Sie sind nicht angemeldet.

RsVe

Frisch Angeheuert

  • »RsVe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 25. Juni 2006

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Februar 2008, 02:23

Spiel läuft bei Animationen stockend

Hallo Leute,

ich habe mal wieder mein Anno 1503 mit samt Add-On aus meiner Spielekiste gekramt, da ich mir nach einigen Wochen 3D Anno mal wieder die (aus meiner Sicht) liebevollere 2D Welt von Anno1503 zu Gemüte führen wollte ;) Ich habe zwar Windows Vista dachte aber, man könne es ja mal probieren.

Wie dem auch sei: installiert, gestartet und eigentlich geht auch alles. Bis auf den Bildaufbau.

Aus irgend einem Grund hat man Gefühl dass das Anno sehr sehr langsam läuft. Dies trifft allerdings nur an Orten zu, wo Animationen vorhanden sind. Sprich auf Wasser, nicht so sehr auf unbebauten Inseln. Am Speicher und Grafikkarte wird es nicht liegen. 2GB und eine Geforce 8600 GT sollten ausreichend sein. Bestätigt wurde dies auch durch die CPU Belastung des Spiels, welche bei 15% daherdümpelte.

Ich nehme an, das ganze hat entweder mit den Grafiktreiber und/oder mit den DirectX Komponenten zu tun. DirectX9 für Vista ist installiert, dennoch geht es nicht.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung gemacht, was man machen kann oder ob es Einstellungen gibt um diesen künstliche Stocken abzuschalten.

Gruß

2

Dienstag, 26. Februar 2008, 06:55

  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

RsVe

Frisch Angeheuert

  • »RsVe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 25. Juni 2006

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. Februar 2008, 12:50

Hach...

da gibt man sich Mühe alles gut zu schildern und vergisst natürlich das wichtigste :aua:

Hier die dxdiag

Dateianhang entfernt by W-O-D (erledigt)

RsVe

Frisch Angeheuert

  • »RsVe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 25. Juni 2006

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. März 2008, 15:54

Hat niemand eine Idee?

Ich hab zwar nochmal einiges mit den Kompatibilitätseinstellungen probiert, hat aber alles nichts geholfen. :uargh:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. März 2008, 16:01

Das Prob ist, deine Graka nimmt vom Hauptspeicher noch was weg, was sich bei Vista ungünstig auf die Leistung auswirkt.
Wenn der Grakatreiber keine Möglichkeit bietet den zusätzlich zugewiesenen Speicher wegzunehmen, seh ich da schwarz.

Fast2

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 17. März 2008

  • Nachricht senden

6

Montag, 24. März 2008, 00:10

Aber auch beim leistungshungrigen Vist sollten 2GB Ram doch mehr als ausreichen(für Anno 1503) denn ich Spiel mit XP, AMD Atholon 64 3200+,
1GB Ram und Nvidia 6600Gt völlig ruckelfrei mit 1280x1024 Pixeln Auflösung und "Deteils: ein". Dazu noch 2xQ Anti Alaising ("Q" steht für den "Quincunx" Modus, der ungefähr die gleiche Qualität wie 4x liefert aber fast so schnell wie der 2er ist(laut Direkthilfe)) und 2x Aninsiotrope Filterung. Ich habe es auch schon ruckelfrei mit 8x AA und 16xAF gespielt(ja auch in großen Städten)
Desweiteren schreibt RsVe das er nach einiger Zeit 3D Anno wieder mal Anno 1503 spielen wolle, und damit kann nur Anno 1701 gemeint sein, welches beachtlich höhere Anforderungen an die Hardware stellt.
Also schließe ich mehr auf Inkompitabilitäten zwischen Anno1503 und Vista bzw. der Hardware (es schien vorher auf einem anderen System zu laufen, da er es erst installiert hat).
Das ist meine Sicht der Dinge. Das es an der Leistungsfähigkeit seiner Hardware liegt, bezweifle ich.