Sie sind nicht angemeldet.

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. März 2008, 20:55

Aufrüsten?

Jetzt hätte ich auch mal ne Frage an die Spezialisten...
In meinem kleinen Rechner hab ich einen Athlon64 X2 4200.Laut Hersteller könnte ich auf das Mainboard max einen 5000er setzen.Kostet so um die 70 €.Lohnt sich der Wechsel?
Da ich einen hp pc mit recovery partition habe fehlen mir natürlich die Software cd´s incl windows,Mainboard wechseln geht also nicht
Danke schon mal vorab...

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. März 2008, 22:00

da fehlen noch entscheidende informationen: welchen sockel nutzt dein mainboard für die cpu? ich gehe mal von einem veralteten sockel 939 aus.
der nachfolger heisst AM2, jetzt aktuell dürfte AM2+ sein.

falls dein board 939 nutzt, dürfte es schwer sein noch starke cpus zu bekommen und wenn, dann könnten mondpreise verlangt werden, also mehr als die 70€.

du wirst dann nicht viel möglichkeiten haben um mehr raus zu holen für wenig geld und bastelaufwand.

ich finde übrigens den leistungszuwachs von 4200+ auf 5000+ nicht besonders, ob sich da überhaupt eine ausgabe lohnt?
ich schätze den leistungszuwachs auf knappe 20% ein. da ist die frage ob du nicht mit übertakten ähnliche steigerungen erreichen kannst.
allerdings fehlen mir erfahrungen beim übertakten von amd64 x2 auf 939. abgesehen davon, dass ich hp eher als übertaktungsbremser, denn als unterstützer sehe.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. März 2008, 23:15

Für den Sockel 939 war mit dem X2 4800+ der Endpunkt erreicht. Die gibt es nur noch gebraucht zu Wucherpreisen.

Wenn das Mainboard jetzt bis X2 5000+ (Sockel AM2) unterstützt, läßt sich evtl mit einem Bios-/Chipsatzupdate diese Grenze hochsetzen.

@Ramon

Stelle doch mal einen Everest-Bericht (nur die Tabs -Computer- und -Motherboard-) in diesen Thread. Dann kann man genauer schauen was mit deinem Board noch möglich ist.
Zur Not reicht auch die genaue HP-Bezeichnung (Aufkleber/Rückseite) um auf der HP-Homepage Infos zu finden.

mfG Onkel Otto

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 11. März 2008, 05:52

Erst mal danke.Also es ist ein AM2 Board,welches ließ sich nicht herausfinden.Habe eine Anfrage an hp gestellt.Folgende Antwort:
Sehr geehrter Herr Vondenhoff,

vielen Dank, dass Sie Kontakt mit dem technischen Support von HP aufgenommen haben.

In unseren PCs sind angepasste Mainboards verschiedener Markenhersteller verbaut. Information zum Mainboard finden Sie unter folgendem Link:

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/gener…=reg_R1002_USEN

Folgende Prozessoren werden unterstützt:


Athlon64 X2 - bis 5000 MHz
Athlon 64 - Alle
Sempron - Alle




Ich hoffe, dass Ihnen meine Informationen geholfen haben. Für weitere Antworten, Anregungen und Hilfestellungen zu Ihrem HP PAVILION stehe ich Ihnen selbstverständlich gern auch in Zukunft unter dieser Adresse zur Verfügung.

Für ein Bios Update wollen die ca 40 Dollar haben,hab ich schon nachgesehen;früher war das umsonst :nope:

@annokrat...vom Übertakten verstehe ich leider nichts :heul:
Dann mal der Bericht:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kaptain Ramon« (11. März 2008, 05:54)


Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 11. März 2008, 13:00

Das Mainboard MSI MS-7225 ist ein OEM-Board, nur für HP hergestellt. Da wird es von MSI keine Updates mehr geben-von HP eh nicht. Ist ergo ausgereizt !!
Overclocking ist durch das eingeschränkte Bios wahrscheinlich nicht machbar.

Wenn du unbedingt mehr Leistung haben willst, wäre meine Empfehlung eine Aufrüstung in zwei Stufen:

1. Mainboard mit AM2+ Sockel, Formfaktor microATX (sonst passt das wahrscheinlich nicht in dein Gehäuse).
Hier ein Beispiel: http://www.alternate.de/html/product/det…3=Sockel+AM2%2B

2. Eine CPU mit ordentlich Bums nach deinem Wunsch/Geldbeutel.

Vorteile dieser Aufstockung: Du kannst deine vorhandenen Komponenten weiterverwenden( Graka/RAM/CPU) und hast genügend Luft für eine Aufrüstung.

mfG Onkel Otto


P.S. Wieviel Leistung gibt dein Netzteil her?? Bei Komplett-PCs sind die meist an die verbauten Komponenten angepasst, da ist nach oben oft nicht viel Spielraum.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. März 2008, 17:49

Onkel Otto,
eine vernünftige oem-version von windows-xp wird auch noch fällig werden, die zum hp-rechner mitgelieferte wird mit geänderter hardware nicht funktionieren.

Kaptain Ramon,
warum kauft man überhaupt als privatmann einen rechner von hp?

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 11. März 2008, 19:24

@ annokrat

Die OEM-Versionen von Fujitsu-Siemens und HP machen nach meiner Erfahrung keine Probleme. Die lassen sich auch auf fremden Systemkomponenten installieren und aktivieren. Man sollte nur den Originalkey sichern bevor man das Gehäuse entsorgt. :aua:
Kaum eine Chance hat man mit den Dell-Versionen, trotz Originalkey, Rücksprache mit Mikrosaft und regem email-Austausch mit Dell, war diese XP Installation nicht zu aktivieren.
Das BS auf der CD/DVD ist vollständig, die OEM-Hoschis setzen nur eigene Programme/Treiber zusätzlich mit drauf. Eine Aktualisierung (SPs/Treiber) ist nach einer Neuinst. eh fällig.
Und wenn gar nichts geht- 3,2,1...ibäh. :hey:

mfG Onkel Otto

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 11. März 2008, 20:48

Hallo annokrat,
naja,hab ich ja nicht...
Hab ihn Weihnachten 2006 von meiner Frau bekommen :D

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

9

Samstag, 15. März 2008, 18:39

Zitat

Original von annokrat
ich schätze den leistungszuwachs auf knappe 20% ein.
annokrat


Sorry wenn ich mich erst jetzt noch mal zu dem Thema melde,aber 20% für 70€ halte ich eigentlich nicht für schlecht...
Oder mache ich mir da was vor ?(

endoxos

Steuermann

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 13. März 2008

  • Nachricht senden

10

Samstag, 15. März 2008, 18:53

Es kommt halt immer darauf an, was man hat:
Wenn man Athlon 3600+ hat und auf einen Intel E6300 (noch schätzungsweise 80€) aufrüstet, hat man fast eine Leistungsverdopplung.
Wenn man aber schon einen PC im High-End Segment besitzt, dann bekommt man für 70€ nicht viel.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

11

Samstag, 15. März 2008, 21:51

endoxos,
wenn du das erste posting durchliest, dann erkennst du ja, dass seine möglichkeiten sehr eng begrenzt sind. er besitzt ein mittleres system und wird danach immer noch eines besitzen.

Kaptain Ramon,
ist natürlich immer eine subjektive betrachtung.
andere überlegung: warum willst du aufrüsten? wahrscheinlich hast du irgendwo leistungsprobleme festgestellt und hoffst diese zu beheben. wenn das so ist, dann wage ich zu bezweifeln, dass du mit 20% steigerung allzu weit kommst. es kann gut sein, dass du die 70€ ausgibst um festzustellen, dass du deutlich mehr leistung benötigst.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

endoxos

Steuermann

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 13. März 2008

  • Nachricht senden

12

Samstag, 15. März 2008, 23:29

Meine Aussage bezog sich auf Kaptain Ramon, nicht zwingend auf Thema (sorry).

Aber habe ich jetzt einen Denkfehler: Wenn sämtliche Daten auf einer Recoverypartition gespeichert sind, also auf der Festplatte, sollte sich doch eigentlich rein theoretisch dass Mainbord austauschen lassen, oder?

endoxos

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 16. März 2008, 04:48

Zitat

Original von annokrat
Kaptain Ramon,
ist natürlich immer eine subjektive betrachtung.
andere überlegung: warum willst du aufrüsten? wahrscheinlich hast du irgendwo leistungsprobleme festgestellt und hoffst diese zu beheben. wenn das so ist, dann wage ich zu bezweifeln, dass du mit 20% steigerung allzu weit kommst. es kann gut sein, dass du die 70€ ausgibst um festzustellen, dass du deutlich mehr leistung benötigst.

annokrat


Also das Problem ist anno :D
bin jetzt bei einem Spiel bei 42000 Bewohnern und habe noch jede Menge Platz auf der Inselwelt...aber das spielen macht keinen richtigen Spaß mehr,denn es ruckelt nur vor sich hin.
Also eigentlich sollte meine Frage anders lauten...was denkt Ihr,wieviele Bewohner schaffe ich noch zusätzlich,wenn ich die 70€ investiere?
Bitte nicht schreiben:Nicht soviele,wie ich gerne hätte :aua:,das ist mir schon klar.Könnte ja sein,daß jemand eine ähnliche Rechnerkonfiguration hat ?(

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 16. März 2008, 04:52

Zitat

Original von endoxos
Aber habe ich jetzt einen Denkfehler: Wenn sämtliche Daten auf einer Recoverypartition gespeichert sind, also auf der Festplatte, sollte sich doch eigentlich rein theoretisch dass Mainbord austauschen lassen, oder?

endoxos


Dann wäre auch die Sache mit dem Tausch überlegenswert...wenn es denn so wäre... ?(

endoxos

Steuermann

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 13. März 2008

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 16. März 2008, 08:08

Also eigentlich müsste das klappen:
Selbst wenn die Festplatte nur einem IDE-Anschluss hat, und auch auf neuen Mainboards befinden sich mindestens einer dieser Steckplätze, sollte die Festplatte und auch alle anderen Daten auf ihr drauf definitiv beim Aufrüsten des Rechners noch vorhanden sein. Das heißt man muss nicht einmal mehr die Sachen neu installieren.
Das einzige Problem ist, dass auf den Mainboards meist nur noch ein IDE-Anschluss ist, und an diese gehen auch die CD- und DVD-Laufwerke (soweit ich weis). Deshalb sollte man sich dann vielleicht einen Verteiler holen oder ein SATA-Festplatte, und dann erst einmal alle Daten von der alten auf die neue Festplatte packen.

endoxos

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 16. März 2008, 09:24

Also ich hab schon ne SATA-Festplatte...

endoxos

Steuermann

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 13. März 2008

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 16. März 2008, 10:13

na dann sollte das ja kein Problem sein:
Festplatte abstöpseln, Mainboard wechseln, Festplatte wieder reinstecken. Dann sollte sogar Windows noch funktionieren.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 16. März 2008, 11:28

zu der recovery-version: Onkel Otto hat weiter oben beschrieben, dass nach seiner erfahrung hp- und fujitsu-siemens-windows-xp-versionen letztlich vollwertige versionen sind, welche auch auf andere systeme zu installieren gehen.
wenn wir davon ausgehen, dann kann Kaptain Ramon sein "hp-windows" auch auf anderer hardware installieren.

grundsätzlich gilt: andere hardware benötigt eine neue windowsinstallation. allerdings hat sich inzwischen gezeigt, dass es in vielen fällen doch nicht notwendig ist neu zu installieren. dies ist aber immer noch als die ausnahme zu betrachten.

jetzt zu Kaptain Ramons situation. er wird möglichst preisgünstig möglichst viel leistung haben wollen. dies bedeutet in seinem fall und zur zeit aller wahrscheinlichkeit nach, dass er von amd zu einem intel-system wechseln wird.
da ist es unwahrscheinlich, dass es ohne neu installation funktionieren wird.

bei einem neukauf von wesentlichen systemkomponenten (cpu, mainboard, hauptspeicher) würde ich eine verdoppelung der leistung als minimalziel anstreben.

annokrat

nachtrag: verdoppelung der leistung wird bei einem amd64 x2 4200+ schwer, so fern man nicht unsummen in eine schnelle 4-kern-cpu stecken will. im moment bietet sich als vernünftiges preis-leistungsverhältnis mit absolut hoher leistung ein system mit core2duo e 8400 an. dessen leistung dürfte auf niveau eines e 6850 liegen und eine steigerung zum x2 4200+ von ca. 60 % erbringen.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (16. März 2008, 11:42)