Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

101

Donnerstag, 31. Januar 2008, 23:43

Zum Thema 1503 in Griffhöhe: Kann mir mal jemand ein anderes Spiel nennen, dass mehr als ein halbes Jahrzehnt seit Release überhaupt im Laden zu finden ist?
Man kann sicherlich darüber diskutieren, dass sich in Griffhöhe mitunter gerade die Produkte finden, die vorrangig gekauft werden sollen. Aber auch dort gilt, dass sich diese Produkte zunächst einmal überhaupt irgendwie verkaufen lassen müssen. Und nicht zu vergessen: bevor ein Produkt in Griffhöhe im Regal landet, muss es eingekauft werden. Das heißt, schon bevor es dort landet, hat sich irgendjemand was davon versprochen. Und wie man in den Läden sehen kann, findet sich in Griffhöhe nicht etwa ein Rubiks Cube, Modern Talking-Sticker oder ein 1701 Addon. Nein, da ist 1503. Und in einem halben Jahrzehnt wird dort alles mögliche zu finden sein, aber ganz sicher nichts, was mit 1701 zu tun hat. Ehrenwort.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xonox« (31. Januar 2008, 23:44)


Budgie

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

102

Freitag, 1. Februar 2008, 09:13

Zitat

Original von annokrat

entscheidendes merkmal von erfolgreichen murksspielen, ganz speziell wow, ist absolut primitives gameplay, das fast jeder depp bewältigen kann, für den rest gibt es cheats und die möglichkeiten objekte zu kaufen.



Dieses Merkmal trifft nur in der Anfangsphase zu. Das gilt aber genauso für Anno, weil jeder Depp in der Lage ist, Pionierhütten zu bauen. Je weiter man jedoch im Spiel kommt, desto anspruchsvoller werden auch die Inhalte, für deren Bewältigung weder Cheats noch Geld helfen. Deppen - die es überall gibt - scheitern dann früher oder später sowohl in WoW als auch in Anno bzw. bleiben auf ihrem Niveau stecken. Ich weiß, wovon ich rede, weil ich beide Seiten ausgezeichnet kenne. Ich weiß aber auch, dass es müßig ist, mit annokrat über sowas zu debattieren, weil er einen einmal eingenommenen Standpunkt niemals aufgibt.
  The horror of reality is beyond all imagination.

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

103

Freitag, 1. Februar 2008, 12:14

Zitat

Wann gibts endlich ein "Best of" von xonox?


@marcoffm: check deine inbox!
  ich kann aufhören wann immer ich will

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

104

Freitag, 1. Februar 2008, 12:43

Ich will auch was zum Inbox checken. :)

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 27. November 2007

  • Nachricht senden

105

Freitag, 1. Februar 2008, 13:23

Zitat

Ich weiß aber auch, dass es müßig ist, mit annokrat über sowas zu debattieren, weil er einen einmal eingenommenen Standpunkt niemals aufgibt.

Auch schon aufgefallen :D So ist die Aussage

Zitat

murks basiert im wesentlichen darauf suchtverhalten zu erzeugen und auszuschöpfen.

natürlich völliger Unsinn. Aber man kann trotzdem schreiben, dass jedes Spiel darauf basiert Suchtverhalten zu erzeugen, um dann darüber mit weniger fanatischen Leuten zu diskutieren. Ich könnte jetzt auch schreiben, dass WoW nicht für Deppen, sondern für Online-Rollenspieler gemacht wurde. Und dass die uns vielleicht für Deppen halten, weil wir nichts besseres machen, als Häuschen bauen. Aber das ist nun doch weit weg vom eigentlichen Thema des Threads :hey:

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

106

Samstag, 2. Februar 2008, 12:42

"Kann mir mal jemand ein anderes Spiel nennen, dass mehr als ein halbes Jahrzehnt seit Release überhaupt im Laden zu finden ist?"
Es soll da noch was anderes geben, dass schon gut zweimal solange in den Läden liegt... und das 1503 in mindestens einer Disziplin schlägt.
Natürlich lange nicht in allen, aber eben in mindestens einer.

Das ANNO-MMO überlass ich mal euch, mein Standpunkt dürfte sich da nicht ändern. Ich will/werde nichts online spielen, geschweige denn monatlich Geld dafür zahlen.


Zitat

Original von xonox
Also ich schätze mal, dass da ein ganzes Team fieberhaft dran arbeitet. Versteht sich ja von selbst bei einem solchen Kassenschlager wie 1701. Und dann noch das Addon... Und zum konkreten Zeitpunkt habe ich auch schon was gefunden:
Pubaaah!
Danke :)
  ***

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flox« (2. Februar 2008, 12:43)


annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

107

Samstag, 2. Februar 2008, 13:10

ich möchte allen, die sich unter murksspielen nichts vorstellen können, hier einen link zu einem aufbau-murksspiel geben, das eine ganz ordentliche "spiel-tour" für interessierte anbietet.
das spiel nennt sich ikariam. das setting spielt in der antike zur zeit der alten griechen und es geht darum eine inselwelt im mittelmeer zu besiedeln.

an diesem spiel sollte auch deutlich werden, dass sich das spielprinzip von aufbau- und rpg-murks sehr unterscheiden kann. man wird da also nicht mit seiner spielfigur durch die landschaft rennen und orks tot schlagen.

link zur spiel-tour von ikariam, welches zumindest im moment noch eine kostenlose teilnahme zulässt:
http://www.ikariam.de/tour_step1.php

in dem spiel gibt es wohl die obligatorischen arbeiter, wie man sie aus den alten siedler-spielen gewohnt ist. natürlich sind die nicht zwingend nötig für das spielprinzip. es gibt also noch murksvarianten, die näher an anno angelehnt sind.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

108

Montag, 19. Mai 2008, 17:34

Da ich nicht weiß wohin damit, ich aber meinen Postingcounter trotzdem in die Höhe treiben will, schreib ich's mal hier rein. Der Thread ist ja eh mehr oder weniger allgemein abgewichen worden.
Wenn eine/r eine bessere Stelle findet, dann dahin damit.

Sie scheinen noch zu leben bei RD:
http://www.gamestar.de/news/vermischtes/…ed_designs.html

Hat eigentlich einer schonmal den Namen Christopher Schmitz gehört? - Hat nicht unbedingt was mit dem Rest des Beitrags zu tun, würde mich aber interessieren.
  ***

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

109

Dienstag, 20. Mai 2008, 00:29

Hmjo, grundsätzlich ein gutes Zeichen, RD scheint ganz allgemein ein ganz gutes Studio zu sein, ich trau denen neben einer !guten! Anno-Fortsetzung auch andere vielversprechende Projekte zu. Ich für meinen Teil hoffe, dass die ein bisschen länger überleben als viele andere Entwicklerstudios zur Zeit.

PS: Willst du jetzt wissen wer Christopher Schmitz ist, oder willst du nur wissen, ob man den kennt? Also um deine Frage direkt zu beantworten, ich habe von ihm gelesen, da er in der aktuellen Gamestar als Experte im Teil "Jobs in der Spielebranche" auftritt... Ist seit 2006 Executive Producer der 10TACLE STUDIOS AG. Hat dir das irgendwas geholfen?

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

110

Dienstag, 20. Mai 2008, 19:10

Flox,
ich kann den artikel nicht einordnen und teile deine und Larnaks positive interpretation nicht.

für mich bleibt immer noch der rd-auftritt im ubi-tv in erinnerung. auf unsere zweifel an der aussagekraft dieses pottkämper-auftrittes wurde umgehend von kotze (oder wie der sich jetzt wieder nennt :g: ) eine reportage über rd in aussicht gestellt. diese ist ja wohl ganz offensichtlich ohne komentar gestrichen worden. auch weiterhin werden entscheidende fragen der 1701-spieler übergangen.
in "magst du kotze?" werden inzwischen, nach meiner auffassung, 1701/anno-fragen komplett ignoriert.

wenn man das mitarbeiterbild von rd betrachtet, dann steht da drunter: stand oktober 2007. was ist stand april 2008? und damals waren es auch schon 33 oder 34 mitarbeiter auf dem bild.

der umzug kann auch ganz andere ursachen haben. z.b. lief ein mehrjähriger mietvertrag, der zu hochpreiszeiten abgeschlossen wurde, aus und jetzt nutzt rd die weggebrochenen mietpreise aus um ein grösseres und billigeres domizil zu beziehen.

unter "jobs" findest du so ziemlich alles was man überhaupt braucht um spiele zu entwickeln, und das schon seit mindestens letzten herbst. ok, geschäftsführer wird nicht gesucht.

und natürlich ist die tatsache, dass seit einem jahr alle rd-ler auf tauchstation gegangen sind, ein extrem negatives zeichen.

ich halte immer noch für möglich, dass rd eine zombie-firma wie md oder sek geworden ist. natürlich kann es schon sein, dass ubi an rd ein neues projekt vergibt, aber das muss noch nichts mit anno zu tun haben.

Larnak,
deine tolle firma rd hat auch schon ein spiel grandios in den sand gesetzt: no man's land. dabei tat sich rd zusätzlich durch miesen support hervor.
ich gehe davon aus, dass rd praktisch pleite war als sf bei denen einstieg und ihnen den 1701-auftrag überliess.

achso: 10tacle dürfte auch schon ums nackte überleben kämpfen. im moment versuchen sie sich wohl mit gesundschrumpfen zu retten. da findet man sicherlich die richtigen spezialisten.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

111

Dienstag, 20. Mai 2008, 19:59

Von Einordnen war ja auch nicht die Rede, ich wollte die "News" nur bekannt geben. Außerdem habe ich keine sonderliche Meinung - egal ob positiv oder negativ - abgegeben, sondern lediglich bemerkt, dass sie noch leben :hey:

Die Jobs stehen auf der RD Homepage schon lange, das weiß ich, allerdings suchen die laut Gamestar tatsächlich Nachwuchs. Nicht nur die, sondern die deutschen Entwickler ingesamt. Ob der Artikel, aus dem ich das jetzt hab zu 100% stimmt, sei mal dahin gestellt, ganz blauäugig bin ich auch nicht. Aber immerhin taucht RD mal in einer Zeitschrift auf. Und 50 Mitarbeiter wären immerhin mehr, als sie bis jetzt - laut Bild und Text - hatten.
Also, wie gesagt, ich hatte weder gejubelt (heb ich mir für den irgendwann-Release auf :D), noch sonst eine Bewertung abgegeben, ich wollte nur die News verlinken.

@Larnak
Solltest den Artikel nochmal lesen ;) besagter Schmitz war bis 2006 bei 10Tacle und ist seitdem bei Ubi als Producer tätig. Deshalb auch meine Frage, ob von dem schonmal eine/r was gehört hat. Der taucht da auf einem Bild mit zwei RD'lern auf.
(Auch wenn das Bild recht gestellt aussieht und die "Planung" im Hintergrund eher nach Pausenbeschäftigung aussieht.)


Kleinigkeit noch:
Die "Gegenüberstellung" in Ubi-TV ist mir noch bekannt, genauso wie mein bescheidener Beitrag von damals. Und es hat ja geheißen, dass der Besuch noch kommen soll, bleibt wohl nur die Frage wann... allerdings darf ich deinen Beitrag da ein kleines Bisschen korrigieren, es werden nicht nur die 1701-Fragen ignoriert (falls es da spezielle Unterschiede geben sollte), sondern - im Großen und Ganzen - die ANNO-Fragen.
Insgesamt gibt's da recht wenig Rückmeldungen auf alle Fragen, Bemerkungen, usw., nicht nur auf Anno, aber das ist ja ein anderes Thema...
  ***

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

112

Dienstag, 20. Mai 2008, 20:22

Hm, tatsächlich, im Heft steht, dass er vor kurzem zu Ubisoft wechselte. Mir war nur noch der Name bekannt, und ich hatte dann im Internet nur das hier gefunden. Sry :D

Und das Bild.. naja, lässt vermuten, dass RD irgendwas mit Ubi zu schaffen hat, mehr eigentlich nicht. Und das ist ja nun nicht so bahnbrechend...

Ach und No Man's Land fand ich gar nicht so schlecht... klar, gibt bessere Spiele, aber ich glaub trotzdem, dass sie durchaus mal ein richtig gutes Spiel hinbekommen könnten, wenn sie sich richtig Mühe geben. Anno 1701 ist ja nun von der Umsetzung nicht schlecht, nur das Prinzip dahinter stimmt eben nicht ganz. Und irgendwer (Warst das nicht sogar du, Annokrat?) meinte ja auch, dass RD nur für die Umsetzung und nicht für die Ausarbeitung des Spiels zuständig war. Im übrigen breche ich ja auch nicht in Jubel aus, ich halte RD nur für eine Spieleschmiede, die durchaus gute Spiele abliefern KANN, somit hoffe ich einfach, dass sie was gutes auf die Beine stellen.
Wenn nicht wärs halt schade drum :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (20. Mai 2008, 20:22)