Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 13. August 2003, 07:11

Zitat

Original von Nerle
@ cosma:
Komm mach wieder was heil (siehe oben) und sag uns, dass ein Editor dabei ist :D

Es dürfte klar sein, dass für die meisten ein Editor das ausschlaggebende Kaufargument für ein Add-On ist. Wegen ein paar Verhübscherungen und neuer Szenarien wird sich kaum einer ein Add-On kaufen. Das weiss man auch in der Marketing-Abteilung von SF. Wenn dann in einer Ankündigung ein solcher "Aufreißer" fehlt, kann man sich den Rest schon fast denken :scratch:

Viele denken aber noch nicht mal ans Add-On - für die ist erstmal der MP-Patch wichtig. Einerseits, weil sie halt im MP-Modus spielen möchten, andererseits aber auch, weil damit ja hoffentlich diverse nervige InGame-Bugs gefixed werden sollen. Enttäuscht der MP-Modus oder fallen die Bugfixes nicht wie erhofft aus, hat sich das mit dem Add-On auch erledigt...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bomi« (13. August 2003, 07:12)


Budgie

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 13. August 2003, 10:30

Zitat

Original von Bomi
Es dürfte klar sein, dass für die meisten ein Editor das ausschlaggebende Kaufargument für ein Add-On ist.


Für die meisten und auch für mich, aber nicht für alle. Mein Junior legt Wert auf das Add-On wegen der neuen Tiere... :))

MP ist mir übrigens wurscht... :P

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

23

Freitag, 15. August 2003, 19:48

blumen, wie die alte feuerwehr :rolleyes: ...brennen tuts längst woanders, und wie!:hüpf:

ach ja, versprechen wird so wies aussieht gehalten, mp kommt im november...:silly: ich kann nicht glauben dass dieser einstige witz nun tatsächlich realität wurde...:ohoh:

-guignol-

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 16. August 2003

  • Nachricht senden

24

Samstag, 16. August 2003, 12:43

Langsam nerven mich die Programmierer von Sunflowers wirklich. Anfangs erlauben sie ein unfertiges Programm auf den Markt zu werfen, das auf Grund von Systemabstürzen einem den Spaß daran verdirbt und jetzt müssen wir ein ganzes Jahr auf den MP-Patch warten, der auf der Packung ganz deutlich erwähnt wird. Da wird von den nächsten Wochen, bzw. auf den nächsten Monat verwiesen, in dem der Patch online verfügbar sein soll.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Programmieren eines solchen Patches so schwierig und zeitaufwändig ist.

Ich hoffe mal, dass jemand den inoffiziellen Patch des internen Betatests irgendwo ins Internet stellt.

Im Herbst weiß ich dann wirklich nicht mehr, ob ich sonderlich viel Lust hab Anno im MP zu spielen. Das Addon werd ich mir auf keinen Fall kaufen, weil da aller Voraussicht wieder etwas vermurkst wird; anders kann ich mir des echt nicht mehr vorstellen. :(

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

25

Samstag, 16. August 2003, 13:57

Zitat

Original von -guignol-
... jetzt müssen wir ein ganzes Jahr auf den MP-Patch warten, der auf der Packung ganz deutlich erwähnt wird...

Eben nicht, das ist ja das Problem. Sonst hätte jemand Sunflowers schon lange verklagt... :D

Wieder ein AddOn-Käufer weniger... bin echt mal auf die Absatzzahlen gespannt 8)
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

26

Samstag, 16. August 2003, 15:33

Zitat

Original von -guignol-
Langsam nerven mich die Programmierer von Sunflowers wirklich.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Programmieren eines solchen Patches so schwierig und zeitaufwändig ist.


Zwei Punkte zum Nachdenken:

1. "Die Programmierer von Sunflowers" existieren nicht. Es sind die Leute von MaxDesign. Wenn ihr also dauernd auf Leute einhacken wollt, dann ziehlt besser auf die MaxDesign-Leute. Die Leute von Sunflowers haben sicher auch keine Freude, dass Anno 1503 mit sovielen Bugs ausgestattet war/ist, aber was sollen sie tun?

2. Wenn das Hauptprogramm von Anno1503 so strukturiert ist wie der Insel/Szenarienladeteil, dann verstehe ich es durchaus, dass die Bugfixes so lange daueren. Mal ganz unbescheiden geschrieben habe ich wahrscheinlich ausserhalb des Dunstkreises von SF/MaxDesign am meisten Ahnung, wie es innerhalb von Anno aussehen könnte. Und wenn im Hauptteil genauso mangelhafte Datenstrukturen vorkommen wie im Insel/Szenarienteil, dann gute Nacht.. :traurig:
Gruss Dieter

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

27

Samstag, 16. August 2003, 18:34

jou das mit der fehlenden entschuldigung ist auch so ne sache
ich denke eine entschuldigung zum richtigen zeitpunkt hätte einiges gebracht

anzumerken ist noch das ich mal beim durchstöbern der anno hp auf ne alte entschuldigung von vor der fertigstellung getroffen bin . die hab ich dann mit passender anmerkung wisos beim mp nicht geht veröffentlicht -komentar:thread gelöscht

edit dieser post bezieht sich mehr auf das ende der letzten seite




ach ja, versprechen wird so wies aussieht gehalten, mp kommt im november... ich kann nicht glauben dass dieser einstige witz nun tatsächlich realität wurde...


das war auch mein erster gedanke als ich das las

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »claudio« (16. August 2003, 18:52)


Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 17. August 2003, 10:35

Zitat

Original von Frieden
Ernsthaft ... denke dass jene welche nun am lautesten brüllen bereits zwei,drei Tage vor Relase hier erschienen und stolz :scratch: Posts a la "ich hab's ich hab's " formulieren.

Das mag schon sein. Die Vollversion gab's ja auch schon ne Woche vorher zum Download :D :D :D
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 17. August 2003, 10:57

Zitat

Original von Matt McCorman Die Vollversion gab's ja auch schon ne Woche vorher zum Download :D :D :D
Daran sollte ein Real Annoholic nichmal im Traum denken. :nono:

El Guapo

Ehren-Mitglied

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 17. August 2003, 11:07

du sagst es, WoD. oder man sollte sich damit wenigstens nicht öffentlich brüsten. sind halt keine real Annoholics sondern real Leeches (oder wie datt auf neudeutsch heißt)...
  heute schon gelesen? taz Die Zeit heise online

El Guapo

Ehren-Mitglied

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 17. August 2003, 12:35

hat ja auch niemand behauptet... ;)
  heute schon gelesen? taz Die Zeit heise online

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 17. August 2003, 15:06

thx @ Frieden...

Ich glaube, ich muss hier ein bißchen was klarstellen...

Ich betrachte mich als Real Annoholic, denn ich finde dieses Spiel einfach genial. Und ich möchte sehr wohl, dass die Menschen, die sich um ANNO 1503 bemüht haben, dafür entlohnt werden. Meiner Ansicht nach trifft dies aber nur auf die Angestellten bei MaxDesign zu.

Sunflowers dagegen hat alles getan, um aus ANNO 1503 ein frustrierendes Spiel zu machen. Übertriebene Beweihräucherungen des Spiels programmierten die Enttäuschung der Fans quasi vor. Schlechtes Testing sorgte für eine Menge Bugs. Die Käufer des Spiels wurden wissentlich belogen (MP wenige Wochen nach Release). Der einzig kompetente Mann bei SF, Jochen Bauer, wurde gefeuert. Für die Betreuung der Foren wurden Personen eingestellt, die keine Ahnung vom Umgang mit Menschen haben. Als diese Personen versagten, wurden zwei Foren kurzerhand geschlossen. Ich könnte ewig weitermachen.

Jetzt mal ganz im Ernst: Findet ihr, dass SF euer Geld verdient hat? Wollt ihr dieses Vorgehen durch euer Geld unterstützen? Ich werde mir das AddOn sicher nicht kaufen.

Abgesehen davon: Ich würde nie auf die Idee kommen, mir irgendwelche rechtlich geschützte Software illegal aus dem Internet runterzuladen. Genauso, wie unser W-O-D und unser El Guapo nie auf die Idee kommen würden, sich mit Kazaa oder eMule das ein oder andere Liedchen zu ziehen. Nicht wahr? :D
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 17. August 2003, 15:40

Als Real Annoholic denke ich da etwas anders,wenn ich mir das Addon (MP Inklusive) kaufe,dann unterstütze ich zuallerst die Arbeit der Entwickler,das vom verkaufspreis nicht viel bei diesen ankommt ist mir durchaus bewusst.

Was das restliche angeht @ Matt

Es ist nicht das Thema dieses Threads ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

34

Montag, 18. August 2003, 08:27

Zitat

Original von W-O-D
Als Real Annoholic denke ich da etwas anders,wenn ich mir das Addon (MP Inklusive) kaufe,dann unterstütze ich zuallerst die Arbeit der Entwickler,das vom verkaufspreis nicht viel bei diesen ankommt ist mir durchaus bewusst.

Nicht nur das - die Gehälter der MD'ler sind von SF bereits bezahlt, unabhängig davon, ob du dir das AddOn kaufst oder nicht. Ein Boykott trifft also nur SF.

Oder irre ich mich und MD werden erfolgsabhängig bezahlt?

Cosma?

Sorry für OT ;)
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

35

Montag, 18. August 2003, 17:23

Zitat

Original von Frieden

As for me: Anno war 1602. Anno ist 1602. Anno bleibt 1602. Ein angeblich für November (ich habe nicht vergessen wie oft falsche Release-Zusagen positioniert wurden !) angekündigter MP ändert nichts daran :)


da kann ich nur zustimmen, selbiges gillt auch für mich...:up:



natürlich ist es schwierig, an etwas, welches kultstatus hat, anzuknüpfen. trozden oder gerade deshalb sollten dies nur profis wagen...



ich habs versucht...ich hab versucht mich mit 1503 anzufreunden...mehrmals...es ging nicht...es ist einfach nicht Anno...es ist nur 1503.

für mich gibts nixmehr mit 1503

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

36

Montag, 18. August 2003, 17:46

Zitat

Original von hunter
[...] ich habs versucht...ich hab versucht mich mit 1503 anzufreunden...mehrmals...es ging nicht...es ist einfach nicht Anno...es ist nur 1503.

Also ich finde, es hat schon seinen eigenen Charme. Was letztlich stört, sind die diversen Ingame-Bugs und Ungereimtheiten und dass man dem Spiel an allen Ecken und Kanten anmerkt, mit welch' heißer Nadel es "verkaufsfähig" gemacht wurde. Um es zu einem echten 1602-Nachfolger zu machen, braucht es ein bißchen mehr, als 'nen MP oder Add-Ons, da fehlt hier und da noch das letzte Tüpfelchen Herzblut und Liebe :konfus:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

37

Montag, 18. August 2003, 18:06

Zitat

Original von Bomi Was letztlich stört, sind die diversen Ingame-Bugs und Ungereimtheiten und dass man dem Spiel an allen Ecken und Kanten anmerkt, mit welch' heißer Nadel es "verkaufsfähig" gemacht wurde.

So siehts aus,es wollten ein paar gierige bei SF nicht mehr warten das ihnen der fertige Braten zufliegt,dabei hatte man diesen ruhig noch ne weile garen lassen sollen.

Zitat

da fehlt hier und da noch das letzte Tüpfelchen Herzblut und Liebe :konfus:
Das glaub ich weniger,man muss sie nur in ruhe ihre Arbeit machen lassen,dann wird das schon werden. :))
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

38

Montag, 18. August 2003, 21:03

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von hunter
[...] ich habs versucht...ich hab versucht mich mit 1503 anzufreunden...mehrmals...es ging nicht...es ist einfach nicht Anno...es ist nur 1503.

Also ich finde, es hat schon seinen eigenen Charme. []


natürlich, ich vergas anzumerken, dass ich bei zitierter bemerkung durch die "Anno-Brille" geschaut habe...

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 19. August 2003, 10:07

Zitat

Original von Bomi
Um es zu einem echten 1602-Nachfolger zu machen, braucht es ein bißchen mehr, als 'nen MP oder Add-Ons...

Meinst du? Ich hab ja so die stille Hoffnung, dass das AddOn das Steuer rumreisst und 1503 endlich zu dem macht, als was es ursprünglich geplant war. Schliesslich wird es allein von MD entwickelt, da pfuscht SF nicht rein... :rolleyes:

Und MD bringen all ihr Herzblut und ihre Liebe da rein, das ist doch auch in 1503 zumindest ansatzweise erkennbar.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matt McCorman« (19. August 2003, 10:07)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 19. August 2003, 10:52

Zitat

Original von Matt McCorman

Zitat

Original von Bomi
Um es zu einem echten 1602-Nachfolger zu machen, braucht es ein bißchen mehr, als 'nen MP oder Add-Ons...

Meinst du? Ich hab ja so die stille Hoffnung, dass das AddOn das Steuer rumreisst und 1503 endlich zu dem macht, als was es ursprünglich geplant war. Schliesslich wird es allein von MD entwickelt, da pfuscht SF nicht rein... :rolleyes:

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so ganz sicher, ob SF da nicht doch reinpfuscht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Publisher einem Developer quasi einen Freifahrtschein ausstellt, so nach dem Motto "Egal was ihr macht, wir vermarkten das". Wenn MD wirklich ganz alleine zuständig wäre, würde ich Dir beipflichten...

Zitat

Und MD bringen all ihr Herzblut und ihre Liebe da rein, das ist doch auch in 1503 zumindest ansatzweise erkennbar.

Auf alle Fälle, sehe ich auch so - alleine die Grafiken und Animationen zeigen das recht deutlich. Man merkt aber auch an allen Ecken und Kanten, dass es irgendwann mal vorbei war mit Herzblut und Liebe, MD sich irgendwelchen Sachzwängen beugen und vieles mit heißer Nadel stricken musste...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor