Sie sind nicht angemeldet.

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. August 2008, 18:16

Peking 2008, 100m: Usain Bolt 9,69 s

100m Sprint. Die angebliche Königsdisziplin der Leichtathletik-Wettkämpfe. Das Spektakel dauert gerade mal knappe 10 Sekunden. Und nur alle 4 Jahre schaut die Welt wirklich ganz genau hin. Nicht gerade gute Voraussetzungen, um diesen Sport irgendwie Profi-mäßig zu verwursten.
Es regnet dennoch kräftig Sponsorengelder. Und dafür müssen die Sprinter auch was tun. In erster Linie siegen, das versteht sich von selbst. Aber das allein reicht nicht. Da könnte man auch die 100m am Radio verfolgen. Goldmedaille ist schön und gut, aber Weltrekord noch besser. Und man muss einen gehörigen Rummel um die Sache machen. Bilder müssen her. Überdimensionierte Goldkette reicht nicht. Schon im Training sollte man als Sprinter einige Testosteron-geschwängerte Faxen einstudieren. Ben Jonson stand zum Beispiel auf den Zieleinlauf mit Faust in der Luft. Mit Weltrekord versteht sich. Aber das ist 20 Jahre her. Seitdem hat sich eine Menge getan.
Und so sehen die Faxen heute aus:

1. mit goldenen Schuhen laufen, einer am besten offen
2. nach 70m austrudeln lassen
3. nicht zur Seite sondern zurück blicken
4. Arme nach 80 m mit offenen Händen zum Bremsen ausweiten
5. Für das Zielfoto noch auf die Brust schlagen
6. den (am besten eigenen) Weltrekord auf diese Weise um gleich 3 Hundertstel verbessern
6. nach Zieleinlauf Tempo wieder allmählich verschärfen
7. zügige Ehrenrunde
8. trotz Werbeverbots bei Olympia goldenen Schuh präsentieren
9. in der Pressekonferenz behaupten, man hätte auch noch eine Zehntel Sekunde schneller laufen können, aber darum sei es ja nicht gegangen, 100m sei ja sowieso nicht die Paradedisziplin
10. absahnen. Und zwar schnell.

Usain Bolt. Neun-Komma-Sechs-Neun. Schaut man auf den Verlauf des Rennens, und blendet die Faxen mal aus, fällt etwas auf. Er hat nicht etwa einen überragenden Start hingelegt. Die ersten 40m lief er nicht etwa schon 8m voraus und die letzten 30 hatte er mit Sprinten schon aufgehört. Die eigentliche Leistung mußte er also irgendwo in den 30m dazwischen auf die Bahn gebracht haben, während alle anderen von Anfang bis Ende nur bissen. 30 Meterchen um sich die Zeit für die Faxen hinauszulaufen. Und dort passierte aus meiner Sicht unmenschliches. Mit vielleicht fünf, sechs Schritten deklassierte er das gesamte Feld. Dafür musste er möglicherweise dort anderthalb mal schneller gelaufen sein als die anderen schnellsten Männer der Welt. Wie hoch der Faktor in der reinen Wattzahl aussieht, daran will ich garnicht denken. Da wird es nämlich nicht nur unglaublich, sondern gruselig.
Und in dieses gruselige Gefühl hält er den goldenen Schuh seines Sponsors. Vielleicht steckt dort ja die Chance für den sauberen Sport? Denn auch die naivsten Kunden werden wissen, dass es an diesen Schuhen ganz gewiss nicht gelegen haben kann.

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. August 2008, 18:32

war beim 200m vorlauf heute genau das gleiche.

bolt hat nach knapp 130m das laufen eingestellt.


nach diesem 100m lauf rafft auch der allerletzte, dass das hier nicht mit rechten dingen zugegangen ist.

laut der süddeutschen zeitung ist das leistungsvermögen von 100m läufern auf 9,7 sekunden begrenzt.

mit neusten dopingmitteln sollen angeblich 9,5 sekunden möglich sein.

das haben biochemiker und sportwissenschaftler festgestellt.
bei noch schnelleren rennen, und, damit noch höherer schrittfrequenz, soll nach deren aussagen der beinmuskel bersten. keine ahnung was an diesen aussagen dran ist.


leon
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. August 2008, 18:50

Zitat

Original von Leon_X
nach diesem 100m lauf rafft auch der allerletzte, dass das hier nicht mit rechten dingen zugegangen ist

Gehen denn die z.Z. 39 Goldmedaillen der Chinesen mit rechten Dingen zu?
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. August 2008, 18:52

Zitat

Original von Bomi
Gehen denn die z.Z. 39 Goldmedaillen der Chinesen mit rechten Dingen zu?


Du zweifelst doch nicht etwa daran?!

böse!

Von denen würde doch niemand daran denken, den olympischen Gedanken für "andere Dinge" zu missbrauchen!

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

5

Montag, 18. August 2008, 18:59

. . . naja,

wenn alle dopen, dann gehts auch wieder mit rechten Dingen zu :D . . .

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

6

Montag, 18. August 2008, 19:33

Zitat

Original von Excalibur3
. . . naja,

wenn alle dopen, dann gehts auch wieder mit rechten Dingen zu :D . . .


mag ja sein, aber es dopen nicht alle.

sieht man ja gant klar bei den deutschen schwimmern.
so wie die hinterher geschwommen sind.
und weltrekorde so klar zu pulverisieren, ist mit sicherheit nicht NUR auf den neuen schwimmanzug zurück zu führen.

und in einer gesellschaft bei der repräsentation über alles geht, wie z.b. in china ist jedes mittel recht, um zum erfolg zu kommen.


leon
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 19. August 2008, 00:07

Zitat

Original von Leon_X
mag ja sein, aber es dopen nicht alle.


Hierbei handelt es sich doch wohl um eine Hoffnung, die wenig Aussicht auf Bestätigung enthält.

Ich persönlich glaube nicht, dass es auch nur die geringste Chance gibt, in irgendeiner Sportart die Olympianorm ohne Doping zu schaffen. Wenn es vorkommt, dass einer besonders weit dem Rest hinterher läuft oder schwimmt, dann zeigt dies doch wohl nur, dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt der jeweilige persönliche Pharmaberater ein Leistungstief hat.
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

8

Dienstag, 19. August 2008, 07:43

Zu den Medallien der Chinesen, es ist immerhin Tatsache daß dort schon Kleinkinder zum verbiegen in diverse Sportschulen gebracht werden. Ob dies nur die ehrgeizigen Eltern entscheiden sei dahin gestellt, mir ist es jedenfalls unheimlich.
Es wird jedenfalls massiv durch den Staat gefördert, mit welchen Folgen auch immer.
Man bedenke, wer dort noch alles herumrennt und nicht zu Olympia konnte.
Ich vermute deshalb China hätte die Athleten zu 100% austauschen können und die selben Ergebnisse erzielt.

Zum Doping an sich: Ich hatte einen Berufsschulkollegen, welcher Wachstumshormone nahm um in der Muckibude schneller als Gorilla auftauchen zu können. Er war kein Athlet, kam aber trotzdem LEICHT an dieses Zeugs heran. Dies war 1995, seine Nasenspitze war scheinbar größer als bei anderen, die Zunge und die Ohren erschienen mir auch ungewöhnlich. Es dopen also vermutlich wesentlich mehr Personen als es aktive Sportler gibt, mit welchen Folgen auch immer.


Und ja, ich habe den Bericht auch gelesen, nachdem der Mensch natürliche Grenzen hat bei denen Sehnen reissen etc, bald sollen kaum mehr Rekorde möglich sein. Vielleicht nur noch von denen, welche schon von Geburt an ausgelesen wurden.
Gruselig....
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 19. August 2008, 09:58

An einen sauberen Hochleistungssport glaube ich schon länger nicht mehr, habe mich daher entschlossen, sportliche Großereignisse zu ignorieren. Ist momentan bei Olympia schwierig, die Omnipräsenz in den Medien unerträglich.
Ich habe also doch das eine oder andere mitbekommen und da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Eine chinesische Turnerin, die uns als 16jährige verkauft wurde und ich fress nen Besen, wenn die auch nur einen Tag älter als 13 ist, andere Dinge wurden ja hier schon angesprochen.

Gedopt wird systematisch, zu befürchten hat kaum einer was, wenn es professionell betrieben wird. Experten vermuten, dass die Dopinglabors noch nichtmal die Hälfte der Substanzen kennen und was finden kann man in der Regel nur, wenn man überhaupt weiß, wonach man suchen muss.

Ach ne, ich wollte mich doch nicht mehr aufregen, es ist einfach zum :kotz:
  Zomby Woof

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 19. August 2008, 22:01

Zitat

Original von Dickerbaer
Zum Doping an sich: Ich hatte einen Berufsschulkollegen, welcher Wachstumshormone nahm um in der Muckibude schneller als Gorilla auftauchen zu können. Er war kein Athlet, kam aber trotzdem LEICHT an dieses Zeugs heran.


In den Muckibuden hat man schon von Anfang an diese "Kultur" gepflegt. Bodybuilding ist ja nicht nur eine Sache der Gewichte. Viel wichtiger ist das, was man so den Tag über zu sich nimmt. Entsprechend gibt es dort allerlei Mittelchen, Pülverchen, Riegel, Drinks usw. Auf den Packungen sind Sinn und Zweck gerne mal mit irgendwelchen Diagrammen und Leistungskurven "wissenschaftlich erwiesen". Der Schritt zu den wirksamen Mitteln ist da bestimmt nicht mehr weit. Zumindest ist es sicherlich wesentlich einfacher, sich ein verbotenes Testosteron-Pflaster aufzukleben, als einen erlaubten klebrigen Drink das x-te mal herunterzuwürgen, bei dem man nicht weiß, ob man ihn wirklich trinken, oder doch lieber erst kauen sollte.
Und in jeder Muckibude ist ganz bestimmt mindestens ein sportchemischer Berater anwesend, der einem erzählt, dass da garnix passieren kann, zumindest dann wenn man es so macht wie er es sagt und was all die Erkrankten und Verstorbenen so alles falsch gemacht haben.
Naja, mein Ding ist es nicht. Ich mache lieber echten Sport. Aber auch in den Breitensport soll das Zeug ja mittlerweile Einzug gehalten haben. Wer weiß, wie lange es überhaupt noch erlaubt ist, auch ohne zu Doping Sport zu machen.

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 19. August 2008, 22:41

Zitat

Original von xonoxWer weiß, wie lange es überhaupt noch erlaubt ist, auch ohne zu Doping Sport zu machen.

So lange Du keinem davon erzählst, ... :scratch:
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 19. August 2008, 23:08

Ja, aber dann gibt es doch bestimmt auch Tests. Also ich will mich dann nicht mit ´nem negativen Doping-Test... äh ... positiven Nichtdoping-Test erwischen lassen. Man bräuchte irgendwelche Fake-Drugs die Doping nur vortäuschen. Ach nee, da beißt sich die Katze ja wieder in den Schwanz.

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 16. August 2009, 22:02

So, es ist eine Weile her, Usain Bolt hatte zwischenzeitlich einen Autounfall und eine entsprechend lange Verletzungspause hinter sich. Er scheint aber schon etwas über den Berg zu sein, denn gerade eben lief er in Berlin die 100m in einer Zeit von

NEUN KOMMA FÜNF ACHT

Egal was er nimmt, die Hälfte davon hätte sicherlich auch gereicht.

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 16. August 2009, 22:09

:lol:der Bolt hat Schuhgröße 47 - wer weiß was sein Schuhausrüster da alles reingepackt hat.

Haudrauff

Steuermann

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 16. August 2009, 23:00

Der ist nur so schnell gerannt damit er sich dann länger neben seinem neuen Weltrekord auf der Anzeigetafel fotografieren lassen kann.
Außerdem läuft da auch keiner ausversehen ins Bild. Die andern kämpfen ja noch um den 2. Platz! :totlach:

Ich glaub der Typ muß irgendwie :guggug: sein.


Hm, kann aber auch sein das der als Kind in nen Topf mit Zaubertrank gefallen ist. Das reicht dann fürs ganze Leben und deshalb finden die Kontroleure auch nix.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Haudrauff« (16. August 2009, 23:12)