Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kuchenkabel

Frisch Angeheuert

  • »kuchenkabel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 12. Juni 2008

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Juni 2008, 11:52

Völlig verrücktes Anno...

Ahoi!

Bis vor kurzem konnte ich Anno wunderbar über den Launcher oder Hamachi spielen. Habe mir das Spiel für 10€ gekauft, installiert, Multiplayer freigeschaltet und schon ging es. Da war noch die Version 1.05 drauf (nicht 1.05.043...). Nachdem ich aber hier schon ein paar Tage mitlese wollten wir zu dritt den Launcher mal testen. Dazu haben wir gepatcht. Seitdem geht gar nichts mehr. Noch nicht mal eine fehlerfreie Installation des Patches ist möglich. Am Ende des Patchvorgangs muss das Programm wegen einem Fehler beendet werden. Wenn ich dann ins Spiel gehe steht unten in der Ecke die Version 1.05.043 und nach dem ich den Multiplayer mit dem Annonettool freigeschaltet habe kann ich diesen auch anwählen. Allerdings sind die drei nächsten Optionen (Lan Server, Lan Client, Internet) alle nicht anwählbar. Sichtbar aber nicht anwählbar.
Wenn ich das Spiel über den Launcher starte komme ich noch nicht mal in das Multiplayermenü. Der Button ist auch wieder sichtbar aber nicht anwählbar. Geht mir gerade ziemlich gegen den Strich, da dieses Spiel größtes Suchtpotenzial hat....
Habe ich etwas übersehen bei der Installation?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. Juni 2008, 14:02

Irgentwie scheint da was verwechselt zu werden, denn es braucht wenn überhaupt nur die Basiversion gepatcht zu werden.
Die CBS und auch die neue Goldversion können einfach per Launchtool gestartet werden, es is kein extra aktivieren per nettool.exe notwendig.
Auch Hamachi ist für den 1503 MP nicht notwendig.

Was genau hast du, bzw deine Kumpels also gemacht ?

kuchenkabel

Frisch Angeheuert

  • »kuchenkabel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 12. Juni 2008

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Juni 2008, 14:37

Ich habe weder CBS noch Goldedition, nur die einfach Basisversion für 10€. Mit dieser Version, ungepatchet wohlgemerkt, haben wir zuerst über Hamachi gespielt. Und auch nur, weil wir uns noch nicht ausgiebig mit anderen Methoden beschäftigt hatten. Nun wollte ein dritter Spieler einsteigen, der bereits Version 1.05.043 besitzt. Also habe ich versucht den Patch zu installieren. Das hat aber schon nicht funktioniert.... Fehler beim Installieren des Patches. Habe Anno also wieder deinstalliert, neu aufgespielt und den Patch weggelassen. Jetzt komme ich aber trotzdem nicht zu den Multiplayerspielen.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Juni 2008, 14:51

Hmm, alle müssen natürlich denselben Patchstand haben, bzw die Besonderheiten beachten die bei den verschiedenen Versionen auftauchen.
Hier nochmal die Übersicht

Nochmal der Hinweis, Hamachi wird nicht benötigt, nur der Launcher.
Gestartet wird auch nur mit dem Launcher, nicht aus dem Spielmenue heraus.

kuchenkabel

Frisch Angeheuert

  • »kuchenkabel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 12. Juni 2008

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Juni 2008, 14:53

Ok....

Starten mit Launcher geht nicht! Egal wie. Ich kann den Multiplayerknopf sehen aber auch 100000mal klicken bringt nichts. Und das wenn ich über den Launcher starte...

Und das mit der Version ist klar. Aber wie gesagt, ich kann den Patch merkwürdigerweise nicht richtig oder komplett installieren.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Juni 2008, 14:57

Wenn du nicht über den Launcher starten kannst, solltest du vielleicht mal dessen Beschreibung durchlesen,
von alleine findet der keine Annoinstallation. :rolleyes:

kuchenkabel

Frisch Angeheuert

  • »kuchenkabel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 12. Juni 2008

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Juni 2008, 15:00

Dann noch mal langsam...
Das Spiel startet. Aber der Multiplayerbutton ist nicht funktionsfähig. Mit "nicht starten" meine ich ein Multiplayerspiel bzw das öffnen des Menüs. Vor dem Patchkram ging das mit dem Launcher ohne Probleme.
Aber ich seh schon, das hat wenig Sinn. Danke für die Mühen.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. Juni 2008, 15:03

Komm mal innen Chat (Link dazu ist unten im Forum) ;)

Edit: Problem wurde lokalisiert und behoben.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. Juni 2008, 18:12

kuchenkabel,
wenn du richtig gelesen hättest, dann wäre dir bewusst geworden, dass fürs spielen nur die ersten 3 stellen der versionsnummer identisch sein müssen. in euerem fall 1.05, der rest ist egal.

im moment sieht es stark danach aus, dass der patch 1.05 auf deine 1.05 nicht draufpasst.

deinstallieren, neu installieren, und keinen patch 1.05 aufspielen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.