Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Januar 2008, 18:05

ubi-soft kündigt anno an!

ubi-soft hat einen bericht zum 3.q. des geschäftsjahres 2007/08 veröffentlicht (bericht gibt es dort als pdf.datei zum download).

ich möchte zusammenfassen was mir auffiel:
  • ubi hat wohl das tal der tränen verlassen und reitet eine heisse welle des erfolges, wobei sich die strategie, auf "casual-games" zu setzen, auszuzahlen scheint.

  • die pc-spiele spielen im unsatz praktisch keine rolle mehr. im pdf seite 4, tabelle im anhang.

  • nintendo ds und xbox360, gefolgt von ps3, reissen bereits den übergrossen teil. im pdf seite 4, tabelle im anhang.

  • wii ist schon deutlich abgesackt. im pdf seite 4, tabelle im anhang.

  • für das geschäftsjahr 2008/09 wird anno angekündigt, was immer das auch heissen mag (z.b. weiteres 1701-addon oder anno 4 oder 1701 auf wii). im pdf seite 2 unten.

  • für 1.q. kalenderjahr 2008 wird 1701ds in usa veröffentlicht (gehässigkeit am rande: da könnte es sich erst noch verkaufen). im pdf seite 5.

es kommt also tatsächlich noch was nach, aber für uns ist natürlich die brennende frage: was kommt da unter dem begriff anno?

annokrat

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (24. Januar 2008, 18:08)


Yetiie

Ausguck

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2006

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. Januar 2008, 18:37

Tolle Info!

Was mir noch auffällt ist, dass Ubi Anno 1701 wohl nicht zu den Casuals zählt, obwohl es bei vielen (einschließlich mir) so ankommt. Und was mir noch nicht so bewusst war ist, dass die Spielekonsolen den Markt für Computerspiele ziemlich zu dominieren scheinen.

Insgesamt aber ein Grund optimistisch in die Zukunft zu schauen. Immerhin ... irgendwas kommt. Und wenn DS in den Staaten ein Erfolg wird sollten die weichen für mehr eigentlich gestellt sein.
*g

VG
Yetiie

3

Donnerstag, 24. Januar 2008, 19:07

Hmm, wen juckt Anno in Amerika, Hauptsache hier kommt was neues.
Immerhin ist der Begriff Anno noch im Wortschatz der Publisher verblieben.
Hoffen wir, dass der richtige Weg gewählt wird.

Zitat


"die pc-spiele spielen im unsatz praktisch keine rolle mehr. im pdf seite 4, tabelle im anhang"



Was bedeutet, Teile der Bevölkerung haben zuviel Geld, beschaffen sich lieber nutzlose Dinge wie Spielekonsolen, anstatt aufrüstbare und wesentlich vielfältiger einsetzbare und auch unabhängigere Geräte wie PC zu verwenden. ---> Ein Schritt hin zu noch mehr Monopolen und zu einer auspressbaren Kundschaft.

Fazit: Die Mehrwertsteuer auf Luxusartikel wie Spielekonsolen kann ruhig auf 25% erhöht werden.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. Januar 2008, 19:43

Zitat

Original von Dickerbaer
Was bedeutet, Teile der Bevölkerung haben zuviel Geld, beschaffen sich lieber nutzlose Dinge wie Spielekonsolen, anstatt aufrüstbare und wesentlich vielfältiger einsetzbare und auch unabhängigere Geräte wie PC zu verwenden. ---> Ein Schritt hin zu noch mehr Monopolen und zu einer auspressbaren Kundschaft.

Früher waren dies Brettspiele... Hast du das nie gehabt? :g:

5

Donnerstag, 24. Januar 2008, 20:02

[Off Topic]
Scherzkeks! In 5 bis 10 Jahren wird die Bevölkerung komplett mit PC versorgt sein. Vor allem dann, wenn der Staat nachhilft damit die Kinder von Hartz4 Beziehern auch einen bekommen. ---> Grundgesetz ---> Chancengleichheit ----> SCHULE.
Durch verschenken alter Rechner und Flohmarktbasteleien kommt dann auch der Rest der Bevölkerung zu Rechnern.

Die Elite mit den Seidenschlipsen wird dann selbstverständlich wieder die neuesten Konsolenspiele haben.
Für die Armen wird es trotz dem Vorhandensein von Rechnern dann immer noch die Spiele auf dem Stand von 2004 geben.
Da es sich für die Spielehersteller nicht mehr rechnet. Diesen Trend lese ich oben heraus, nicht mehr, nicht weniger.


--> Mehrwertsteuer daher auf 30% für Luxusgüter. (Schlipse 25%)

[/Off Topic]
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. Januar 2008, 23:08

Zitat

Original von Yetiie
Und was mir noch nicht so bewusst war ist, dass die Spielekonsolen den Markt für Computerspiele ziemlich zu dominieren scheinen.


Dieses Phänomen ist schon seit Jahren zu beobachten. Es mag zwar sein, dass ein PC neben Daddeln auch noch was anderes kann, aber einer mit dem man daddeln kann kostet um die 1000 Euro. Da kommt die Konsole eindeutig besser bei weg. Den Rest will nicht unbedingt jeder. Höchstens fürs Internet und da reicht die Kiste vom Sperrmüll.
Grund dürfte die immer größer gewordene Lücke zwischen Office- und Spieletauglichkeit sein. 1503 konnte man noch halbwegs auf einem 2 Jahre alten allerwelts-PC spielen. Heute kauft man sich einen vermeintlich nagelneuen PC und für die aktuellen Spiele darf man dann zusätzlich nochmal 200 € investieren, und die bereits bezahlte Office-Graka auf den Müll werfen. 1 Jahr später fängt es dann wieder allmählich an schlecht auszusehen. Auf Dauer wird das PC-Gaming viel zu teuer gegenüber der Konsole.
Ein Ausweg aus der Sache könnten Spiele sein, die die Vorzüge des PCs einfach stärker ausnutzen. Aber leider läuft man auch da dem Konsolentrend nur hinterher, obwohl man dabei nur verlieren kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xonox« (24. Januar 2008, 23:09)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

7

Freitag, 25. Januar 2008, 11:57

Konsolen auf dem Vormarsch

. . . jo,

der Trend scheint wirklich in Richtung Konsole zu gehen - Gründe sind z.B. in diesem Artikel zu sehen - http://spiele.t-online.de/c/13/85/34/02/13853402.html - http://spiele.t-online.de/c/13/78/88/58/13788858.html - wo sich die Konsolenspieleentwickler sich nur mit dem System der Konsole rumschlagen müssen, müssen PC-Spielehersteller sich mit der Vielfalt der PC-Systeme rumschlagen, was zu teueren, aufwendigen Fehlern führt......

Hier noch ein Link mit Zahlen aus 2007 Konsolenmarkt wächst - PC-Spielemarkt fällt und da schaut euch mal die kleine Nintendo DS an - da passt das schon, das man sogar mit Anno-DS da was verdienen kann/will.

Das Problem für PC Spiele sehe ich gerade in den Systemanforderungen, wo die Entwickler immer eine Gradwanderung machen müssen - gutes Beispiel auch 1701 mit seinen hohen Systemanforderungen.

Was wird nun aus den PC-Spielen?, obwohl durch das hohe PCpotenzial (hat ja schon fast Jeder einen PC) man denken könne, wer soll diesen Markt weglassen? Aber für ältere Systeme wird nun mal nicht entwickelt - da beißt sich irgendwas . . .

Oha, noch was gefunden, was sehr interessant zu lesen ist - http://spiele.t-online.de/c/13/08/40/22/…t,pt=print.html - speziell ab Eine Frage des Genres und abwärts.

Weitere Links:

http://www.gamestar.de/magazin/report/da…e_des_pcs_.html

http://www.gamestar.de/magazin/report/da…es_pcs__p8.html (Ganz unten, ganz oben - da gehts auch um Anno ;) )

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (25. Januar 2008, 12:29)


Budgie

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Freitag, 25. Januar 2008, 12:09

Zitat

Original von Yetiie
Was mir noch auffällt ist, dass Ubi Anno 1701 wohl nicht zu den Casuals zählt...


Dann wird Anno 4 bestimmt nicht so komplex wie sein Vorgänger sein und deutlich einsteigerfreundlicher. :rofl:

Und was die Zukunft der PC-Spiele angeht: da wären ja noch die Online-Spiele. Über Konsolen läuft in dem Segment wohl eher wenig. Wird deswegen eventuell das Anlein-Onno geplant? :hey:
  The horror of reality is beyond all imagination.

Novatlan

Ausguck

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 3. Januar 2007

  • Nachricht senden

9

Freitag, 25. Januar 2008, 12:31

Demonews tut so, als sei das die Ankündigung eines Anno 4.
Ich vermute dass damit einfach nur der Release von Anno DS in den USA gemeint ist - evtl noch die Veröffentlichung von FdD im Ausland.
Auf ein zweites Addon hoffe ich zwar, habe aber die Hoffnung schon fast aufgegeben :(
Einen vierten Teil wird es sicherlich irgendwann geben, aber eher erst 2009 oder 2010.
  Riding is like nuts and bolts: If the rider's nuts, the horse bolts! (Nicholas Evans)

Baron

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

10

Freitag, 25. Januar 2008, 13:25

Es ist doch Tradition das alles 4 Jahre ein Anno rauskommt + 1 Add-on
so bei Anno 1701 fehlt aber noch die KE version also kommt die wohl dieses Jahr raus.

Yetiie

Ausguck

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2006

  • Nachricht senden

11

Freitag, 25. Januar 2008, 13:25

@Exkalibur3

Mensch, da hast Du Dir ja einige Mühe gemacht. Klasse Link-Zusammenstellung. Interessante Infos ...


@Budgie
@All

Anno ist grundsätzlich komplex denn es ist im Kern eine Wirtschaftssimulation. Wer sich damit nicht auseinandersetzen möchte, sollte solche Spiele nicht spielen.

Die Komplexität von 1701 ist aber soweit unten angesiedelt, dass man von Komplex eigentlich nicht mehr wirklich sprechen kann. Und die Benutzerführung ist so einfach, dass es nach dem Tutorial Neueinsteigern zumindest auf der Stufe leicht keine Probleme bereiten sollte ... Was soll denn da noch einfacher werden?

Noch weniger als 1701 und man kann nicht mehr von Anno sprechen ...
(Tun ja noch nocht mal alle hier bei 1701. *zwinker)

Allerdings:
Nicht so optimistisch stimmt mich der Ausblick auf den Internationalen Markt. Passt man das Spiel am Ende erfolgreich dem Niveau amerikanischer Bürger an dann dürfte wohl tatsächlich kein Anno übrig bleiben. Wobei man auch dann allerding in der Fachsprache wohl immer noch nicht von einem "Casual Game" sprechen wird. (Das Anno der Fachterminologie nach keines ist, habe ich ja jetzt gelernt.)
*g

Aber warum unbedingt auf den internationalen Markt portieren und damit den funktionierenden Markt zu Hause (der ja so seine Besonderheiten hat, wie zu lesen war) kaput machen?

VG
Yetiie

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

12

Freitag, 25. Januar 2008, 20:05

ich sehe den wechsel zu konsolen ähnlich. die kosten für pcs, die extrem kurze halbwertszeit. ja und auch die schwankende performance, weil man mit pcs eben auch andere dinge tut in der regel. mit der konsole kann man sich auf die couch pflanzen, beine hoch und pausetaste für die chipstüte in griffweite. man verstehe mich nicht falsch, der pc ist mein freund, aber das gemütliche setzt sich immer durch. also wird anno irgenwann auf der konsole landen. hoffentlich nur "auch"...
  ich kann aufhören wann immer ich will

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Freitag, 25. Januar 2008, 22:25

Zitat

Original von der herrscher
also wird anno irgenwann auf der konsole landen.


Gut, die Konsole hat ganz allgemein die Nase vorn, aber man darf die speziellen Eigenschaften, die sich je nach Genre mehr oder weniger negativ auswirken, nicht außer Acht lassen.
Allem voran ist da die Steuerung zu nennen. Üblicherweise haben Konsolenspiele die Eigenschaft, dass dabei irgendetwas wie ein Fahrzeug oder irgendeine Spielfigur gesteuert wird. Bei Aufbauspielen hingegen muss ständig auf irgendwelche Objekte und Schaltflächen gezeigt werden. Mit der Wii geht auch soetwas schon ganz gut, aber bei weitem noch nicht so bequem, genau und schnell wie mit der Maus am PC.
Natürlich würde die Steuerung eines Konsolenaufbauspiels an diese Umstände angepasst werden, aber ich denke, da sind Grenzen gesetzt. Es dürfte trotz Sessel und Chipstüte ziemlich ermüdend sein, ein halbwegs interessantes Konsolenaufbauspiel zu spielen.
Konsolengames sind aktuell auf maximal 2 Stunden am Stück ausgelegt. Manche Games wie Tekken zeigen schon innerhalb der ersten 5 Minuten etwa 90 Prozent des gesamten inhaltlichen Repartoires, und sind dafür ausgelegt, dass der Spieler vielleicht 3 mal die Woche 10 Minuten lang seinen Schulstress dran abbauen kann. Recht niedliches wie Mario Galaxy ist ziemlich rar. Der Großteil aller Konsolenspiele bedient gewaltlastige Bedürfnisse männlicher Teenies. Wer sich ein Anno für die Konsole kauft, würde wohl dafür am nächsten Tag in der Schule ausgelacht werden.

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

14

Samstag, 26. Januar 2008, 00:16

und letztlich besitzen annospieler keine konsolen, bzw. nur deren kinder.
aber klar, deppentaugliche spiele und konsolen passen astrein zusammen.

wenn etwas, das "anno" benannt ist, auf der konsole landet, dann ist es garantiert kein aufbaustrategiespiel mehr. wie sowas aussehen könnte, zeigt ja 1701-ds schon auf entsetzliche weise.

aufbaustrategie, simulationen aller art, rts sind klassische pc-spiele und werden nur ungenügend auf konsole umgesetzt werden können, sofern sie ihrem genre treu bleiben sollen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

15

Samstag, 26. Januar 2008, 11:21

Da ich annokrats letztem Satz diesmal gar nicht wiedersprechen kann *schnief* ;) schieb ich kurz was Off-Topices dazwischen:

In Gamestar 02/08 gab's einen Artikel über die KI. U.a. war auch Thomas Stein (verantwortlich für die 1701er-KI) von RD dabei. Es geht zwar nicht nur um 1701, aber interessant ist's vielleicht trotzdem für den ein oder anderen.
Ich hab jetzt erst durch Excalis Link oben gesehen, dass der Artikel auch im I-net steht. Klick


Und kurz noch zur Steuerung bei Konsolen:
Wenn man's genau nimmt, dann wird da irgendwann schon noch sowas wie eine Maus (o.ä.) kommen. In den letzten Jahren haben sie Festplatten, I-net Anschlüße, sonstigen Schnickschnack, usw... bekommen, da ist doch sowas nicht mehr weit entfernt. Auch wenn ich mir das nicht wünsche (s. erster Satz).
  ***

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 27. November 2007

  • Nachricht senden

16

Samstag, 26. Januar 2008, 11:32

Zitat

und letztlich besitzen annospieler keine konsolen, bzw. nur deren kinder.

Hä, wieso nicht? Die Wii zum Beispiel ist super für Leute die ein Mittelding zwischen Sport und Computerspielen suchen :D

Ich kann’s mir gut vorstellen: Gemütlich auf der Coach hocken und Häuschen bauen. Jetzt müsste nur noch eine passende Steuerung her =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annosüchtiger« (26. Januar 2008, 11:33)


Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

17

Samstag, 26. Januar 2008, 11:37

Nimm ein Brett und befestige es auf deinen Beinen. Darauf kannst du dann die Maus und Tastatur legen. Schon lässt es sich bequem vom Sofa aus spielen.

Wenn du natürlich nur Häuschen bauen willst, dann kannst das vom Sofa aus auch machen: Siedler von Catan, Monopoly, ... ;)
  ***

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flox« (26. Januar 2008, 11:38)


Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 27. November 2007

  • Nachricht senden

18

Samstag, 26. Januar 2008, 11:52

Na toll, und wo soll ich dann meine Chipstüte hinlegen :D Da fällt mir grad ein, das Spiel müsste sich dann auch einhändig bedienen lassen, sonst ist das viel zu kompliziert :silly:

19

Samstag, 26. Januar 2008, 12:00

Gewiss, dann taucht man ein, in eine Welt voller Elefanten mit Kastenkörper und dreieckigen Beinen. Das Spiel wird ungefähr so hervorragend laufen wie ein typisch japanischer Zeichentrickfilm. 10 Bilder pro Minute und der schlecht sychronisierte Text kommt drei Minuten später. Dazwischen Blitzeffekte um den User von der Misere abzulenken. *)

Glaubt ihr wirklich dass es möglich ist solch ein extrem komplexes Spiel wie Anno mit einer anspruchsvollen Grafik auf einem grösseren Fernseher darzustellen, ohne noch mehr Abstriche in Sachen Inhalt?

Anno ist kein Ballerspiel und wir möchten keine noch einfachere Ausgabe, sondern eher noch eine komplexere.


*) Wobei dies für die angesprochene Zielgruppe kein Problem darstellen wird, da diese mit Picachu und co aufgewachsen ist und uralte flüssige Filme von Tex Avery nicht kennt und Müll als gut empfindet.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

20

Samstag, 26. Januar 2008, 12:28

. . . hmm,

da unterschätze mal die heutigen Konsolen nicht ;) was die Grafik anbetrifft. Gerade bei gewissen Ballerspielen ist ein schneller Bildaufbau von nöten.

Ich sehe es gerade an NFS-ProSteet. Mit 1701 kommt mein PC noch ganz gut zurecht - Bei NSF-PS muß ich da schon ganz schöne Abstriche in der Qualität machen. Wobei es bei der Umsetzung auf Konsole keine Schwierigkeiten gibt.

Aber trotzdem hat natürlich so ein Spiel wie anno noch nix auf ner Konsole verloren. Aber in einem Artikel von oben stand ja auch diese Problematik - das alte Fans (Spiele auf PC) dann bei der Konsolenumsetzung das Nachsehen haben - die scheinen das wohl voll in Kauf zu nehmen.

Zitat

Es ist dieses vernachlässigte Segment, aus dem die Konsolen massiv Kundschaft abziehen. Wer ernsthaft spielen will, ohne sich mit Technik auseinanderzusetzen, dem bleibt kaum noch eine andere Wahl als Konsolen. Selbst klassische deutsche Hits wie die Anno- oder die Siedler-Serie, die traditionell diese Mittelschicht der interessierten Laien ansprechen, setzen in ihren neuesten Versionen so leistungsstarke Systeme voraus, dass viele alte Fans von vornherein ausgeschlossen bleiben.


Quelle