Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Element_Hg

Frisch Angeheuert

  • »Element_Hg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 11. Juni 2008

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. Juni 2008, 16:45

Ganzer rechner stürzt ab, nach gewisser zeit!

Guten Tag, liebe Anno Community!

Mit Begeisterung habe ich die beiden Vorgänger Anno 1602 und Anno 1503 gespielt.

Nun habe ich mich entschlossen, den neuesten Teil zu kaufen.

Gesagt getan, habe ich installiert und beim ersten start meine seriennummer eingegeben.

Kann auch ein Profil erstellen und auch ein spiel starten. Habe mich deshalb mal am tutorial probiert um zu sehen was denn neu ist. Er lädt auch brav und ich komme auch schön ins spiel. Umso größer ist der schock wenn er nach ung. 3 min mir der komplette rechner abschmiert (ja er startet einfach neu!). dh totaler rechner neustart und windows neustart und so!
Hab dann anschließend mal dass endlosspiel probiert und kann dass schiff prinzipiell bewegen, allerdings wenn ich ein kontor errichten möchte, segelt mir auch hier der rechner ab!

hab auch schon den aktuellsten patch installiert, der mir leider nicht hilft!

Meine Maschine:

Athlon XP 3000+
1,5 GB RAM
Radeon X 1650m Pro

sollten einmal die wichtigsten daten sein. Hab allerdings vorher schon spiele wie crysis , und andere grafik intensive spiele gespielt darum wundert es ja dass er abschmiert und mich im regen stehen lässt. dh an der Temperatur kann es nicht liegenl.

Wollte euch nun bitten dass ihr mir helft!

Mfg Element_Hg

2

Mittwoch, 11. Juni 2008, 16:50

Wie hänge ich meine dxdiag an meinen Post?


Führe dies bitte durch, ohne genauere Infos wird es hier sonst nichts.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Element_Hg

Frisch Angeheuert

  • »Element_Hg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 11. Juni 2008

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. Juni 2008, 17:19

Achja ganz vergessen, hier is mein dxdiag file:





*Anhang gelöscht, alt*

Nemo

Vollmatrose

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 25. September 2006

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Juni 2008, 18:19

Hallo Quecksilber,

Vermutlich ist der ATI Grafiktreiber schuld. Du hast Verion 8.3, die bekanntermaßen mit 1701 Probleme macht. Versuchs mal mit dem neuesten Catalyst 8.5 oder einem downgrade zu 8.2. Die Versionen dazwischen sind fehlerhaft...

Element_Hg

Frisch Angeheuert

  • »Element_Hg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 11. Juni 2008

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. Juni 2008, 18:23

Zitat

Original von Nemo
Hallo Quecksilber,


Freut mich immer wenn wer dass erkennt! :D

So nun zum wesentlichen, haben keine soundkarte sonder nur onboard sound mit einem ASUS A7N8X (also das mainboard!) galube ich heißt das ding.

zu dem grafikkartentreiber, ich hatte mal ne zeit lang einen einer 7 er version und hab dann upgegradet auf eine höhere aber danach ging gar nix mehr dh wieder auf die ältere 7 er upgraden.

Dann erschien der 8 er, den hab ich upgegradet und seit dem hab ich es gelassen, weil ich mich dammit nicht mehr herumspielen wollte. Wusste gar nicht dass in ANNO auch solche konflikte auftreten. naja wayne...


hertlichen dank, werde dass morgen mal ausprobieren ( heute noch mal dass letzte mal lernen für dass schuljahr und ich werde dann morgen berichten)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Element_Hg« (11. Juni 2008, 19:01)


6

Mittwoch, 11. Juni 2008, 18:26

*hatte meinen Soundkartenbeitrag gelöscht, in dem Moment kam deine Antwort. :D
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Element_Hg

Frisch Angeheuert

  • »Element_Hg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 11. Juni 2008

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Juni 2008, 17:07

So hab mal den 8.5 installiert und ihc kann nur sagen dass er saumieß optimiert ist.

Bei meinem AGP Graphikkarten system waren sämtliche varainten von PCI -E aktiviert, die alle nur dass system ausbremsten.

Geholfen hat es gar nichts!

Wenn jemand bitte noch weitere Vorschläge hat --> posten!

Hier mal die neuste Version meines dxdiag files:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. Juni 2008, 17:56

Mal abgesehn davon das du mit 1,5Gig Arbeitsspeicher nich grade das Optimum hast (wegen Dualchannelbetrieb), ist der Chipsatztreiber schon sehr alt.
Bei der Graka erwarte keine Wunder, da der neue Treiber auf PCI-E ausgelegt ist installier halt nen älteren, ne andere Chance sehe ich da nicht.

Nemo

Vollmatrose

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 25. September 2006

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. Juni 2008, 18:00

Tja Alex, ATI macht leider immer wieder Probleme.

Meine Vorschläge wären:

-gehe mal runter auf Version 8.2 :
http://ati.amd.com/support/drivers/xp/ra…revious-xp.html
-Schau bei deinem Grafikkartenhersteller nach ob, der neue Treiber hat. Wir hatten hier mal ein AGP Problem mit einier 2600er Karte Anno 1701 läuft nicht, sollte aber!?
-versuchs mal mit 8.6
http://www.station-drivers.com/page/ati%20catalyst.htm

Da Crysis läuft ist es sehr unwahrscheinlich, aber könnte es trotzdem etwas mit der Stromversorgung zu tun haben? Überhitzung? Der Computer schmiert ja normalerweise nicht einfach so ab... Ist der Absturz eindeutig mit einer Aktion in 1701 verbunden oder generell nach einer gewissen Zeit? Hast Du genug Leistung im Netzteil? Ist die Grafikkarte mit allen Stromanschlüssen verbunden (falls solche vorhanden wären)?

Viel Glück.

Element_Hg

Frisch Angeheuert

  • »Element_Hg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 11. Juni 2008

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. Juni 2008, 18:23

Ich hab Crysis durch, auch sonst zocke ich eher CSS und Battlefield 2.

Der absturz kommt immer an der selben stelle im tutorial und im endlosspiel!

ja aber an der 1650 PRo kann es nicht liegen, die hat noch nie Probleme gemacht, weder in lost coast mit HDR und Bloom oder in anderen Grafiklastigen spielen!

Auch dass Netztteil scheint (optisch und soundmäßig) in ordnung zu sein.

Mich erschreckt der absturz ja selber, da ich ja dass in meiner ganzen laufbahn mit PC's noch nie erlebt hat dass ein rechner systematisch immer an der selben stelle abstürzt!

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 12. Juni 2008, 18:33

*grins* vor Release von 1701 dachte auch keiner es könnte etwas abrauchen in seinem Pc, es erwies sich jedoch als Fehler.
Die Hardwareanforderungen sind sehr hoch, deine Kiste ist da am unteren Ende der Leistungsfähigkeit, mach dir keine Illusionen nur weil Crysis grade so läuft, denn auch da sind die empfohlenen Anforderungen höher als das was du hast. ;)

Nemo

Vollmatrose

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 25. September 2006

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. Juni 2008, 18:53

Zitat

Original von Element_Hg
Der absturz kommt immer an der selben stelle im tutorial und im endlosspiel!


Ok, war mir nicht ganz klar obs wirklich reproduzierbar ist. Dann liegt es nicht an der Hardware, sondern leider am Treiber von ATI (AMD). Wie Du hier im Forum siehst ist seit der Version 8.3 etwas im Argen. Hier einige ATI probleme in der letzten Zeit:
Flackernde Bäume, "Blinkende" Bäume und anno 1701 stürzt ab.

Ich fürchte Dir bleibt nur das Ausprobieren verschiedener Treiber. 1701 hast Du ja sicher schon gepatcht...

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 12. Juni 2008, 20:44

Recht zuverlässig war eigentlich der 8.2 von ATI.
Wichtig: Den alten Treiber zuerst deinstallieren. Ganz sorgfältige User putzen mit dem Proggi - DriverCleaner- im abgesicherten Modus auch noch alle ATI Reste weg.

Im Catalystmenue Antialising und AF auf "laß die Anwendung entscheiden" einstellen.

Wenn du mit den ATI Treibern nicht weiterkommst, probiere mal die Omegatreiber aus.

http://www.omegadrivers.net/ati.php

Lasse bei nvidea mal den Autoupdater laufen, vielleicht haben die aktuellere Chipsatztreiber für dein Board. Bei Asus habe ich keine gefunden.

Gruß vom Onkel Otto

Element_Hg

Frisch Angeheuert

  • »Element_Hg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 11. Juni 2008

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 12. Juni 2008, 21:50

FUCK ON ATI

Ich packs nicht, mit dem Omega Driver Funktioniert es!

Danke euch allen, allen beteiligten und allen die es probiert haben.

Zur erklärung warum es nun funktioniert!

1) deinstallieren des alten treibers

2) im abgesicherten modus mit hilfe des tool "DriverCleaner" aufputzen (danke an Onkel Otto für den Tipp)

3) installieren des neuesten omega treibers von hier (auch hier nochmal danke an Onkel Otto!)

4) neustarten, und dann ein paar minuten warte, da sich dass system erst an den omega treiber

5) anno starten, sich die augen reiben dass es gar nicht abstürzt und freuen!