Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Amenar

Leichtmatrose

  • »Amenar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. April 2008, 12:58

Kirchen manipulieren

So habe hier ein Thema eröffnet, bei dem ich nicht weis, ob es hier ins Editorforum gehört. Da es sich aber um eine Manipulation des Spiels handelt, bin ich hier hoffentlich richtig.

Ich möchte erreichen, dass die Holzkapellen nicht automatisch in Steinkapellen "umgebaut" werden sondern Holzkapellen bleiben auch nachdem ich eine Kirche gebaut habe.
Kann man das entsprechende Skript so manipulieren, dass das möglich ist und wenn ja, hat jemand eine Idee wie ich das schaffen kann?
(Im Optimalfall sollten dann zwei Möglichkeiten zur Verfügung stehen, Kapellen zu bauen und zwar Holz- und Steinkapellen, wobei ich vermute, dass dies nicht realisierbar wird, wäre aber wie gesagt auch nur der Optimalfall.)

Vorab vielen Dank

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. April 2008, 13:02

Soll aber die Funktion der Steinkappelle (also Ausweitung zur Kirche) dennoch erhalten bleiben?

Amenar

Leichtmatrose

  • »Amenar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. April 2008, 13:05

nicht zwingend, wäre aber o.k., da es mir rein um das Aussehen geht.

4

Mittwoch, 2. April 2008, 14:07

Im Spiel ist dieses nur im Kriegsfall möglich. Greife einen Spieler an, der noch keine Kirche hat und nimm ihm die Holzkapelle ab. Insofern du schon eine Steinkirche zu diesem Zeitpunkt hast, wird diese Holzkapelle eine Holzkapelle bleiben. Es sei denn, sie steht zufällig direkt in dem EZB deiner grossen Kirche!

Hast du zur Zeit des Angriffes keine Kirche und übernimmst eine feindliche Kapelle, so wird diese beim ersten Kirchenbau auf deinem Gebiet automatisch upgraden.
Ähnliches gilt für Schulen und Unis!


Scriptfummeleien sind mir unbekannt.



Eine Lösung wäre noch sich per Editor zwei eigene Städte auf einer Insel zuzuordnen, dadurch kannst du gemixt bauen, ich plane damit momentan ein Szenario.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Amenar

Leichtmatrose

  • »Amenar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. April 2008, 15:07

Das wäre eine sehr interessante Variante, mit den zwei Städten, sie funktioniert aber bei mir nicht. Ich habe das gerade mal ausprobiert, habe zwei Kontore auf eine Insel gebaut und dann diese Insel angespielt. Klicke ich nun den ersten Kontor an gehts noch, klicke ich dann aber den zweiten an, hängt sich das Spiel gnadenlos auf.

Wie gehst du dabei vor und hast du so eine Insel schon mal erfolgreich gespielt?

6

Mittwoch, 2. April 2008, 16:01

Zwei eigene Städte auf einer Insel.



Schneide aus einem Savegame eine Insel heraus, auf der du gemeinsam mit einem CG baust.

Baue diese in ein neues Spiel (z.b. Baron) ein und übertrage dir die CG Stadt.


Am besten klappt es wenn es noch Pioniere sind.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Amenar

Leichtmatrose

  • »Amenar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. April 2008, 16:08

ich bin folgendermaßen vorgegangen:

1. Scenario angefangen und einen Kontor gebaut
2. Im Mapeditor diese Stadt nem CG gegeben
3. nochmals angespielt und nen zweiten Kontor gebaut
4. im Mapeditor beide Städte mir zugewiesen
5. Erneut angespielt Kontor "1" angeklickt, Kontor "2" angeklickt, Anno "geschossen"

8

Mittwoch, 2. April 2008, 16:11

Stell das Dingen hier als Anhang rein, ich schaue es mir an, was da vermurkst ist.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Amenar

Leichtmatrose

  • »Amenar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. April 2008, 16:16

Danke dir, aber wenn du sagst, dass es geht, dann probier ich selber noch mal rum, möchte ungern jetzt schon meine unfertige Insel veröffentlichen :dudu:
Die bekommt ihr erst zu sehen, wenn sie fertig ist ;)

P.S. Wenn jedoch jemand nen Einfall hat, wie man die Kirchen auch so manipulieren kann, dann wäre ich froh etwas darüber zu erfahren.

Thx all

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Amenar« (2. April 2008, 16:17)


Amenar

Leichtmatrose

  • »Amenar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 2. April 2008, 17:31

Gut, hat geklappt mit den zwei Städten, damit kann ich erstmal arbeiten - thx a lot!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. April 2008, 19:01

aber nach dem ganzen textwust noch eine antwort:

nein, es geht nicht, die verschiedenen grafiken getrennt nach wunsch zu bauen.
hast du eine kirche gebaut, wird auf dieser insel automatisch die kleine kirche vorgegeben.
dies kann man auch nicht durch skript beeinflussen, zumindest ist mir ein solcher befehl nie untergekommen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.