Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

81

Donnerstag, 21. August 2008, 22:29

ich gehe jetzt mal nicht auf das getexte der 1701-beschwichtigungstrolle ein, weil ich davon ausgehe, dass es immer die selben unter anderem account sind. niemand normales wird sich extra in einem forum anmelden um einen beschwichtigungspost abzusetzen, seidenn er gehört zu sf, rd oder ubi... oder eben zu dieser so genannten 1701-community.

wir haben gestern abend noch einiges diskutiert und halten die gesamte zeit, die zur verfügung stehen konnte für sehr knapp bemessen.
was wurde jetzt vermeldet:
- eine neue engine wurde entwickelt. erscheint nicht nur mir logisch, ich hatte ja schon immer die engine als den einzig grossen bug in 1701 bezeichnet. offensichtlich taugte die 1701-engine nicht wirklich, da kann dann eine neue engine schon sinnvoll erscheinen. dass man da dann gleich einen sprung zur neuesten grafikgeneration macht, kann ich verstehen, zumal die 3d-grafik von 1701 im detail entzestzlich aussieht(kuben, eckige räder, kubische figuren).
natürlich haben sie auch ihre dämliche gummibärengrafik unauffällig sterben lassen, sie haben dann doch gemerkt, dass fokusgruppentests mit sechs jährigen mädchen nicht ganz repräsentative aussagen für die gesamte spielerschaft ergibt, zumindest was farben angeht.

- es gibt orientalen, welche für das ansiedeln von aris vorausetzungen erbringen. das ist natürlich im wesentlichen grafischer firlefanz.

was wir jetzt sehen können, sind lediglich grafische änderungen. das gute daran: man kann sie relativ simpel beliebig schnell erzeugen, notfalls setzt man einfach mehr manpower ein. die 1701-grafiken wurden ja auch schon fremdentwickelt.

was ergaben sich daraus für gedanken in unserer diskussion? es erscheint uns wahrscheinlich, dass die zeit lediglich langte die neue engine mehr oder weniger zum laufen zu bringen. parallel dazu wurden neue grafiken entwickelt, welche man locker der 1701-software überstülpen kann. ansonsten gibt es noch nichts, aber auch gar nichts von 1404. bis jetzt stehen nur 2 dinge fest:
- neue engine wird eingesetzt
- veröffentlichung 3 oder 4 2009 steht fest.

man geht jetzt ähnlich vor wie damals bei 1701: was halbwegs rein gepfriemelt werden kann, kommt noch rein, ansonsten wirds weggelassen. probleme werden nicht gelöst (kann viel zeit kosten), sondern vertuscht (als beispiel aus 1701: grosse inseln packt das spiel nicht mehr, also kurzerhand gibts nur kleine. grosse welten laufen nicht, also gibts nur kleine).
natürlich hat man einen vorteil wenn man lediglich 1701 liftet, weil das 1701-zeugs hat man ja schon.
mit dieser vorgehensweise halte ich es für möglich, dass man in so kurzer zeit ein 1404 fertig stellt.

und was ich bis jetzt auch noch nicht von ubi gelesen habe: dass man 1701 als entwicklung in die falsche richtung, welche dringend korrigiert gehört, begriffen hat.

die wahrscheinlichkeit, dass ubi den misserfolg von 1701 darauf zu rückführt, dass es für deppen immer noch zu komplex ist, halte ich für sehr wahrscheinlich. deshalb sehe ich die möglichkeit, dass noch mal eine kastrierung des restlichen verkümmerten wirtschaftsparts durchgeführt wird.
eine abkehr vom marketing, das ich mit "dumme spiele für dumme spieler" beschreibe, sehe ich beim besten willen nicht.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Heruwath

Leichtmatrose

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 19. Mai 2008

  • Nachricht senden

82

Donnerstag, 21. August 2008, 22:33

@Johannes Heinlein:

Arbeitszeugnisregelungen schränken die Ausdruckweise im Zeugnis ein. Es darf nichts negatives drin stehen. Deswegen kann man hier sich hier auch 100% sicher sein, dass nicht alles so ist wie es da steht.

Was die Anzeigen von Hotels angeht ist der Vergleich genial. Marketing gerede mehr nicht. Ma erzählt den Leuten das was sie hören wollen (wir haben uns die community sehr zu herzen genommen) Auf den ersten Blick erscheint es voll cool, aber ob es wirklich so ist kann nur der Behaupten, der den Satz gesagt hat. Genauso würde es sich mit einem anderen Satz verhalten: "Wir haben uns nochmal 1503 angeschaut und die Mechanik für 1404 übernommen" Das wollen hier wahrscheinlich sehr viele hören, aber ob es wirklich stimmen würde, wer weiß.

Die "schlechte wirktschaftliche Lage" gibt eindeutige Anzeichen auf eine Miese. Allein das Wort "schlecht" zwing geradezu negativ zu denken.

Ich nie dieser Behauptung wiedersprochen, denn wie in einem meiner vorherigen comments habe ich gesagt das der Satz von Cris nicht aussagt wie weit sie sich die community zu herzen genommen habe oder ob sie es überhaupt getan haben.



Zum Thema Ankündigung beziehst du dich wieder nur auf eine der Möglichkeiten, nämlich die negative. Warum es nichts spielrelevantes gibt? weil es nicht vorhanden ist? Gut stimme dir zu kann sein. Aber es kann auch sein, dass Ubisoft alle überraschen will, oder das sie es sich einfach für später aufheben. Die Chancen stehen 50/50 und jeder der was anderes behauptet, der hat sich seine Meinung schon vor der Ankündigung zusammengereimt und such jetzt nach Argumenten um diese zu festigen.

Ich sage es nochmal keine Ankündigung enthält Spielrelevantes. Den Spielrelevantes besteht größtens aus der Spielmechanik. Was wir aber bei JEDER Ankündigung sehen ist technischer Natur. So un do viele Polygone, so und so groß, so und so sieht es aus. So und so spielt es sich wirst du niemals bei einer Ankündigung hören. Marketing!!!


So ich trinke jetzt meinen Tee und warte auf neue Infos, vielleicht kann man sich dann ansatzweise ein Bild von dem Spiel machen.


have fun

edit:
@annokrat:
Eine Frage: Woher nimmst du immer deine Theorien her?
Eine Bitte: Nenne mir EINEN Entwickler oder Publisher der seine Fehler erwähnt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heruwath« (21. August 2008, 22:41)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

83

Freitag, 22. August 2008, 05:48

Noch 'ne Meldung...

Anno 1404 - Metropolen im Blick
http://www.heise.de/newsticker/meldung/1…ticker/20080822
Fans des friedlichen Siedelns horchen auf: Mit "Anno 1404" will Hersteller
Ubisoft an den Erfolg der legendären Aufbauserie aus Deutschland anknüpfen.
Neu wird unter anderem die Einbindung orientalischer Gebäude sein.
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

84

Freitag, 22. August 2008, 08:02

Zitat

... fällt die erste große Neuerung auf: Unser Schiff schaukelt sanft auf kleinen Wellen hin und her, bekommt je nach Kurs Schlagseite und durchbricht mit spritzender Gischt Wellenberge ...

Zitat

Für Anno 1404 haben die Entwickler von Related Designs eine komplett neue Engine programmiert. Die kann nicht nur dreidimensionales Wasser sondern auch lokale und globale Winde simulieren

Zitat

... die »Community soll aber direkt ins Spiel integriert werden und so leichter Erfolge mit anderen Spielern teilen können.«

Zitat

Die Naturkatastrophen werden natürlich wieder eine wichtige Rolle in Anno 1404 spielen, und auch hier darf der Spieler sich auf eine erfrischende Umsetzung freuen. Wir haben unsere neue und hochoptimierte DirectX10-Engine mit den neuesten technischen Raffinessen ausgestattet, so dass die grafischen Effekte für ein Aufbaustrategie Spiel wegweisend sein werden. So werden die Naturkatastrophen natürlich sehr eindrucksvoll wirken.


Warum diskutiert Ihr eigentlich noch? :keineahnung: Die Richtung ist klar.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

85

Freitag, 22. August 2008, 12:19

Herrje, ich find diese Diskussion ja noch angenehm im Vergleich zu anderen.

Wenn man sich da anschaut, wie bei heise darüber diskutiert wird, ob ANNO die Muslime mit dem neuen Teil als allgemeines Feindbild etablieren will :aua:

Da sag ich lieber, dass ANNO 1404 ganz toll wird und lass mich dafür zerreißen :D

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 27. November 2007

  • Nachricht senden

86

Freitag, 22. August 2008, 12:40

War ja klar, das alle wieder auf 1701 rumhacken und 1503 vergöttern. Ich verstehe aber nicht, warum ihr euch so sehr ein zweites 1503 wünscht, wenn ihr moderne Grafik (3D) verabscheut und lieber bei der uralten 2D-Grafik wie in 1602 und 1503 bleibt. Ist mir aber auch egal, ich freue mich das es wieder ein neues Anno gibt, das sich wieder stark (so haben sie es ja in den Interviews angedeutet) von den anderen Vorgängern unterscheidet.

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

87

Freitag, 22. August 2008, 13:12

Zitat

Originally posted by Annosüchtiger
Ich verstehe aber nicht, warum ihr euch so sehr ein zweites 1503 wünscht, wenn ihr moderne Grafik (3D) verabscheut und lieber bei der uralten 2D-Grafik wie in 1602 und 1503 bleibt.

Hier verabscheut niemand moderne Grafik, zumindest dann nicht, wenn es nicht zu Lasten des Spielspaßes geht. Aber leider ist dies meistens der Fall. Moderne Grafik beansprucht den Rechner so sehr, dass andere Prozesse, z.B. die Berechnung von Einheiten in AOE III, auf der Strecke bleiben (müssen). Außerdem: weißt Du was man den Menschen zumutet, wenn sie alle zwei Jahre gezwungen werden, einen neuen Rechner zu erwerben?

Die 2D Grafik von 1503 ist durchaus ansprechend - vielleicht sogar die ansprechenste 2D Grafik überhaupt. Wichtiger aber ist, dass der Warenkreislauf und das aus 1602 bekannte Spieprinzip erweitert und verbessert wurde. 1701 wurde in dieser Hinsicht verkrüppelt - auch wenn es einige andere gute Ideen an Board hatte. Das Annofeeling hat einfach gelitten.
  Tom :)

Walsingham

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 6. April 2008

  • Nachricht senden

88

Freitag, 22. August 2008, 14:11

Das ist doch von Spieler zu Spieler anders.
Ich für meinen Teil, spiele 1701 genauso, wenn nicht noch lieber, als 1503.
  Es ist weniger gefährlich, zu viel zu fürchten, als zu wenig.

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 30. August 2006

  • Nachricht senden

89

Freitag, 22. August 2008, 15:00

RE: Anno 1404 kommt

Zitat

Original von W-O-D
Wer hätte das gedacht, doch es ist wahr, Anno 1404 kommt.
Auf dieser seite könnt ihr euch einen ersten Trailer ansehn.
Auf PC-Games sind zusätzlich erste Screenshots mit dabei, auf der offiziellen Annoseite wird noch geschraubt.




Hmmmmmm....Ich finde da keine Screenshots :( Oder habe Ich Tomaten auf den Augen???



MFG Anno 1602 K.E Spieler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fendtionär 936« (22. August 2008, 15:01)


Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

90

Freitag, 22. August 2008, 15:14

@fenditionär:

screenshots z.b hier von [URL=http://spiele.t-online.de/c/15/89/22/82/15892282,pt=self,si=0,topic=12672782.html]t-online[/URL]

sind aber auch noch andere links auf diesen drei seiten. einfach mal durchschaun. oder google benutzen.


w-o-d verlinkt mit "dieser seite" die offizielle annoseite von ubisoft X(. (kann die typen nicht leiden!!)

und schreibt eine zeile später, dass an der offiziellen annoseite noch "geschraubt" wird.

hast du wahrscheinlich einfach nur überlesen.
kann jedem mal passieren.

leon
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

September

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 1. März 2008

  • Nachricht senden

91

Freitag, 22. August 2008, 15:47

Man kann gerne die Grafig von 1404 nehmen und das Spielprinzip eines aufgemotzten 1503 hernehmen(von mir aus mit noch anderes Komponenten), und schon hätte man ein wirklich geiles ANNO

1503 weist eben das auf, was ein anspruchsvolles ANNO ausmacht, allerdings hab ich das Gefühl, dass 1602 und 1503 Fehlentwicklungen sind das "richtige" ANNO wohl erst bei 1701 losgeht... :hey: :(
  Ein begeisterter ANNO 1503 Spieler

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

92

Freitag, 22. August 2008, 16:08

Hallo an alle Anno Jubler,

damit ihr mal einen Eindruck bekommt, warum ich 1701 und damit auch dem neuen 1404 so reserviert gegenüberstehe, hier mal meine Anno-Geschichte!

Die Geschichte einer große Enttäuschung!

Ich war vor ein paar Jahren mit einem Kollegen auf Montage. Da wir während der Arbeit immer wieder Leerlauf hatten, hatte der Kollege seinen Laptop dabei. Auf dem spielte er, wie ich heute weiß, Cossacks. Ich wollte das auch. Einen Laptop hatte ich zu Hause.
Nach der Schicht zog ich los. Als ich dann im Kaufhaus vor dem PC-Spieleregal stand, hatte ich prompt den Titel vergessen. Der Kollege war nicht erreichbar und nach der nächsten Schicht gings heim. Nun stand ich da! Also die Cover vergleichen und den Text studieren. Zum Schluß habe ich mich dann für Anno 1602 entschieden.

Nach Abschluß der Arbeiten heim, das Spiel probieren! Nach 24 Stunden Dauerbauen bin ich dann vor dem Rechner eingeschlafen. Es gab ja immer irgendwo Engpässe zu beseitigen, schnell noch eine neu Insel zu besiedeln oder die Verteidigung zu organisieren.
Nach ein paar Wochen, immer wieder von der Arbeit gestört, hatte ich das Spiel durch. Also mal ins Internet nach einer Fortsetzung suchen. Auf der damals sehr gut und informativ gestalteten 1602 Homepage fand ich heraus, dass es mit der 1602 KE weiteren Spielspaß geben würde.

Ähnlich ging es mir dann mit 1503. Zuerst die Classic, später dann die KE. Auf der Suche nach Problemlösungen für die kriegerischen Szenarien bin ich dann auf die Annozone gestoßen und fühlte mich hier von Anfang an heimisch.
Über den Chat und Teamspeak fand ich dann auch Zugang zum 1503 Multiplayer.

Und eines Tages kam dann die Nachricht: Anno 1701 wird entwickelt. Wieder wochenlanger Spielspaß in Aussicht!
Die Informationen habe ich alle aufgesaugt. Auf die Games-Convention nach Leipzig bin ich gefahren, um 1701 zum ersten Mal zu probieren und weitere Infos zu erhalten. Da langsam klar wurde, dass ich mit meinem Lappy 1701 nicht mehr spielen könnte und er auch für den 1503 MP etwas schwach war, habe ich mir einen Core 2 Duo mit ganz netter Ausstattung geleistet.
Mit meiner "Busch"-Leitung habe ich die halbe Nacht verbracht, um mir die Demo zu laden.

Und dann kam 1701 raus! Ich war wieder mal auf Montage. Im Hotel habe ich die ersten Meldungen über vorzeitige Verfügbarkeit und Preise verfolgt. Beim Heimfahren habe ich mir 1701 geholt. Heim, das Spiel installiert und noch ein paar Screenshots fürs Forum gemacht. Da wir die letzte Baustelle etwas überzogen hatten, war ich schon 36 Stunden auf den Beinen und wollte nach dem Hochladen nur noch schlafen.
Samstag früh: Aufstehen, Rechner hochfahren, kurz frühstücken, 1701 zocken!
Erste Kampagnen-Mission gestartet. Die Siedler gerettet. Als ich zu meiner Insel zurückfuhr, dachte ich mir noch: Das geht ja schön los! Und da kam die Meldung: Mission erfüllt! Entsetzt habe ich auf die Uhr gesehen! "Eine Mission in 40 Minuten!" Ich war so enttäuscht, habe den Rechner ausgemacht und 1701 eine Woche nicht mehr gestartet.
Inzwischen habe ich die Kampagne durchgespielt und auch den Multiplayer etwas ausprobiert um im Forum und Chat bei Problemen helfen zu können. Selber hatte ich nie ein technisches Problem mit 1701.
Den Patch 1.02 habe ich noch installiert, 1.04 liegt auf der Platte und das Addon habe ich mir bis heute noch nicht gekauft.

Ich spiele wieder mein gute altes 1503, bei dem ich wochenlangen Spielspaß hatte und immer noch habe. Die CBS mit der Anno 1503 Version habe ich mir am Erscheinungstag auf dem Weg zur Arbeit geleistet und inzwischen gehört mit auch die neue EXCLUSIVE 1503 KE.

Vielleicht können nur ein paar von euch besser nachvollziehen, warum ich 1701 und auch dem neuen 1404 so reserviert gegenüber stehe!


Weiterhin viel Spaß mit Anno wünscht

Hans der Drahtwurm

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

93

Freitag, 22. August 2008, 17:08

@drahtwurm:
is zwar ne tolle story, aber wem sagst du das? Bis auf ein paar ausnahmen geht es uns doch allen so! Ich bin nach 2-3 Monaten (ja ich weiß, ganz schön lange, gell :D ) auch wieder auf 1503 zurückgekommen, und zocke es regelmässig. Es macht einfach spass. Und meine banale erklärungs-theorie lautet: Ich kann in 1503 auch mal ne halbe stunde damit verbringen einfach nur mein dorfplatz umzugestalten. Ach, da fällt mir ein - In 1404 wirds wieder n dorfzentrum geben!

Deshalb habe ich spass an 1503. Trotzdem werde ich mir das anschauen und interessiert dem ganzen folgen.

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

94

Freitag, 22. August 2008, 17:20

Drahtwurm,
es ist ja nicht so, dass du hier eine Ausnahme wärst mit deiner Meinung zu 1701, im Gegenteil. (gerade hier in der Annozone nicht :) )
Und natürlich kann man dem neuen Anno auch skeptisch gegenüberstehen und es gibt nach bisherigem Infostand sicher nicht den geringsten Grund in großen Jubel auszubrechen, aber man sollte das Spiel auch noch nicht verteufeln.

Klar, im Moment sieht es tatsächlich ein bisschen nach einer 1701 Neuauflage aus, vor allem, wo auch in allen neueren Interviews nur von Grafik und Orient geredet wird und nicht von anderen Verbesserungen.
Aber das muss ja nicht gleich zwangsläufig heißen, dass 1404 schlecht wird, es KANN immer noch gut werden, ob man daran nun glaubt oder nicht.

Und deshalb: Abwarten und Tee trinken (auch gern was andres), denn meckern kann man noch lange genug, wenn das Spiel erstmal draußen ist. Und dann weiß man immerhin auch, worüber man meckert :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (22. August 2008, 17:20)


xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

95

Freitag, 22. August 2008, 19:40

Aus den gegebenen Informationen zu den Themen A B C Rückschlüsse auf die Themen X Y Z zu ziehen, ist nicht ratsam, wenn man etwas möglichst objektiv beurteilen will. Insofern gebe ich Larnak Recht.
Deshalb vorweg: Ich will garnicht objektiv beurteilen. Schließlich handelt es sich hier um ein Spiel, das mir letztendlich subjektiven Spaß, also ein positives Gefühl vermitteln soll.
Auch die Macher wissen das und haben nicht etwa eine rohe Powerpoint-Präsentation mit einer Liste objektiver Features und Facts veröffentlicht sondern beispielsweise einen Sprecher engagiert, der nicht etwa sachlich erklärt, wie man sich ein Spiegelei brät, sondern sich künstlich gefühlsbeladen durch einen relativ aufwändig gestalteten Trailer raunt.
Aber auch die sachlich anmutenden Interviews haben nicht etwa einen objektiven Hintergrund. Auch sie sind reine PR. Und auch wenn sich in nächster Zukunft irgendein RD-Entwickler hier zu Wort meldet, wird es sich nicht um Äußerungen handeln, die er einem guten Kumpel in der Kneipe erzählen würde, sondern auch diese Äußerungen werden immer mit dem Hintergrund der positiven Darstellung getätigt werden. Das geht soweit, dass man manchmal den Eindruck bekommt, es handele sich dabei garnicht um jemanden sondern um irgendetwas. Etwas, das zuerst im Buch der erlaubten Antworten nachschlägt und sich das ganze von der kann- das-so-rausgehen-Abteilung abzeichnen lässt.
Auf diesem Informationsweg wird natürlich einiges konvertiert. Und so heißt es dann "Auf die Performance wurde größten Wert gelegt" was aber nicht mehr bedeutet, dass man einfach nur Spielwelt und Inseln noch kleiner gemacht hat.
Es wird also gezielt auf Gefühl und positiv gemacht. Rosinen rausgepickt und als Vorgeschmack für den ach so tollen Kuchen vorgeworfen. Und ich verzichte dankend auf diesen Kuchen. Denn es wird ganz offensichtlich wieder der selbe 1701 Teig verwendet.

O.K.W

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 10. November 2003

  • Nachricht senden

96

Samstag, 23. August 2008, 01:00

Hallo Zusammen

Ein Anno das nicht zu 80 % an einen Vorgänger vor 1701 Kommt ist keine Verbesserung. Und leider kommt bei mir irgendwie das Gefühl auf wieder einmal erneut verschaukelt zu werden. Bin jetzt zu Faul das Zitat aus einem Interview zu suchen wo gesagt wird es besteht das gleiche Baukastensystem beim Häuseranordnen wie bei 1701 also Quadratisch. Was ich eigentlich damit schreiben möchte ist eine Stelle bei ca. 1.08 min Laufzeit des Videos erinnert mich eher an ein anderes Spiel von UBI. Aber das ist ja nur ein Video und nicht das Spiel aus dem Grunde Warten wir mal bis Anno 1401 erschienen ist geben noch mal 14 Tage zeit und lesen dann was Anno 1401 wirklich ist hier in der AnnoZone.

Gruß Oliver

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

97

Samstag, 23. August 2008, 01:06

Abend,
Zitat aus einem Gamestar-Interview:

GameStar: Ihr wollte das Militärsystem strategischer machen. Wie?

Christopher Schmitz: Das wissen wir selbst noch nicht. Im Moment experimentieren wir mit mehreren Prototypen. Aber wir wollen auf jeden Fall weg von Echtzeit-Strategie-Modell von Anno 1701, in dem man einzelne Einheitengruppen steuert.


Vielleicht wurde das schon angesprochen :scratch:

Was wird damit denn gemeint? Könnt ihr euch was darunter vorstellen, oder habt ihr nähere Infos? Wie soll das System aufgebaut werden?

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

98

Samstag, 23. August 2008, 02:54

Ah, das Interview hab ich noch gar nicht entdeckt :(
Link: http://www.gamestar.de/specials/spiele/1…/anno_1404.html

Hm, ehrlich gesagt kann ich mir darunter jetzt gar nichts vorstellen... aber viel schlimmer als das alte Militär kann das neue ja eigentlich nicht werden :o

Das Interview enthält noch einige Interessante Stellen:

"GameStar: Was ist noch neu?
Christopher Schmitz: Der Hauptkritikpunkt an Anno 1701 war, dass das Spiel gegen Ende hin zu flach wurde. Anno 1503 war zu schwer, Anno 1701 zu leicht, da hatten viele Spieler zum Schluss schier endlos Geld und Rohstoffe und haben aus Langweile ihre eigene Siedlung abgerissen und wieder aufgebaut. In Anno 1404 wird es wesentlich mehr Herausforderungen geben. Wir erschaffen spezielle Bedürfnisse und erweiterte Aufgaben für das Endspiel. Außerdem bauen wir Elemente für den Wettbewerb zwischen Spielern ein."

Da wird glaube ich erstmals 1503 erwähnt, und zwar mit "zu schwer". andererseits wird aber gesagt, dass 1701 "zu leicht" gewesen sei (Als wenn man in 1503 zum Schluss nicht auch in Geld geschwommen wär...). Wenn das schon so früh so offen gesagt wird, kann man wohl davon ausgehen, dass wir vom Schwierigkeitsgrad eine Mittelding zu erwarten haben - Ein Schritt in die richtige Richtung? Oder doch nur mehr Achievements?

Die gibts nämlich auch wieder:
"Außerdem gibt es ein Achievement-System, das Buch führt über Dinge wie die Spielzeit oder die Zahl der besiedelten Inseln."
Gnarf.
Ich weiß nicht, was die Leute alle an diesem Müll-System finden. Was stupideres kann man sich doch gar nicht einfallen lassen.
"Spiele 10 Stunden!" "ok!"
"Spiele 20 Stunden!" "ok!"
"Spiele 40 Stunden!" "ok!"
"Spiele 100 Stunden!" "ok!"
"Spiele die ultimative Herausforderung! Speile 1000 Stunden und du bekommst einen goldenen Pixel in der oberen linken Ecke deines Bildschirms!" "Woah! Krass! ok!"

Achso, und zum Multiplayer heißt es nur "Sorry, dazu sagen wir noch nichts."
Haben sie Angst, man könnte bahnbrechende Ideen klauen, wenn man einen Anno-Multiplayer im Endlosspielmodus ankündigt?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (23. August 2008, 02:56)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

99

Samstag, 23. August 2008, 08:17

Zitat

Original von Larnak

Wenn das schon so früh so offen gesagt wird, kann man wohl davon ausgehen, dass wir vom Schwierigkeitsgrad eine Mittelding zu erwarten haben - Ein Schritt in die richtige Richtung? Oder doch nur mehr Achievements?


Die Frage ist, wie man "Mittelding" definiert ;). Wir hatten hier schon Anfragen wg. Cheats zu 1701, weil es angeblich zu schwer ist. Ich hatte 1701 höchstens zwei Wochen auf meinem Rechner, weil es zu langweilig ist. Das Mittelding dürfte also im Auge des Betrachters liegen und die Aussage im Interview ist somit nix wert.

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

100

Samstag, 23. August 2008, 08:52

jetzt wird 1503 zum ersten mal erwähnt und wie nicht anders zu erwarten als zu schwer eingestuft.
bei diesem spiel ist es eben ab und zu passiert, dass man verloren hat, ging mir ganz zu beginn von 1602 nicht anders. da hab ich den schuldturm auch hin und wieder mal besucht. das sind eben noch beides spiele gewesen, wo man sich in die materie einarbeiten musste.

und wenn man ein spiel als "zu schwer" empfindet, gibt es nur zwei möglichkeiten:

1: ich klemm mich dahinter und suche nach lösungen!! 10-15% aller spieler

2: ich lass es stehen, such mir was leichteres oder cheate!! 85-90% aller spieler :heul: :heul:

das ist vielleicht ein problem der jugend von heute, denen fehlt einfach der ehrgeiz.


im moment gehe ich leider auch davon aus, dass 1404, obwohl zum teil gute ansätze vorhanden sind, z.b. wüste begrünen usw., nur ein abklatsch von 1701 werden wird.

von diesem mittelding halte ich auch nichts:
in den interviews ließt man nur bestimmte punkte, die in 1701 zu leicht waren, auf das angeblich "schwere und komplizierte" von 1503 wird nicht weiter eingegangen.
leider muss man daraus schließen, dass diese leute sich fast ausschließlich in 1701er foren umgehört haben und sich dabei ihr bild über 1503 gemacht haben.

leon
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein