Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Amenar

Leichtmatrose

  • »Amenar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Nachricht senden

1

Freitag, 4. April 2008, 16:08

Anleitungssammlung

Hallo in die Runde,

da ich mich seit geraumer Zeit mit dem Erstellen von Inseln rumplage, aber immer wieder auf Hindernisse stoße, zu denen es auch nur schwerauffindbare Hilfe gibt und ich sehe, dass häufig die selben Fragen gestellt werden, bzw. Inselbauer häufig an den gleichen Problemen zu knabbern haben, möchte ich euch einen Vorschlag machen.
Ich fände es schön, wenn es einen Thread eigens für "Bedienungsanleitungen" bzw. Lösungswege geben würde.
Ich habe mir schon ein paar "Tricks" erarbeitet bezüglich der Insel- und Maperstellung, die ich auch gerne weitergeben möchte.
(z.B. habe ich herausgefunden, was das Hauptproblem bei der Flusserstellung ist und wie man Flüsse ohne Probleme bauen kann.)
Dieser Art wissen ist meiner Meinung nach nur verstreut im Netz zu finden und ich finde es schade, dass das dafür sorgt, dass Editierer sehr lange brauchen um sich dieses selbst zu erarbeiten oder gar die Flinte ins Korn werfen, was wiederum dafür sorgt, dass die Editoren viel zu ungenutzt bleiben, welche meiner Meinung nach extrem gut sind.
Ich bin die nächsten Tage nur selten zu Hause und werde wohl erst ende nächster Woche dazu kommen selber ein paar Anleitungen zu schreiben.
Ich fände es gut, gesetz den Fall mein Anliegen trifft auf euer Interesse und eure Zustimmung, dass ihr schon mal ein paar Tricks/Vorgehensweisen hier postet. Auch würden Verlinkungen auf Lösungsthreats sehr weiterhelfen.
Aus diesem "Sammelsurium" könnte man dann eine "Bedienungsanleitung für Jedermann" zaubern.

Bis bald und vorab vielen Dank

euer Amenar

endoxos

Steuermann

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 13. März 2008

  • Nachricht senden

2

Freitag, 4. April 2008, 16:29

noch günstiger wäre es, so etwas ins Annowiki zu übernehmen, um es übersichtlicher zu gestalten, denn ich denke, dass das hier sonst ganz schön lang wird...

endoxos

Amenar

Leichtmatrose

  • »Amenar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Nachricht senden

3

Freitag, 4. April 2008, 16:33

Das wäre sicher ein guter Platz, so eine Sammlung zu postieren, aber vielleicht schreiben wir erst mal alle hier in diesen Thread und übertragen dann.
Mann kann ja auch schon hier eine Struktur einhalten, wie z.B.:

Minen:
Beim Übertragen von ganzen Bergen inklusive Minen und Abbauplätzen kommt es zum Verlust der Abbauplätze...

Flüsse:
Mann muss unbedingt darauf achten, dass das Flussbett nicht zu tief angelegt wird, da ansonsten das "Grundwasser durchkommt und dieses das Flusswasser "nach unten saugt", desweiteren...

Ich bin auch dann bereit, dieses alles in einem Einheitlichen Bild ins Wiki zu übertragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Amenar« (4. April 2008, 16:38)


Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

4

Freitag, 4. April 2008, 16:52

:up:
eine hervorragende idee
erstmal alles hier im thread sammeln, und später kann es dann dropsdem noch ins wiki eingetragen werden. 8)
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Freitag, 4. April 2008, 17:42

Der Abbau-verschwinden-bug ist schon gemeldet worden, tritt aber bei mir nicht auf...
Ich habe in den Annopool meine exe hochgeladen, damit ihr mal damit bauen könnt. (Und beim Testen erst ein neues Gebirge ausschneiden, nicht mit einem uralten Ausschnitt einer alten Version testen....)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (4. April 2008, 22:24)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Freitag, 4. April 2008, 18:28

Amenar,
schön, dann fang ruhig damit an.

aber ich nenne dir das wirkliche problem beim erstellen eines flusses:
die farbpalette der flussbett-untergrundelemente ist in irgendeiner weise falsch im editor abgebildet, so dass es nahezu unmöglich ist, ein solches element sinnvoll auszuwählen und mit sinnvoller ausrichtung zu platzieren.

was das annowiki betrifft:
da kannst du jederzeit einen artikel zu einem bestimmten thema erstellen, dabei muss noch nichts strukturiert werden. es würde zunächst genügen eine kategorie "inseleditor" oder so ähnlich anzulegen und die inseled-artikel da hinzu zufügen.
eine verfeinerte struktur mit hilfe von portalen ist unser ziel, aber noch in weiter ferne...
aber das muss nicht dein problem sein. das wiki wird sowieso noch länger in ständigem umbruch sein.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

7

Freitag, 4. April 2008, 22:14

Ich fände es sinnvoll, wenn jedesmal erwähnt wird über welchen der beiden Inseleditoren hier gesprochen wird.

Zum erstellen der Insel nutze ich Landscape, zum erstellen von Städten eher den alten Editor.

Mal etwas zum Landscape Editor, ich hatte folgenden Blödsinn erzeugt:

Ich pflanzte per Zufallsgenerator auf einer Nordinsel viele Tundrafichten.

Leider waren mit jeder dieser Fichten zwei mal drei Felder im Rechteck verbunden, welche unbebaubar waren. Dadurch erreichte ich unfreiwillig eine "Insel voller Baulücken" :scratch:

Ein Löschen der gesamten Bepflanzung half die Sache zu beheben. (Ich war zu faul den betreffenden Baum im Editor zu suchen)

Ich habe die Sache dann nicht weiter beachtet, ich vermute, man kann durch Drehen des Baumes auch zusammenhängende unbebaubare Flächen erschaffen .
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Freitag, 4. April 2008, 22:22

Das scheint dann aber eher ein Problem mit der Anno-Logikengine zu sein, nicht mit dem Editor. Der setzt einfach Bäume hin... Ein Problem könnte sein, dass Bäume eine Quelle von Tieren sein können und wenn die falschen Bäume da sind, gibts vielleicht die Probleme in der Logikeinheit (?)

9

Freitag, 4. April 2008, 23:09

Wenn man Bomis Crazy World sieht, scheint es gottseidank eher eine Ausnahmesituation zu sein daß dies auftritt.

Mal sehen, insofern die Wiki Aktion steigt, werde ich meine defekte Insel inkl. Baum als Screenshot mit hineinstellen.

Falls die Insel nicht schon überspeichert wurde, bei all der Bastelei.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Amenar

Leichtmatrose

  • »Amenar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Nachricht senden

10

Freitag, 11. April 2008, 13:00

Moin moin zusammen,

also, was das Flussbettzeichnen angeht, habe ich keinerlei Probleme feststellen können, ich habe das sehr gut mit dem Neuen Inseleditor hinbekommen können. Werde aber wie gesagt mein Vorgehen detailliert aufschreiben. Bin erst gestern Abend aus Südgermany zurück nach Hause gekommen und muss am Dienstag Morgen eine Woche nach Dresden, danach werde ich wieder mehr Zeit hier zu Hause verbringen und mich gerne an die Bearbeitung der Sammlung machen.

Was die Sammlung im einzelnen angeht:
Wenn auch ihr so eine haben wollt, helft bitte mit, denn ich kann nur die Probs aufnehmen, die ich kenne und ich schätze, dass ich nicht alle kenne, sondern nur ein paar davon. Darüberhinaus gibt es zu den Problemen die mir aufgefallen sind sicher schon irgendwo einen Thread und die entsprechenden Lösungen.
Mir fehlt leider die Zeit und auch die Muße, mir jeden einzelnen Thread hier im Forum durchzulesen, weshalb ich auf eure Mithilfe angewiesen wäre.
Darum bat ich euch hier schon mal die bekannten Probleme mit Lösungswegen zu posten oder, wer sich diese Arbeit nicht machen möchte, mir wenigstens nur den Link zu den entsprechenden Threads zu hierein zu posten.
Auch würde es für den Anfang schon reichen, wenn nur das Problem benannt wird, ich kann dann dieses vertiefen und mir (auch mit eurer Hilfe) den Lösungsweg erarbeiten.

Den Vorschlag, doch bitte bei der Problembeschreibung gleich mit anzugeben, welchen Editor man benutzt finde ich sehr gut und bitte darum, dieses auch beizuhalten.

Grüße und Ahoi

Amenar

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Amenar« (11. April 2008, 13:07)


Amenar

Leichtmatrose

  • »Amenar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Nachricht senden

11

Freitag, 11. April 2008, 15:06

Auch mit der neuen exe für den Landscape aus dem Annopool habe ich das Abbauplatz-Verschwinden-Problem.
Wenn es bei manchen auftritt, bei anderen aber nicht, könnte es dann ein Problem mit der Hardware sein?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Amenar« (11. April 2008, 15:06)