Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Scipio Maior

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13. September 2007

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 20. August 2008, 20:14

@annokrat, editor betreffend:

http://www.4players.de/4players.php/disp…/Anno_1404.html

Wie du siehst, sind wir wieder mal zu doof, das Teil zu bedienen. :D

Mal ganz abgesehen davon: was hast du dauernd gegen Jahreszeiten? Es gibt Spiele, die haben das in der Wirtschaft hervorragend umgesetzt und ergibt in diesen durchaus Sinn (zB. Patrizier)!
  Palatina la caduta. Weil Forenrollenspiele dem Untergang geweiht sind.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 20. August 2008, 20:33

"Mal ganz abgesehen davon: was hast du dauernd gegen Jahreszeiten?"

das ist eines der ganz wesentlichen merkmale von anno: die zeit schreitet nicht wirklich fort.
mir geht das altern in patrizier total auf den sack, in koh ists noch schlimmer, da stirbt man auch noch.

führst du jahreszeiten ein, dann laufen auch automatisch die jahre, sie werden explizit wahrnehmbar.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Scipio Maior

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13. September 2007

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 20. August 2008, 20:38

Gut, das unterscheidet wohl ein 1503er-Urgestein wie dich von einem normalen Aufbaustrategiespieler wie mich. Mir gefällts eher, wenn ich altere, sterbe, Dynastien anlegen muss, und letzlich eher Familien als ein göttliches Wesen steuere. Bin da wohl zu sehr Venezianer.

Aber insofern sehe ich das eher als Geschmack an als ein unumstürzbares Annoprinzip, aber für die Eruierung dieser Frage gibt es einen anderen Thread, daher belasse ich es dabei...
  Palatina la caduta. Weil Forenrollenspiele dem Untergang geweiht sind.

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 20. August 2008, 20:42

Zitat

Original von Scipio Maior

Wie du siehst, sind wir wieder mal zu doof, das Teil zu bedienen. :D



Nein,wir sollen nur später für eine eifachere Version (addon 1404)extra zahlen... :D

Naja,wenn nicht viel Neues dabei ist,dann kann S.D. ja beide zusammenbasteln :hey:

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 20. August 2008, 21:49

So, mit dem Ersteindruck, der aber erstmal stark auf die Grafik abzielt, haben sie uns den Mund wässrig gemacht.
Ich will mal hoffen, dass man vor lauter gigantischen Metropolen, unzähligen Monumenten, detailverliebten Animationen hier und da nicht vergessen hat, ein paar Produktionsketten einzubauen. Da hoffe ich, dass es dazu bald auch ein paar handfeste Informationen geben wird.

Jahreszeiten... hätte ich nichts dagegen, wenn sie Einfluss auf die Planung der Produktionskreisläufe haben, z.B. Getreide: Aussaat im Frühjahr, Wachsen im Sommer, Ernten im Herbst und im Winter baut der Landwirt Schneemänner. Da muss man ausreichend Vorsorge treffen, dass der Bäcker dann kontinuierlich das ganze Jahr was zu tun hat. Aber fortschreitende Zeit fände ich auch nicht gut, da spiele ich dann doch lieber "Gilde" oder "Fugger".
  Zomby Woof

46

Mittwoch, 20. August 2008, 21:59

"Jahreszeiten" hatten wir schon (in abgewandelter Form) auch in Anno 1503, nämlich Dürre, oder keine Dürre!

Wenn es in dieser Art gemeint ist, dass gewisse Betriebe kurzfristig ihre Produktion herunterfahren ist es ok. (Gut für Dürren hat man Brunnen, aber gegen Kälte gibts nichts.)

Sollte jedoch Grafik ins Spiel kommen, wie Schnee etc, dann kann ich mir in meiner laienhaften Unwissenheit vorstellen, dass dies auf Kosten einer Produktionskette geht, welche nicht ins Spiel eingebaut wird. Deshalb bin ich hier eher dagegen.

Anno ist auch ein Handels- Spiel, je mehr Produktionsketten destso besser.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 21. August 2008, 13:00

Beim Lesen des dazugehörigen Artikels ist mir aufgefallen, das der Autor zu 1602 und 1701 etliche Sätze schreibt, aber 1503 wird nur am Rande erwähnt.

:scratch: Oder lese ich das Ganze nicht richtig?


edit: mir geht die Galle über :maeh:

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 21. August 2008, 13:40

Zitat

Originally posted by Excalibur3
hier sind schon mal 13 Bilder - http://www.computerbild.de/artikel/cbs-N…er_3253515.html - . . .

Also grafisch scheint Anno jetzt in 3D angekommen zu sein. Die Bilder vermitteln jedenfalls mehr Flair als 1701. Die Farben sind viel realistischer.

Spieltechnisch wird man immer noch von irgendeinem König so geholfen bekommen, dass man selbst mit dem IQ eines Kekses noch denn härstesten Gegner wird besiegen können. Zudem ist man wieder von irgendeinem Volk abhängig... Also 1701 grafisch etwas aufgebohrt :rolleyes:

@Amelie Ja, 1503 sollte man nicht vergessen. Allerdings war da auch nicht alles Gold. Der Scout nervte mich persönlich nur und der Warenverkauf war zwar von der Idee her gut aber etwas unbalanciert. Dennoch wünschte ich, man orientierte sich stärker an diesem Anno. Aber man bedient ja lieber die 'Guck-mal-mein-Handy-ersetzt-mein-Hirn -und-Schwanz-zugleich-und-ich-lese-die-BILD' Kunden. Aber wahrscheinlich ist es für solche Aussagen noch viel zu früh.

Da ich mir aber einen Quadcore 4GHz, 8GB RAM eine Graka mit 1GB Speicher eh nicht leisten kann brauche ich hier gar nicht erst mitzudiskutieren. ;)
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (21. August 2008, 13:40)


drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 21. August 2008, 14:18

Hallo Amelie,

naja, das ist doch die offizielle Politik seit Beginn der Entwicklung von 1701.

Eine Referenz, die man nach 5 Jahren noch nicht toppen kann, darf einfach nicht sein! Das war dann eine Entwicklung in die falsche Richtung oder in die Sackgasse!

Wenn man davon auch eine neue Edition rausbringt und die Kasse ganz nett klingeln dürfte!
Die 4- oder 5 Millionen 1503-Käufer haben einfach noch nicht erkannt, dass sie eine "Fehlentwicklung" erworben haben! :P :P :P


Trotzdem noch viel Spaß an Anno wünscht

Hans der Drahtwurm

marcoffm

Steuermann

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 21. August 2008, 15:27

Na, da hat doch einer geplaudert und mir die Vorfreude gründlich vermasselt:

Zitat

Looki: Noch eine kurze Frage zu den Bedürfnissen: werden es mehr Bedürfnisse sein, oder nur andere?

CS: Das Bedürfnissystem ist überarbeitet worden, um langfristig eine bessere Spielbarkeit und Motivation zu garantieren. Nicht grundsätzlich völlig anders, aber leicht angepasst.

Quelle

Aha. Anders, aber nicht mehr. Na denn, der Aufbau- und Wirtschaftspart dürfte also ähnlich verkümmert sein wie in 1701. Schönen Schrank auch! Klingt mal wieder nach einem hochkarätigen Bildschirmschoner.

Vorfreude auf einen neuen Annoteil wäre auch zu schön gewesen. :aua:

Edit: Quelle hinzugefügt

Edit2: Alleine die Tatsache, dass in sämtlichen Interviews kaum nach Aufbau und Wirtschaftkreisläufen gefragt wurde, spricht in meinen Augen Bände. Das obige Zitat stammt aus einem vierseitigen Interview und ist das einzige, was dazu gesagt wurde. Ansonsten gehts nur um Grafik hier und Grafik da. Technik hier und Technik da. Hat jemand einen Link zu Informationen über das Spiel? Ich habe noch nichts dergleichen gefunden.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »marcoffm« (21. August 2008, 15:52)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

52

Donnerstag, 21. August 2008, 15:50

"Es war auch eine Anforderung des Publishers, dass das Spiel optisch in der obersten Liga mitspielen muss, da Anno eine der stärksten deutschen Marken ist. Topgrafik war deshalb ein absolutes Muss."

Na toll, und die Entwickler dürfen dann sehen, wie sie das hinbekommen :o

"Ich bin überzeugt dass das was wir hier jetzt haben, Anno sehr stark voranbringen wird. Es handelt sich um keine Revolution, sondern eher um eine konsequente Weiterentwicklung."

:(

Aber das beste Zitat in dem Interview:

"Also die Fischereihütte, die fischt ja. "

edit:

"Looki: Gibt’s dann auch wieder dieses Gemeinschaftsbedürfnis in Form des Dorfzentrums?
CS: Ja, das gibt’s noch, eines von mehreren „historischen“ Relikten aus den Vorgängern."

Grmpf.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (21. August 2008, 15:56)


W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 21. August 2008, 16:01

Es herrscht immer noch der Irrglaube das Grafik allein ein gutes SDpiel ausmacht.
Und was die Marke anlangt sollte sich Ubi erstmal dazu durchringen sie zu listen,
und die Domains zu 1503 komplett durchzuschalten.
Ich befürchte jedoch das Blue Byte da was gegen hat, Konkurrenz im eigenen Hause birgt viele Gefahren.
Mir ist eh unverständlich warum ausgerechnet jemand von Blue Byte bei Anno sagt wo es langgehn soll,
es könnte Anno dasselbe Schicksal ereilen wie zuvor schon Siedler.

Heruwath

Leichtmatrose

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 19. Mai 2008

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 21. August 2008, 16:18

Und es herrscht immer noch der Irrglaube, dass man anhand von EINEM Trailer, DREI Bildern und EINEM Interview die Kompelxität eines Spieles beurteilen kann. Ich frage mich woher ihr diese ganzen Weisheiten her habt. Will auch :D


have fun

marcoffm

Steuermann

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 21. August 2008, 16:23

Zitat

Original von Heruwath
Und es herrscht immer noch der Irrglaube, dass man anhand von EINEM Trailer, DREI Bildern und EINEM Interview die Kompelxität eines Spieles beurteilen kann. Ich frage mich woher ihr diese ganzen Weisheiten her habt. Will auch :D

Es sind viele Interviews und viele Berichte im Netz mittlerweile. Und alle haben den gleichen Tenor: Grafik super! Mehr nicht.

Heruwath

Leichtmatrose

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 19. Mai 2008

  • Nachricht senden

56

Donnerstag, 21. August 2008, 16:28

Nur weil dieses Mehr nicht erwähnt wird, soll es eurer Meinung überhaupt nicht vorhanden sein?

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

57

Donnerstag, 21. August 2008, 16:33

Und es sind immer wieder dieselben Phänomene zu beobchaten, User versuchen ohne auch nur einen blassen Schimmer der Materie, etwas schön zu färben wo nichts, aber auch garnichts schönzufärben ist.
Es sind meist übrigens dieseben Ignoranten die schon beim 1701 Release das Anno 1503 am liebsten aus den Entwicklerbüchern getilgt hätten.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

58

Donnerstag, 21. August 2008, 17:08

Nunja, im Endeffekt sinds jetzt ja alles Aussagen aus den Interviews, über die gesprochen wird.
Ob man die nun gelassen sieht und sich sagt "nagut, aber vielleicht wirds ja trotzdem noch was" oder ob man gleich verzweifelt und auf 1404 rumzuhacken beginnt ist ja jedem selbst überlassen.

Tatsache ist, dass es noch keinen handfesten Hinweis gibt, dass das Spiel nicht im Stil von 1701 sein wird - Im Gegenteil - seit dem ersten Preview auf Gamestar schwinden die Hoffnungen immer weiter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (21. August 2008, 17:08)


Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 21. August 2008, 17:21

Zitat

Original von marcoffm

Zitat

Looki: Noch eine kurze Frage zu den Bedürfnissen: werden es mehr Bedürfnisse sein, oder nur andere?

CS: Das Bedürfnissystem ist überarbeitet worden, um langfristig eine bessere Spielbarkeit und Motivation zu garantieren. Nicht grundsätzlich völlig anders, aber leicht angepasst.




Dieser Abschnitt ist mir auch sauer aufgestossen, lässt nichts Gutes vermuten und der Aufbauteil wird womöglich nicht besser als bei 1701.
Ich plädiere im Moment trotzdem für mehr Gelassenheit, erst wenn auch in der nächsten Zukunft nur auf Grafik und Technik herumgeritten wird, wissen wir, was wir davon zu halten haben.
  Zomby Woof

Nemo

Vollmatrose

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 25. September 2006

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 21. August 2008, 17:30

In diesem Interview von looki.de gibt Christopher Schmitz recht freimütig Auskunft zu 1404.
Scheinbar haben sie wirklich die Grafik Engine im Kern neu programmiert, da die alte nicht multithreaded war und daher schlecht skalierte. Desweiteren wird der Orient als neues Element recht gut beschrieben. Zuletzt wird klar gesagt, dass man die Häuser weiterhin schachbrettartig baut und nicht beliebig drehen kann.

Lassen wir uns überraschen. Denn 4Players schreibt treffend:

Zitat


Zu folgenden Themen wollten sich die Entwickler (noch) nicht konkret äußern: Wirtschaftssystem (Stufen der Einwohner, etc.), Militär, Forschungs-/Upgradesystem, Mehrspieler-Modus, Piraten, Story der Kampagne und Diplomatie.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nemo« (21. August 2008, 17:31)


Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher