Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paragon81

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 5. Mai 2007

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 20. August 2008, 14:19

RE: Anno 1404 kommt

Hallo zusammen,

zuerst war ich begeistert, dass Anno 1404 endlich kommt. Jedoch wurde mir speiübel als ich das Gamestarinterview mit Christopher Schmitz gesehen habe.
Nach 47 Sekunden in dem 1:46 Min. Video kommt er bereits zur Grafik:

Direct X 10
Cloth Simulation (toll)
"alle möglichen Shader" (Super)
Parallax-Mapping für die Berge!! :rofl: (Wat? Wollt ihr mich verscheißern?)

Grafik ist nicht alles!!! Das hat man bei Anno 1701 gesehen. Die Grafik von 1503 war absolut ok in meinen Augen.
Ich befürchte, dass dieses Spiel genau wie Anno 1701 ein Schuss in den Ofen wird. Anno 1503 war einfach das perfekte Spiel - würde der Multiplayerpart perfekt funktionieren :heul: bräuchte ich kein anderes Anno!

Die Entwickler sollen sich nicht so sehr auf die Grafik versteifen, sondern einfach ein gutes Gameplay und die nötige Komplexität erreichen. Anno lebt von einem riesigen Wirtschaftspart - darauf sollte das Hauptaugenmerk liegen.

Also.. Ubisoft.. macht keinen Mist!

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 20. August 2008, 14:24

Zur Info für dich, der Mp im 1503 funzt besser als es vermutet wird,
wie das mal im 1404 aussehn wird steht noch inne Sterne. :hey:

Ps: wenns wieder nen Scout gibt.....wär das schonmal was
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

marcoffm

Steuermann

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 20. August 2008, 14:34

Also grafiktechnisch scheint RD dazugelernt zu haben. Das sieht alles weitaus besser aus als bei 1701. Grafik ist aber nicht alles, und so hofft jetzt, glaube ich, jeder auf viel mehr Spieltiefe. Und da wären wir beim "NASA-Rechner"...

Keine Frage, ich freue mich auf ein neues Anno. Aber wenn ich deswegen Vista aufsetzen müßte, wäre es für mich gestorben, noch bevor es geboren ist.

Paragon81

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 5. Mai 2007

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 20. August 2008, 14:36

Tjaa... wenn man 2 vernünftige PCs hat..

Macht doch im MP-Forum mal ne PC Konfiguration mit der der MP in 1503 richtig gut funzt. (kleine Anregung)

Edit by W-O-D
Lese er im 1503 MP Forum, dann findet er auch passende Infos dazu ;)

25

Mittwoch, 20. August 2008, 14:36

Hmm, auf dem [URL=http://spiele.t-online.de/c/15/89/22/82/15892282,pt=self,si=3,topic=12672782.html]Screenshot mit dem Kaiserdom(?)[/URL] ist die typische Rasterbauweise zu erkennen, welche ja angeblich wegfallen soll. Aber wenigstens erkenne ich kein Dorfzentrum mit Statue.

Das mit den Rastern soll ja angeblich auch anders gelöst werden.


Edit: Im Trailer sind am Hafen krumme Straßenzüge zu erkennen.

Edit 2: Anscheinend gibt es doch ein Dorfzentrum aber keine Statue.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (20. August 2008, 14:46)


Novatlan

Ausguck

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 3. Januar 2007

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 20. August 2008, 14:40

Die verschiedenen Previews widersprechen sich in der Frage ob man den orient selbst spielen kann oder nicht. Da der Entwicklungschef selbst gesagt hat dass dem nicht so wäre denke ich dass sich die Orientfraktion nicht großartig von den Asiaten in FDD unterscheiden wird. Mir persönlich reicht aber auch 1 Volk :)
  Riding is like nuts and bolts: If the rider's nuts, the horse bolts! (Nicholas Evans)

September

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 1. März 2008

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 20. August 2008, 14:43

Ich denk, dass der ANNO 1404 Artikel erst heute veröffentlicht wurde, habe nämlich t-online als Startseite...

Ich bin auch schon auf ANNO 1404 und auf Annokrats Analyse gespannt...

