Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kasperklatsche

Frisch Angeheuert

  • »Kasperklatsche« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 29. März 2008

  • Nachricht senden

1

Samstag, 29. März 2008, 18:49

gibt es die perfekte build oder?

Hallo zusammen,
Vorweg möchte ich erstmal sagen, dass ich ein absoluter Anoo neuling bin. Hab vor ein paar jahren mal ein bisschen 1602 gespielt aber davon ist mir nicht mehr viel geblieben. Meine frage beziehnt sich wie gesagt auf die build oder. Genauer auf die build oder der Wohnhäuser. Ich spiele ann weil ich einfach bock auf ne schöne stadt habe. Ja ich denke so könnte man das nennen. Es soll also nicht unbedingt total hässlich aussehen. Gibt es die eine die perfekte bo? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, vielleicht auch mit einem screenshot. Ich würde mich freuen.

mit besten grüßen

Timo

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 29. März 2008, 19:24

Ich tu mich ein bischen schwer deinen Text zu lesen, ich hoffe es liegt da ein persönliches Prob vor. :rolleyes:
Du findest im :hinweis: AnnoPool diverse Screenshots, die perfekte Stadt gibt es nur individuell.

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

3

Samstag, 29. März 2008, 19:34

nerle hatte mal vor einiger zeit einen stadtplan für 1503 erstellt.

nerles stadtplan
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 29. März 2008, 19:44

lol,
es geht wohl um "build order", einen begriff aus der rts-szene, auch einfach mit "bo" abgekürzt.
üblicherweise sucht man in rts nach einer möglichkeit möglichst schnell kampfbereit zu sein. um dies zu erreichen, entwirft man eine vorgehensweise beim bau seiner rüstungsindustrie, um in rekordzeit für den krieg gewappnet zu sein. dabei kristallisieren sich dann einige bauweisen (build orders) heraus, die man natürlich auch mitstreitern weiter geben kann.

für 1503 gibt es ebenso vorgehensweisen, um möglichst schnell kampfbereit zu sein. allerdings variieren die relativ stark, da bei 1503 der aufbaupart deutlich komplexer ist als in rts üblich. das hat dann auch den effekt, dass "schnell" bei 1503 1,5 bis 2 stunden bedeutet, anstatt den 5 bis 10 min von rts.

für das schönbauen gibt es selbstverständlich keine bo. erstens gibt es nicht DIE eine schöne stadt und zweitens ist dabei die schnelligkeit bei der entwicklung völlig belanglos.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Kasperklatsche

Frisch Angeheuert

  • »Kasperklatsche« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 29. März 2008

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 30. März 2008, 00:09

ah, danke für die Antworten. Ich muss mich aber erstmal für meinen absolut dummen rechtschreibfehler entschuldigen ;) das muss natürlich build order heißen. Danke anno ^^

Wobei das Wort an sich vielleicht auch schon falsch gewählt war. Ich kannte bo noch aus meinen Wc3tft-zeiten. Da hat man das so genannt und es beschrieb genau das, was anno erläutert hat.

Mir ging es aber doch eher um die sinnvollste ausrichtung der wohngebäude, das man nicht 2 Wirtshäuser, 2 Schulen usw bauen muss. Der link zu dem bild hat mir dabei sehr geholfen, vielen dank. Obwohl ein fehler enthalten ist ;)

gruß
  "no pants no service"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kasperklatsche« (30. März 2008, 00:11)


Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 30. März 2008, 00:44

Moin Kasperklatsche,

hast du die Suche mal bemüht. Stichworte - Stadtplan - oder - Stadtplanung -. Auch im Annowiki gibt es Infos zu dem Thema.

mfG Onkel Otto

Johannes Heinlein

Plankenstürmer

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2007

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 30. März 2008, 15:20

Zitat

Original von Chain
nerle hatte mal vor einiger zeit einen stadtplan für 1503 erstellt.

nerles stadtplan

Da finde ich meinen Stadtplan (mit Straßen) um einiges... ähm... "runder" :D

Man könnte noch ein paar Häuser drumherum setzen (hab so bis zu 52 Häuser schon versorgt), aber mir ist aufgefallen, dass alles, was dahinter ist, nicht unbedingt zu allen Versorgungsgebäuden im Zentrum Zugang hat. Die 40 Häuser hingegen werden garantiert mit allem versorgt.

Außerdem kann man so nahtlos Stadtviertel an Stadtviertel bauen, wie auf der Zeichnung darunter farblich dargestellt.


Edit: sollte man ständig dazu aufgefordert werden, Denkmäler zu bauen, so kann man das Badehaus auch um ein Feld nach oben versetzen, dann passen zwei Denkmäler darunter. ;) Nur wohin mit den vielen Triumphbögen? :scratch:
  Auriana - Heimad des linguinischn Subbmbabageis. Iech ess am liebsdn drei im Weggla.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Heinlein« (30. März 2008, 15:23)


Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

8

Montag, 31. März 2008, 06:01

Zitat

Original von Johannes Heinlein
Da finde ich meinen Stadtplan (mit Straßen) um einiges... ähm... "runder"


bedenke bitte, der stadtplan von nerle wurde 2002 entworfen. bis dato gab es niemanden der einen möglichen verbesserungsvorschlag für eine einstiegsstadt herausbrachte.
da kommt dein runder stadtplan ins rennen :up:
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Johannes Heinlein

Plankenstürmer

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2007

  • Nachricht senden

9

Montag, 31. März 2008, 20:31

Nimm ihn ruhig mit Verweis auf mich ins Museum mit auf. :)
  Auriana - Heimad des linguinischn Subbmbabageis. Iech ess am liebsdn drei im Weggla.