Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sarah Robinson

unregistriert

21

Freitag, 25. Juli 2003, 19:49

Stimmt schon

Das heißt ja nicht es im Spiel auch so sein muss, naja vieleicht wird es es am Addon bedacht kann ja sein ich meine es währe ja nur wirklich ein minimaler Aufwand sowas einzubauen oder?

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

22

Freitag, 25. Juli 2003, 20:38

  • Kein Wort vom Editor.
  • Kein Wort vom MP.
  • Kein Wort von Bugfixes.
  • Keine Erwähnung der KI.
  • Kein Wort von Lost Features.


Stattdessen die üblichen Selbstbeweihräucherungen: Kein anderes PC-Spiel bla bla... und die Ankündigung von ein bisschen Kosmetik.
Ok, 14 neue Szenarien, in denen vermutlich viel Arbeit drinsteckt.
Aber insgesamt hätte es wohl kaum eine enttäuschendere Meldung geben können... :traurig:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

LaRabiata

SeeBär

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

23

Freitag, 25. Juli 2003, 20:52

dafür aber ein "sagenhafter" hinweis von sf im dortigen board.

Sinngemäss: es heisst "erste details" nicht "alles über"

schon lustig, wie man seine Kunden zum dummen Fussabtreter degradiert.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

24

Freitag, 25. Juli 2003, 20:53

Wenn auch nur einer der Punkte im Addon berücksichtigt werden würde, hätten sie das doch meterweit aus dem Fenster gehängt... X(

LaRabiata

SeeBär

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

25

Freitag, 25. Juli 2003, 21:00

tja ...

El Guapo

Ehren-Mitglied

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

26

Freitag, 25. Juli 2003, 23:19

ohne editor und/oder mp ergibt ein addon kaum sinn...oder?
  heute schon gelesen? taz Die Zeit heise online

Cecilius

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

27

Freitag, 25. Juli 2003, 23:54

Ich teile ja eure Enttäuschung, aber was habt ihr erwartet?

Seht euch doch die Historie von Anno 1503 an:


Vollmundig angekündigt

Immer wieder verschoben

Unausgegoren auf den Markt geworfen

Im offiziellen Board schön geredet - außer man konnte den Beweis erbringen, dass versprochene Features nicht enthalten sind, dann ewrhielt man wenigstens lahme Ausreden wie "Druckfehler"

Jede noch so konstruktive Kritik abgewürgt, sobald die Buchstaben M und P im selben Wort vorkamen

Unsummen in Werbung gesteckt statt in das Produkt

Erst Kunden vergrault und dann die Treuesten der Treuen - an dieser Stelle meine Grüße an Sir Henry und Tom Sailor




Mir tut es wahnsinnig leid um das Potenzial, das in diesem Spiel steckt und das nicht genutzt wurde und wird. Ich bin ein absoluter Fan von Strategiespielen - nicht nur am PC - und hätte mich unheimlich gerne mit anderen Menschen in Anno 1503 gemessen. Ich fürchte nur, daraus wird nichts werden.
Denn da geb ich dem Sir recht - gebe es auch nur ansatzweise die Chance, dass ein MP-Modus im Add-On enthalten ist, hätte das Sunflowers an die große Glocke gehängt.

Stattdessen durfte ich im offiziellen Board (als reiner Beobachter, da ich mein Account aus grundsätzlichen Überlegungen schon vor einiger Zeit habe löschen lassen - ich verachte Zensur) in den vergangenene 24 Stunden miterleben, wie jeder Thread zum Thema Add-On blitzeschnell entweder geclosed oder ganz gelöscht wurde.

Warum wohl?

Ich schließe mich LaRabiata an - auch ich fühle mich als Anno- wie als Strategie-Fan wie ein Fußabtreter behandelt.

Sir, in einem Punkt widersprech ich dir: So unglaublich viel Arbeit steckt in der Erstellung eines Szenarios auch wieder nicht. Zumindest nicht, wenn man die zur Verfügung stehende Zeit berücksichtigt. 13 Monate - da kann man was ganz anderes anderes auf die Beine stellen als ein Dutzend nebbiche Szenarii. Wenn mans kann :rolleyes:

El Guapo

Ehren-Mitglied

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

28

Samstag, 26. Juli 2003, 16:15

Zitat

Original von Cecilius
Denn da geb ich dem Sir recht - gebe es auch nur ansatzweise die Chance, dass ein MP-Modus im Add-On enthalten ist, hätte das Sunflowers an die große Glocke gehängt. :rolleyes:


naja, vielleicht soll's ja die große überraschung werden. so art weihnachtsgeschenk... :rolleyes:
  heute schon gelesen? taz Die Zeit heise online

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

29

Samstag, 26. Juli 2003, 16:47

Ich werde es mir in jedem Fall kaufen, da ich mich auf Äußerungen im Forum nicht verlassen werde. Ich bilde mir gerne eine eigene Meinung ..... hab schon früher nie auf meine Mutter gehört :D .

Wenn ich mich auf das off. Board verlassen hätte, hätte ich 1503 nie installiert ..... im "Selbstversuch" lief es dann aber von Beginn an bei mir einwandfrei :] .... nun, wir werden sehen.

LaRabiata

SeeBär

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

30

Samstag, 26. Juli 2003, 17:12

Nun, jeder wie er mag.

Aber grad was anfangs im SF-Board ablief, hatte mit dem eigentlichen Spiel nicht viel zu tun. Wenn man sich anschaut, was dort für "vermeintliche" Fehler und Probleme geschildert wurden, stellt man schnell fest, dass es eher von der grossen Fraktion derer kam, die einfach nicht in der Lage ist mit ihrem Betriebssystem umzugehen oder einen Rechner halbwegs sauber installiert zu halten.

Der fehlende MP ist mir persönlich recht egal, auch wenn ich es nicht gutheisse, wie die Leute -grad mit diesem Teil des Spiels- von SF in der Richtung ver*rscht wurden.

Aber die Käufer eines Addon zu einer solch mangelhaften Ware, geben dem Anbieter doch recht.


Dementsprechend kann er auch mit seinen Kunden weiter umspringen, wie es ihm gefällt .... scheinen ja alle auf nem leichten Maso-tripp zu sein.

Stellt sich nur noch die Frage, wann sie dafür noch nen Aufschlag auf den Preis machen ... solche Dienste sind teuer ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LaRabiata« (26. Juli 2003, 17:14)


Lothar

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

31

Samstag, 26. Juli 2003, 17:15

Zitat

Original von Cecilius
Man beachte, dass in der offiziellen Vorankündigung keine Silbe über den MP-Modus enthalten ist - ich frag mich bloß warum? :scratch: :D

Na warum wohl ... ?
Wenn Du schon im off. Board nachschaust und über alles genau informiert bist, sollte Dir nicht entgangen sein, das Kay zig mal geschrieben hat, das der MP vor dem AddOn kommt. Also wozu in der Info zum AddOn ein Hinweis zum MP ... ?

Zitat

Original von Cecilius
So unglaublich viel Arbeit steckt in der Erstellung eines Szenarios auch wieder nicht. Zumindest nicht, wenn man die zur Verfügung stehende Zeit berücksichtigt. 13 Monate - da kann man was ganz anderes anderes auf die Beine stellen als ein Dutzend nebbiche Szenarii. Wenn mans kann

Na klar, die Österreicher können alles mit links. Alles kein Problem. Eine leere Map, ein paar Inseln drauf verteilen und fertig ist das Scenario ... :rofl:
Das man zu einem vernünftigen Scenario erstmal eine Idee braucht (deswegen war cosma ja hier), diese Idee dann auch umsetzen muss, dieses Scenario auch testen muss auf Spielbarkeit (Spielbalance usw.) ...

LaRabiata

SeeBär

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

32

Samstag, 26. Juli 2003, 17:18

Zitat

Original von Lothar
Wenn Du schon im off. Board nachschaust und über alles genau informiert bist, sollte Dir nicht entgangen sein, das Kay zig mal geschrieben hat, das der MP vor dem AddOn kommt. Also wozu in der Info zum AddOn ein Hinweis zum MP ... ?


Wie gesagt, von mir aus können sie sich ihren MP in welche Körperöffnung auch immer stecken ;)

Aber: wenn man sich anschaut, was von offizieller Seite schon alles (oder nichts) zum MP geschrieben wurde, dann wäre das Ding seit November letzten Jahres nur noch ein Thema, das Bugs darin behandelt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaRabiata« (26. Juli 2003, 17:19)


Ingo1503

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 16. Juni 2003

  • Nachricht senden

33

Samstag, 26. Juli 2003, 17:23

Original von Sir Henry
  • Kein Wort vom Editor
  • .

    Nun ja, sollte der dabei sein?

  • Kein Wort vom MP.

    Soll doch unabhändig vom AddOn ausgeliefert werden, oder?

  • Kein Wort von Bugfixes.

    Fehler? Welche Fehler? Mich wundert, dass Deine Liste offiziell noch besteht und noch nicht verleugnet und damit aus der Geschichte gelöscht wird.

  • Keine Erwähnung der KI.

    Welche KI denn?

  • Kein Wort von Lost Features.

    Alles Druckfehler!



Ich habe mich immer noch nicht daran gewöhnt, solche Worte verbunden mit Ehemals-Mod-Nicknamen zu lesen. :D
Was natürlich nicht heissen soll, dass die hier vertretenen Leute seinerzeit auch nur annähernd an das unerträgliche Gefasel des jetzigen Ober-Peinlich-Mod im off. Board herangereicht hätten.

Hallo Cosma,
schwirrst Du hier noch rum? Weißt Du etwas über die oben genannten Punkte, was Du uns vielleicht verraten darfst?
  Ein Jammer, dass dieses Gehirn mal vergammeln muß ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingo1503« (26. Juli 2003, 17:25)


Lothar

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

34

Samstag, 26. Juli 2003, 17:28

Zitat

Original von LaRabiata
Aber: wenn man sich anschaut, was von offizieller Seite schon alles (oder nichts) zum MP geschrieben wurde, dann wäre das Ding seit November letzten Jahres nur noch ein Thema, das Bugs darin behandelt.

Es gibt von off. Seite genau 2 Statements: Einmal den Sticky-Thread zum MP und die Aussage von Kay, daß der MP vor dem AddOn kommt. Das ist alles. Leider.

Die Einstellung mit der Körperöffnung hatte ich bislang auch. Hab dann aber mal mit Moby-Dick im MP gespielt (mit den entsprechenden Einschränkungen) und hab festgestellt, das es doch einen gewissen Reiz hat.

LaRabiata

SeeBär

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

35

Samstag, 26. Juli 2003, 17:29

Oh, sind die grossen Versprechungen der Anfangszeit wirklich schon vergessen?

"MP wird Ende November nachgereicht"

Lothar

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

36

Samstag, 26. Juli 2003, 17:34

Zitat

Original von LaRabiata
Oh, sind die grossen Versprechungen der Anfangszeit wirklich schon vergessen?

"MP wird Ende November nachgereicht"

Ähhhhh ... gabs die Aussage mal ... :scratch: :g: :konfus:

Aber genau aus dem Grund gibt man ja keine neuen Termine bekannt. Das Geflame von damals muss sich ja keine mehr antun, wenn ein neuer Termin wieder nicht gehalten werden kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lothar« (26. Juli 2003, 17:36)


LaRabiata

SeeBär

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

37

Samstag, 26. Juli 2003, 17:41

Ja, aber nach der haltlosen Aussage find ich es schon lustig, wenn Du dann draufhinweist, man solle doch mal lesen, was im offiziellen Board geschrieben steht/stand.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

38

Samstag, 26. Juli 2003, 17:50

Zitat

Original von Cecilius

Na klar, die Österreicher können alles mit links. Alles kein Problem. Eine leere Map, ein paar Inseln drauf verteilen und fertig ist das Scenario ... :rofl:
Das man zu einem vernünftigen Scenario erstmal eine Idee braucht (deswegen war cosma ja hier), diese Idee dann auch umsetzen muss, dieses Scenario auch testen muss auf Spielbarkeit (Spielbalance usw.) ...

Naja, also für ein Prinzessinnenszenario habe ich auch nicht eine Woche gebraucht - wir wollen diese mal als "vernünftige Szenarien" durchgehen lassen.... und das Ganze mit selbstgestricktem Editor und ohne jeden Support von MD.
Mit dem echten MD-Editor und Inhouse-Support ist es absolut kein Problem, ein gutes Szenario innerhalb eienr Woche zu erstellen.

Lothar

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

39

Samstag, 26. Juli 2003, 17:50

Zitat

Original von LaRabiata
Ja, aber nach der haltlosen Aussage find ich es schon lustig, wenn Du dann draufhinweist, man solle doch mal lesen, was im offiziellen Board geschrieben steht/stand.

Wieso ist das eine haltlose Aussage ... :O

Die Aussage vom Termin Ende November gibt es ja nicht mehr ... :P :g:

LaRabiata

SeeBär

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

40

Samstag, 26. Juli 2003, 17:53

Zitat

Original von Lothar
Die Aussage vom Termin Ende November gibt es ja nicht mehr ... :P :g:


jo. aus den augen - aus dem sinn.

*wieder zu ihrem replikatorzurückkehr*