You are not logged in.

Dear visitor, welcome to AnnoZone Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

bendosi

Frisch Angeheuert

  • "bendosi" started this thread

Posts: 8

Date of registration: Mar 9th 2008

  • Send private message

1

Sunday, March 9th 2008, 5:16pm

Laufwerksänderung nach BS Neuinstallation und Laufwerkshinzufügung

Ich habe mein Betriebssystem Win XP Home neu installieren müssen. Dazu habe ich ein weiteres Laufwerk installiert (SATA) das nun Startlaufwerk ist. die Laufwerksnummern der CD bzw.DVD Laufwerke haben sich dadurch ebenfalls geändert. Ich möchte diese auch nicht per Laufwerksverwaltung anders benennen da das System nach Laufwerksbuchstaben jetzt endlich logisch aufgebaut ist.( b-Floppy; c(Start),d,e, HDLaufwerke; F,G cd und DVD Laufwek.
Da ja das Spiel noch auf dem E-Laufwerk der alten Installation installiert ist.Ist auch jetzt E) ist in der Registri der Neuinstallation natürlich kein CD Laufwerk für Anno definiert. Einen entsprechenden Eintrag (CDROM_Dir F) habe ich zwar in 2 gefundenenen Schlüsseln zu 1602 eingefügt hat allerdings nichts gebracht :evil:eigentlich ja auch logisch da die Installation an sich in der neuen Registrie ja fehlen muss, also was muss ich tun um die Altinstallation 1602 zum laufen zu bekommen.:scratch:
Wenn ich mich dunkel erinnere gab es al ein Tool mit dem man das CD Laufwerk ändern konnte , finde ich aber nicht mehr.
Dank an alle Annoisten im Vorraus:eisgeb: .
bendosi

This post has been edited 1 times, last edit by "bendosi" (Mar 9th 2008, 5:17pm)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Posts: 1,710

Date of registration: May 24th 2003

  • Send private message

2

Sunday, March 9th 2008, 5:32pm

Ein solches Tool ist mir nicht bekannt. Normalerweise reicht es, den Registry-Eintrag CDROM_DIR auf den richtigen Buchstaben F:\ (mit Doppelpunkt/Backslash) zu setzen, sofern das Spiel auch in diesem System installiert wurde. Ansonsten installierst du halt neu.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

annokrat

Schatzjäger

Posts: 4,772

Date of registration: Nov 15th 2003

  • Send private message

3

Sunday, March 9th 2008, 5:49pm

Sir Henry,

kopiere doch den kompletten schlüssel mit dem cdrom-pfad hier rein.
vielleicht genügt die rekonstruktion dieses schlüssels in hkey_current_user\softwre\anno1602.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Posts: 1,710

Date of registration: May 24th 2003

  • Send private message

4

Sunday, March 9th 2008, 6:01pm

Also der Pfad ist HKEY_CURRENT_USER\Software\ANNO1602 und der Schlüssel CDROM_DIR.

Natürlich hat der Eintrag in der Registry der alten Systemplatte (jetzt E:\) keinen Sinn, daher die Empfehlung, einfach das Spiel neu zu installieren. Versuchen kannst du es natürlich auch so wie von annokrat angedacht, aber ohne Eintrag des Installationsverzeichnisses wird es wohl nicht gehen.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

This post has been edited 1 times, last edit by "Sir Henry" (Mar 9th 2008, 6:16pm)


bendosi

Frisch Angeheuert

  • "bendosi" started this thread

Posts: 8

Date of registration: Mar 9th 2008

  • Send private message

5

Sunday, March 9th 2008, 6:23pm

also hab ich den Schlüssel gefeilt :-) bringt jedoch nichts
bendosi has attached the following image:
  • Clipboard01.jpg
  Friede ist das teuerste Gut auf Erden

This post has been edited 1 times, last edit by "bendosi" (Mar 9th 2008, 6:25pm)


annokrat

Schatzjäger

Posts: 4,772

Date of registration: Nov 15th 2003

  • Send private message

6

Sunday, March 9th 2008, 6:37pm

doch, es geht.
ich habe hier auf der platte noch eine alte 1602-inst, wobei das betriebssystem nachträglich neu installiert wurde.

folgende vorgehensweise:
- 1602-image ins virtuelle lw (y: in dem fall)
- 1602 gestartet, so lange weiter gemacht bis die aufforderung, die cd einzulegen, kam. probiert, ohne erfolg.
- 1602 beendet.
- reg geöffnet. da ist jetzt der 1602-schlüssel, allerdings fehlte der CDROM_DIR-wert.
- CDROM_DIR erzeugt und den wert y:\ zugewiesen.
- 1602 gestartet... läuft.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Posts: 1,710

Date of registration: May 24th 2003

  • Send private message

7

Sunday, March 9th 2008, 6:40pm

@bendosi: Die CD hast du wahrscheinlich verloren... ? :rolleyes:

Es ist wohl auch ein Unterschied zwischen Basisversion und KE, bei letzterer gibt es noch INSTALL_DIR, der Wert ist das Oberverzeichnis von ANNO1602.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

bendosi

Frisch Angeheuert

  • "bendosi" started this thread

Posts: 8

Date of registration: Mar 9th 2008

  • Send private message

8

Sunday, March 9th 2008, 8:26pm

Nee Sir henry hab sie noch und alle die da mal rauskamen inklusive der 1. version die man noch einfach kopieren konnte, bei der allerdings oft Schiffe strandeten und jede Menge anderer Bugs vorhanden waren.
Nein es ist sozusagen z.T. Interesse aber grösten Teils pure Faulheit mich mit den dann einzukopierenden Dateien zum erhalt der Spielstände usw. herumzuplagen.
Aber ich hab eben bevor der beitrag von annokrat kam die Neuinstall gestartet. welche dateien mussen jetzt einkopiert werden? hab selbstverständlich einen neuen Pfad für die Neuinstall gewählt.
Übrigens spiele ich 1602 seit mindestens 1998 regelmässig ist einfach Affengeil 1502 hat immer noch zu viele "Fliegen"
  Friede ist das teuerste Gut auf Erden

This post has been edited 1 times, last edit by "bendosi" (Mar 9th 2008, 8:30pm)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Posts: 1,710

Date of registration: May 24th 2003

  • Send private message

9

Sunday, March 9th 2008, 8:38pm

Quoted

Original von bendosi
Nee Sir henry hab sie noch und alle die da mal rauskamen inklusive der 1. version die man noch einfach kopieren konnte, bei der allerdings oft Schiffe strandeten und jede Menge anderer Bugs vorhanden waren.

:ohoh: Was soll das denn für eine Version sein? Könntest du mir die mal schicken? Dürfte ja kein Problem sein, wenn sie frei kopierbar ist... rein aus Neugier - und evtl. für unser Annomuseum. ;)

Quoted


Aber ich hab eben bevor der beitrag von annokrat kam die Neuinstall gestartet. welche dateien mussen jetzt einkopiert werden? hab selbstverständlich einen neuen Pfad für die Neuinstall gewählt.

Den Savegame-Ordner und die Datei game.dat - das reicht.

Quoted


Übrigens spiele ich 1602 seit mindestens 1998 regelmässig ist einfach Affengeil 1502 hat immer noch zu viele "Fliegen"

Nu ja, spätestens seit dem 1.05er Patch lässt sich auch 1503 ganz passabel spielen; Abstürze gibt es so gut wie keine mehr und die dicksten Bolzen sind behoben.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

bendosi

Frisch Angeheuert

  • "bendosi" started this thread

Posts: 8

Date of registration: Mar 9th 2008

  • Send private message

10

Sunday, March 9th 2008, 8:47pm

da muss ich echt mal kramen ob ich davon noch eine lauffähige Kopie habe. Die Originale sind längst verschlissen.?(
  Friede ist das teuerste Gut auf Erden

bendosi

Frisch Angeheuert

  • "bendosi" started this thread

Posts: 8

Date of registration: Mar 9th 2008

  • Send private message

11

Sunday, March 9th 2008, 8:54pm

Eine Kopie der Erweiterungs-CD hab ich gerade gefunden. Die ist vo 1998! Nein nein nicht die daten sondern die Kopie! Hm da spiel ich das jetzt also seit 10 Jahren ! Ich glaub ich muß mal zum DOC!:scratch:
  Friede ist das teuerste Gut auf Erden

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Posts: 1,710

Date of registration: May 24th 2003

  • Send private message

12

Sunday, March 9th 2008, 9:03pm

Es ging mir einzig und allein um die 1. version die man noch einfach kopieren konnte, bei der allerdings oft Schiffe strandeten und jede Menge anderer Bugs vorhanden waren.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

bendosi

Frisch Angeheuert

  • "bendosi" started this thread

Posts: 8

Date of registration: Mar 9th 2008

  • Send private message

13

Sunday, March 9th 2008, 9:16pm

Hm bin noch am suchen:ohoh: :scratch:
  Friede ist das teuerste Gut auf Erden

annokrat

Schatzjäger

Posts: 4,772

Date of registration: Nov 15th 2003

  • Send private message

14

Sunday, March 9th 2008, 10:37pm

kopieren konnte man die erste version schon. sie hatte ja lediglich überlänge, so dass sie auf einen 650mb-rohling nicht drauf passte. hatte man jedoch geeignete 650mb-rohlinge, die man mit nero überbrennen konnte, reichten auch 650er. mit den 700mb-rohlingen erledigte sich dann aber das problem generell.
wobei ich davon ausgehe, dass die cd, welche spätestens im august 98 gekauft wurde, die erste version ist.

zur ke: die kenne ich nicht, besitze nur basisspiel mit addon und dem ke-patch.

annokrat

vergessen: laber uns hier nicht mit einem wissensstand über 1503 aus dem jahr 2002 voll. seit april 2003 ist 1503 sehr gut zu spielen und hat sich bis ins jahr 2006 noch verbessert.
wir spielen seit herbst 2006 die classic-version 1.05 und seit januar die exclusive-KE. beide versionen haben keine kopiersperre mehr.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

This post has been edited 2 times, last edit by "annokrat" (Mar 9th 2008, 10:46pm)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Posts: 1,710

Date of registration: May 24th 2003

  • Send private message

15

Monday, March 10th 2008, 8:40am

Mir ist keine 1602-Version bekannt, bei der Schiffe strandeten und jede Menge weiterer Bugs vorhanden war. bendosi wird das mit 1503 verwechselt haben, wo es anfangs so war.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

bendosi

Frisch Angeheuert

  • "bendosi" started this thread

Posts: 8

Date of registration: Mar 9th 2008

  • Send private message

16

Wednesday, March 19th 2008, 10:03pm

Doch Sir Henry das warf damals so Schiffe strandeten auch die des Computer gegners und der Piraten Mit dem Editor bekam man nur quadratische Inseln auch rannten sich sehr selten alölerdings Soldaten auf offener Ebene fest. Das war alles bei 1602.
Mit der Kopiererei war es wie schon beschrieben allerdings konnte man das mit Nero und anderen Progs durchaus umgehen.

Ja nun hab ich gesucht und leider meine 1. CD nicht gefunden. vielleicht habe ich tatsächlich in einem sehr seltenen Anfall von Ordungsliebe di entsorgt, shid.
  Friede ist das teuerste Gut auf Erden

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Posts: 1,710

Date of registration: May 24th 2003

  • Send private message

17

Wednesday, March 19th 2008, 10:08pm

Der Editor kam mit NINA, und da gab es mit Sicherheit keine gestrandeten Schiffe. Es sei denn mit Absicht in einem User-Szenario.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

bendosi

Frisch Angeheuert

  • "bendosi" started this thread

Posts: 8

Date of registration: Mar 9th 2008

  • Send private message

18

Saturday, March 22nd 2008, 7:06pm

Nein die gestrandeten Schiffe gab es mit der 1. erschienen Anno CD dies wurde mit dem 1. Update beseitigt den 1. Editor der Kam weis nicht ob mit Nina oder anders der machte in seiner 1. Version quadratische Inseln die manchmal (das mag auch an der Hardwarekonfiguration gelegen haben ) an den Rändern "ausfransten" (sieht man bei manchen selbstgebauten Szenarien auch heute noch)
  Friede ist das teuerste Gut auf Erden