Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Amelie

Schatzjäger

  • »Amelie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

61

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:41

...es gab da noch folgende Begriffe in der Umfrage für das Jugenwort der Jahres 2008..

Bildschirmbräune ( Bezeichnung für den notorisch blassen Teint eines Computerfreaks)
"unterhopft sein" (Bezeichnung für jemanden, dem sein Bierkonsum als noch ausbaufähig erscheint)
Datenzäpfchen (USB-Stick)
Stockente (jemand der Nordic Walking betreibt)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

62

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 23:34

Was für ein riesen Schwachsinn...

Mal ganz abgesehen davon, dass sich diese Wörter offenbar nur einer geringen Verbreitung erfreuen (ich habe bisher niemanden auftreiben können, der sie vor der Umfrage kannte), sehe ich keinen Sinn darin, solche teilweise abwertenden Wörter in irgendeiner Weise auszuzeichnen.

Schlimm genug, wenn man nichts besseres zu tun hat, als sich krampfhaft irgendwelche pseudolustigen Wörter ausdenken zu müssen, mit denen man seine Mitmenschen in irgendeiner Form abwerten kann.

Und dann wird man durch solch zweifelhafte Umfragen auch noch dafür belohnt. :aua:

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

63

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 23:41

Dabei darfst du nicht vergessen, dass das mit Steuergeldern finanziert wird.

Des weiteren frag ich mich viel diese ganzen Studien und Expertenberichte über die deutsche und globale Wirtschaftslage gekostet haben.

Sorry,
aber um sagen zu können, dass die deutsche Wirtschaft nächstes Jahr stornieren oder sogar sinken wird, brauch ich keine unabhängige Expertenkommission irgendwelcher abgehobenen Gelds*cke.


Leon
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

64

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 23:44

Das ist halt der Untergang der Kultur, Herr Reich Ranicki hat jedenfalls Recht mit seinen Aussagen zu Fernsehen etc...
Meine Meinung:
Die "Menschheit" schaut Big Brother, findet "Kanak Spraak" oder A.z. Schr..er , D. B.hlen witzig etc bla bla.

Ich vermute, die selben Bots welche das Chat blockieren, stören auch die Zählung der Zuschauer.

Das kann einfach nicht wahr sein, dass wir so viele Leute haben, welche sowas gut finden. Das kann ja nur ein technischer Defekt sein.. :g:
Man sollte die Verantwortlichen treten!



Noch was:
Pendlerpauschale...

Tja komisch auf einmal so ganz knapp vor Weihnachten...
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

65

Freitag, 12. Dezember 2008, 00:36

Zitat

Original von Amelie
...es gab da noch folgende Begriffe in der Umfrage für das Jugenwort der Jahres 2008..

Bildschirmbräune ( Bezeichnung für den notorisch blassen Teint eines Computerfreaks)
"unterhopft sein" (Bezeichnung für jemanden, dem sein Bierkonsum als noch ausbaufähig erscheint)
Datenzäpfchen (USB-Stick)
Stockente (jemand der Nordic Walking betreibt)


Du hast 'Biotonne' vergessen, dies bedeutet Vegetarier. :rofl:

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

66

Freitag, 12. Dezember 2008, 08:48

"Finanzkrise setzt sich durch!"
Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat "Finanzkrise" zum Wort des Jahres 2008 bestimmt.
Der Begriff habe de öffentliche Diskussion in diesem Jahr besonders bestimmt, erklärte die Gesellschaft für deutsche Sprache gestern in Wiesbaden.
Das Wort kennzeichne die dramatische Entwicklung im Banken-, Immobilien- und Finanzsektor.
Deshalb wählte die einberufene Expertenjury "Finanzkrise" zum Wort des Jahres.
Begründung:
Es geht nicht um Worthäufigkeiten, sondern um eine sprachliche Chronik des zu Ende gehenden Jahres. Auch sei mit der Auswahl keine Werbung oder Empfehlung verbunden. Zugrunde lag eine Sammlung von knapp 4000 Wörtern und Wendungen, wobei auch Zuschriften berücksichtigt wurden.

Hier die Liste der Top 10:
01: Finanzkrise
02: verzockt
03: Datenklau
04: hessische Verhältnisse
05: Umweltzone
06: multipolare Welt
07: Nacktsacnner
08: Rettungsschirm
09: Bildungsfrühling
10: YES WE CAN!!

:maeh: :maeh: :maeh: :maeh: :maeh: :maeh: :maeh: :maeh: :maeh: :maeh:
:scratch: :scratch: :scratch: :scratch: :scratch: :scratch: :scratch: :scratch: :scratch: :scratch:

Leon

Quelle: Donaukurier
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

Amelie

Schatzjäger

  • »Amelie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

67

Freitag, 12. Dezember 2008, 10:22

Zitat

Original von Larnak
Was für ein riesen Schwachsinn...

