Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 18. März 2008, 16:18

@ excali

Weiter oben schrieb Sascha das alles andere normal läuft.

@ Sascha

1. Gehe auf die Webseite von SIS.com, unter Support findest du den Punkt -Produkt Identification-, lasse diese durchführen um deinen Chipsatz zu aktualisieren.

2. Hast du vor der Inst. des neuen Grakatreibers den alten Treiber entfernt?? Wenn nicht, können Reste des alten Treibers Probleme machen. Also alle Ati-Sachen deinstallieren und nach einem PC-Neustart den aktuellen Treiber aufspielen.

3. Im Catalyst Control Center (CCC) die Einstellungen für AA (AntiAlising) und AF (AnisotropheFilterung) auf -Anwendungsgesteuert- stellen.

4. In den Optionen von 1701 für die Grafik gibt es die Einstellung -V Sync- , hier das Häkchen entfernen/oder setzen.

Wenn du diese Punkte erledigt hast, gebe mal eine Rückmeldung wie es läuft.

mfG Onkel Otto

XSaschaX

Piratenschreck

  • »XSaschaX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 18. März 2008, 18:22

hallo,

also ALLES andere läuft eigentlich Problemlos, hab jedenfalls noch nix gegenteiliges bemerkt.....

zu 1
Was auf der Seite hab es 45 minuten laufen lassen, aber außer der Chipanimation passiert da nix!?

zu 2
jups, hatte vorm einbau und installation der Graka alles allte gelöscht und bereinigt.

zu 3.
Hab ich getan aber nun sieht schon das Hauptmenu kagge aus, was sonst eigentlich immer nahezu "perfekt" war.

zu 4.
Hab ich auch versucht, hat nichts geändert :-/

Als Information am Rande, mein Monitor steht auf 1280x1024 32 bit (60Herz)
Anno stellt sich selber auf 1024x768 (hab beides versucht, 32 und 16)
Bei mit oder ohne V Sync merke ich NIE egal bei welchen veränderungen sonst noch waren ein unterschied.

ABER wenn ich Anno hochgezwungen hab auf 1280x1024
oder runtergestellt auf 800x600 war das Ergebnis, das ich mit den selben Bildstörungen "spielen" konnte, aber nach einem beenden das spiel nicht mehr startete und ich es jeweils neu installieren musste.... *grummel

Hatte auch den Monitor an Anno (also 1024x768) mal angepasst, das hatte aber auch keinerlei Auswirkungen......
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 18. März 2008, 18:45

Der Rechner ist zu schwach für 1701, der SIS Chipsatz zudem nich grade der stabilste.
Das Controlcenter von Ati macht Zicken, und falls du 1701 auf D installiert hast,
kann schon die volle Platte für Ungemach sorgen.

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 18. März 2008, 19:14

@ WOD

Zu schwach kann der PC eigentlich nicht sein. 1701 läuft auf unserem Kinderzimmer-PC (2,4Ghz Celeron, 512MB DDR 333, ATI 9600XT 256MB) ohne Probleme. Natürlich nicht mit 8000+ EW, aber für die Kiddies reicht's allemal.
Bei Sascha läuft das Spiel ja, sieht nur "kagge" aus. Ergo ein Treiber-/Einstellungsproblem.


@ Sascha

Du hast jetzt das DVI-Kabel deines Monitors angeschlossen, probiere mal das VGA-Kabel. Evtl. hat das Kabel ne Macke.

Für den Chipsatz das gleiche Spiel nochmal bei gigabyte.de und bei Fujitsu-Siemens.de probieren. sis kann mit deinem Board Probleme haben,da es ein OEM-Board ist.

Eigentlich übernimmt 1701 die Einstellungen für die Auflösung klaglos. Kontrolliere mal ob bei Windows und im CCC die gleichen Einstellungen für Auflösung und Wiederholrate stehen.
Wenn das Spiel beim laden ( neu oder Speicherstände) nicht will, hat deine Installation ne Macke.
1701 deinstallieren, Registry säubern, überflüssige Programme runterschmeißen( WOD hats ja gesagt-D ist wirklich recht voll), Datenträgerbereinigung ausführen( C + D), Defragmentieren. Neustarten!!
Dann 1701 nochmal neu inst. und testen.

mfG Onkel Otto

XSaschaX

Piratenschreck

  • »XSaschaX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 18. März 2008, 19:18

ne anno ist auf C

Aber ganz ehrlich mein Rechner mag nicht der neuste sein, aber er ist auch nicht der schlechtest, die Mindesanforderung erfülle ich zum teil x fach, selbst die Empfohlene Anforderungen übertreffe ich fast überall....
Da könnte ich doch nun wirklich erwarten, das es wenigstens in den niedrigsten Einstellungen läuft....

Gibts ne Statistische Erhebung wieviele Anno 1701 verauft wurden, die NIEMALS wirklich gespielt wurden und irgendwann gefrußtet weggeworfen wurden? oder feierlich verbrannt oder durch den Aktenvernichter gejagt wurden... hat mir schon paar mal in den Fingern gejuckt....!
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Beiträge: 313

Registrierungsdatum: 2. November 2007

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 18. März 2008, 19:19

Auf deinem "kidie pc" kannst du es knicken schmiert schon nach 8000 ab (so gut wie unspielbar) ich habe so eine krücke und ich kann die sagen besorge dir einen neuen oder lass anno 1701 links liegen ist grottenschlecht programmiert früher gab es auch schon 3D und wasserefkte und so und man brauchte nur so einen Pc mit 1000mhz und was ist heute geworden es wird immer schlammpiger Programmiert und das nur weil die die die macht haben einen festen zeit punkt wählen und geldgierig sind.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 18. März 2008, 19:23

Wenn du das dauernde Sanduhrerscheinen laufen nennst Otto :rolleyes:
Fakt ist und bleibt, um 1701 halbwegs vernünftig spielen zu können ist mehr erforderlich als die Mindestanforderungen es einem weismachen wollen. ;)

Nemo

Vollmatrose

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 25. September 2006

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 18. März 2008, 19:24

Hab da auch noch einpaar Ideen. Vielleicht hilfts.

Du schreibst, dass ein kurzer Ausflug auf den Windows Desktop das Problem danach kurz behebt. Dabei wechselt die Graka zwischen 2D und 3D Modus. Dabei ändert sich unter anderem:
-Der Strombedarf der Grafikkarte
-Die Temperatur des Grafikprozessors

Mein Verdacht, die Karte kriegt zuwenig Strom oder wird zu heiss und rechnet daher falsch:
Hast Du den zusätzlichen Stomanschluss an die Karte angeschlossen? Wie schaut der Temperaturverlauf der Grafikkarte aus?

Vielleicht testest Du mal mit einem anderen anspruchsvollen 3D Programm die 3D Performance (z.B. 3Dmark). Anno 1503 oder die direct3D Tests fordern die Graka fast nicht.

Den Monitor oder das DVI Kabel schliesse ich als Fehlerquellen aus, da ja schon der Screenshot die Fehler zeigt. Das falsche Bild ist also schon im Speicher so. Kannst Du uns mal so ein Screenshot zeigen?

XSaschaX

Piratenschreck

  • »XSaschaX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 18. März 2008, 19:34

Also die Karte hab ich mit zwei Stromverbindungen anschließen müssen, was ich auch gemacht hab....

Wo seh ich denn bitte die Temperatur von der guten??

Bin gerade nach dem Chipsatz sachen am "forschen" danach mach ich mal nen "vernünftigen" screenshot
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Beiträge: 313

Registrierungsdatum: 2. November 2007

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 18. März 2008, 19:37

Dein Netzteil kann laut der oberen theorie zu schwach sein... Du sagtest ja du hättest ihn aufgerüstet (wenn ichs richtig verstehe) die "fertig" pcs haben in der regel netzteile die an das system angepasst sind und kaum spielraum nach oben habe...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »thomas der haundle« (18. März 2008, 19:37)


XSaschaX

Piratenschreck

  • »XSaschaX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 18. März 2008, 19:43

hm, das wäre ja blöd.... es war bis vor paar Wochen noch nen weiterer Brenner drin, damals hatte der eines der Stromkabel... da hatte ich nie Probleme die liefen z.T. alle gleichzeitig
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Nemo

Vollmatrose

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 25. September 2006

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 18. März 2008, 20:25

Scheint ein haariges Problem zu sein.

Die angeschlossene Stromversorgung ist schon mal gut. Einpaar Restzweifel bleiben jedoch schon. Du hast glaube ich ein 250W Netzteil in deinem Fujitsu Siemens PC. AMD (ATI) empfiehlt mindestens 300W für nen 2600, der Graka Hersteller sogar 400W. Hast Du eventuell mehrere Kabelbäume mit Stecker, die aus dem Netzteil kommen? Schliese die Graka an zwei unterschiedliche Speisekabel des Netzteils an (sofern die richtigen Anschlüsse vorhanden sind). Eine Graka verbraucht schon wesentlich mehr Strom als ein Brenner. Schätzungsweise 45-60 Watt für die Graka alleine.

Wegen der Temperatur, hätte ich vermutet, dass man diese im Grafikkartentreiber anzeigen kann. Ich kenne jedoch das Catalyst Control Center nicht sehr gut.

Weiterhin viel Erfolg.

Nemo

Vollmatrose

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 25. September 2006

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 18. März 2008, 21:14

Scheinbar haben noch andere Dein Problem:
http://www.winboard.org/forum/grafikkart…-nicht-mit.html
Scheint beim unteren Link nur ein Treiberproblem gewesen zu sein.

Zitat

Das Problem hat sich erledigt^^. Hab das neue Sapphire-Fix verwendet und natürlich manuell installiert und...... es funzt.Danke natürlich nocheinmal trotzdem für eure Antworten. Ich geh jetz zocken.

Link: http://www.sapphiretech.com/en/driverfiles/429.exe
Einfach HD 2600 Pro manuell auswählen und have Fun.


Sorry wegen doppel Post, aber kann den obigen Eintrag nicht mehr bearbeiten... wie geht den?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nemo« (18. März 2008, 21:21)


XSaschaX

Piratenschreck

  • »XSaschaX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 18. März 2008, 21:36

hm, die empfinden es da auch wie beim LSD Trip... scheint wohl doch gemeinsamkeiten zu geben :))

Hab allerdings ne GeCube und keine Saphir!? ist das wurscht?

Hab auch mal gerade paar Screens gemacht, sind zwar keine wo man es super gut sieht, aber das grobe erkennt man....

Bild 1
direkt nach'm start, soweit alles grob ok, man beachte nur den einen Einwohner unten Mitte

Bild 2
Nach paar Minuten, der Text überm Gebäude und oben meine Bilanz und so nicht mehr lesbar, die Asphaltstraßen sehen aus wie Feldwege
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

XSaschaX

Piratenschreck

  • »XSaschaX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 19. März 2008, 14:19

Technik muss man nicht verstehen!?

Habe den ganzen Abend so ziemlich alles aktualisiert was zu aktualisieren war....
Manche Treiber bei Siemens klappten zwar nicht so ganz einfach, bzw gab es nichts neues.

Aber es lief immer noch nicht.... Nein, es wurde sogar schlimmer, weil inzwischen nicht mal mehr normale Videos auf'm PC liefen...
Das war die Nacht gegen 2, da hatte ich dann keinen nerv mehr und war soweit alles platt zu machen und anno wirklich durch den Aktenvernichter zu jagen....!

Heute morgen nach den ersten Tassen Kaffee dachte ich eine letzte Chance, wo sowieso die "Entscheidung" gefallen ist, kann nicht schaden!

Habe ALLES was mit der Grafikkarte zu tun hab deinstalliert, bereinigt und aus der Reg entfernt! Windows also "naggelisch" gelassen! er lief also nur noch auf "weiß zwar nicht was es ist, aber bild geb ich dir mal".... siehe da, die Videos liefen, anno nicht, ging nicht mal zu starten!
Habe dann die Exe von Nemo's Link installiert! (hatte ich gestern auch schonmal, brachte da aber nichts)
Jetzt, wo nur der "kleine" Treiber installiert ist! Nicht das komplette "Crystaldingens"
ich also nix einstellen könnte oder so....

LÄUFT ANNO!!!!!!!

Habe nun gut ne stunde auf niedrigen Einstellungen gespielt.... KEINE PROBLEME!

Habe inzwischen ne halbe Stunde auf mittlerer Einstellung gespielt... KEINE PROBLEME!

war dann schon so dreist und hab anno laufen lassen und ein Video gestartet... klappte hervorragend.....!

werde mich gleich mal an die hohe Einstellung wagen :)))

Also im Moment scheint alles wirklich so zu laufen wie es soll!!! Ich hoffe es bleibt auch so! :))


Danke euch allen ganz herzlich!
Ihr habt das leben einer armen kleinen Anno DVD vor dem sicheren Tod bewahrt! :))

Lieben Gruß

Sascha
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 19. März 2008, 14:48

Na dann sei froh, mute deinem Rechner aber besser nicht zuviel zu,
schließlich möchtest du spielen, und nicht defektes austauschen müssen. :hey:

Nemo

Vollmatrose

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 25. September 2006

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 19. März 2008, 19:30

Zitat

Original von XSaschaX
Technik muss man nicht verstehen!?

Also im Moment scheint alles wirklich so zu laufen wie es soll!!! Ich hoffe es bleibt auch so! :))


Wunderbar. Dann viel Spass :D
Und von jetzt an: Never change that running system!

Eine mögliche Interpretation der 'Ereignisse' ist vielleicht, dass die Kombination 2600 auf AGP (via PCIe <-> AGP Umsetzer) so im offiziellen Catalyst Treiber nicht vorgesehen ist. Die Hersteller GeCube und Saphir müssen daher die Treiber modifizieren. Beide Hersteller verwenden gleiche oder sehr ähnliche Hardware. Die Treiberversionen, die Du installiert hattest waren noch fehlerhaft. Die Screenshots zeigen nach meinem Befürworten Fehler im Rendering / Treiberfehler. Gewisse Texturen fehlen komplett, andere verändern sich über die Zeit. Vermutlich ein Addressierungs/Speicherproblem des Treibers in Verbindung mit der AGP->PCIe Umsetzung. Das ist aber reine Spekulation....