Sie sind nicht angemeldet.

Vascalo

Frisch Angeheuert

  • »Vascalo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 7. September 2008

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. September 2008, 01:17

Anno 1701 über Hamachi -> Pingprobleme

Hallo,
Ich bin sicher diese Frage gab es schon oft, aber zu genau meinem Problem konnte ich noch nicht fündig werden. Es geht darum, dass ich mit einem Freund Anno 1701 über Hamachi spielen möchte.

Wir haben beide Orginal Versionen und gepatched auf 1.2. Hamachi haben wir zwar nicht dieselbe version, daran lag es aber nicht nach einem test. Als Betriebssystem benutzen wir beide Windows XP. Ich mit SP2 von ihm weiß ich es leider nicht.

Das eigentliche Problem besteht im Ping bei Hamachi. Wir haben also einen Ping, starten eine Multiplayer-Partie, ohne Computer Gegner (vor dem Starten ausgeschaltet) und ein Partner versucht über Direktverbindung beizutreten, da in der Lobby nie ein Spiel zu finden ist.

Der erste Versuch war erfolgreich, wir hatten aber leider nicht die Zeit das Spiel zu starten (im erstellten Spielserver waren beide Spieler vorhanden). Als wir es dann kürzlich wieder versuchten ging es nicht mehr. Sobald einer beitreten möchte, kam die Meldung Kein Platz mehr für Spieler und in diesem Moment verschwindet der Ping in Hamachi, der irgendwann später wieder zustande kommt ohne besondere Maßnahmen.

Hat jemand dasselbe Problem und eventuell eine Lösung parat? wir sind sehr verwirrt, da es ja schon funktioniert hat und dann von jetzt auf nachher nicht mehr ging mit Hamachi...

MfG

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. September 2008, 02:24

dein problem ist ein 1701-allerweltsproblem und wurde schon überall endlos diskutiert, auch in diesem forum.

ansonsten: ich kann mir nicht vorstellen, dass du weisst was "ping" ist. ich empfehle dir, erst mal dazu was zu lesen. ich denke die wikipedia sollte da weiterhelfen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Vascalo

Frisch Angeheuert

  • »Vascalo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 7. September 2008

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 7. September 2008, 10:52

Ja, da hast du schon recht, ich weiß wirklich nicht was Ping so wirklich bedeutet. Werd mich da mal umhören, danke.

Dass Anno probleme mit Multiplayerverbindungen hat war mir schon klar, aber zu der Tatsache, dass Hamachi den Ping verliert sobald man in ein Spiel beitreten will habe ich noch nirgends etwas entdeckt. Daher nochmal der Thread hier. :hey:

Man möge mir verzeihen :)

MfG

Edit: Habe nun gelesen, wie das ist mit dem Ping, was das Wort bedeutet, wie das abläuft mit den paketen und der Paketumlaufzeit usw...aber das sagt mir nicht wieso Anno den Ping verschluckt sobald man im Mehrspieler ist. :scratch:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vascalo« (7. September 2008, 11:31)


drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 7. September 2008, 11:03

Hallo,

überprüfe mal die Reihenfolge deiner Netzwerkverbindungen!

Zitat

Zitat aus der Anleitung "Multiplayer ohne Gamespy"
Wichtig: Wer trotz allem noch Verbindungsprobleme hat, sollte seine Hamachinetzwerkverbindung als erste deklarieren.
Hierzu geht ihr per rechtem Mausklick auf das Netzwerksymbol und ruft die Eigenschaften auf.
In der oberen Menueleiste dann auf Erweitert, und erweiterte Einstellungen.
Dort wird einem angezeigt welche Verbindungen bereits bestehen, die Hamachiverbindung kann dann einfach nach oben geschoben werden.

Vascalo

Frisch Angeheuert

  • »Vascalo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 7. September 2008

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 7. September 2008, 11:19

Das habe ich schon von Anfang an so gehabt...frag mich nicht wieso aber seit ich Hamachi verwende steht die Hamachi Verbindung an erster Stelle. Mein Spielpartner hat das auch so eingestellt aber es bringt keinen erfolg.

Ich verstehe einfach nicht was wir falsch machen :D beim allerersten Versuch ging es ohne Probleme, und wenige Stunden nach eigentlich keinen Veränderungen geht es nicht mehr...

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 7. September 2008, 11:24

Hallo,

Ihr habt das auch inzwischen kontrolliert?

Vascalo

Frisch Angeheuert

  • »Vascalo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 7. September 2008

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 7. September 2008, 11:28

Ja, direkt nachdem wir es erfolglos probiert hatten. Bei ihm war es tatsächlich nicht mehr an oberster Stelle, aber nachdem das berichtigt war ging es immer noch nicht. :traurig:

Vascalo

Frisch Angeheuert

  • »Vascalo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 7. September 2008

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 7. September 2008, 14:40

So entschuldigt den doppelpost aber editieren geht leider nicht mehr.

Da es nun plötzlich wieder funktioniert, sind wir auf eine Theorie gekommen. Es war seit längerem das erste Mal, dass wir eiinen Ping von etwa 60 ms hatten (also keinen langsaman, der durch blaues symbol gekennzeichnet wird in hamachi). Nun haben wir nicht den Ping verloren nach betreten des Mehrspielers.

Muss also am langsamen Ping gelegen haben...das der durch Anno irgendwie zu langsam wurde und verloren ging. =) Genau weiß ich das nicht aber es funktioniert ja nun das ist die hauptsache.

MfG

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 7. September 2008, 15:38

Vascalo,
es könnte sein, dass du zum 1701-held werden kannst.
jetzt hat es 2 jahre gedauert bis ein 1701-spieler abhängigkeiten zum ping aufzeigt, respekt!

wir hatten nach deinem "pingverlieren" auch schon im chat darüber diskutiert, dass der fehler bei zu hohen pings auftreten könnte. du bestätigst diesen verdacht im moment.

damit hätten wir eine erklärung für dieses unsägliche 1701-mp-problem. aus meinen erfahrungen mit 1503-mp leite ich ab, dass pings ab 100 für solche spiele zu hoch sind um vernünftig zu spielen.

ein ping von 60ms ist, sofern ihr beide t-dsl benutzt, sehr gut, allerdings sind mit anderen providern deutlich bessere (unter 30ms) zu erreichen. bei server und client an t-dsl könnten öfters pings um die 100 ms oder darüber auftreten.

diese problematik sollte von anderen spielern auch mal untersucht werden.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (7. September 2008, 15:38)