Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dani-1993

Frisch Angeheuert

  • »Dani-1993« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 1. September 2008

  • Nachricht senden

1

Montag, 1. September 2008, 21:54

Anno 1701 ruckelt

hallo

ich hab Anno 1701 vor kurzem auf nem etwas älteren PC installiert
hir mal die technischen daten von meinem PC

Mainboard: Asus P4C800
CPU: Intel Pentium 4 Prozessor mit 2,8 GHz
2 GB Arbeitsspeicher
Graka: NVidia GeForce FX 5200 (128 Mb)


eigentlich sind die Systemanforderungen ja erfüllt, aber des ruckelt trotzdem
kann ich da irgendwas machen, oder kann mir wenigstens jemand sagen warum es ruckelt (was ich aufrüsten muss) damit es funzt

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 1. September 2008, 22:04

die grafikkarte ist auf alle fälle müll. die war schon zu ihrer zeit (2004) nicht für 3d-spiele geeignet. reduziere die auflösung so weit es geht. stelle in den grafikeinstellungen alles auf niedrig oder aus.

wenn du die graka aufrüstest, dann wird als nächstes die cpu zum flaschenhals.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dani-1993

Frisch Angeheuert

  • »Dani-1993« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 1. September 2008

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. September 2008, 12:28

danke für die schnelle antwort

welche graka würdest du mir empfehlen (ich hab keinen PCIe anschluss, sondern nur 5 PCI und 1 AGP anschluss)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 2. September 2008, 18:45

meine empfehlung: für die kiste ist jeder euro zu schade.

jo, hast du richtig erkannt, agp benötigst du. da ist die auswahl begrenzt. es geistern aber noch ältere nvidia- und ati-karten als restbestände rum.
damit du wenigstens auf mittleren einstellungen spielen kannst, benötigst du mindestens eine nvidia 6600gt oder ati 1650pro. da dürfte der preis so ab 60€ losgehen.
reste gibt es auch noch von anderen agp-karten, z.b.:
- ati x800 (bei ati kenne ich mich nicht aus)
- gf 7600gs <-- damit sollte einstellung "hoch" möglich sein.
- ati x1950pro <-- war mal das spitzenmodell und sollte mit 1701 noch laufen in "sehr hoch", dürfte aber schon um die 80€ liegen, ausserdem gingen diese karten gerne wegen überhitzung kaputt.
- gf 7800gs

aber bedenke, wenn du eine sehr leistungsfähige karte einbaust, dann könnte bereits dein netzteil am ende sein, eine 1950pro oder 7800gs frisst unmengen strom unter last. und natürlich ist dein prozessor diesen karten kaum gewachsen.

die karten, welche ich oben aufgeführt habe, sollten so im bereich 60 bis 80€ liegen und passen noch halbwegs zu deinem prozessor. ob dein netzteil mit ihnen zurecht kommt, weiss ich nicht.

eine 400€-fertigkiste vom kistenschieber übertrifft deinen rechner um längen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

lead3411

Leichtmatrose

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 28. August 2008

  • Nachricht senden

5

Freitag, 5. September 2008, 10:49

Es ist mir unbegreiflich, weshalb bei den aktuellen Hardwarepreisen immer noch soviele versuchen, moderne, aufwendige Spiele mit uralten Computern zu spielen. Und wenn man das Geld trotzdem nicht hat:
Es gibt doch zahlreiche ältere Spiele, die auch auf älteren Rechnern gut laufen. Bzgl. Anno: Warum spielst Du nicht das "originale" Anno 1602? Das würde noch gut auf Deinem Rechner laufen. Bei Anno 1503 hätte ich da aber schon Bedenken.

Wenn Du Anno 1701 richtig genießen willst (und das kann man eigentlich nur auf mittleren bis hohen Einstellungen) empfehle ich folgende Komponenten, die man momentan extrem günstig erwerben kann:

Mindestens
- Intel Core 2 Duo E6750 (optimal E8500)
- Geforce 8800 GT
- 2 GB Ram (welchen Ram hast Du? DDR 2?)
- 450 W Netzteil (Markennetzteil, bspw. von Enermax)
- Audigy 2-Karte

Wie gesagt, darunter würde ich Anno 1701 gar nicht erst anfangen zu spielen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lead3411« (5. September 2008, 10:53)


Ändy

Deckschrubber

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 18. November 2006

  • Nachricht senden

6

Freitag, 5. September 2008, 11:25

Hi

Das Netzteil würde ich ein bisschen ein höheres nehemen(600-700 Watt).
Kostet nämlich nicht viel mehr und man ist nicht gleich am Anschlag.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ändy« (5. September 2008, 11:28)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Freitag, 5. September 2008, 17:52

um eueren marken- und leistungswahn etwas zu bremsen:

aktuell ist der core2duo e8400 sehr günstig zu haben, zum teil schon zu 130€ im laden. noch etwas billiger ist der e8200, der der nachfolger des e6750 ist. deshalb würde ich nicht mehr zum e6750 greifen.

als netzteile empfehle ich seit einiger zeit sinan, hier speziell das 430w-netzteil.
es kostest nur 24€ und hat hervorragende werte auf allen stromschienen. ausserdem ist es leise.
430w reichen für so einen rechner immer noch aus, ich betreibe ähnliche kisten mit genau diesen netzteilen.
es ist für den stromverbrauch sehr ratsam netzteile zu verbauen, die möglichst gut zur maximalaufnahme der komponenten passen. ein 600w-netzteil treibt nur die stromkosten in die höhe, weil es wegen überdimensionierung in ungünstigen lastbereichen läuft.

aber ich gehe davon aus, dass der threadersteller nicht in der lage ist, die brocken selbst einzubauen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Nemo

Vollmatrose

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 25. September 2006

  • Nachricht senden

8

Freitag, 5. September 2008, 19:36

Ich habe 1701 mit einer vergleichbaren Konfiguration, jedoch mit einer 7600gs Grafikkarte gespielt. Es geht gut, ist aber je nach Auflösung und Detailreichtum auch nicht immer komplett ruckelfrei. Das störte mich aber nicht an 1701 ;) Lange war diese Konfiguration auch für neue Spiele ausreichend. Von den aktuellen Spieletiteln 2008 kann man vielleicht noch so knapp die hälfte ganz gut spielen. Crysis oder andere Grafikfeuerwerke sind aber tabu.

Über Sinn oder Unsinn diesen PC noch aufzurüsten musst Du selber entscheiden. Auch aufgerüstet wird er nicht mehr lange für aktuelle Titel taugen. 1701 kann man aufgerüstet damit spielen. Das Netzteil hat 300W und reicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Nemo« (5. September 2008, 19:40)


Ändy

Deckschrubber

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 18. November 2006

  • Nachricht senden

9

Freitag, 5. September 2008, 21:18

Hi

Ich bin's nochmal. Wenn man einen neuen PC kaufen will kommt es natürlich darauf an was die Ziele sind. Möglichst wenig Geld ausgeben oder eben ein guter PC für ein gewisses Spiel. Doch ich kann aus eigener Erfahrung sagen wenn man mal ein neueres Spiel später auch spielen will lohnt es sich ein bisschen mehr zu investieren. :scratch:

Wie die Preise im deutschen Markt sind weiss ich leider nicht oder was dort Standard ist, darum kann es sein dass ich mit den Leistungsanforderungen ein bisschen zu hoch bin. ?(

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

10

Freitag, 5. September 2008, 21:32

Ein gutes Aufrüstkit kostet derzeit hier ca 350€, da is Gehäuse, 550W netzteil, P45 Asusbord, und 4Gig Speicher (PC 6400) drinn.
Denke das ist schon ausreichend, und die Restkomponenten kamman erstmal vonner alten Kiste übernehmen. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Freitag, 5. September 2008, 22:55

Zitat

Original von annokrat

430w reichen für so einen rechner immer noch aus, ich betreibe ähnliche kisten mit genau diesen netzteilen.
es ist für den stromverbrauch sehr ratsam netzteile zu verbauen, die möglichst gut zur maximalaufnahme der komponenten passen. ein 600w-netzteil treibt nur die stromkosten in die höhe, weil es wegen überdimensionierung in ungünstigen lastbereichen läuft.

annokrat
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah meine Aaaaaaaaaaaaaaugen :aua:
Moderne Netzteile (ausser wenn es ein Spezialnetzteil ist gebaut für die angegebene Leistung) arbeiten am effektivsten in einem Bereich um 55% der angegebenen Maximalleistung herum. Wenn du also etwa 300-350W verbrätst in einem gutem Game-PC, sollte dein Netzteil um die 550-600W dimensioniert sein.
Es ist natürlich nicht so, dass dann die restlichen 250W "verbraten werden" vom 550W Netzteil, wenn du nur 300W ziehst, die Bauteile arbeiten dann im optimalen Temperatur/Leistungsbereich.
Du kannst natürlich auch ein 350W Netzteil nehmen für deinen 300W PC, nur zieht dann dein 350W Netzteil über 400W aus der Steckdose mit entsprechenden Folgen für die LEbensdauer der Komponenten.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

12

Samstag, 6. September 2008, 04:07

drkohler,
seh da keinen widerspruch zu deinem ansatz, wir sprechen hier nicht von einem "guten gaming-pc". und ich empfehle auch nicht 5 zusatzlüfter in die kiste einzubauen.
ich nehme weder ein 350w-netzteil, noch setze ich 300w für den pc an.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Nemo

Vollmatrose

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 25. September 2006

  • Nachricht senden

13

Montag, 8. September 2008, 11:57

Zitat

Original von drkohler

Moderne Netzteile (ausser wenn es ein Spezialnetzteil ist gebaut für die angegebene Leistung) arbeiten am effektivsten in einem Bereich um 55% der angegebenen Maximalleistung herum. Wenn du also etwa 300-350W verbrätst in einem gutem Game-PC, sollte dein Netzteil um die 550-600W dimensioniert sein.


Stimmt schon ist aber trotzdem quatsch. Denn:
Netzteile liefern zwischen ca 30% und 80% der angegebenen Maximalleistung einen sehr guten Wirkungsgrad. Der Peak ist tatsächlich schon bei ca 55%, aber auch bei 80% ist der Wirkungsgrad nur unwesentlich geringer (5 %). Unter 30% fällt der Wirkungsgrad stark ab.
Ein PC zieht aber je nach Anwendung mehr oder weniger Strom. Heute üblich so 150W im Idle bis zu über 300W beim Gamen (je nach Grafikkarte auch einiges mehr). Der Trick ist nun, dass man bei Idle nicht unter die 30% des Netzteils fällt und beim Gamen die 80% nicht übersteigt.

Das Beispiel mit einem 600W Netzteil für einen 350W Vollast PC ist daher quatsch, weil bei geringer Last im Idle Zustand das Netzteil sehr ineffizient ist. Zudem läuft zumindest mein PC häufiger im Idle als unter Vollast.

Und noch ein Wort zum obigen System
Der P4 2.8 GhZ braucht maximal 70W
Die 5200 Graka maximal 16W
Mobo und die eine oder ander HD/Laufwerk so ca. 40 W
Macht Total um die 130W bei Vollast, und wohl ca. 90 bei Idle.

Ein 600W Netzteil ist da schlicht Unsinn!