Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Basti

Piratenschreck

  • »Basti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. Februar 2008, 15:40

Onlinedurchsuchungen

Hallo,
Die BRD spielt schon seit längerem mit dem Gedanken, privatgenutzte PC's internettechnisch zu überwachen.

[URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,464629,00.html]Spiegel[/URL]

Aus persönlichem Antrieb (eine bevorstehende Debatte / ich bin contra der Überwachung) würde ich gerne wissen, was ihr davon haltet? Wovor habt ihr Angst? Was befürchtet ihr? Könnt ihr den Staat verstehen und wollt ihr das Projekt unterstützen?

PS: Auch einfach nur einzelne Argumente würden mir helfen... =)

Danke, an Alle die sich beteiligen werden!
mit freundlichem Gruß, Basti

Baron

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. Februar 2008, 15:51

RE: Onlinedurchsuchungen

Das ist wohl gedacht um irgendwelche Bombenpläne ... bei 0,0000000000001% der Bevölkerung zu finden.... nur 99,9999999999999% werden dann halt ohne Grund auspioniert....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baron« (14. Februar 2008, 15:51)


claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. Februar 2008, 16:00

wenn jemand freude daran hat all meine sachen durch zu lesen ... na bitte viel spass dabei. mich stört es eigentlich nicht

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. Februar 2008, 16:01

Huhuuu Herr Schäuble,

ach auch mal wieder on?

:rolleyes:

Who cares?

Basti

Piratenschreck

  • »Basti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. Februar 2008, 16:26

Dich sollte es eigentlich schon stören.

Denn es geht ja nicht nur um das bewusstsein, dass es leute gibt, die deinen PC durchscanen können. Es ist doch vielmehr einfach die Situation, dass der Staat gegen das Grundgesetzt verstösst und ohne einen "Durchsuchungsbefehl" in deiner Privatsphäre rumspioniert!

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. Februar 2008, 16:34

Wieso ärgerst du dich über Praktiken die z.Bsp in der USA Gang und Gebe sind?

Wir sind in einem Zeitalter wo es nicht mehr anders geht, wenn du ohne irgendwelche Spuren hinterlassen irgendwas machen willst gehe zurück ins Mittelalter.

Oder noch besser Steinzeit, da gabs keinen Staat, da gabs keine Überwachung.

Der Staat hat ein recht für seine Bürger zu sorgen und wenn es nun mal Probleme gibt muss dem Staat auch in der heutigen Zeit das Recht gegeben sein dies zu überprüfen.

Ich sah einmal eine Dokumentation über die letzte Volkszählung. Da gab es Stimme dagegen da haben es sich die die Haare gesträubt, dabei wollte der Staat lediglich wissen über wie viele Leute er regiert.

Und wieso verstößt er gegen das Grundgesetz? Dann wird es halt umgeschrieben so das es passt.

Basti

Piratenschreck

  • »Basti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. Februar 2008, 16:44

Wenn er das Grundgesetz umschreibt, begibt er sich ebenso in eine zwiespältige Situation. Dewr Staat passt sich sein System an. So sollte es eigentlich nicht funktionieren.

Klar, das ist verständlich, dass der Staat versucht, vor allem gegen den terrorismus anzukämpfen. Aber warum muss man dazu ein wichtiges Gut brechen? Unsere Privatsphäre!

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. Februar 2008, 17:00

Zitat

Original von martinmartimeo
Der Staat hat ein recht für seine Bürger zu sorgen

Es hat sogar die Pflicht, für seine Bürger zu sorgen. Wie er das tut, erkennt man daran, dass es immer weniger Krankenhäuer und Notarztstützpunkte gibt, dass kein Geld für Polizisten und Lehrer da ist und dass Länder, in denen Menschen gefoltert und unterdrückt werden, von unserer Regierung noch "Entwicklungshilfe" in Millionenhöhe bekommen, während hier Obdachlose unter Brücken erfrieren und Familien ein Dasein am Existenzminimum fristen. Mit dieser ganzen Onlinedurchsuchung und Vorratsdatespeicheurng geht es der Regierung nicht um das Wohl des Bürgers, sondern darum sich unliebsame Kritiker, insbesondere engagierte Journalisten, vom Hals zu halten. Die Terroristen, mit denen wir es in der jüngsten Vergangenheit zu tun hatten, sind hochintelligente Leute - glaubt tatsächlich jemand, die lassen sich einen Bundestrojaner unterjubeln oder planen ihre Anschläge mit Hilfe überwachbarer Kommunikationsmittel?
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Basti

Piratenschreck

  • »Basti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 14. Februar 2008, 17:12

@Bomi:
Damit hast du nicht unrecht! Ich bezweifle auch, dass die Regierung damit erfolg haben könnte.

Zitat

Mit dieser ganzen Onlinedurchsuchung und Vorratsdatespeicheurng geht es der Regierung nicht um das Wohl des Bürgers, sondern darum sich unliebsame Kritiker, insbesondere engagierte Journalisten, vom Hals zu halten.

Was meinst du damit genauer?

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 14. Februar 2008, 17:32

Es ist halt einfacher mit nem Bundestrojaner vermeintliche Terroristen aufzuspüren, als durch wirkliches handeln Missstände im Land zu beheben.
Da werden Tagtäglich ungezählte Leuts mit allerlei dubiosem über den Tisch gezogen, aber Justitia bleibt oft blind, stattdessen müssen/sollen sich egagierte Bürger sprichwörtlich "nackig" machen, zu wessen Wohl eigentlich ?

An der Stelle möchte ich mal ganz persönlich dem Jörg Reinholz für sein Engagemant danken. ;)

Teurowing

Ausguck

  • »Teurowing« wurde gesperrt

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 8. Februar 2008

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 14. Februar 2008, 17:36

Zitat

Original von martinmartimeo
.........................
Und wieso verstößt er gegen das Grundgesetz? Dann wird es halt umgeschrieben so das es passt.


Hey,martinmartimeo meinst du das wirklich ernst? :scratch:

Oder wolltest du einen joke machen um uns alle zu belustigen? ?(

Ein wenig Staatspolitische Verantwortung sollt doch in jedem Forum gegeben sein,egal
ob bei euch oder sonst wo.

Auch du weist,hoffe ich,mit welcher Mehrheit Grundgesetz Änderungen vorgenommen werden können. :hey: :up:

Nemo

Vollmatrose

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 25. September 2006

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 14. Februar 2008, 17:45

Zitat

Original von martinmartimeo
Wir sind in einem Zeitalter wo es nicht mehr anders geht, wenn du ohne irgendwelche Spuren hinterlassen irgendwas machen willst gehe zurück ins Mittelalter.

Oder noch besser Steinzeit, da gabs keinen Staat, da gabs keine Überwachung.


QUATSCH!
Die Überwachung in der Steinzeit und im Mittelalter war permanent, es gab keine Möglichkeit sich ihr zu entziehen. Jedermann wurde jederzeit von der Sippe kontrolliert. Jeder im Städtchen, Dorf oder Höhle wusste immer was Du machst, was Du arbeitest, wieviel Du Besitzt und mit wem Du Kontakt hattest. Man konnte sich der Kontolle durch die Gemeinschaft und deren Machthaber nicht entziehen!

Warum fühlst Du dich eigentlich sicherer wenn Du mit deinen Steuern einen Beamten bezahlen musst, der permanent deine Emails liesst, Webseitenbesuche prüft, deine Bankbewegungen begutachtet und der immer bei deinen Telefonaten mitlauscht? Woher weisst Du dass der liebe Beamte keine Fehler macht, dir nicht aus Eigennutz schadet? Warum soll der Staat und die dortigen Machthaber ein Interesse haben, dass es dir gut geht?

Nebelfee

Deckschrubber

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2007

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 14. Februar 2008, 18:25

Einfacher wäre es doch, wenn
von allem was jeder schreibt eine Durchschrift/Kopie direkt zu Hr. Schäuble gesandt werden würde. Dann hätte er
a) genug zu lesen und wäre
b) besser ausgelastet und müßte sich nicht solche komplizierten Dinge ausdenken.

Wenn man allerdings aus dem Grundsatz "Geiz ist geil" seine Polizei noch mit Telefonen kommunizieren lässt, die von der Grundsteinlegung der Post stammen, muss man sich über einen technologischen Rückstand nicht beklagen. Der aber wird durch Online-Schnüffelei nicht ausgeglichen. Und von neuester Technologie kann ja wohl nicht die Rede sein, wenn die Dienste planen, Trojaner, die Produkte von Computerchaoten also, einzusetzen. Das ist nichts Neues, sondern ein alltägliches Ärgernis, das uns zwingt, unsere Rechner mit Virenscannern auszubremsen.

Aber wenn sie lieber lesen wollen, wie gesagt, auf Wunsch sende ich Hr. Schäuble gern Kopien meiner Tagespost zu.
Er hätte ja auch erst einmal fragen können.
 

14

Donnerstag, 14. Februar 2008, 19:10

Ich fände die Online Durchsuchungen aus dem einfachen Grunde nicht toll, da man nie weiß ob derjenige der da durchsucht dies nicht für sich ausnutzen kann.


Sei es um Insidergeschäfte mit Aktien durchziehen zu können, oder um seiner Ex Frau nachsteigen zu können, oder um eine Möglichkeit zu finden den Kollegen an die Karre zu pissen.


Beamte, seien sie noch so wichtig, sind trotzdem Menschen und Menschen sind unberechenbar... alle!

Neugier liegt in unserer Natur, nur wer überwacht dann die Neugierigen bzw diejenigen welche die Neugierigen überwachen?

Computer sind wie Tagebücher, persönlich und das was bei mir drin steht, geht andere einen Dreck an.

(Ich glaube dies war eine erwünschte Antwort und nicht dieses Schäuble gegronfe.)




Ich habe irgendwo nachgelesen, dass man bei Microsoft nachfragte Tools ins Windows einzubauen, welche melden wenn jemand raubkopiert...

Wo soll das alles hinführen?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Basti

Piratenschreck

  • »Basti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 14. Februar 2008, 19:36

@Dickerbaer:
Sehr schönes Beispiel mit der ex-Frau. Das sehe ich genauso. Das ganze könnte einfach alles zu einfach machen. Möglichkeiten machen schwach! Die Menschen wären transparente Staatsobjekte.

Edit: Das 3-Gewaltensystem würde dann überhaupt nicht mehr vorhanden sein. Diese Beamten hätten ein absolutes Machtmonopol! Passt für mich nicht so ganz zu Deutschland.

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Basti« (14. Februar 2008, 19:44)


Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 14. Februar 2008, 19:40

@Microsoft Tools
Hab mal gelesen, dass es Gerüchte über eine Zusammenarbeit mit dem CIA geben soll(te). Um Hintertüren für dieses einzubauen... naja, lesen kann man viel....


@Basti
Lies dir Bomis Beitrag durch. Dem stimme ich so wie er da steht zu.
Terorristen wird man auf diese Weise sicher nicht fangen. Das Argument mit der Presse ist da ein ganz guter Anfang, um was es da unter anderem geht.

Ich halte da nichts von. Es geht den Schäuble nichts an, was ich auf meinen Festplatten hab. Und wenn's nur ein paar Screenshots und Savegames sind, das kann dem egal sein. Wer überwacht denn die "da oben"? Die können doch machen was sie wollen.
Für mich ist der da etwas fehl am Platz... aber ich hab schon befürchtungen für einen Nachfolger. In Hessen ist erst vor Kurzem einer arbeitslos geworden...
  ***

Basti

Piratenschreck

  • »Basti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 14. Februar 2008, 19:50

Zitat

@Basti
Lies dir Bomis Beitrag durch. Dem stimme ich so wie er da steht zu.
Terorristen wird man auf diese Weise sicher nicht fangen. Das Argument mit der Presse ist da ein ganz guter Anfang, um was es da unter anderem geht.


Ja hab ich schon und finde ich auch. :hey:

Aber was meint ihr mit dem Vorwand, sich die kritiker vom Hals zu schaffen und den Journalisten auszuweichen?

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 14. Februar 2008, 19:56

Es ist mir egal wieviele Fehler der Staat hat, wenn man nicht zufrieden ist soll man wegziehen.

Jedoch habe ich etwas dagegen, wenn etwas kritisiert wird, was sinnvoll ist. Wenn du nichts zu verbergen hast, wieso soll dir dann jemand etwas anhaben? Wenn du nicht willst das dir jemand in deinen PC schnüffelt musst du was zu verbergen haben, ergo hat der Gegenüber schon das Recht nachzuforschen, weil es ja dann nicht mit Rechten Dingen zu tun hat.

Und wie viel Geld wird eigentlich dafür ausgegeben Kapagne für sinnvolle Dinge zu tun?

Stichwort: Flughafenausbau Frankfurt. Die Stadt Frankfurt, das Land Hessen und die Fraport AG kostet es jetzt schon Summen Kapagne für die ganzen Ausbaugegner zu machen. Dabei ist der Ausbau nur positives abzugewinnen. Ein Großraumflugzeug sichert 200 Arbeitsplätze direkt und indirekt im Rhein-Main Gebiet und dann kann mir keiner sagen das das schlechter wäre als wenn sich die 5 Hansel die da in der Nähe wohnen (wohlgemerkt hingezogen mit dem Wissen das da nen Flughafen ist und deswegen die Preise so günstig sind) woanders hinziehen.

Zum Thema Mittelalter: Da gab es keine Computer zum ausschnüffeln.

Auch glaube ich auch nicht das in jedem Beamte etwas gutes steckt, jedoch entsteht ein Staat nur indem Vertrauen in andere gesteckt wird. Oder studierst du Medizin, weil du keinem Arzt traust?

Genauso geht zur Zeit ein Kettenbrief um einer Anwaltskanzlei: "Ihr Mann geht fremd, senden sie 350 Euro und wir geben Ihnen weitere Informationen" Das machen auch nur Leute die dem anderen nicht vertrauen.

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 14. Februar 2008, 20:41

Wir machen uns doch alle selber gläsernd. Wir posten in Foren, richten eigene Internetseiten ein, kaufen in Netz ein. Wer von Euch hat das letzte mal per Postkarte bestellt?

Was ich sehr intressant finde ist, das hier nur die negativen Dinge genannt werden. Hat auch nur einer von Euch mal daran gedacht wieviel Schmutz aus dem Netz verschwinden kann. Ich gebe Martin in dem Punkt Recht. Wer nichts zu verbergen hat, der hat auch nichts zu befürchten.

Und noch was es gab im Mittelalter keinen PC/ Internet. Aber Tagebücher und Briefe wurden auch dort geschrieben und bestimmt auch von Leuten gelesen, die sie nicht lesen sollten. Also spioniert wurde somit auch schon dort.

@ Martin was den Kettenbrief betrifft, das ist immer noch eine Straftat. Und da kann ich jeden nur raten so einen Schrott in die nächste Tonne zu werfen.
  Das Leben wird immer härter. Bitte schick Schokolade. :engel:

Baron

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 14. Februar 2008, 21:10

ich ahb eben gerade irgendwo das Wort Microsoft gehört ich sage dazu nur:

Windows ist das unsicherste Betriebssystem der Welt.... viele Großfirmen steigen auf ein anderes Betriebssystem (Linux oder Mac) um weil es sicherer ist....sogar die ganze StadtVerwaltung in München ist auf Linux umgestiegen....Ich selber nutzte auch nur zum Spielen Windows und Internet und so mache ich auf Ubuntu ich will nicht das Bild Gates meine ganzen Daten sieht...