Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

butterfly

Leichtmatrose

  • »butterfly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 16. Februar 2008

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 17. Februar 2008, 18:58

Rda Problem

ich bin ein frischling und sage einfach hallo annoholiker,:wedel:

ich möchte mir eine eigene inselwelt zusammenstellen.
im Forum AnnoZone empfahl man mir drkohler. ich suchte mir Anno 1701 Mapeditor aus.
RDA Mini-Packer ist installiert.
dann der download.
click auf RDA und eingepackt auf "Eigene Datei" ok bestätigt.
Bei RDA die Datei ausgewählt, angeclickt, ok konnte nicht geclickt werden.
beim download stand: Typ: ZIP kompromierter Ordner.
Winzip installiert mit assistent.
Zipp benutzt, Ausführung: Name AddonMap.exe
die datei öffnete sich.
nun kann ich nicht alles ausfüllen.
die Kartengröße, die naturvölker
bei der Inselliste fehlt, was ich in den einzelnen rubriken einsetzen soll.
ich spiele das endlosspiel ohne katastrophen und kämpfe.
ich spiele:
keine kampagnen, keine szenarien, keine missionen.

Ohne RDA werde ich nicht auskommen. Wie bekomme ich die Datei mit RDA geöffnet?

bitte helft mir weiter.?(

lieber gruß

Ellen

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Februar 2008, 19:15

RE: Rda Problem

Also ich vermute mal, dass du das Addon nicht hast, sonst könntest du den darin enthaltenen Editor benutzen, der ist einfacher zu bedienen (und kann fast soviel wie mein Editor). Wenn nicht, dann geht das Ganze Verfahren in Etwa so.

1. Erzeuge eine Verzeichnis "Mein Anno Editor" oder irgend Etwas ähnliches auf deiner Festplatte an einem Ort deiner Wahl.
2. Downloade und entzippe das Editorzipfile vom Annopool in dieses Verzeichnis. Interessanter Weise befindet sich darunter eine Datei "Liesmich.txt". Die Datei heisst nicht nur zur Freude so, man sollte sie tatsächlich lesen!
3. Damit hast du den kleinsten Teil der Installation erledigt, jetzt kommt der grössere Teil.
4. Erzeuge in deinem Verzeichnis "Mein Anno Editor" zwei Unterverzeichnisse, eines heisst "Islands", das Andere muss "IslandPics" heissen.
5. Lade vom Annopool das Zipfile mit den Inselbildern herunter und entzippe es in das Verzeichnis "IslandPics".
6. Lade vom Annopool sämtliche Zipfiles mit den Inseldefinitionen herunter und entzippe alle diese Dateien in das Unterverzeichnis "Islands".

7. Wenn das Alles ok ist, kannst du mit dem RDA-Mini-Packer Karten aus dem UserContent-Verzeichnis von Anno 1701 auspacken. Wenn du kein Addon hast, existiert dieser Ordner gar nicht im Ann1701-Verzeichnis und du musst von Hand das Verzeichis anlegen (und hast natürlich keine Karten zum Anschauen).

8. Lade ein paar Maps vom Annopool herunter und speichere sie (zum Testen/Spielen) in deinem Verzeichnis "Mein Anno Editor". Entpacke diese rda-Karten mit dem Minipacker, er erzeugt ein Unterverzeichnis mit dem Namen der Karte worin alle entpackten Dateien enthalten sind.

9. Zum Laden eienr Karte in meinen Editor wähle die Datei usercontent/<Name>.www in einem dieser Unterverzeichnisse.

10 Zum Einpacken einer veränderten/neuen Karte wähle "einpacken" im RDA-Packer und wähle das Verzeichnis mit dem Kartennamen. Der rda-Packer erzeugt dabei die Datei <Kartenname>.rda im Announterverzeichnis UserContent.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (17. Februar 2008, 20:04)


butterfly

Leichtmatrose

  • »butterfly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 16. Februar 2008

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 17. Februar 2008, 20:21

Rda Problem

hallo drkohler

ich war in Annopool. habe ein Map Editor gefunden, ist aber nicht zum downlosden.
wo finde ich diesen editor.
ein Verzeichnis habe ich angelegt.

gruß
ellen
  elleine

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 17. Februar 2008, 20:35

Hallo butterfly,

den anderen (offiziellen) Editor, den drkohler meint, gibt es nicht zum Download, sondern nur als Teil des kostenpflichtigen Addons zu Anno 1701. Er hätte den Vorteil, dass er einfacher zu bedienen ist und keinen extra Packer braucht.

Der Editor von drkohler kann mehr und ist kostenlos, dafür nicht so einfach zu bedienen. Er benötigt außerdem dn RDA Mini-Packer. Wie du in deinem ersten Beitrag schriebst, hast du diesen Editor bereits. Wenn du diesen also benutzen willst, solltest du Schritt für Schritt so vorgehen, wie von drkohler in seinem obigen Beitrag beschrieben.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 17. Februar 2008, 20:36

1701 RDA Mini-Packer klick hier hin http://www.annopool.de/deutsch/index.php?subcat=9


ups,hab was falsch verstanden :scratch:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kaptain Ramon« (17. Februar 2008, 20:38)


butterfly

Leichtmatrose

  • »butterfly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 16. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Montag, 18. Februar 2008, 17:54

RE: Rda Problem

hallo drkohler,
nun habe ich alle 10 punkte erledigt.
nur mit dem öffnen klappt es nicht.
ich muss noch dazu sagen, das habe ich vergessen, das ich D.E.A.P habe.
eine Karte, die Rekordwelt, habe ich im unterverzeichnis UserComent. diese Karte konnte ich auch nicht öfnen.
es ist alles neu für mich.

Bitte um nähere Anleitung.


lieber gruß
ellen
  elleine

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Montag, 18. Februar 2008, 18:22

Also so muss es in Etwa aussehen:
Ein Verzeichnis für den Editor, das folgende Dateien enthält:

AddonMap.exe
(AnnoMap1701.hlp)
GUIDListe.txt
GUIDSizes.txt
AbgedeckteKarte.jpg
Liesmich.txt

In diesem Verzeichnis müssen die zwei folgenden Unterverzeichnisse vorhanden sein:

1. IslandPics
Dieses Unterverzeichnis enthält etwa 300 Inselbilder aus dem Zipfile InselPics.zip
2. Islands
Dieses Unterverzeichnis enthält etwa 600 Inseldefinitionsfiles *.isc und *.isd aus den Inseln2.. Zipfiles

Wenn man nun eine Karte anschauen will, kopiert man am besten eine rda-Datei in das Verzeichnis, zB Rekordwelt.rda. Man startet den RDA-Mini Packer und wählt "Auspacken" und die Datei Rekordwelt.rda. Das Programm erzeugt nun ein neues Verzeichnis mit dem Namen der Karte, in diesem Fall also das Verzeichnis Rekordwelt.
Leider sieht man nicht, wo das Verzeichnis erzeugt wird und man kann auch nicht auswählen, wo das Verzeichnis erzeugt wird. Wenn man Karten aus direkt aus dem Verzeichnis Anno 1701/UserContent/ wählt, wird das neue Verzeichnis ebenfalls erzeugt als Unterverzeichnis von Anno 1701/UserContent/. (Das ist problematisch aber muss noch genauer untersucht werden).

In diesem neuen Unterverzeichnis Rekordwelt sind folgende Dateien drin:

usercontentmap
rda_console

und ein Unterverzeichnis usercontent. Darin befinden sich die Dateien:
rekordwelt.abl
rekordwelt.jpg
rekordwelt.www
rekordwelt.wcf

Je nach Kartentyp befinden sich weniger Dateien drin, eine Datei *.www ist aber immer dabei. Diese (und nur diese) Datei rekordwelt.www muss man im Editor mit dem ersten Menupunkt "Lade eigene Endloskarte (Addon)" auswählen und man sollte nach einigen Sekunden die Karte sehen. Wenn man nur grüne Rechtecke sieht, dann fehlt das Unterverzechnis "IslandPics", wenn man gar nichts sieht, fehlt das Unterverzeichnis "Islands" - oder die Akrte ist fehlerhaft.

Wenn man genügend rumgepfuscht hat in der Karte, speichert man sie ab, mit dem letzten Menupunkt "Eigenen Endloskarte abspeichern (addon)". Dabei werden die neuen Dateien *.www und *.wcf geschrieben.

Damit man die Karte spielen kann, muss sie jetzt im Minipacker mir der Option "Einpacken" wieder verpackt werden. Im Packer wird "Einopacken" gewählt und das Verzeichnis ausgewählt das man packen will (im Beispiel das Verzeichnis Rekordwelt") und der Packer erzeugt die Datei Rekordwelt.rda. Diese rda-Datei gehört dann ins Verzeichnis Anno 1701/UserContent/, wo alle spielerdefinierten Karten abgespeichert sind für das Spiel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (18. Februar 2008, 18:27)


butterfly

Leichtmatrose

  • »butterfly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 16. Februar 2008

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 19. Februar 2008, 16:48

rRDA Problem

hallo sir henry,

ich danke dir, für deine liebe unterstützung.
alle 10 punkte habe ich erfüllt.
nun hoffe ich, dass es auch weiterhin so klappt.

halte dich weiterhin auf den laufenden.


lieber gruß

ellen
  elleine

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 19. Februar 2008, 17:00

Die Ehre gebührt Dieter R. Kohler! :)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

butterfly

Leichtmatrose

  • »butterfly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 16. Februar 2008

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 21. Februar 2008, 17:12

hallo drkohler,
ich habe ihre lieben anweisungen erfüllt. gestern habe ich einen ruhetag eingelegt. meine hochgradige sehbehinderung brauchte eine pause. es geht nicht so schnell mit dem lesen und ausführen.

im usercontent sind enthalten (so steht es der reihe nach im usercontent).

unterverzeichnis: isc
" : isd

Usercontenmap
rda_console


Rekordwelt : JEPG Bild
" : WCF
" : ASL
" : www

Je nach Kartentyp befinden sich weniger Dateien drin, eine Datei *.www ist aber immer dabei. Diese (und nur diese) Datei rekordwelt.www muss man im Editor mit dem ersten Menupunkt "Lade eigene Endloskarte (Addon)" auswählen :scratch:

Bitte erkläre mir diesen abschnitt und wie erlange ich es.


liebe Grüße

Ellen
  elleine

butterfly

Leichtmatrose

  • »butterfly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 16. Februar 2008

  • Nachricht senden

11

Samstag, 23. Februar 2008, 18:10

RdA Problem

hallo drkohler,
für mich ist das alles neu.
ich weiss nicht welcher editor es ist. es ist viel was ich downgeladen habe. bis zu nöffnen erkläre mir bitte den werdegang. ich möchte auch nichts in irgendetwas kopieren und dann geht nichts mehr.

bitte helfe mir.

lieber gruß

ellen

ps: mit der hochgradigen Sehbehinderung kann ich ohne weiteres spielen. nur es geht alles etwas langsamer.
  elleine

Sukoboy

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 6. Februar 2008

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 27. Februar 2008, 13:31

Eigene Inhalte

Hallo. Ich habe mir die Rekordwelt.rda mal heruntergeladen und wollte sie spielen.
Habe Anno ohne Addon und mit DEAP installiert.
Habe die Karte in den Ordner Anno1701\UserContent gepackt (Bild 1 im Anhang).
Wenn ich die Eigenen Inhalte im Spiel starte sehe ich keine Karte zum starten (Bild 2 im Anhang).

Ich seh leider grad nich wo der Fehler liegt. Bin für jeden Tip dankbar. Sorry wenn ich alle die schon gegebenen Antworten überlesen oder nicht verstanden habe.
»Sukoboy« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild1.png
  • Bild2.png

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 27. Februar 2008, 14:19

RE: Eigene Inhalte

Zitat

Original von Sukoboy
Hallo. Ich habe mir die Rekordwelt.rda mal heruntergeladen und wollte sie spielen.
Habe Anno ohne Addon und mit DEAP installiert.
Habe die Karte in den Ordner Anno1701\UserContent gepackt (Bild 1 im Anhang).
Wenn ich die Eigenen Inhalte im Spiel starte sehe ich keine Karte zum starten (Bild 2 im Anhang).

Ich seh leider grad nich wo der Fehler liegt. Bin für jeden Tip dankbar. Sorry wenn ich alle die schon gegebenen Antworten überlesen oder nicht verstanden habe.
Die Datei heisst bei dir aber nicht mehr Rekordwelt.rda, sondern Rekordwelt-MitSpielern.rda. In der rda sind diverse Dateien gepackt, die jetzt alle auch so heissen müssen, z.B im usercontent-Teil der rda muss jetzt eine Rekordwelt-MitSpielern.www sein anstelle von Rekordwelt.rda ?

i.A. Dateien dürfen nicht umbenennt werden !


/added Eigentlich ist alles ok bei dir. Hast du die rda ausgepackt/wieder eingepackt und etwas geändert dabei? Vorsichtshalber sollte man die Verzeichnisse von ausgepackten rdas nicht im Anno1701-Verzeichnis haben, das könnte das Annosystem verwirren..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (27. Februar 2008, 19:20)


butterfly

Leichtmatrose

  • »butterfly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 16. Februar 2008

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 27. Februar 2008, 18:19

RE: Eigene Inhalte

hallo sukoboy,
anhand des ersten bildes habe ich gelesen, dass ich nicht in "programme", sondern in "eigene dateien" alles gelegt habe.
das muss ich erst ändern. dann kann ich meine erfahrung schreiben.
drkohler ist ein genie. ihm gebührt die ehre und dank.
drkohler hat mir einen leitfaden geschrieben, den ich dir empfehlen kann. schau ihn dir an.
nur weiss ich nicht so recht, wie ich die ordner von der "Eigenen Datei" in "Programme" bringe.

kannst du mir helfen?


lieber gruß

ellen
  elleine

Soraya

Vollmatrose

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 12. Februar 2008

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 28. Februar 2008, 09:44

Hallo

ich habe auch ein RDA Problem,wenn es auch ein wenig anders geartet ist,als das hier beschriebene.
Ich möcht mich endlich der leidigen Rattenplage endledigen,habe somit die Data 0 und auch die Data 6 ausgepackt.Bin weiter in die Datei Gamesvaleus.xml vorgestoßen.
Nur werden bei mir dort nur die einzelnen Bedürfnisse der jeweiligen Bevölkerungsstufen angezeigt.
Am Ende der Seite steht dann;

XML Seite kann nicht angezeigt werden,wenn Stylesheet XSL verwendet wird

habe jetzt leider überhaupt keinen Plan,was das sein soll.
Für Ratschläge bin ich dankbar.

Soraya
  Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft,hat schon verloren

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 28. Februar 2008, 13:15

Du versuchst die XML-Datei mit einem Browser zu öffnen.
Um sie zu Bearbeiten musst du sie mit einem Editor öffnen.

Datei anwählen _> Rechtsklick -> Öffnen mit ... "Notepad"

SirAriso

Leichtmatrose

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 1. März 2008

  • Nachricht senden

17

Samstag, 1. März 2008, 04:19

Hallo, ich habe das selbe Problem wie Sukoboy, fand sich dafür inzwischen eine Lösung? Ich habe die von mir erstellte Karte als bereits wieder gepackte .rda-Datei in das Verzeichnis Anno1701\UserContent gesteckt. Aber es erscheint nicht bei Eigene Inhalte.

Ich spiele Anno ohne Addon und ohne DEAP. Was mache ich falsch?

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

18

Samstag, 1. März 2008, 10:45

Zitat

Original von SirAriso
Hallo, ich habe das selbe Problem wie Sukoboy, fand sich dafür inzwischen eine Lösung? Ich habe die von mir erstellte Karte als bereits wieder gepackte .rda-Datei in das Verzeichnis Anno1701\UserContent gesteckt. Aber es erscheint nicht bei Eigene Inhalte.

Ich spiele Anno ohne Addon und ohne DEAP. Was mache ich falsch?
Keine Ahnung, also wenn ich recht verstehe:
1. Du lädst eine rda aus dem Annopool ins Verzeichnis Anno1701\UserContent und siehst die neue Karte in Eigene Inhalte.
2. Du entpackst diese Datei und packst sie wieder ein und siehst die Karte dann nicht mehr?

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

19

Samstag, 1. März 2008, 11:21

Ich verstehe das mit der selbst erstellten Karte eher so,daß er sie mit Deinem Editor erstellt hat,da er ja kein Addon hat...
Wenn es dann Probleme gibt kann ich leider nicht helfen,bei mir funktioniert das 1A,sorry.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kaptain Ramon« (1. März 2008, 11:22)


jolly

SeeBär

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 13. August 2007

  • Nachricht senden

20

Samstag, 1. März 2008, 12:28

hi,sir ariso,wenn du nur das hauptspiel hast,gibt es ,soweit ich mich erinnere,nur den ordner savegames.(user content erst seit add-on?).du mußt beim download darauf achten,daß du nur sachen nimmst,die man ohne add-on spielen kann.gruß jolly, das sind im annopool 2 kategorien
  bekennender annoholic und siedlerfan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jolly« (1. März 2008, 12:30)