Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Amelie

Schatzjäger

  • »Amelie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

1

Samstag, 16. August 2008, 18:09

Unworte

Kennt ihr das auch?

Man liest oder hört ein Wort dessen Bedeutung einem gegen den Strich geht.

Bei mir ist es die Gewinnwarnung

Firmen teilen ihren Aktionären eine Gewinnwarnung mit -

als ich diese Wort zum ersten Mal las wurde ich stutzig.

Gewinn ist doch ein positiver Begriff, warum sollte davor gewarnt werden?
Ich machte mich schlau und siehe da, Gewinnwarnung heißt das mit Verlusten zu rechnen ist.
Warum wird dann nicht gleich Verlustwarnung gesagt?
Ist das Wort zu negativ? Würde dieser Begriff die Anleger erschrecken und in die Flucht treiben?
Sollen zu erwartende Verluste mit einer Gewinnwarnung verniedlicht werden?

Bisher habe ich noch keine Erklärung dafür gefunden.


Habt ihr auch so ein Wort über das ihr stolpert?

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 16. August 2008, 20:15

Releaseoptimierung :P nur weil man zuspät is wurde da nix optimiert, denn optimierung wäre ja per definition eine verbesserung

oder auch ganz beliebt:
Kollateralschaden eine nette verharmlosung von zivilen todesopfern bei bombenangriffen

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 17. August 2008, 09:58

RE: Unworte

Zitat

Original von Amelie
Habt ihr auch so ein Wort über das ihr stolpert?

Einen ganzen Satz sogar: "Politiker XYZ hat die Industrie, die Wirtschaft oder wen auch immer aufgefordert, dies oder jenes zu unterlassen oder zu tun" - wenn ich so einen Schwachsinn höre - der Politiker weiß natürlich ganz genau, dass die Industrie, die Wirtschaft oder wer auch immer sich von ihm nix sagen läßt - krieg ich jedesmal so'n dicken Hals :evil:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Amelie

Schatzjäger

  • »Amelie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 17. August 2008, 10:18

:rofl: Wahrscheinlich wollen die Politiker mit solchen Aussagen von der Tatsache ablenken das wir nicht von den Politikern, sondern von der Wirtschaft regiert werden.

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 17. August 2008, 10:45

der aller neuste witz aus dem bundestag stammt von unserer verehrten familienministerin:

man soll doch bitte kein spielzeug mehr in die überraschungseier stecken, denn:

1) könnten die kleinen kids die teile ja verschlucken und
2) soll man doch bitte essen und spielzeug trennen.

einfach nur lächerlich.

die gute frau war letztes jahr mal an unserer schule und hat dort nen vortrag gehalten.
unserer arbeitskreis politik und zeitgeschichte hatte sie eingeladen.

diese :evil:frau hat uns behandelt wie grundschüler :maeh::maeh:, so nach dem motto, sie von gottes gnaden und wir, lehrer eingeschlossen, unwissende i****en.

@topic, die habens aber in sich:

an den kz-eingängen im dritten reich: "ARBEIT MACHT FREI"

und, wannsee-konferenz: endlösung der judenfrage
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

6

Sonntag, 17. August 2008, 13:25

ddr- Sprache :nono:

"Goldbroiler"

Dabei heisst es doch: "unter Qualen halb- großgezogener, lebendig gerupfter angebrannter halbierter Hühnervogel".

---> "uQh- g,lgahH!"!

Das klingt doch viel besser!
Beispiel:
Ich hätte gerne einen "uQh- g,lgahH!"
Der Eimer steht unter der Spüle!


Oder diese "Zwangsverweiblichung" von Worten aus dem Berufsleben (ehemalige Männerdomänen).
(fällt mir gerade kein Beispiel ein)


Oder "Schokokuss", das Dingen heisst "Negerkuß" oder "Mohrenkopf" basta!


----> Gerontenplage ist auch solch eine Geschichte.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 17. August 2008, 14:00

. . . nunja,

Goldbroiler würde ich mal nicht als Unwort bezeichnen - wenn man sich mal beschäftigt woher es kommt - http://de.wikipedia.org/wiki/Broiler - . . .

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 17. August 2008, 14:20

Zitat

Original von Dickerbaer

Oder diese "Zwangsverweiblichung" von Worten aus dem Berufsleben (ehemalige Männerdomänen).
(fällt mir gerade kein Beispiel ein)


Kapitänin .... oder - besonders hübsch im Buch "Harry Potter und der Feuerkelch" - "Häuptlingin" :g:


Zitat

Original von Dickerbaer

Oder "Schokokuss", das Dingen heisst "Negerkuß" oder "Mohrenkopf" basta!


Das heißt so nicht .... man muss heute sagen "Süßware mit schwarz-afrikanischem Migrationshintergrund" :P

Am schlimmsten finde ich immer noch (obwohl schon älter) das "sozialverträgliche Frühableben" ..... ist aber vielleicht nach der letzten Renten- und KV-Reform wieder aktuell :evil:

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 17. August 2008, 18:27

Zitat

Original von Dickerbaer
Dabei heisst es doch: "unter Qualen halb- großgezogener, lebendig gerupfter angebrannter halbierter Hühnervogel".


Wer Pfingsten Z.B. ein Chicken mac nuget isst muss damit rechnen dass dieses schnuckelige Küken gerade Ostern geschlüpft ist.
Außerdem war dieses Küken männlich. Sein weiblicher Zwilling kam gleich in die Tonne. (Umgekehrt natürlich bei den Legehennen..)
Auch ohne Vegetarier zu sein wird einem doch..

Zitat

Original von Dickerbaer
---> "uQh- g,lgahH!"!

Zitat

Original von Moby-Dick
Am schlimmsten finde ich immer noch (obwohl schon älter) das "sozialverträgliche Frühableben" ..... ist aber vielleicht nach der letzten Renten- und KV-Reform wieder aktuell

Das hat mir ein Bekannter aus der Versicherungswirtschaft auch Anfang der ´80er am Beispiel der Raucher erläutert.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 17. August 2008, 19:13

Zitat

Außerdem war dieses Küken männlich. Sein weiblicher Zwilling kam gleich in die Tonne.


. . . naja,

Broiler oder Brathähnchen sind nicht nur männlich - werden auch Hühnchen dazu genommen ;) . . .

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 17. August 2008, 19:24

Kinners, et is joooot ..... sonst ess ich auch kein Hähnchen mehr :( .....

12

Sonntag, 17. August 2008, 19:24

"Goldbroilerinnen" Herr Excali, wenn schon denn schon! :g:

Hmm als es noch "Wienerwald" gab konnte man wahrscheinlich als "Hühnerwürger" arbeiten. Kann mir vorstellen, dass die Viecher auf nem Laufband vorbei kamen und... GÄÄK! :ohoh:.
"Brolierwürger, Broilerwürgerin, Broilerwürgerpraktikant?" :scratch:

Naja, auch so eine Arbeit von der man einen "Tennisarm" bekommt!


Eigendlich ein Blödwort "Tennisarm", den kann man auch von sonstwas bekommen, es verunglimpft nur den Sport!
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 17. August 2008, 20:11

Mein Unwort des Tages ist ddr- Sprache. :O

Ich dachte immer das ich deutsch gesprochen habe :scratch: bzw spreche. :D
  Das Leben wird immer härter. Bitte schick Schokolade. :engel:

14

Sonntag, 17. August 2008, 20:18

Ich bitte dich! Was bitteschön ist an Vereinsbezeichnungen wie "Stahl Eisenhüttenstadt" "Lokomotive Leipzig" oder "Energie Cottbus" normal?

Und früher hiess ein Brathähnchen deutschlandweit Brathähnchen erst nach der Teilung kam dieses Bürokraten- Sozialisten- Geschwafel auf! Ebenso die meisten der bescheuerten Ost- Vereinsbezeichnungen.

Hurra, meine Tochter heisst "Traktoria" und ihre Brüste sind aus "Plaste", jawoll. :g:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 17. August 2008, 20:33

Fußballvereine mit orginellen Namen? :D

Ich kenne niemand mit dem Namen Traktoria. Sowas wäre gar nicht genehmigt worden. Das wäre bestimmt als klassenfeindlich oder so gewertet.

Und bei uns zu hause hieß das nie Broiler. Bei und gabs nur Huhn und fertig. :D
  Das Leben wird immer härter. Bitte schick Schokolade. :engel:

16

Sonntag, 17. August 2008, 20:45

Und ich dachte Broiler wäre irgend ein Fisch, bist Bastel mich aufgeklärt hat.

Bei uns heisst es Geggale. Und ein Huhn heisst Subbahenn.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

17

Sonntag, 17. August 2008, 21:01

Sag ich doch, eine komische Sprache ist das, Beispiel "Dynamo Dresden" ein Verein, welcher nach einem Gerät benannt ist, welches nebenbei noch Hundescheisse vom Fahrradreifen schabt und auf der Hose verteilt, nur damit man ein wenig Elektrizität für ne Lampe erhält. Wie unheimlich sportlich! :hey: :g:



Noch ein Unwort: "Hauptschule". Warum bitte diese Bezeichnung? Es klingt massiv unlogisch, da die Masse der Schüler nicht mehr auf die Hauptschule geht. Zudem bekommt sie mit dem "Haupt"- Abschluss kaum noch Arbeit. Früher gingen die meisten dort hin und es war die hauptsächliche Schulform, heute nicht mehr.


@Eleonore Bei uns hieß es "Hans", krähte 5 Jahre auf dem Misthaufen herum. Oma meinte er wäre verstorben als er verschwand, sie habe ihn begraben. Ich habe dann als 8 Jähriger überall das Grab unseres Gockels gesucht und Abends gab es Hähnchen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Scipio Maior

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13. September 2007

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 17. August 2008, 23:42

Broiler? Ist das nicht zum Wasser aufwärmen? Holz drunter? Feuer an? :scratch:


:D

"Einzigste", eines meiner liebsten....
  Palatina la caduta. Weil Forenrollenspiele dem Untergang geweiht sind.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

19

Montag, 18. August 2008, 04:17

Mir sind auch schon einige dieser Begriffe begegnet, über die Gewinnwarnung musste ich auch schon stutzen - auf was für Ideen Leute manchmal kommen.

Gelegentlich frage ich mich, warum der Samstag auch "Sonnabend" genannt wird, wo doch darauf der "Sonntag" folgt und der "Tag" schließlich selten nach dem "Abend" kommt.

Aber die anderen fallen mir Natürlich im Moment nicht ein...
Wenn ich wieder drauf komm meld ich mich wieder :)

edit: Aha, Wikidings hilft:
"Die Bezeichnung Sonnabend (althochdeutsch: sunnunaband, altenglisch sunnanæfen) stammt aus der germanischen Tageseinteilung, als der Tag mit dem Abend begann."
Wieder ein Rätsel gelöst :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (18. August 2008, 04:19)


annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

20

Montag, 18. August 2008, 12:44

"Freisetzung" klingt doch viel schöner für den Aktionär als "Kündigung von Mitarbeitern zur Dividendenoptimierung" :traurig:

Aber auch das Wort „Unwort“ selbst ist eigentlich schon „un“ und sollte uns eigentlich eher von Perversität der Sprache sprechen lassen. :scratch:

Übrigens: das mit „Dynamo Dresden“ halte ich für recht zweischneidig. Natürlich kann man 40 Jahre Verachtung der Menschenrechte nicht ungeschehen machen. Dieser Verein war für viele ein politikfreier Erholungsraum und wird von einigen immer noch für einen solchen gehalten. Darum ist der Wunsch zur Bewahrung der Tradition verständlich. Dass Sport in der DDR durchgängig kriminell instrumentalisiert wurde, wissen wir wirklich erst seit dem Fall der Mauer. Und das es darum besser wäre auch einen solchen Vereinsnamen zu wechseln wäre eine Geste an die vielen Betroffenen.

Wer da etwas mehr wissen möchte über die Praktiken der SED und des MfS im Sport, dem empfehle ich die Autorin und ehemalige Spitzensportlerin Ines Geipel „Mein DDR-Rekord war kriminell“ :ohoh:

Leider ist es wohl so, dass solange Menschen meiner Altersgruppe in führenden Positionen in den neuen Bundesländern tätig sind (egal ob in Politik, Sport oder Wirtschaft), sehr viele wohl auch das damalige System unterstützt und stabilisiert haben und sich mindestens der aktiven Menschenverachtung dabei schuldig gemacht haben.
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher