Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

101

Samstag, 23. August 2008, 09:22

Zitat

Original von Leon_X

leider muss man daraus schließen, dass diese leute sich fast ausschließlich in 1701er foren umgehört haben und sich dabei ihr bild über 1503 gemacht haben.



Es ist aber nunmal die gib-mir-Taschengeld-kauf-und-schmeiß-weg-Gesellschaft, die Firmen wie Ubi Kohle bringt. Und genau deswegen sind "wir" uninteressant ;).

102

Samstag, 23. August 2008, 10:51

Ich unterstelle diesen Leuten gar, dass sie nicht alle Annoteile gespielt haben und keine persönlichen Meinungen gebildet haben, sondern vorgekaute Aussagen kopieren. Mir geht es nicht in den Kopf, dass das ehemalige "Spiel des Jahres" Anno 1503 so schlecht und so schwer sein soll, dass es ein Mißerfolg ist?

Alles Dummbabbelei welche immer wieder von irgendwelchen Leuten kopiert wird, ohne das sie jemals das Szen Metropol zuende gespielt hätten bzw das Spiel kennen.

Dass man sich damit eine Käuferschicht verprellt, welche dieses Spiel liebt scheint man nicht wissen zu wollen.

Noch schlimmer finde ich die Meinungen von "Fachleuten" in irgendwelchen Gamemags, welche sich kurz in die Foren einlesen und dann den Sachverhalt von 2003 zitieren.
Dadurch gilt das Spiel immer wieder als verbugt.
All die Arbeit und mühen, welche sich die Community über Jahre machte um den Stellenwert des Spieles zu verbessern geht flöten.
Ja, auch heute noch kopieren diese Leute ihre Texte ohne sich auch nur einmal in der Community zu zeigen. Und genau diese Phrasendrescher sind es auch, welche dafür sorgen dass Spiele immer mehr am Wunsch der Community vorbei gleiten.

Wer weiss, wo die lesen, in toten geschlossenen Foren? Im Archiv von T-Online oder kramt man Texte des Arbeitskollegen hervor um sich zu beschäftigen?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

103

Samstag, 23. August 2008, 10:59

Gibt noch einen zweiten Trailer. Ist wohl während der GC mitgefilmt worden.
Viel neues ist zwar nicht dabei (u.a. der erste Trailer), aber man sieht zumindest etwas mehr, als auf den Screenshots.

Zum Thema Schwierigkeit:
Mir persönlich fällt 1701 schwerer als 1503. Zumindest im Punkt Finanzen. Mit der Steuerschraube brauch ich deutlich länger, um in den grünen Bereich zu kommen...
Die Diskussion darüber wird aber wohl nichts bringen, wenn das schon entschieden ist. Mich würde viel mehr das Dorfzentrum interessieren (wobei da obiger Trailer leider wieder ein bekanntes Dorfzentrum zeigt), bzw. was es mit dieser Anfangsstadt auf sich hat.

Kleiner, allgemeiner Punkt noch:
Bitte nicht gleich wieder von Anfang an alles runter putzen. Aufgrund von drei Bildern, einem Trailer und ein paar Aussagen sollte nicht (schon wieder) die Meinung für die nächsten drei bis vier Jahre gebildet werden.
  ***

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

104

Samstag, 23. August 2008, 11:31

morgen,
schön, dass du den Trailer gefunden hast.

Also ich muss schon sagen, dass mich die Grafik anspricht. Ich finde vor allem die primitivere Siedlung, am Anfang, sehr schön in Szene gesetzt - die Metropole in der Mitte mit der Kathedrale finde ich dagegen etwas zu eintönig.

Naja, Grafik.
Aber mehr bekommt man ja nich zu sehen. :hey:

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

105

Samstag, 23. August 2008, 11:46

Leon_X,

die sache steht viel schlimmer: es gibt höchstwahrscheinlich keinen einzigen, der jetzt noch an dem, was sie anno nennen, arbeitet und gerne 1503 spielt. im gegenteil, sie empfänden es als folter, würden sie dienstlich dazu verdonnert erst mal 1503-spielen zu erlernen bevor sie beginnen an einem anno zu arbeiten.

im prinzip haben nicht-anno-spieler den namen "anno" gekapert und wollen ihn für ihre zwecke missbrauchen, weil sie glauben mit einem guten namen könne man leicht und fett kohle ziehen. erfolg versprechen sie sich dadurch, dass sie das spielprinzip so verbiegen bis es ihnen selbst spass macht -halbwegs zumindest- zu spielen.
ist sozusagen ein fall von name-grabbing, in analogie zu domain-grabbing. achso, frage in die runde: sind dolzer, freiherr und syndikus in irgendeiner weise geschäftlich mit ubi/blue byte/sf/rd verbunden? :g:

ist nichts anderes als aus world of warcraft nen ego-shooter ähnlich doom zu machen und es dann wow 2 zu nennen. oder sims zu nem weltkrieg-II-metzelspiel um es als sims 4 herauszubringen (man könnte dadurch den anteil der interessanten zielgruppe "suchtkonsumenten", männlich, 12 bis 20, signifikant erhöhen :D ) .

ich habe aber inzwischen noch viel weiter gehende gedanken:
wie stellt sich für mich die gesamtsituation bei ubi dar?
- da gibt es einen deutschen ableger (blue byte), der seit jahren erfolgreich daran arbeitet eine erfolgsserie (siedler) zugrunde zu richten. dies ist ihnen nun eindrucksvoll mit s6 gelungen. es erscheint da einleuchtend, dass ein s7 von blue byte nichts werden kann. selbst bluebyte muss das auffallen.
- irgendjemand bei ubi muss inzwischen gemerkt haben, dass da was komplett aus dem ruder läuft und hat deshalb funatics mit s2-dng beauftragt. der erfolg führte dazu, dass man tatsächlich die siedler-reihe von folge 2 aus wieder aufnahm, jedoch mit fanatics als entwickler, nicht mit blue byte.
- spätestens jetzt müssten sich einige bluebyter gefragt haben was denn noch ihre daseinsberechtigung ist. da nützt dann auch so ein gekonnter marketing-salto-rückwärts mit evolutions- und traditionsreihe nichts mehr. wenn die s2-reihe zum erfolg wird, dann müssen sich die bluebyter an anderer stelle neuen herausforderungen stellen.
- dann passiert der supergau für bluebyte: ubi übernimmt mal kurz den erzrivalen "anno". wahrscheinlich waren die bluebyter von der übernahme genauso überrascht wie die spieler.
- spätestens jetzt begann für die bluebyter ein 2-fronten-krieg zur erhaltung ihrer arbeitsplätze: gegen anno/sf/rd und gegen siedler2/fanatics.
- aber sie hatten glück im unglück: ausgerechnet bluebyter wurden producer der konkurrenzprodukte anno und siedler2. bei siedler2 ist es ganz extrem, weil derjenige, der nach meiner überzeugung massgeblich für den untergang der siedlerreihe verantwortlich ist, zum producer von s2 wurde. man nennt sowas im volksmund "den bock zum gärtner gemacht".
- oberstes ziel, um ihre jobs zu retten, muss es nun für die bluebyter sein, so viel einfluss wie möglich zu nehmen um sowohl siedler2/fanatics als auch 1404/rd möglichst stark zu schaden. natürlich alles fein durchdacht.
dass man bei ubi grossen mist bauen kann und dennoch seinen job behält, zeigt mir siedler6. ich halte es für möglich, dass die rechnung aufgehen kann.

gibt es da indizien dafür? ich meine ja.
betrachten wir s2. s2 hat für den ganz überwiegenden teil der strategisch spielenden siedlerspieler einen ganz gravierenden nachteil: die indirekte einheitensteuerung. wollte man die grosse gemeinde der siedler3-spieler ernsthaft für s2 interessieren, müsste man unabdingbar eine rts-übliche einheitensteuerung einbauen. für jeden muss es offensichtlich sein, dass man mehr spieler gewinnen würde als man verlieren kann.
aber genau das wird nicht gemacht und man erreicht damit locker, dass die grosse masse der s3-spieler auch weiterhin als kunden nicht zur verfügung stehen.

betrachten wir 1404:
oben hat Basti den entscheidenden abschnitt aus dem gamestar-interview zitiert:
"GameStar: Ihr wollte das Militärsystem strategischer machen. Wie?

Christopher Schmitz: Das wissen wir selbst noch nicht. Im Moment experimentieren wir mit mehreren Prototypen. Aber wir wollen auf jeden Fall weg von Echtzeit-Strategie-Modell von Anno 1701, in dem man einzelne Einheitengruppen steuert."

das kann für mich nichts anderes bedeuten als die zuwendung zu einer indirekten steuerung wie es bei s2 schon immer ist. oder noch schlimmer: vergleichbar mit "kinder des nils".
ich bin überzeugt: so eine entscheidung trifft nur jemand, der entweder an dummheit nicht mehr zu überbieten ist oder gezielt 1404 schaden will.

führt man bei 1404 eine indirekte einheitensteuerung ein, dann verkrüppelt man auch den 1701-rts-part, der ja noch halbwegs freunde fand, bis zur unbrauchbarkeit. nicht mal die einzige potenzielle kundengruppe der s6- und native-1701-spieler wird man so als kunden gewinnen können. ok, die begreifen ja gar nicht was ich hier schreibe und werden sowieso blind kaufen und schon in foren jubeln wenn die dvd noch verschweisst auf dem schreibtisch liegt "1404, kewlstes game ever!!!11!!111".
aber sie werden es sich dann doch merken für anno5.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Novatlan

Ausguck

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 3. Januar 2007

  • Nachricht senden

106

Samstag, 23. August 2008, 12:03

Ich erfahre gerade von einem Kumpel:
"Die Anzahl der Warenkreisläufe hat sich gegenüber 1701 erhöht"
sowie
"es gibt jetzt auch Kohl und andere Trockenfrüchte" = mehrere Nahrungsarten
"und man muss in Zweifelderwirtschaft arbeiten"
Steht in der neuesten EDIT: exklusiv in der PC Games. Leider habe ich diese nicht selbst vorliegen, werde sie mir aber schnellstmöglich beschaffen.
Vllt. ist doch nicht etwas Hoffnung :)
  Riding is like nuts and bolts: If the rider's nuts, the horse bolts! (Nicholas Evans)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Novatlan« (23. August 2008, 13:07)


Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

107

Samstag, 23. August 2008, 12:12

Wartet doch ALLE erst mal ab.
Jetzt ist erst mal Deap V2 angesagt.
Wenn 1404 nichts ist...S.D. wirds schon richten... :D

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

108

Samstag, 23. August 2008, 12:17

@ annokrat:

sehr interessant, wirklich. Wenn das echt so ablaufen soll, dann muss man das doch wirklich als pervers beschreiben!

(ich muss zugeben, dass ich mich noch nie wirklich mit siedler befasst habe)
Du meinst also, dass speziell bluebyte 1404 an die wand fährt, damit man mit einem anderen titel mehr erfolg einbringen kann?

Kannst du mal bitte das Militärsystem näher erklären? Ich weiß nicht, was damit konkret gemeint ist.

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

109

Samstag, 23. August 2008, 12:26

Zitat

Ich will garnicht objektiv beurteilen. Schließlich handelt es sich hier um ein Spiel, das mir letztendlich subjektiven Spaß, also ein positives Gefühl vermitteln soll.


hmmm....völlig korrekt. eine satzgruppe, die (so wie ich sie da aus dem zusammenhang reiße) diese ganze diskussion ad absurbum führt.

bevor noch überhaupt eine sinnvolle basis für eine beurteilung existiert, wird schon wieder nach alten schemata gemauert. da die einen, die skeptisch alles ablehnen und dort die optimisten mit blitzenden augen, die voller hoffnung auf die erfüllung ihrer wünsche hoffen. ich hätte gesagt warten wir mal, bis der erste/die erste das 1404 ding anspielen konnte. dem/der glaub ich dann aber alles ohne jeden widerspruch, hehe

@Hans der Drahtwurm: Ich stimme der Schilderung der enttäuschenden Kampagnen bei 1701 zu, habe aber jetzt die AddOn Kamp. gezockt und war sehr positiv überrrascht! Vielleicht borgt es Dir ja mal jemand :g:
  ich kann aufhören wann immer ich will

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

110

Samstag, 23. August 2008, 12:33

@ Moby-Dick:
Naja, da explizit von einem "zu leicht"en 1701 gesprochen wird, müsste der Mittelweg zwischen ANNO 1503 und 1701 liegen.
Das KÖNNTE heißen, dass es in die richtige Richtung geht. Aber das kommt auf die Umsetzung an, ein Spiel, dass mir einfach ein paar abstruse Spielzeitziele vorsetzt macht mir jedenfalls keinen Spaß :D

Zitat

Original von annokrat
das kann für mich nichts anderes bedeuten als die zuwendung zu einer indirekten steuerung wie es bei s2 schon immer ist. oder noch schlimmer: vergleichbar mit "kinder des nils".


Daran habe ich auch kurz gedacht. Aber das können die doch unmöglich ernst meinen?!? :dudu: :maeh: :nono:

@ Sharakor
Warum hat er die schon und ich nicht? :ohoh:
Frechheit :D

@ Basti:
Die Indirekte Steuerung in S2 war so, dass du im Menü gesagt hast "5 Soldaten bitte mal den gelben Gegner angreifen". Dann kamen aus den Wachtürmen 5 Soldaten gewatschelt und haben den gelben Gegner angegriffen. (ganz grob :D)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (23. August 2008, 12:59)


Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

111

Samstag, 23. August 2008, 12:49

@basti:

in s2 erweiterst du dein gebiet mit militärgebäuden (baracke, wachturm klein und groß und festung) in denen soldaten stationiert sind.
die grenzen deines reiches werden durch sog. tonnen (kleine steinchen) schnurförmig dargestellt.

sobald sich die grenzen treffen, bzw. du in sichtweite des gegners bist, kannst du das gegnerische gebäude angreifen, indem du es anklickst und den soldaten den befehl zum angriff gibst.
deine soldaten kommen dann einfach aus den angrenzenden militärgebäuden raus und attackieren den gegner. einer deiner soldaten bleibt dann im eroberten gebäude um es besetzt zu halten, der rest kehrt dann zurück.

du kannst bei s2 also nur wählen was du angreifst aber nicht mit welchen soldaten.

leon
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

112

Samstag, 23. August 2008, 12:57

Zitat

Original von Zomby Woof
[...]
Ich erkenne sogar dezent eine Idee von mir wieder [...]
Und wenn man dieses mitgefilmte Filmschnipsel von ein paar Beiträgen weiter oben genau anschaut, dann erkennt man darin sogar die ebenfalls öfters gewünschten Zäune, die ein Grundstück umschließen wieder. Bspw. gleich hinterm Kontor. Und auch ein Brunnen steht auf der Wiese frei da.

Bleibt zu hoffen, dass auch das große Ganze stimmt, wenn schon solche Kleinigkeiten drin sind, es muss ja nicht jeder die Weltuntergangsstimmung aus dem letzen Beitrag von annokrat teilen (auch wenn sich der wirklich amüsant liest).
Man könnte das ja auch andersrum sehen, sozusagen ein annokrat+180° ;)
-Siedler ist bei Funatics gut aufgehoben, deshalb hat der fähigste und zur Zeit unterforderte Mann Zeit für ANNO
-Ubi hat aus den Fehlern mit Siedler was gelernt und will es bei ANNO von Anfang an besser machen
-ANNO und Siedler sollen strenger getrennt werden, somit fällt eine Siedler-Militär-Taktik in meinen Augen weg
-erste Änderung zu SF: PCGames hat keine exclusiven Beiträge mehr (bis jetzt)
-zweite Änderung: RD lässt sich nicht kapern, sondern kapert zurück, schließlich hat ANNO die größeren Schiffe (liest du deine Beiträge eigentlich auch mal selbst nach annokrat? ;))


@Gamestar
Im Heft selbst hab ich - bis auf die Previewankündigung für nächsten Monat - keine Zeile zu einem ANNO gelesen.


Wie schon beim letzten Mal geh ich wieder positiv an die Sache ran. Wäre doch langweilig, wenn alle das Gleiche von sich geben würden :D
Ich hoffe nur, dass nicht allzuviel Liebgewonnenes wegfällt, bzw. RD sich zu stark auf den Orient konzentriert...
  ***

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

113

Samstag, 23. August 2008, 13:23

@annokrat: ich gehe mal davon aus, dass Spiele heute nicht mehr aufgrund irgendwelcher Features wie direkte oder indirekte Einheitensteuerung verkauft oder nicht verkauft werden, sondern größtenteils wegen der PR und des Namens. Der typische Käufer von Anno 1701 wird nicht etwa ein begeisterter Fan der Reihe gewesen sein, sondern irgendwann schonmal "Anno" gehört haben, dann irgendein Preview und Fernsehwerbung gesehen haben oder er hat sich im Spielregal einfach vergriffen. Die verschwindend kleine Menge von Fans der Reihe, das wissen wir, hat sich 1701 zwar ohnehin zugelegt. Die Verkaufszahlen von 1701 zeigen dennoch, das hier eine aus Marketingsicht vernachlässigbare Schnittmenge von 1602 und 1503-Besitzern und 1701-Käufern vorhanden sein muss. Schon die Schnittmenge von 1602-Käufern und 1503-Käufern kann man überbewerten, wenn man sie aus Fan- und Communitysicht abschätzt.
Aber ich schwafel schon wieder. Meine These mal ganz kurz: Die Menge der "treuen Fans" ist verschwindend gering (zählt doch einfach mal durch), mit jedem neuen Teil der Reihe würde es sich bei den Käufern selbst dann um völlig verschiedene Gruppen handeln, wenn das Spielprinzip konsequent nach den Vorstellungen der treuen Fans entwickelt würde.
Daraus ergeben sich 2 mögliche Marschrichtungen. Entweder man hört auf die Fans und entwickelt konsequent weiter, oder man wechselt ständig durch, bis wirklich jeder mal bedient worden ist und beim nächsten Spiel zugreift, nur weil es diesen Namen trägt. Offensichtlich verzeihen oder vergessen es die Leute sowieso, wenn sie nur ein einziges mal gut bedient wurden und dann 2 oder 3 Enttäuschungen kassiert haben. Schon die Chance, es könnte diesmal wieder gut sein, läßt die Leute wieder zugreifen. Aber selbst wenn nicht. Wie gesagt geht es garnicht um Wiederkäufer. Es geht einfach nur darum, dass es aus allen Ecken schallt: Anno?, ja, kenn ich. Kennt doch jeder. Millionen Fliegen können ja nicht irren.
Beide Marschrichtungen haben Vor- und Nachteile. Das zu tun, was die Fans wollen ist meist günstiger. Sieht man sich den Fußballmanager an, kann man so selbst heute noch mit vielleicht 3-4 Mio. Entwicklungskosten Reibach machen, weil man vieles bestehende wiederverwerten kann. Die andere Marschrichtung ist natürlich teurer. Wenn ein Newbie in das Preview schaut, will er wissen, was an Anno so toll sein soll. Den Spielspaß kann man ihm nicht vermitteln, also muss alles super aussehen. Und das kostet. Nicht nur Geld, sondern letztendlich auch Spielidee.
Bei Anno geht man leider die 2. Marschrichtung. Und wir werden das nicht ändern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xonox« (23. August 2008, 13:24)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

114

Samstag, 23. August 2008, 13:43

Flox,

"-Siedler ist bei Funatics gut aufgehoben, deshalb hat der fähigste und zur Zeit unterforderte Mann Zeit für ANNO"

bockmist, du hast schon wieder die übersicht verloren, weil es ja 2 unterschiedliche producer sind.

"-Ubi hat aus den Fehlern mit Siedler was gelernt und will es bei ANNO von Anfang an besser machen"

halte ich für möglich, aber das kann niemals im sinne der bluebyte-mitarbeiter sein, weil ihre jobs dann massgeblich gefährdet sind. die interessen des gesamtkonzerns ubi kolidieren da entscheidend mit den interessen der bluebyter. es geht hier um verteilungskämpfe, nicht um spiele. den bluebytern ist wurscht was sie für ein spiel entwickeln und wie es heissen soll, wichtig ist nur, dass sie eines entwickeln dürfen. im moment könnte es passieren, dass diese aufgabe fanatics und/oder rd übernehmen.

"-ANNO und Siedler sollen strenger getrennt werden, somit fällt eine Siedler-Militär-Taktik in meinen Augen weg"

anno und siedler muss man nicht extra trennen, sie haben wenig überlappung. allerdings muss man s6/s7 und 1701/1404 stärker von einander trennen, das leuchtet jedem ein. die trennung soll jetzt unter anderem durch die einheitensteuerung bewerkstelligt werden: vernünftige einheitensteuerung für s7, bescheuerte, von den spielern verhasste einheitensteuerung für 1404.
du blickst wieder mal nicht, dass das was du als "siedler-militär-taktik" bezeichnest, nicht die taktik von s7 ist, sondern von dem anderen feind der bluebyter siedler2.
versuche noch mal meinen text da oben zu verstehen.

"-erste Änderung zu SF: PCGames hat keine exclusiven Beiträge mehr (bis jetzt)"

achso, du leitest davon ab, dass die hofberichterstattung damit beendet sei?? ganz sicher nicht, ubi möchte denen höchsten druck machen wegen der niedrigen s6-wertung und spielt nun die magazine gegenseitig aus, so dass sich alle in grösstmöglicher anbiederung bei ubi in szene setzen möchten. da geht es um riesig kohle aus werbung.

"-zweite Änderung: RD lässt sich nicht kapern, sondern kapert zurück, schließlich hat ANNO die größeren Schiffe (liest du deine Beiträge eigentlich auch mal selbst nach annokrat? ) "

solch ein text zeigt mir, dass es dir nie um die sache "spielen" geht, sondern darum, durch geschwafel andere meinungen, gedanken zu zerreden. du kommst mir immer wieder vor als ob du gerade nen rhetorikkurs hinter dich gebracht hättest und nun das erlernte ausprobieren willst. es geht dir darum, leute einfach für dumm zu verkaufen und als plattform nutzt du zu unser aller leidwesen die anno-szene. ok, du musst dir natürlich eine umgebung mit kontroversen ansichten auswählen.

es wäre wunderschön, wenn du erst mal das, über das du herziehst, inhaltlich verstehen würdest und komplexere zusammenhänge versuchtest zu erfassen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (23. August 2008, 13:48)


Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

115

Samstag, 23. August 2008, 15:48

-Übersicht ist noch da, deshalb schrieb ich den Satz so, wie er dasteht. Da das aktuelle Siedler von Funatics (mit eigenem Producer) kommt, hat Hr. Schmitz ja Zeit für was anderes.

-Auch wenn BlueByte diese Interessen unter Umständen womöglich haben mag, so werden sie sich nicht vollkommen gegen Ubi stellen können. Ganz davon abgesehen, dass ich gestern was davon gelesen hab, dass alle deutschen und österreichischen Spieleproduktionen über BlueByte laufen. Somit würden sie sich mit einem ANNO-Misserfolg ins eigene Bein schießen. Das würde dann zusammen mit den Siedler-Misserfolgen noch stärker auf BlueByte zurückfallen. Desweiteren gibt es da auch immer noch ein Ubi-Fankreich, welches die Spiele abnimmt, bzw. sichtet.
Und wenn ich da schon was von Feindschaften lese, dann frag ich mich schon, ob du dich da nicht etwas arg reinsteigerst...

-Das ANNO und Siedler stärker, bzw. aufjeden Fall von einander abgegrenzt werden sollen, stand so in einem der Interviews der letzten Tage. Somit stammt das nicht von mir, sondern ich hab's nur als Punkt aufgezählt.

-Das aber S6 auch von anderen Magazinen miserabel bewertet wurde passt nicht so ganz ins Konzept der gegenseitigen Ausspielung. Das aktuelle Siedler hat von der Gamestar in der aktuellen Ausgabe auch nur 78% bekommen. Kann da kein Ausspielen erkennen, auch wenn es um einen Haufen Geld geht.

-Letzer Punkt per PN, sonst geht's vom Thema weg und ich bin wieder der Dumme. (Falls die anderen mitlesen wollen kann ich/du sie ja weiterleiten; hauptsache das Thema bleibt hier Thema)


Weiter mit dem Militär-Thema:
Bitte einen vernünftigen Grund, weshalb ein ANNO, welches zu einem gewissen Prozentsatz flexibles und taktisches Militär benötigt ein passives bekommen soll, mit dem der Spieler nicht wirklich was anfangen kann? Das sollten auch Spieleentwickler einsehen. Zumal RD auch in ihrer Vergangenheit immer aktive Einehiten hatten. Sehe da keinen Grund für die Schwarzmalerei von weiter oben.
Stand nicht irgendwo was von mehr Möglichkeiten, bzw. längerem Überlegen, bevor man loslegen kann?
  ***

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

116

Samstag, 23. August 2008, 16:04

Danke für die erklärungen.

Das angekündigte Militärsystem wäre somit aber die logische Entwicklung aus 1701. Schon damals nahm der taktische Teil ab. Durch weniger Truppentypen und den Truppenverbänden war viel weniger Individualität in der Kampfgestaltung möglich.

Das wäre somit in 1404 verstärkt. Schade.

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

117

Samstag, 23. August 2008, 16:07

Zum Militärteil nochmal das Zitat aus dem Interview:

"GameStar: Ihr wollte das Militärsystem strategischer machen. Wie?

Christopher Schmitz: Das wissen wir selbst noch nicht. Im Moment experimentieren wir mit mehreren Prototypen. Aber wir wollen auf jeden Fall weg von Echtzeit-Strategie-Modell von Anno 1701, in dem man einzelne Einheitengruppen steuert."

Ein Grund, auf ein passives System umzusteigen, ist das freilich nicht. Aber Schwarzmalerei sind die Befürchtungen nicht, denn was soll denn damit sonst gemeint sein wenn kein passives System? Aktiv geht ja nicht, wenn man keine Einheiten mehr steuern soll...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (23. August 2008, 16:08)


nick65

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2006

  • Nachricht senden

118

Sonntag, 24. August 2008, 10:28

Anno 1404

Ja..ja es wird wieder einmal von der schöne Grafik gesprochen und nix weiteres.. :maeh:
Wie wärs wenn diese Leute über mehr Spieltiefe und Wirtschaftssimulation infos geben würden, statt immer diese bla..bla bla von Supergrafik !!! :aua: :rolleyes: :dudu:

Das sah man doch auch bei 1701 ... was für eine Enttäuschung... :nono: :nono:
Gut das ich es damals nicht gekauft habe... :D :D
Ich warte mal ab... :rolleyes:

Falls es wirklich einen Nachfolger von Anno 1503 , dann wird es was.
Ansonsten bleibe ich beim besten Anno, dass es momentan gibt..

Anno 1503

es grüsst

nick65

119

Sonntag, 24. August 2008, 10:46

Die dämlichste Phrase welche man momentan zu diesem Thema im Internet drischt ist "Anno bleibt Anno".

Mir wird übel, wenn man in diesem Zusammenhang scheinbar den Händler, oder auch mal den Scout auslässt.

Wenn Anno, Anno geblieben wäre hätte man die Finger von eben diesen Dingen gelassen.


Quelle


Das ist das selbe, als würde mir jemand ein Fahrrad ohne Bremse verkaufen wollen, mit der Behauptung es sei doch noch alles dran und sei ein Fahrrad.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

120

Sonntag, 24. August 2008, 10:58

RE: Anno 1404

Zitat

Original von nick65
Falls es wirklich einen Nachfolger von Anno 1503 , dann wird es was.


Hast Du dergleichen schon gelesen? :scratch: ..... mir ist nur aufgefallen, dass vom "Vorgänger" gesprochen oder "1701" explizit genannt wird. Ein Nachfolger von 1503 wird nach meiner Kenntnis nirgends angekündigt. Das wäre dann ja auch richtig Arbeit für die Macher.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher