Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Anno-Maniac« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 19. April 2007

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Mai 2008, 12:12

Probleme mit "Riesen"-Inseln

Hi @ all!

Ich habe bei Dieter's ANNO 1503-Editor Probleme mit dem verarbeiten von sehr grossen bzw. dieser riesign Inseln.

Zum einen habe ich mir mal die Insel "Riesig" aus dem Szenario-Pool runtergelanden und versucht, in ein leeres Szenario (sowohl aus SingleEndlos, als auch SingelEndlosAddon) zu übernehmen. Doch beim Versuch, die Insel "Riesig (N).scp" zu laden, erhalte ich regelmäßig die Meldung "Fehler bei Bereichsprüfung".
Hab hier leider noch keine weitergehenden Kommentare zu dieser Insel gefunden. Kann mir vielleicht jemand sagen, woran mein Versuch scheitert?!

Zum anderen habe ich aus dem Szenario "Gabilon" eine bebaute Version der Riesen-Insel erfolgreich als .cty-Insel extrahiert und wollte diese nun ebenfalls in ein neues, leeres Szenario einbinden. Doch leider hängt sich der Editor bei jedem Versuch, die Insel einzubauen auf! Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?!

Das Savegame und die extrahierte Insel hab ich mal angehängt...
»Anno-Maniac« hat folgende Dateien angehängt:
  • Savegame.zip (1,34 MB - 314 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Mai 2024, 03:11)
  • Insel.zip (560,69 kB - 391 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Mai 2024, 23:23)

Daniel d'Artois

Insel-Eroberer

Beiträge: 417

Registrierungsdatum: 12. September 2006

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Mai 2008, 12:49

ööh - ich würde mal genau hinschauen, diese insel ist für 1602 gebastelt worden . .

oder sehen meine augen doch falsch?? :D
  Mit freundlichen Grüßen, Daniel d'Artois,
bekannt wie die tratschende Heiligen-Tante aus Anno 1404!

* http://www.youtube.com/user/dangerniel01?feature=mhee *

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Mai 2008, 12:59

Kurz getestet und geht bei mir problemlos. Diese Bereichsüberläufe kommen oft daher, dass man beim n. Updaten aus dem Annopool nicht alle Dateien auf dem neusten Stand hat...

  • »Anno-Maniac« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 19. April 2007

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Mai 2008, 13:18

...

Danke für die schnellen Antworten!

In der Tat hab ich mich wohl gestern Nacht verschaut...dachte bis eben, die Insel sei für 1503! Naja, wer lesen kann, is klar im Vorteil! ...oder es war einfach schon zu spät gestern... ;)

Bleibt trotzdem noch mein 2. Problem, dass ich eine bebaute Riesen-Insel aus Gabilon nach erfolgreichem exportieren nicht wieder in ein neues Szen importieren kann, weil sich der Editor aufähngt...

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 27. Mai 2008, 18:47

was für einen rechner benutzt du? hast du vielleicht nur 512 mb ram oder eine zugemüllte kiste mit 1024 mb? dann könnte das zuwenig sein.
stelle die auslagerungsdatei auf einen festen und hohen (4096mb z.b.) wert ein.

ansonsten ist noch lange nicht nachgewiesen, dass es tatsächlich möglich ist eine solche übergrosse insel mit stadt zu transferieren.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

  • »Anno-Maniac« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 19. April 2007

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. Mai 2008, 13:46

...

also in der tat läuft 1503 auf meinem etwas betagten laptop, der leider nur über 512 MB arbeitsspeicher verfügt. das vergrößern der auslagerungsdatei habe ich versucht, jedoch leider ohne erfolg.
was mich auch stutzig macht ist die tatsache, dass sich ein savegame einwandfrei einlesen und die riesen-insel sich auch problemlos anzeigen und extrahieren lässt.
nur beim späteren einfügen hängt sich der editor auf.
ausser meiner stadt befinden sich auf der insel jedoch noch vier weitere CG's, die ich bewusst dort belassen habe. ich habe mir jetzt überlegt, dass dies das problem sein könnte. und zwar wenn der editor die insel ins szenario einlesen möchte, die CG's die auf der insel eingetragen sind, sich jedoch nicht als CG's im leeren szenario befinden.

werd ich demnächst ma checken...

7

Mittwoch, 28. Mai 2008, 15:01

Ich habe diese "Rieseninsel" eben testweise in "Großgrundbesitzer" eingebaut, und zwar über Inseltausch, es funktioniert einwandfrei, es werden 5 Städte angezeigt, welche ich zuordnete. Das Szen läuft.

(Rechner benötige dazu die Zeit für 2 Cappucino)



Die selbe Insel in ein komplett neues Szen:
Ergebnis, statt 5 werden 10 Städte angezeigt. Wird nichts...


(Ich hatte währenddessen die Pflanzen auf dem Balkon gegossen und ein Teil Hecke geschnitten)


Mein Rechner ist alles andere als schnell, 2600er Athlon,
1024 MB RAM und ein Bär an der Tastatur...

Ich schlage vor du nutzt ein existentes Szen und tauschst die Insel! :hauwech:

Oder ich schicke dir meins, falls dein Rechner versagen sollte.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

  • »Anno-Maniac« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 19. April 2007

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. Mai 2008, 15:39

@ Dickerbaer

Danke für den Tipp! Es hat funktioniert ! ! ! :D

Warum auch immer...aber über die "Durch...ersetzen"-Funktion hat es geklappt!
Hat zwar etwas über 7 Minuten gedauert, aber es ging!
Die Auslagerungsdatei hab ich übrigends inzwischen wieder verkleinert gehabt...

Fazit: Über die Insel-Tausch-Funktion kann man also auch die ganz grossen Inseln in Szens einfügen, auch wenn der Rechner nur 512MB RAM hat!

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. Mai 2008, 16:09

Ich habe eine neu kompilierte exe in den Annopool gesteckt (Delphi 2005 statt Delphi 5). Es geht aber auch mit dem neuen Delphi nicht schneller (braucht auch auf meinem System eine Ewigkeit, die Rieseninsel einzubauen. Die grossen Pointerlisten bremsen auch Delphi 2005 immer noch aus.). Bevor man die Riesen-Insel einbaut, muss man die "überzähligen" Soldaten vom CG7 noch jemandem zuweisen, dann klappt Alles.

  • »Anno-Maniac« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 19. April 2007

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 28. Mai 2008, 17:32

ja, ich hab's mal mit der neu kompilierten Version durchgeführt und es dauert ziemlich gleich lang...bei mir ca. 7:30 Min. wobei ich mich jetzt um ein paar Sekunden net streiten will...
Aber ich denke, man kann auch damit ganz gut leben! Immerhin funzt es so überhaupt! :up: