Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

donadm

Leichtmatrose

  • »donadm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 6. März 2008

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 23. März 2008, 14:10

Bilanz im Plus halten

Hi Annoraner,

bin noch ziemlich neu und hab zwei Schmeichelfragen für euch. :)

Ich komm immer wieder mal ins Minus, weil meine Gebäudekosten zu hoch sind.
Was ich dagegen mache ist, das ich einfach neue Häuser baue und warte bis es wieder ins Plus kommt. Nun frag ich mich, ob das immer das beste ist?
Manchmal leg ich auch Betriebe still (meist nur kurze Zeit) oder ich senk die Steuern ein bisschen, damit sie eine Stufe höher Steigen, naja, da frag ich mich, ob das auch das Beste ist

Wieviele Häuser sollte man denn haben, damit man gut auf Ari-Stufe überleben kann?
Ich zähl eigentlich immer die Häuser durch, statt mich nach der Bevölkerungszahl zu richten, die ja ständig je nach Stufe (Pion,Siedler,Bürger ect..) höher geht.

Ich sehe da grade ein Verbindung von:
Anzahl Häuser(=Einwohner) zu Steuereinnahmen zu Gebäudekosten gedeckt!

Zahlt eigentlich jede Bevölkerungsschicht gleich viel Steuern?


So das war's, vielleicht schaff ich's ja mal bis Aris :)

Teurowing

Ausguck

  • »Teurowing« wurde gesperrt

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 8. Februar 2008

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 23. März 2008, 14:32

Du könntest mal hier reinschauen,da werden deine Fragen beantwortet.

Fast alle. Frohe Ostern. ;)

http://1701.annowiki.de/index.php/Hauptseite

endoxos

Steuermann

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 13. März 2008

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 23. März 2008, 15:09

Zitat

Was ich dagegen mache ist, das ich einfach neue Häuser baue und warte bis es wieder ins Plus kommt. Nun frag ich mich, ob das immer das beste ist?


Die effektivste Möglichkeit mehr Geld einzunehmen ist, die Steuern zu erhöhen. Bei allen anderen verändert sich das Warenprdktions- und bedarfsverhältnis.

Zitat

Wieviele Häuser sollte man denn haben, damit man gut auf Ari-Stufe überleben kann?


Normalerweise solltest du auf der Aristokratenstufe kein Geldproblem mehr haben, selbst wenn du nicht allzu gut wirtschaftest. Ich denke aber, 100 Häuser, also 4000 Aristokraten solltest du schon haben, dann hast du auch alle Schlossteile freigeschaltet.

Zitat

Ich zähl eigentlich immer die Häuser durch, statt mich nach der Bevölkerungszahl zu richten, die ja ständig je nach Stufe (Pion,Siedler,Bürger ect..) höher geht.


Ich würde wirklich auf die Einwohner achten, nicht auf die Häuser, denn danach richten sich auch die Produktionen (siehe Annowiki).

Zitat

Ich sehe da grade ein Verbindung von:
Anzahl Häuser(=Einwohner) zu Steuereinnahmen zu Gebäudekosten gedeckt!


Die Verbidung liegt darin, dass in den Häusern Einwohner leben, die Steuern zahlen. Je mehr Häuser, desto mehr Einwohner, desto mehr Steuern. Und Je mehr Einwohner, desto mehr benötigte Waren, desto mehr Produktionsgebäude, desto mehr Betriebskosten.

Zitat

Zahlt eigentlich jede Bevölkerungsschicht gleich viel Steuern?


Je höher die Schicht, desto mehr Steuern pro Einwohner.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen,

endoxos

marlei

Vollmatrose

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 23. März 2008, 17:56

Baue Betriebe immer so das möglichst keine Überproduktion anfällt.
Hier eine schöne Liste welche Betribe wieviele Einwohner versorgen http://home.arcor.de/scoreboarding/Anno1701%20Handzettel.pdf

Baue immer so schnell wie möglich die öffentlichen Gebäude (Kapelle, Schule, usw.)

Die Steuern nur zum Stufenaufstieg ins Dunkelgrüne stellen.
Nach dem Aufstieg die Steuern ans Ende vom Hellgrünen und sobald alle Häuser voll bewohnt sind kannst du die Steuern bis ans Ende vom gelben Bereich erhöhen, so erreichst du eine auch mit weniger Häusern (30-40) eine recht gute Bilanz.
Bedenke die Steuern werden für jede Bevölkerungsschicht extra eingestellt.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 23. März 2008, 18:22

@marlei,

wobei man dann, wenn man die Steuern in das gelbe Feld erhöht bei einer Pest darauf achten muss sie wieder runter in das hellgrüne zu stellen, damit die während der Pest "fortgelaufenen" Einwohner wiederkommen! :up:

IceMan
  Timeo Danaos et dona ferentes.

endoxos

Steuermann

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 13. März 2008

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 23. März 2008, 18:45

nach dem Aufstieg schieb ich den Regler immer in den orangen Bereich, dadurch entsteht erstens keine Unterversorgung und und zweitens bringt das gut Kohle.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 23. März 2008, 19:04

@ endoxos,
orange bringt gute Kohle und die Einwohner laufen dir weg, das bringt dann auf die Dauer weniger gute Kohle und den Abstieg! :g:
IceMan
  Timeo Danaos et dona ferentes.

endoxos

Steuermann

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 13. März 2008

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 23. März 2008, 19:21

Der Abstieg wird nur durch rot erreicht, bei orange bleiben sie nur auf ihrer Minimumbesetzung (1,9,14,21,31). Und da sie nach dem Aufstieg sowieso nicht mehr sind, ist das kein Problem.

donadm

Leichtmatrose

  • »donadm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 6. März 2008

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 23. März 2008, 20:11

@all,

danke, das sollte mir schon weiter helfen.
So ist es doch fast am Besten, wenn ich eher mehr mit der Steuerschraube arbeite, statt mehr Häuser zu bauen.
Ich hab die kleine Tabelle gesehen thx @mariel
nur ist das 2 Rinderfarmen + 1 Fleischerei 375 Pinos PLUS 375 Siedler PLUS... oder NUR? 375 Pinos?

endoxos

Steuermann

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 13. März 2008

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 23. März 2008, 20:13

insgesamt 375 Einwohner, egal welche Stufe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »endoxos« (23. März 2008, 20:13)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

11

Montag, 24. März 2008, 10:03

. . . naja,

das stimmt nicht ganz so - auch wenn es nicht viel ist. Die Pios brauchen etwas mehr.
Z.B. Nahrung 0,87t/min (per 100 Einwohner) --> Siedler bis Aris 0,8t/min (per 100 Einwohner).

Bei Stoffe sieht es so aus: 0,5t/min bei den Pios --> Siedler: 0,5t/min --> Bürger auch --> Kaufis 0,45t/min --> Aris 0,4t/min

Bei Alkohol ist es besonders zu merken - hatte mich immer gewundert, das ich nach Aris Alkoholfarmen hätte abreißen können. Siedler 0,5t/min Alk --> Bürger 0,5t/min --> Kaufis 0,425t/min und Aris nur noch 0,375t/min

Quelle: Buch zu Anno1701 . . .

endoxos

Steuermann

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 13. März 2008

  • Nachricht senden

12

Montag, 24. März 2008, 10:12

das mit der Nahrung wusste ich noch gar nicht, aber da ich sowieso eher etwas mehr produziere, ist mir das noch nie aufgefallen.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

13

Montag, 24. März 2008, 10:33

. . . jo,

bei Nahrung fällt es ja auch nicht auf, da man ja schon ab Siedler die nötige Endversorgung hat - nur bei Alkohol ist es, das es überhaupt auffällt . . .