Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2006

  • Nachricht senden

261

Dienstag, 14. Oktober 2008, 09:00

Also irgentwie ist schon Anno 1701 langweilig geworden und DEAP seid v2 hat nur kurzzeitig Abwechslung gebracht.
Wenn A4 so weitermach freue ich mich überhauptnicht drauf. :(

Baron

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

262

Sonntag, 19. Oktober 2008, 17:25

@ Sir Gregory
Da müssen sie sich halt mal was gutes Einfallen lassen, wie sie dem Spiel Langzeitmotivitation bringen, hättest du da eine wirklich gute Idee?

263

Sonntag, 19. Oktober 2008, 18:37

Das Thema Inseleditor wäre hierzu gewiss etwas besonderes, denn dann könnte so mancher Dorfteiche kreieren, oder seine Landschaft bauen um eine Gegend nachzuahmen oder mit absolut neuen Inseln Langzeitspaß für andere erschaffen.
Ich habe es ja leider im Öffi gewagt dieses Thema kurz zu streifen, schon hat einer dieser jugendlichen Dummtrolle erwähnt, dass er keinen Inseled braucht.

Der Hardcoregamer hat aber nach gewisser Zeit von purer Inselschubserei die Schnauze voll.

Solange wir es zulassen, dass solche Gelegenheitsspieler welche nur hin und wieder reinschauen, drüben unkritisiert ihren dussligen Rachen aufreissen können, so lange kann es auch passieren dass man diesen glaubt, oder deren Aussagen als Ausrede verwendet. Der Rest sinniert unmoderiert über Jahreszeiten, Tageszeiten oder ähnlichen Schwachsinn.

Leider ist ja annokrat nicht mehr aktiv und fährt denen übers Maul!

Himmel, meine Kopfschmerzen!
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

264

Sonntag, 19. Oktober 2008, 23:46

Zitat

Original von Baron
@ Sir Gregory
Da müssen sie sich halt mal was gutes Einfallen lassen, wie sie dem Spiel Langzeitmotivitation bringen, hättest du da eine wirklich gute Idee?


Zu einem guten Spiel bedarf es vielleicht einem Inseleditor und auch ein Mehrspielermodus scheint heute Pflicht zu sein, doch selbst wenn ein Spiel selbiges vorzuweisen hat, muß es längst noch nicht jedem gefallen...mir wären da ein gewisser Schwierigkeitsgrad viel lieber, denn wenn mich das Spiel erst zwingt, etwas zu lernen, ist die Freude darüber, es dann geschafft zu haben, umso größer....
sicher sind das nur meine Gedanken, aber zumindest ein Teil der Annoserie kam dem doch schon sehr nahe und deshalb versteh ich und auch viele andere nicht, wieso ein so erfolgreicher Titel nicht weiterundoderausgebaut wird...
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

265

Montag, 20. Oktober 2008, 00:03

Der Knackpunkt liegt nunmal in den Möglichkeiten die den Usern gegeben werden, denn ohne das diese ihre Ideen wenigstens teilweise umsetzen können, wird in diesem Genre jedes Spiel ein Mauerblümchendasein fristen.
Für Anno bedeutet das ein Editorenmuss, kein vielleicht, oder evtl mal.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

266

Montag, 20. Oktober 2008, 00:46

Zitat

Original von Dickerbaer
Solange wir es zulassen, dass solche Gelegenheitsspieler welche nur hin und wieder reinschauen, drüben unkritisiert ihren dussligen Rachen aufreissen können, so lange kann es auch passieren dass man diesen glaubt, oder deren Aussagen als Ausrede verwendet.


Egal wie, man wird es selbst dann verwenden, wenn diese Aussagen nie getätigt wurden. Ob vermeintliche "Fokusgruppentests "oder "Meinungen einer großen Mehrheit der Spieler" sie ergeben immer, dass das was wir bekommen haben, genau das ist, was wir wollten. Zur Not sind quietschbunte Bonbonfarben eben Geschmackssache und das Maß an Spielspaß liegt im Auge des Betrachters.
Die Spieleentwicklung läuft heute anders als im letzten Jahrtausend. Damals nahm man sich die Meinungen der Fans mehr zu Herzen und steckte als Entwickler auf einer persönlicheren ja privaten Ebene direkt in der Materie. Heute läuft man einfach nur noch Trends hinterher. Gerade der deutsche Markt krankt daran. Hatte man früher mit Siedler und Anno noch Trends gesetzt, schaut man schon beim 3. Teil nicht mehr danach, wie man die Sache weiter beleben kann, nein, weil irgendwelche anderen Firmen mit irgendwelchem anderen Kram auch ganz erfolgreich waren, bastelt man zur Not auch nur daran angenäherten Müll irgendwie ins eigene Produkt und hat nachher weder Fisch noch Fleisch. Keine Völker mehr, dafür Orient... Orient ist eben trendy meint Ubisoft schon lange. Anno muss also auch so nach dem hauseigenen Prince of Persia und Assassins Creed aussehen. Passt auch gut zur geplanten Produktlinie. 2010 kommt dann sogar ein entsprechender Jerry Bruckheimer-Film. Mit Ubisoft Lizenz und dem ganzen Merchandising-Rattenschwanz.
Und da es eben solche gesamtkonzeptsportfolioglobale Über-Überlegungen sind, die heute relevant sind, ist da kein Platz für Editor-Firlefanz, Kundenbindung und Community. Man macht viel mehr Geld damit, etwas kurz mit Augenschmankerln zu hypen, zu verkaufen und dann zu vergessen, als sich mit irgendwelchen Community-Kinkerlitzchen zu befassen.
Zumindest funktioniert so der internationale Markt. Im deutschsprachigen Gebiet hatte dieses Konzept bislang nur mäßigen Erfolg. Ob Red Monkeys oder Avator GmbH, die ja offensichtlich noch immer mit Hochdruck an ihrem neuesten MMORPG arbeiten, all diese Trendnachlauferei und Lookalike-Mentalität mit tollen Bezeichnungen vom CEO (Boiko) bis zum Facility-Manager (Hausmeister) kauft ihnen hierzulande einfach niemand ab. 1701 Handy-Game mit tollen Bonus-Talern fürs PC-Spiel und all dieser nachgeahmte Bullshit, der mit hingebogenen Teenie-Zombies woanders ganz gut funktioniert, wird hierzulande mit den wirklichen Anno-Fans nicht zu machen sein. Also wird man sich auf diejenigen konzentrieren müssen, die sehr leicht zu beeindrucken sind. Und denen muss in den ersten 10 Minuten ein Erfolgserlebnis präsentiert werden, dass sie glauben, sie seien endlich mal in irgendwas gut. Nur so kann heute Kasse gemacht werden.
Der immer stärker übergewichtige Durchschnittsteenie ist heute nur schwer in der Lage einen Hopserlauf hinzukriegen, aber vor der Konsole ist er der absolute unschlagbare Held. Und genau dieses Feeling wird auch Anno vermitteln müssen, um nicht nur bei einer Hand voll 40-jähriger verkauft werden zu können.

Text der ersten 5 minütigen Videosequenz:
"Mit schier überirdischer Intelligenz und höchst weiser Voraussicht habt ihr soeben Euer erstes Kontor gebaut und damit den Grundstein für Eure Metropole gesetzt. Ein Konkurrent hat von Eurer heldenreichen Tat erfahren und ist gewillt, augenblicklich aufzugeben und sein Land mit mehreren großen Städten und einer blühenden Wirtschaft nebst einem Vermögen von 10.000.000 Talern an Euch abzutreten. In Eurer grenzenlosen Güte gewährt ihr ihm die Bitte. Die Bewohner Eures neu erlangten Reiches huldigen Euch und setzen Euch ein so riesiges Denkmal, dass es noch im Orient zu erkennen ist. Dort preiset man Euch ob Eurer Größe als den neuen Herrscher über Ihr weites Land. In endlosen Karawanen wird das geheime Wissen, die technischen Errungenschaften und die hübschesten Frauen zu Euch herangetragen. Und sehet her! Sie bringen Euch das bei, woran sich Euer Sportlehrer die Zähne ausgebissen hatte: Den Hopserlauf! Welch Anmut und Grazie von Euch doch ausgeht! Also Ihr seid wirklich der größte Herrscher, den die Welt je gesehen hat."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xonox« (20. Oktober 2008, 00:54)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

267

Montag, 20. Oktober 2008, 01:12

Zitat

Original von xonox
Text der ersten 5 minütigen Videosequenz: [...]In endlosen Karawanen wird das geheime Wissen, die technischen Errungenschaften und die hübschesten Frauen zu Euch herangetragen.[...]

Meinetwegen können sie die Mädelz weglassen und stattdessen 'nen gescheiten Insel- und Map-Editor auf das Kamel packen :g:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

268

Montag, 20. Oktober 2008, 09:49

Zitat

Original von xonox
Der immer stärker übergewichtige Durchschnittsteenie ist heute nur schwer in der Lage einen Hopserlauf hinzukriegen, aber vor der Konsole ist er der absolute unschlagbare Held. Und genau dieses Feeling wird auch Anno vermitteln müssen, um nicht nur bei einer Hand voll 40-jähriger verkauft werden zu können.


Man sollte vielleicht dort hinein superschlanke, faltenfreie Frauen mit BH-losen, straffen Möpsen programmieren, die geschmeidig aus dem Sessel aufstehen, ohne sich hastig ins Kreuz zu greifen ...... dann kauft das Spiel vielleicht eine 48-jährige Anno-Spielerin, die sich auch nochmal so fühlen will ......

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

269

Montag, 20. Oktober 2008, 10:01

:scratch: Moby, Du denkst doch da nicht etwa an eine aufgepushte Tusse ala Barbie?

:D Ich bestehe auf meine Kreuzschmerzen und möchte ein anspruchsvolles Anno das mich beim Spielen meine Kreuzschmerzen vergessen läßt.

marcoffm

Steuermann

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

  • Nachricht senden

270

Montag, 20. Oktober 2008, 10:20

Zitat

Original von Moby-Dick
Man sollte vielleicht dort hinein superschlanke, faltenfreie Frauen mit BH-losen, straffen Möpsen programmieren, die geschmeidig aus dem Sessel aufstehen, ohne sich hastig ins Kreuz zu greifen ...... dann kauft das Spiel vielleicht eine 48-jährige Anno-Spielerin, die sich auch nochmal so fühlen will ......

Das klingt ja wie Selbstgeißelung, Moby-Dick :P

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

271

Montag, 20. Oktober 2008, 13:53

Zitat

Original von marcoffm
Das klingt ja wie Selbstgeißelung, Moby-Dick :P

Nö, ich geißel nicht .... ich habe nur Xonox´ Post aufs Korn genommen :).

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

272

Montag, 20. Oktober 2008, 18:52

Zitat

Original von Moby-Dick
Man sollte vielleicht dort hinein superschlanke, faltenfreie Frauen mit BH-losen, straffen Möpsen programmieren

Nach dem Motto "Männer können besser gucken als denken" :totlach:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Escape

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 29. August 2008

  • Nachricht senden

273

Montag, 20. Oktober 2008, 20:31

Zitat

1701 Handy-Game mit tollen Bonus-Talern fürs PC-Spiel und all dieser nachgeahmte Bullshit, der mit hingebogenen Teenie-Zombies woanders ganz gut funktioniert, wird hierzulande mit den wirklichen Anno-Fans nicht zu machen sein. Also wird man sich auf diejenigen konzentrieren müssen, die sehr leicht zu beeindrucken sind. Und denen muss in den ersten 10 Minuten ein Erfolgserlebnis präsentiert werden, dass sie glauben, sie seien endlich mal in irgendwas gut. Nur so kann heute Kasse gemacht werden.
Der immer stärker übergewichtige Durchschnittsteenie ist heute nur schwer in der Lage einen Hopserlauf hinzukriegen, aber vor der Konsole ist er der absolute unschlagbare Held. Und genau dieses Feeling wird auch Anno vermitteln müssen, um nicht nur bei einer Hand voll 40-jähriger verkauft werden zu können.

Das ewige Schubladendenken, das von einigen hier praktiziert wird, find ich immer witziger. Vor allem hab ich das Gefühl, die meisten glauben hier einfach alles was ihnen in den Medien vorgesetzt wird.
Ich spreche jetzt einfach mal aus meiner persönlichen Erfahrungen,in unserer Klassenstufe hat von den Männern keiner Übergewicht und nur 6(bei 60) machen Vereinsmäßig keinen Sport.
Ob das ganze jetzt auch auf Hauptschulen und Realschulen so ist, kann ich nicht sagen.
Ich habe auch das Gefühl einige halten uns Jugendliche für dumm, da ich ein Jugendlicher bin kann ich hier wohl kaum neutral sprechen können, aber ich behaupte mal die jetzige Generation ist klüger als die letzte(ob das wirklich so ist werden wir in 50 Jahren sehen).
Zum Beispiel der 2.WK, die vorletzte Generation ist meiner Meinung nach schuld an 55 Millionen Toten.
An dem Klimawandel + die einseitige Globalisierung ist meiner Meinung nach die letzte Generation schuld.

Ihr haltet uns jetzt praktisch vor Schuld zusein am verhunzten Anno,aber falls es so wäre dann habt ihr kein Recht das anzuprangern.
Denn ihr habt wie oben genannt wichtigere Dinge verbockt, badet diese erst mal aus und schiebt sie nicht auf die nächste Generation ab, dann reden wir weiter.

Post Scriptum: Falls sich jemand von mir auf den Schlips getreten fühlt bitte ich ihn mir zu verzeihen, aber ich wollte einen Kontrast gegen das ewig gleiche Denken hier schaffen und bitte nicht hauen wegen OT:heul:.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Escape« (20. Oktober 2008, 20:32)


drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

274

Montag, 20. Oktober 2008, 21:15

Hallo Escape,

herzlich willkommen im Club der Pauschal-Verurteiler und Wiederholer von Allgemeinplätzen!

Meines Wissens nach dürften die Jahrgänge 1928 und 1929 die letzten gewesen sein, die aktiv am Krieg teilnahmen und als "Letztes Aufgebot" an der Front verheizt wurden.
Zu diesem Zeitpunkt mußten sie aber noch 5 bis 6 Jahre warten bis sie wahlberechtigt waren. Diese jüngsten Kriegsteilnehmer dürften heute demnach schon mindestens 79 Jahre alt sein.

Es gibt sicher viele verschiedene Aspekte von Intelligenz:
So eine Grundintelligenz, oft auch als Bauernschläue bezeichnet.
Grundlegende Fähigkeiten, wie Lesen, Schreiben, Rechnen und auch Autofahren.
Abfragewissen, wie Geschichtsdaten, Mathematische Formeln und Ähnliches.
Und noch viele andere Bereiche.
Heutzutage wird meiner Meinung nach viel zu viel Wert auf dieses Abfragewissen gelegt. Dabei vergißt man total die grundlegenden Fähigkeiten. Es gibt ja Hörbücher und Videos, Rechtschreibprogramme, Taschenrechner und vieles mehr. Das Schreiben kann man noch nicht so einfach ersetzten, das Ergebnis kann man in vielen Posts auch hier im Forum bewundern.

Du hast recht, wir sind Schuld! Aber nicht an zig Millionen Toten aus dem zweiten Weltkrieg. Wir haben unsere Toten subtiler umgebracht, durch Stellvertreterkriege überall auf der Welt, durch Wirtschaftskriege und ähnlichem.
Und wir sind schuld, euch so erzogen zu haben, wie ihr heute seit.
Aber da gibts wenigstens eine Entschuldigung: Wir wollten euch das Leben einfach gestalten. Ihr solltet es mal besser haben als wir. Leider ist oft zuviel des Guten auch nicht gut.
Und wir haben es anscheinend nicht geschafft, euch zu selbstständig denkenden Menschen zu erziehen, Sonst wäre dein Artikel sicher ganz anders ausgefallen.


Hans der Drahtwurm

275

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 12:24

Der gute alte Karrenschieber lebt noch und beantwortet im Öffi Fragen bezüglich Anno 1404.


Hier nachlesen
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

276

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 13:34

:D Jo, er wird den Thread im Auge behalten, ab und an die Fragen sichten und eine beantworten.
:scratch: Da stellt sich mir die Frage, nach welchem Kriterium er sich dann die Frage aussucht?

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

277

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 23:36

Naja, er wird gegenwärtig wohl 2-3 zur Veröffentlichung freigegebene Informatiönchen parat haben und wartet jetzt, bis die passenden Fragen dazu gestellt werden.

278

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 07:34

Da die dortigen User schon jetzt auch Fragen erwähnen, welche schon längst beantwortet sind oder doppelt und dreifach auftauchen, wird er warscheinlich eh bald die Schnauze voll haben..
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

279

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 09:19

Zitat

Original von Dickerbaer
Da die dortigen User schon jetzt auch Fragen erwähnen, welche schon längst beantwortet sind oder doppelt und dreifach auftauchen, wird er warscheinlich eh bald die Schnauze voll haben..

Davon abgesehen sieht das Endprodukt letztlich doch wieder anders aus, als die Antworten erwarten lassen. Es werden sich schon genug Fokusgruppenteilnehmer finden, die eine gute Idee, wie z.B. derzeit mehrere Anlegestellen pro Insel, zu Tode testen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

280

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 15:35

Zitat

Original von xonox
Naja, er wird gegenwärtig wohl 2-3 zur Veröffentlichung freigegebene Informatiönchen parat haben und wartet jetzt, bis die passenden Fragen dazu gestellt werden.



Informatiönchen hört sich nach Bröckchen (Brösel, Krümel) an - wer sich damit zufrieden gibt wird sich rausstellen. *ggg*

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher