsch ist (und die Welt dreht sich weiter), oder dass beide Theorien richtig sind (und die Welt dreht sich ebenfalls weiter). Also, keine Panik. 8)


Und da wir schon dabei sind: Der Klimawandel ist Fakt, aber ob er durch die Hand des Menschen entstand ist zumindest zweifelhaft. Vom 17. bis ins 19. Jahrhundert hatten wir eine Kaltzeit. So langsam normalisiert sich das Klima eher wieder. Da wir es aber nicht anders kennen, als kalt, wird es von uns nicht als normalisierend, sondern als aufheizend wahrgenommen. Auch hier gilt also keine Panik. 8)
  Auriana - Heimad des linguinischn Subbmbabageis. Iech ess am liebsdn drei im Weggla.

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

15

Samstag, 13. September 2008, 02:48

Zitat

denke nicht, dass unter uns hier ein physiker ist.


*grins* gilt physiker in ausbildung auch ?

ne ich denke auch dass es dem typen nur um aufmerksamkeit geht. hätte er ernsthafte bedenken gehabt hätte er sich die vor dem bau überlegen müssen, dann wäre es nämlich noch halbwegs realistisch gewesen etwas aus zu richten. jetzt geht es immo wirklich nur noch um aufmerksamkeit.

und wie mein studienkollege meinte: sollte es ihnen tatsächlich gelingen ein schwarzesloch zu produzieren sollten sie doch bitte darauf achten dass stockholm noch genügend lange steht damit sie sich ihren nobelpreis noch abholen können :p

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Samstag, 13. September 2008, 07:59

Oops ;)

Webseite des neuen Teilchenbeschleunigers gehackt
http://www.heise.de/newsticker/meldung/1…ticker/20080913
Kurz nach dem Start des LHC am 10.9. haben sich nach Medienberichten
griechische Hacker auf einer Webseite des CMS-Detektors über die für die
Sicherheit zuständigen IT-Experten lustig gemacht.

Quelle: c't Newsticker
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Escape

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 29. August 2008

  • Nachricht senden

17

Samstag, 13. September 2008, 12:02

Klimawandel

http://www.bmu.de/files/download/applica…071117_v5-1.pdf
Adobe Reader wird benötigt!

Edit by Klabautermann: Thema verfehlt :worry: Setzen 6

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

18

Samstag, 13. September 2008, 12:04

Zitat

Der Klimawandel ist Fakt, aber ob er durch die Hand des Menschen entstand ist zumindest zweifelhaft


also ich weiß nicht wie der klimawandel hier jetzt rein kam, widme mich dieser aussage aber kurz. ich halte den menschen sehr wohl für den klimawandel verantwortlich, weil wir seit der industirellen revolution in großen mengen fossile materialien VERBRENNEN und zielgerichtet (säg den ast schneller ab, ich sitze immer noch!) sämtliche wälder ABHOLZEN. ich dachte außerdem, dass seit sogar die retadierten usa den wandel akzeptieren, sätze wie der zitierte gar nicht mehr legal sind :g:

aber das internet war und ist ja der größte platz für unendlichen unsinn...

ich hoffe ein schwarzes loch saugt* uns alle auf, bevor ich in der lage bin den schönrednern zu beweisen, dass der mensch ein volltr***el ist!

*das ist nicht, was schwarze löcher wirklich tun!
  ich kann aufhören wann immer ich will

Johannes Heinlein

Plankenstürmer

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2007

  • Nachricht senden

19

Samstag, 13. September 2008, 12:08

Auch Klimawandel

Edit by Klabautermann: Thema verfehlt :worry: Setzen 6

Escape

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 29. August 2008

  • Nachricht senden

20

Samstag, 13. September 2008, 12:14

Zitat

Der Klimawandel ist Fakt, aber ob er durch die Hand des Menschen entstand ist zumindest zweifelhaft

Zitat

Menschliche Aktivitäten führten seit 1750 im Nettoeffekt im globalen Mittel zur
Erwärmung, wobei der größte Anteil des seit Mitte des 20. Jahrhunderts beobachteten
Anstieges der globalen Durchschnittstemperaturen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die
beobachtete Zunahme der anthropogenen THG-Konzentrationen zurückzuführen ist.
Menschliche Aktivitäten können heute dabei für alle größeren Kontinente als Ursache
nachgewiesen werden

Deine Meinung gegen die des IPCC welche ist glaubwürdiger ;-).

Aber ich glaube wir sollten langsam mal zum Thema zurückkommen.
Ich persönlich finde an dem Teilchenbeschleuniger viel schlimmer das man Milliarden ausgibt um ein winziges Teilchen nachzuweisen wovon wir fast keinen praktischen Nutzen haben.Die einzigen schwarzen Löcher die dabei entstehen sind die im Staatshaushalt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Escape« (13. September 2008, 12:17)