Mal ganz abgesehen davon, dass sich diese Wörter offenbar nur einer geringen Verbreitung erfreuen (ich habe bisher niemanden auftreiben können, der sie vor der Umfrage kannte), sehe ich keinen Sinn darin, solche teilweise abwertenden Wörter in irgendeiner Weise auszuzeichnen.

Schlimm genug, wenn man nichts besseres zu tun hat, als sich krampfhaft irgendwelche pseudolustigen Wörter ausdenken zu müssen, mit denen man seine Mitmenschen in irgendeiner Form abwerten kann.

Und dann wird man durch solch zweifelhafte Umfragen auch noch dafür belohnt. :aua:




.....die Initiative "Jugendwort des Jahres" ist vom Langenscheidt Verlag ins Leben gerufen worden und fand in diesem Jahr zum ersten Mal statt.
Idee des Wettbewerbs sei es, "die Kreativität der oft schnelllebigen Jugendsprache aufzuzeigen und jährlich neu zu dokumentieren".

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

68

Freitag, 12. Dezember 2008, 11:37

. . . naja,

ich würde das alles mal nicht so eng sehen - mit den Unworten ;)

Man sollte sich mal an die eigene Jugend erinnern - das gabs schon immer und wirds immer geben. Nur wird Heute darüber über Medien geredet. Mir fällt da spontan - "Tropi" ein (Jemand, der es wohl "trotz Pille" in die Welt geschafft hat).

Und so ganz Früher (also aus userer Zeit, was da Früher war) gabs das genau so, nur waren das nicht nur Jugendunworte - das waren eben die sogenannten Schimpfworte. Von Kanake über Itacker usw

Ich weiß nicht, warum man sich nun Heute so darüber aufregt :scratch: Das Rad der Zeit dreht sich nun mal weiter. In der Zeit der globalen Kommunikation wird eben nicht nur untereinander im Dorf / Zeitschriften und Bücher darüber geredet, sondern auch über die neuen Medien - das sind dann ganz andere Dimensionen . . .

69

Freitag, 12. Dezember 2008, 12:04

Ich sehe es eng.

Auch wenn dort jetzt die Marke "Langenscheid" drauf klebt, kann es immer noch sein, dass man Langenscheid die Ergebnisse einer kleinen winzigen Gruppe, eines Kiezes etc zuspielte.

Unsere Annoholikersprache hat auch ihre individuellen Reize und existiert nur hier.
Mir fällt hier "Dropsdem" ein, oder für die Asterix Fans "Latürnich" für die Fans des "Das Leben des Brian" ist das Wort "Widerporst" ein Begriff.

Ich halte die Langenscheidumfrage, das Ergebis einer Aussprache mit einer Komikertruppe, zudem neigt die Jugend auch heute noch dazu bei Umfragen etwas spontan zu erfinden. Gemäss dem Falle, man traf hier auf sehr kreative Personen ist sowas latürnich nicht unpedingt repräsentativ. Man möge mir dropsdem meine Widerporstigkeit verzeihen! :g:


Von "Kanake" über "Ithaker" waren wir Jugendlichen zu meiner Zeit leider wirklich sehr kreativ, dementsprechend oft kam es zu Prügeleien, der wahre Sinn der Worte war uns natürlich oft verschlossen, da wir irgendwelchen Deppen nachplauderten.
Der Quatsch verwehrte uns den normalen Umgang mit Ausländern.

Ebenso sehe ich, dass Worte wie "Biotonne" uns den Umgang mit den Müslifressern verwehren, das Gleiche gilt für "Gammelfleisch" wenn wir mit den ollen Fruchtmumien feiern wollen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

70

Freitag, 12. Dezember 2008, 16:58

Zitat

Originally posted by Scipio Maior
„Raumübergreifendes Großgrün“ = Baum

:aua:

Jetzt habe ich Muskelkater vor lachen :totlach:

Was ich mich schon seit langen frage: Was bitte ist ein Erdrutschsieg?
Jene Parteien, die mit selbigem Wort bedacht werden, haben meist deutlich an Stimmen hinzugewonnen.

Auch gut: sozialverträgliches Frühableben ;)
  Tom :)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

71

Freitag, 12. Dezember 2008, 17:23

Zitat

Original von Dickerbaer
Das kann einfach nicht wahr sein, dass wir so viele Leute haben, welche sowas gut finden.


Ich fürchte schon... :nono:

@ Leon X:
Diese Wort-des-Jahres Aktion finde ich im Gegensatz zu diesem Jugendkram nicht so unsinnig, wie schon in der Begründung des ganzen steht: "sprachliche Chronik des Jahres".
Da fällt einem dann auf, dass man Begriffe mittlerweile wie selbstverständlich benutzt und hört, die man vor einem Jahr womöglich noch nichtmal kannte.

Zitat

Original von Amelie
Idee des Wettbewerbs sei es, "die Kreativität der oft schnelllebigen Jugendsprache aufzuzeigen und jährlich neu zu dokumentieren".

Die Begründung habe ich auch gelesen. Ich bin gerade auf der Suche nach der Kreativität.
Krieg' ich neuerdings auch eine Auszeichnung für Kreativität für besonders einfallsreiches Mobbing, die spannendste Beleidigung oder vorzügliches gelungenes Herabwürdigen bestimmter Personenkreise?

@ Excali: kA wie du früher warst, aber ich hatte nie das Bedürfnis, "Andere" mit möglichst kreativen *hust* Wortneuschöpfungen zu beleidigen. Ich hab das nichtmal mit unkreativen Begriffen gemacht und mach das auch jetzt noch nicht :P
(Ich kann mir das bei dir auch nur schwer vorstellen, um ehrlich zu sein ;) )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (12. Dezember 2008, 17:24)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

72

Samstag, 13. Dezember 2008, 19:38

. . . nee,

war nur ein Beispiel, was mir grad einfiel - wir fanden Tropi auch eher lustig und jeder wurde mal so betitelt. War eben Umgangssprache, wie Hirni usw.
Weniger lustig fand ich Namensverunstaltungen - was ich alles für Namen hatte - ohje. Aber man sah das nicht so eng . . .

73

Samstag, 13. Dezember 2008, 19:40

Zitat

In Griechenland sind erneut mehrere tausend meist junge Leute auf die Straße gegangen um "gegen den Tod des" (...) zu protestieren.
(Quelle Sat1 Videotext Seite 126)

So makaber es klingt, aber die Berichterstatter und Kolumnenschreiber unseres deutschen Fernsehens sind nicht in der Lage ihre eigene Sprache zu verstehen. :scratch:

Hier wird also "gegen den Tod" protestiert und nicht wegen des Todes. :scratch:
Wenn ich sowas lese, verfasst von Menschen, welche jeden Tag schreiben.
Dann bekomme ich leichten Groll!

Ich wünsche mir manchmal die Zeiten zurück, in denen ein Fernsehansager eins auf die Nuss bekam, weil er sich räusperte. :nono:

Und ja, meine Grammatik ist auch schlimm, aber ich ... vergiss es, man könnte es gegen mich verwenden.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Baron

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

74

Samstag, 13. Dezember 2008, 20:42

Was du geschrieben hast klingt noch schlimmer ("auf die Straße gegangen auf die Straße gegangen"), oder stand das so im Teletext :P

75

Samstag, 13. Dezember 2008, 20:46

Mist, Nein! Editiert.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

76

Sonntag, 14. Dezember 2008, 01:24

Der Baer zaubert mir doch immer wieder ein fröhliches Lächeln ins Gesicht...

und das wohl auch noch ungewollt! Und mitten in der Nacht, wenn ich gerade ins Bett will!

:hug:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (14. Dezember 2008, 01:24)


Amelie

Schatzjäger

  • »Amelie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

77

Mittwoch, 21. Januar 2009, 08:32

Das "Unwort" des Jahres 2008

Not leidende Banken :rofl: :rofl: :rofl:

schade das nicht erwähnt wurde wer diesen Begriff als erstes benutzte

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

78

Mittwoch, 21. Januar 2009, 10:07

Hab mich mal ein bisschen umgeschaut.

Auch die Jury, die das Unwort gewählt hat, scheint nicht wirklich zu wissen, von wem diese Wortschöpfung stammt, oder wer sie als erstes gebraucht hat!!

Meine Meinung zum Unwort: Nicht zum :rofl:, sondern zum :heul:!!

Leon
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

79

Mittwoch, 21. Januar 2009, 10:35

Zitat

...nicht erwähnt wurde wer diesen Begriff als erstes benutzte



Wahrscheinlich eine verarmte Heuschrecke aus der Finanzabkassierun Finanzdienstleistungsbranche.

Ich könnte echt :kotz:

Onkel Otto

AnnoDADDY

unregistriert

80

Mittwoch, 21. Januar 2009, 13:35

ich finde Rezension als ein großes Unwort

edit: ich meinte Rezession

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AnnoDADDY« (21. Januar 2009, 14:01)