Ich muss sagen der t-online artikel hat ja 1701 schon gelobt, daher klingt der Nachfolger für mich nach einem langweiligen Abklasch von 1701, muss aber zum Glück nichts heißen...
btw: Der link funktioniert bei mir nicht... :heul:

Ich hoffe zumindest, dass das 1404 auch noch mit DX9 zu spielen ist, sonst weiß ich nicht, ob ich es jemals spielen kann...

EDIT:

Zitat


Trotz voller DirectX-10-Unterstützung verspricht das Team, dass Anno 1404 auch auf schwächeren Rechnern laufen wird, High-End-Systeme aber von zusätzlichen Effekten profitieren


Das heißt ja wohl, dass ANNO 1404 auch auf älteren PCs mit XP laufen wird...
  Ein begeisterter ANNO 1503 Spieler

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »September« (20. August 2008, 14:53)


Nemo

Vollmatrose

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 25. September 2006

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 20. August 2008, 17:46

Hurra, neues Anno! Find ich gut. Ubi macht also doch weiter mit der ANNO Franchise. Die angedeuteten "Neuerungen" reissen mich jedoch (noch) nicht vom Hocker. Ist aber wohl auch noch zu früh um die Katze ganz aus dem Sack zu lassen.

Derzeit legt Ubi hauptsächlich wert auf:
1. Neu Grafik-Enginge
Man liest von: DX10 aber skalierbar, Wellen/Wind und Cloth-Simulation, 40% grössere Welt, mehr Wuselfaktor, keine schachbrettartiger Häuserbau mehr

Ok. War anzunehmen, dass RD ihre bestehende Engine aus 1701 zwischenzeitlich weiter optimiert und verbessert hat. Die derzeitigen Bilder zeigen noch keinen neuen Häuserbau. Könnte aber spannend werden. Gegen Neuerungen an der Engine habe ich nichts, ob es aber soo wichtig ist, dass die Röcke der Frauen bei einem Windstoss in engen Gassen höher fliegen ... ;)

2. Orient als zweite spielbares Volk
Man liest von: neune Produkten und Betrieben (Noria, Tepichhändler, Ziegenmilch, Mandeln), neues Volk (Basar <-> Marktplatz-Pendant)

Könnte spannend werden. Scheinbar kann man dort eigene Siedlungen bauen. Dies muss man aber zuerst frei schalten (Quests, Gunst orientalischen Völkern). Inwieweit die Bedürfnisse Einwohner im Orient sich von denen im Okzident unterscheiden ist mir noch nicht klar. Angeblich muss man Güter zwischen den beiden Welten tauschen.

3. Monumentalität
epische Kathedralen, mehr Langzeitspass durch Quests, neue Quests nach Katedralenbau, Community soll Erfolge mit anderen Spielern teilen

Marketing Geschwafel. Für mich ist das "noch mehr vom Gleichen" (more of the same). Dass gewisse Quests erst später freigeschaltet werden macht Sinn (wie bei WoW). Ob aber Quest auf Dauer wirtlich motivieren bezweifle ich. Erfolge teilen ohne Medaillen wird wohl schwierig. Müsste nicht sein...

Fazit:
Die Ankündigung ist grundsätzlich positiv. Es geht weiter. Vieles ist aber noch im Dunkeln und reine Spekulation. Was mir zurzeit leider fehlt sind Hinweise über Veränderungen an der Spielmechanik (z.B. verbesserte Wirtschaftssimulation, Multiplayer, grundsätzliche Erweiterungen/Änderungen). So könnte man fast auf die Idee kommen, dass 1404 nur ein gosses Add-On von 1701 ist.

Abwarten...

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 20. August 2008, 17:58

Na gut, bis das erscheint hab auch ich wieder einen Zeitgemässen PC.
Bin gespannt auf weitere Details.

Btw. BlueByte bastelt nun auch mit.

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 20. August 2008, 18:09

In Bezug auf die Grafik hier ein Artikel der PC-Games-Hardware, den ich nicht umkommentiert gelassen habe.

Scipio Maior

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13. September 2007

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 20. August 2008, 18:10

Ich bin zugegebenermaßen erst einmal überrascht.

In keinster Weise habe ich überhaupt mit einem Nachfolger gerechnet, um ehrlich zu sein. Aber ich weiß noch nicht, wie die ganze Sache ausgehen wird, weil zwar - wie bei 1701 damals - viel auf die Neuerungen hingewiesen wird....

Aber ich frage mich, wieviel sie von den "alten" Teilen noch mitnehmen? Darauf wird noch kaum Bezug genommen!
  Palatina la caduta. Weil Forenrollenspiele dem Untergang geweiht sind.

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 20. August 2008, 18:20

Derweil ist www.anno-portal.de auch mit Design, Trailer und Co. gefüttert.

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 20. August 2008, 18:28

Hallo,

meine Euphorie verfliegt fast so schnell, wie sie gekommen ist!

http://www.pcgameshardware.de/aid,656523…ern-Prozessoren

Die neue Super-Grafik, nur unter DirektX 10 oder sogar 10.1 tut mir nicht ganz so weh. Es soll ja grundsätzlich mit Grundfunktionen auch noch unter DirektX 9 laufen.

Wenn ich aber über "Multible-Cores" oder "X Prozessorkerne" lese wird mir ganz anders! Ich habe mir für das letzte "Anno" eine neue Kiste mit Core2Duo Prozessor geleistet. Noch einmal mache ich das sicher nicht. Wer da mitspielen will, sollte schon mal zu sparen beginnen.

Darum können sie auch anscheinend die Inselwelt 40% vergrößern und durch ein kleineres Dorfzentrum auch diese Platzverschwendung etwas reduzieren. Aber nach den Screenshots scheint sich am grundsätzlichen Aufbau der Inseln mit vielen Bergen und unbebaubaren Flächen nicht viel geändert zu haben.

Diese Kathedrale an sich ist ja eine schöne Idee und war immer schon ein Teil von Anno. Leider waren Baustellen noch nie üblich bei Anno und sind anscheinend von Siedler übernommen. Soll man sich über diese Entwicklung sorgen machen?

Und es soll ein "Achievement-System" und "Community-Features" geben! Anscheinend muß man seine Medailien-Liste nicht mehr in die Forums-Signatur kopieren! Die geleisteten "Erfolge" sollen anscheinend direkt nach Spielende in eine Online-Liste übertragen werden damit man sich auch der Bewunderung der gesamten Anno-Community sicher sein kann!

Alleine ein paar neue Resourcen und die ruhigere Farbgebung überzeugen mich noch nicht.
So wie das aussieht ist Anno 1404 nur das 2. Addon zu 1701!


Trotzdem noch viel Spaß wünscht

Hans der Drahtwurm


PS: Nicht alles eigene Gedanken! Viele Ideen und Denkansätze aus Gesprächen mit anderen Fans eingebaut!

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 20. August 2008, 18:46

Naja,dann werde ich wohl mit etwas Glück soweit mit meinem aktuellen Rechner spielen können wie 1701 zu Beginn mit meinem Alten :D
Mal abwarten,kommt sowieso bestimmt erst im Dezember raus... :hey:

Und 1701 ist ja noch nicht am Ende...
S.D.,oder? :g:

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 20. August 2008, 19:05

Laut den Meldungen ist Ostern 2009 mit dem "neuen" zu rechnen,
wenns zu Weihnachten ne Beta zum testen gibt wäre das schon ein Highlight.

Ps: und DEAP.....wird nicht verraten :P

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 20. August 2008, 19:27

Anno nicht zum Weihnachtsgeschäft? Wird sicher noch soweit kommen.

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 20. August 2008, 19:30

Ich meinte auch eher Dezember 09...

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 20. August 2008, 19:32

Ich bleib dem neuen Anno vorerst freundlich gesinnt :)

Schließlich wird aus den Aussagen heraus auch DX9 unterstützt, was mich schonmal nicht auf Vista zwingt, das reicht mir erstmal :)

Klar, dieser Grafikwettstreit muss nicht sein, aber was solls, wozu gibts die Grafikoptionen. Und wenn die Entwickler sich damit Mühe geben, kann mans auch auf schwächeren PCs noch spielen. (wenn)

Sollte das Spiel wirklich so schlimm werden, wie W-O-D meint, haben wir dann immer noch genug Zeit zum Mosern :D
(Oder dann, wenn konkretere Infos bekannt sind. Mehr als erahnen kann man das Spiel ja im Moment noch nicht)

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 20. August 2008, 19:47

@ all, endlich mal wieder Leben im Forum! :D

@ Kaptain Ramon und W-O-D :dudu: :dudu: :dudu:

gegen Euch bin ich ja ein :engel:

:D
IceMan
  Timeo Danaos et dona ferentes.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 20. August 2008, 20:07

ich bin bei golem über die meldung gestolpert und hatte mir gleich den trailer und die screenshots angesehen.
im moment versuch ich die ersten geschreibsel von jubeljournalisten und hofberichterstatter zu interpretieren, sieht aber irgendwie ziemlich chaotisch aus.

mir scheint hier haben nur noch wenige ihr hirn eingeschaltet, ist schon extrem wie ihr alle jubelt.
im prinzip halte ich einzig drahtwurms gedanken für vernünftig.

- das spiel läuft auch unter dx9, wird dann halt schlechter aussehen.
- gezeigt wird nur grafik. die ist toll, aber nichts anderes als ein aufpoliertes 1701.
- die inseln haben immer noch den 1701-bergketteneffekt. mit etwas glück halte ich es für möglich, dass deap ohne grösseren aufwand angepasst werden kann, weil nichts anderes als ein etwas verändertes originales 1701-gameplay drin steckt.
bedenkt man jetzt noch, dass die ubi-übernahme erst vor etwas mehr als einen jahr abgeschlossen wurde, dann kann ich mir kaum vorstellen wie sie ausser grafikeffekten das gameplay verbessert haben sollen.
- als neuerung erwecken sie den eindruck, dass sie einen der grössten (nach meiner meinung -->)dumpfbackenwünsche ("spielen einer kultur") umgesetzt hätten. die spieler 2.0 fahren ja auch schon voll drauf ab (jetzt fehlen noch "tag und nacht" und "jahreszeiten"). nach dem golem-artikel sieht das so aus, dass man durch beziehungen zu den orientalen im baumenü zusätzlich gebäude der orientalen freischalten kann, wobei dann auch orientalischer stadtbau für den menschlichen spieler möglich werden soll. im prinzip kommt das wohl zomby-woofs vorschlag relativ nahe.
es sieht für mich also nicht so aus, dass man zum spielstart das volk der orientalen wählen kann, um dann mit einer mongolischen reiterhorde zu rushen.
- durch die karawanen wird der eindruck von landhandel erweckt. das sieht aber so aus, dass deutlich grössere landmassen auftreten könnten, nachtigall ick hör dir trapsen! das könnte also ein zugeständnis an die siedler-spieler 2.0 sein.


toll finde ich dieses zitat aus dem gamestar-artikel:
"Damit will Related Designs einen der größten Kritikpunkte des Vorgängers ausmerzen: die fehlende Langzeitmotivation."
bin gespannt wann sie endlich auch zugeben, dass sie gar kein anno machen.

was ich bis jetzt gesehen habe, deutet für mich auf ein astreines 1701 2.0 hin, wobei die bescheuerten inseln und die handelsrouten womöglich erhalten bleiben.
man erschafft noch mal eine stärkere trennung innerhalb dieses mässigen genre-mixes:
- bis zu kaufleuten noch stärkerer fokus auf rts
- ab meinetwegen 4000 kaufis gibt es dann etwas mehr wirtschaftssimulation.
- es könnte auch sein, dass grosse städte zwar gebaut werden können, aber nur eine anspruchslose versorgung benötigen.

dieses gelaber von "einsteigerfreundlichkeit" geht mir schon wieder auf den sack. anno-spielen beginnt für einen annospieler mit setzen des ersten kontores und nicht erst nach 4000 kaufleuten, die so nebenbei in einem rts-spiel angesiedelt werden können.
im moment denke ich, dass das spiel in der ersten spielstunde noch stärker als rts zu spielen ist und den 1404-mp auf einen rts-mp reduziert.

ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass 1404 das anno wird, welches siedler6 in der siedlerreihe entspricht: sie fahren anno damit voll an die wand. die leute, die mit s5 verarscht wurden, liessen dies mit s6 nicht zu. deshalb gehe ich davon aus, dass die verarschten 1503-spieler 1404 nicht mehr blind kaufen.
und die bringschuld "editor" haben sie auch nirgends erwähnt, übergehen sie ganz unauffällig.

das fiel mir jetzt auf die schnelle ein...

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (20. August 2008, 20:11)


Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher