Sie sind nicht angemeldet.

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. Februar 2008, 22:52

neue bildschirmauflösung, altes spiel

es gab hier schon einige anfragen wegen bildschirmauflösungen, die spiele nicht darstellen können, speziell 1503.
1503 kennt nur 4 bildschirmauflösungen:
- 800 x 600
- 1024 x 768
- 1280 x 960
- 1280 x 1024

besitzt man nun z.b. einen widescreen-bildschirm mit 1440 x 900 gibt es erhebliche darstellungsprobleme. wegen der geringen höhe kann man im spiel maximal 1024 x 768 nutzen. allerdings skaliert der bildschirm automatisch auf vollbild, so dass eine erhebliche und hässliche verzerrung besteht.
bei 1503 lässt sich das noch dadurch umgehen, dass man den fenstermodus nutzt. leider besitzt der 2 erhebliche nachteile:
- er funktioniert nur für 16 bit-farben, 32 bit sind jedoch heute üblich.
- das navigieren mit der maus ist am rechten bildschirmrand äusserst mühsam, da der ansprechende bereich zu schmal definiert wurde. dadurch macht nur noch eine navigation mit den cursortasten sinn.
andere spiele besitzen keinen fenstermodus.

für mich trat das problem mit einem tft, der 1280 x 1024 hat, auf, weil wir im 1503-mp aus performancegründen nur mit 1024 x 768 spielen.

als lösung bietet sich eine anpassung über den grafikkartentreiber an. ich betreibe hier eine gf 8400gs mit forceware 169.21. wahrscheinlich gibt es eine ähnliche funktion in ati-treibern.
in der nvidia systemsteuerung unter "anzeige" das menü "flachbildschirm-skalierung ändern" anwählen. ihr findet dort eine auswahl "nvidia-skalierung mit festem seitenverhältnis verwenden". diese anwählen und anschliessend auf button "übernehmen" am unteren fensterrand klicken. dadurch sollte das spiel unverzerrt dargestellt werden.

es könnte mal ein ati-besitzer schauen wo diese funktion im ati-treiber zu finden ist und hier eine beschreibung hinzufügen.

annokrat

nachtrag, noch ein bildchen zum drauf klicken:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (28. Februar 2008, 23:04)


annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. März 2008, 14:01

leider habe ich heute beim rumspielen mit dem display ein problem festgestellt:
das oben abgebildete menü taucht nur auf wenn ich den tft über den dvi-anschluss mit dvi-kabel betreibe.
mein tft hat 2 anschlüsse: analog und digital.

das könnte bedeuten, dass bei allen tfts, die lediglich über einen analogen anschluss verfügen (dürften alle älteren preisgünstigen modelle sein), diese funktion des treibers nicht zur verfügung steht.

bleibt noch die erkenntnis für die zukunft: nur tfts kaufen, welche auch dvi-anschluss haben, so dass man diese über den dvi-anschluss der graka (haben fast alle grakas seit mindestens 3 jahren) mit einem dvi-kabel anschliessen kann.
kostet zwar meistens etwas mehr, lohnt sich aber für ältere spiele dennoch.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.